Welcher Spielertyp bist du?

Hier könnt ihr eigene Umfragen erstellen.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Ich bin eher...

ein Core Gamer
17
27%
ein Status Gamer
6
10%
ein Social Gamer
1
2%
ein Active Gamer
2
3%
ein Casual Gamer
3
5%
ein bißchen davon und davon
23
37%
ein 1337-H16h-5k1ll1n6-Pro-Gamer
3
5%
jemand der alles spielt, wenn nicht sogar den Notarztsimulator
2
3%
nichts davon
6
10%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 63

Chigai
Persönliche Nachricht:

Welcher Spielertyp bist du?

Beitrag von Chigai »

Die IDGE hat im Rahmen ihrer Segmentation Study fünf Spieler-Segmente ermittelt:

Core Gamers:
Core Gamers choose gaming as their main form of entertainment and want to maximize their time gaming. They prefer gaming over going to the movies or out to dinner.

Status Gamers:
Status Gamers are proud of their gaming skills and enjoy being the first to try the newest and hottest titles. They also like to discuss their gaming experiences at school or work.

Social Gamers:
Social Gamers view gaming as a communal experience. They prefer to play games with people they care about, forming a social link, and coordinate social functions around gaming.

Active Gamers:
Active Gamers prefer games where movements are reflected in the game and allow gamers to get out of their chairs. They use gaming as a physical release.

Casual Gamers:
Casual Gamers use gaming as an emotional release and as a way to play different roles. Casual gamers view gaming as a secondary form of entertainment and don't feel the necessity to be the first to try a new game.

Was davon trifft bei dir eher zu?
>>Realismus ist was für Leute, die noch nix erlebt haben.<<
Landungsbrücken
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Landungsbrücken »

[x] Gamer
Bild
the curie-ous
Persönliche Nachricht:

Beitrag von the curie-ous »

Casual wenn ich nach der Arbeit Zeit habe. Suchti am WE bzw. im Urlaub wenn mir kein besserer Zeitvertreib einfällt.
Mindflare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

Ich bin Cluster Gamer.

Gespielt wird, worauf ich Lust habe. Manchmal ist das eben entspannung, mal Online-Pwnage vom feinsten und auch gerne mal das Genießen einer guten Story.

In Spielen will ich gefordert werden und bin froh, wenn ich dann etwas erreiche. Achievements sind mir dabei relativ egal. Manchmal bringen sie einen aber auf lustige Ideen, was man mal ausprobieren könnte.

Neuerscheinungen vertilge ich auch schonmal am ersten Wochenende, wenn nicht was besseres mit Freunden ansteht. Den sozialen Aspekt habe ich hautsächlich im Offline-Multiplayer. Online brauche ich keinen neuen Freunde.
goodbye
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

[X] ein bißchen davon und davon

Ich bin schlicht Gamer, da gibt es nichts aus zu klammern.

Peace.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
C.Montgomery Wörns
Persönliche Nachricht:

Beitrag von C.Montgomery Wörns »

ein bißchen davon und davon

Eigentlich alles ausser Active. Das ist ja das schöne an dem Hobby, dass es sehrsehr vielseitig ist.
"Weisst du was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn´s so richtig scheisse ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment."
Provo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Provo »

Ich bin Gamer, was soll diese nutzlose Unterteilung?
Bisher hat mir noch niemand erklären können welchen Sinn es hat Spieler in Casual und Core einzuteilen.
Mal davon abgeehen das es dafür überhaupt keine einheitliche Definition gibt, aber jeder Idiot mit diesen Begrifen um sich schmeißt.
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

[X] Ein bisschen davon und davon

ich würde auch sagen das ich ein wenig von allem abgesehen von active gamer bin. ich denke am meisten passe ich ins raster vom social und status gamer, wobei beides auch nicht 100% auf mich zutrifft. ich würde jetzt spontan sagen beide bei jeweils 40%, die restlichen 20% auf casual und core verteilt.

