PSN Pass: Sonys Online Pass

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

ShinmenTakezo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ShinmenTakezo »

Xchris hat geschrieben:
du musst aber auch bedenken, dass der 2.käufer ja aber auch ein potenzieller kunde gewesen wäre, wenn er es nicht gebraucht gekauft hätte. so haben ja 2 spieler ds spiel gespielt aber es kommt nur das geld von einem spieler beim publisher, etc. an.

Tja weist du, wenn ich ne gebrauchte Waschmaschine auf E-Bay kaufe hat der Hersteller auch nur einmal daran verdient. Und siehe da, Miele gibts seit über 100 Jahren... und da habe ich noch keine Klagen über den achso bösen Gebrauchtmarkt gehört. Und iwas sagt mir die Öffentlichkeitwürde es für höchst befremdlich befinden wenn Miele eine ähnliche Aussage machen würde.
das beispiel finde ich schlecht gewählt genauso wie diese autovergleiche

waschmaschienen und autos haben verschleißteile d.h. wenn du gebraucht ne waschmaschiene kaufst die schon 500 wäschen hinter sich hat oder n auto mit 150 000 km stand ohne garantie mehr ist das was anderes als wenn du ein spiel kaufst welches (im idealfall) keinerlei verschleiß oder gebrauchsspuren zeigt und genau so lange und effizient läuft wie ein neu gekauftes game

besser wäre da ein beispiel mit gebrauchten dvds oder blu-rays da muss man schließlich nicht auch nochmal was zahlen obwohl man dabei sogar das volle programm bekommt

wie gesagt blöd finde ich den schritt alle mal aber mich betrifft es als erstkäufer überhaupt nicht

interessant wäre zu wissen wie sehr der preis von gebrauchtspielen dadurch sinkt

denn wenn angenommen die games die vorher gebraucht 40 euro gekostet haben nur noch 30 kosten + 10 euro für den online pass hat sich das ganze wieder relativiert

frech ist es trotzdem dass der publisher denkt nochmal für das gleiche game abzukassieren obwohl er keine neuen produktionskosten oder sonst noch was hätte die laufenden kosten eines servers kann ich mir nicht vorstellen bekommt man etwa sein geld wieder zurück oder ein teil des geldes wenn man den mp nur anzockt und danach nie wieder anrührt?

gruß
sYntiq
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sYntiq »

leifman hat geschrieben:na ganz einfach:...
Sorry, aber so einfach ist es anscheinend nicht. :)

Ich wollte mit meinem Einwurf auf etwas völlig anderes hinaus als du hier jetzt geschrieben hast:

Alking meinte dass bisher alle xbox exklusiven Spiele ohne Onlinepass daherkommen. Danach schrieb knödelheinz von der Aussage her "Stimmt nicht, siehe zB. nicht-exklusives Spiel." Sprich: Er hat scheinbar einfach nicht gelesen oder verstanden was Alking da geschrieben hat.

Wenn jemand schreibt "Alle grünen Häuser sind gross" kann ich auch nicht damit ankommen "Falsch. Guck dir zb. das Rote dort an, das ist klein"

Aber zurück zu deinem Posting:
leifman hat geschrieben:denn, unterm strich zockt sony einen bei den exklusives und den multiplatts ab, microsoft einen dafür doppelt bei den multiplatts
Sorry, aber diese Aussage ist komplett Blödsinn.
Geld für XBL Gold geht an Microsoft. "Project 10$" Geld geht an den jeweiligen Publisher. Und soviel ich weiss macht MS keine Multiplats. Und nun sag mir bitte wo MS doppelt abzockt?

------------------------------------------------

Davon abgesehen sollten einige hier sich mal über die Finanzierungshintergründe des Online-Angebotes von MS und Sony erkundigen. Mit XBL-Gold wird nämlich zB. nicht nur "Online Gaming" bezahlt.