Provo hat geschrieben:Ich bin Gamer, was soll diese nutzlose Unterteilung?
Bisher hat mir noch niemand erklären können welchen Sinn es hat Spieler in Casual und Core einzuteilen.
Mal davon abgeehen das es dafür überhaupt keine einheitliche Definition gibt, aber jeder Idiot mit diesen Begrifen um sich schmeißt.
ich glaube du siehst diese einteilung ein wenig zu kritisch. habe das gefühl das einige das irgendwie als eine art diskreminierung sehen. eine einheitliche definition gibt es nicht nein, aber eine grobe und die hast du hier und damit gilt es jetzt was anzufangen. also mach das beste draus, analysiere dein gaming und hör auf hier rumzuflamen. :wink: bezüglich dem sinn: muss es das? überall werden menschen in irgendwas eingeteilt, obs nun beim autofahren oder beim gaming ist, jeder mensch ist verschieden und es gibt nunmal menschen die analysieren sowas gerne und stellen dann solche und solche typen vor. das ist doch nur ein grobes raster, keine schublade, das scheinen viele immer falsch zu interprätieren.

fakt ist, jeder gamer ist anders und für jeden lässt sich irgendein wort bzw. raster finden wo er am meisten reinpasst, ob er das nun will oder nicht. ob es core oder casual ist oder etwas anderes als diese 5.
bei dem einen ist es eine lebenseinstellung, der andere nutzt seine konsole wie ein radio, der andere prahlt gerne etc. und was du davon bist wird hier gefragt. denk drüber nach wie oft du was spielst und wie du mit gaming in deinem sozialen umkreis sprichst und du hast die antwort.
Worrelix
Persönliche Nachricht:

Re: Welcher Spielertyp bist du?

Beitrag von Worrelix »

Chigai hat geschrieben:Casual Gamers:... don't feel the necessity to be the first to try a new game.
XenolinkAlpha
Persönliche Nachricht:

Beitrag von XenolinkAlpha »

Eigentlich müsste man bei der Umfrage mehrere Auswahlen treffen können. Schließlich gibt es kein 100% Gamer der nur auf ein Segment zutrifft, so wie bei vielen solchen Schubladen im Leben, in denen wir gesteckt werden.

Also so ungefähr bei mir:

Core: 67%
Status: 20%
Social: 10%
Active: 1%
Casual: 2%
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

@rosette: wirklich interessant ist das aber sowieso nur fürs marketing.
oder zumindest sollte es das...
Bild
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

JesusOfCool hat geschrieben:@rosette: wirklich interessant ist das aber sowieso nur fürs marketing.
oder zumindest sollte es das...
natürlich, obs interessant ist oder nicht, ist ne andere frage. das muss jeder für sich selber wissen.
Die Ente
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Die Ente »

Du hast Hardcore Gamer vergessen.

ein bisschen davon und davon aber hauptsächlich spiele ich Spiele sehr intensiv egal welches um auch wirklich jede/n Quest/Nebenmisssion/Herausforderung/Sammelgegenstand zu erledigen/finden was das Spiel zu bieten hat.

Erfolge spiele da nur die Nebenrolle der Spielspaß überliegt bei weitem aber ich versuche möglichst viele auszuquetschen.
BildXbox Gamercards

Ich spiele z.Z: Magic 2013, Battleblock Theater
Chigai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chigai »

Die Ente hat geschrieben:Du hast Hardcore Gamer vergessen.

ein bisschen davon und davon aber hauptsächlich spiele ich Spiele sehr intensiv egal welches um auch wirklich jede/n Quest/Nebenmisssion/Herausforderung/Sammelgegenstand zu erledigen/finden was das Spiel zu bieten hat.

Erfolge spiele da nur die Nebenrolle der Spielspaß überliegt bei weitem aber ich versuche möglichst viele auszuquetschen.
Naja, in dem Fall hättest du Core Gamer Ersatz nehmen können oder wie wäre es mit:

:P
>>Realismus ist was für Leute, die noch nix erlebt haben.<<
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PanzerGrenadiere »

diese idioten in mw2, die sich für hardcore pros halten, bei richtigen pros nur auf den sack bekommen und ohne ihre noobwaffen überhaupt kein licht mehr sehen würden? (ich sag nur pitbulls (pc))

Antworten