(Und die, die im weitesten Sinne doppelt abzocken sind die Multiplat-Hersteller bei Project 10$ der Xbox Version ihrer Spiele)
ShinmenTakezo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ShinmenTakezo »

ms zockt nicht doppelt ab aber trotzdem muss man als goldmitglied zweimal zahlen wenn man z.b. game multiplat xy gebraucht kauft und nen online pass benötigt

einmal fürs online gaming generell (ms) und nochmal an den dritthersteller publisher vom game multiplat xy

:/
johndoe736309
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe736309 »

Dekadenz (frz. décadence, über mlat. decadentia, von lat. cadere „fallen“, „sinken“) ist ein ursprünglich geschichtsphilosophischer Begriff, mit dem Veränderungen in Gesellschaften und Kulturen als Verfall, Niedergang bzw. Verkommenheit gedeutet und kritisiert wurden. Der Begriff setzt damit voraus, es gäbe objektiv bessere oder wünschenswertere Zustände.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Dekadenz

Ich finde es äusserst bedenklich, in welche Richtung sich diese Welt entwickelt bzw. sich von einzelnen lenken lässt.
SK3LL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SK3LL »

akboomer hat geschrieben:Dekadenz (frz. décadence, über mlat. decadentia, von lat. cadere „fallen“, „sinken“) ist ein ursprünglich geschichtsphilosophischer Begriff, mit dem Veränderungen in Gesellschaften und Kulturen als Verfall, Niedergang bzw. Verkommenheit gedeutet und kritisiert wurden. Der Begriff setzt damit voraus, es gäbe objektiv bessere oder wünschenswertere Zustände.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Dekadenz

Ich finde es äusserst bedenklich, in welche Richtung sich diese Welt entwickelt bzw. sich von einzelnen lenken lässt.
Immer schön den Ball flach halten! xD
Wir sprechen hier von 10 Flocken, nicht von Griechenlands Staatsschulden. Das die Hersteller keinen Spass am Gebrauchtmarkt haben sollte wohl jedem klar sein und auch das sie irgendwie versuchen dennoch davon zu profitieren. Dabei ist dieser Online-Pass noch eine relativ humane Option, da sie freiwillig ist. So kann jeder Zocker selber entscheiden ob er sich das Spiel neu kauft weil er den MP zocken will, oder doch lieber gebraucht weil er's bloss auf den SP abgesehen hat.
knödelheinz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von knödelheinz »

amen
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Evil Sk3llor hat geschrieben:So kann jeder Zocker selber entscheiden ob er sich das Spiel neu kauft weil er den MP zocken will, oder doch lieber gebraucht weil er's bloss auf den SP abgesehen hat.
Ähm, falsch. Ich korrigiere das mal für dich:

So kann jeder Zocker selbst entscheiden, ob er sich das Spiel neu oder gebraucht kauft und in letzterem Fall, wenn er überhaupt online spielen will, noch den Key bezahlt.

Denn Fakt ist: kostet das Spiel neu noch 60 Euro, gebraucht ist es aber schon für 30 Euro zu kriegen, dann ist es billiger es mir gebraucht zu holen und die 10 Euro für den Key zu zahlen... immer noch 20 Euro gespart. Es ist also völlig falsch zu sagen, wer den online MP spielen will, kauft sich das Spiel neu.

Im Grunde wird hier mehr Radau um das Ganze gemacht, als es am Ende wert ist. Einzig für die Verkäufer der Spiele ist es ein größerer Verlust. Wer gebraucht kauft, bekommt solche Spiele auch direkt günstiger als normale ohne Key, weil dem gebrauchten Spiel eben etwas fehlt und somit es weniger Wert ist. Für ein neues Spiel kriegt man dann eben statt 40 Euro nur noch 30 Euro, wer es kauft zahlt 10 Euro weniger und kann (muss ja nicht mal) die 10 Euro in den MP investieren und kommt so genauso günstig weg wie vorher auch, wem MP egal ist, der wird sogar noch Geld sparen.

Die Dummen sind also nur die, die die Spiele unbedingt wieder verkaufen wollen, weil sie sonst nicht genügend Spiele spielen können und um diese Spieler tuts mir nicht wirklich leid. Die sorgen nur dafür, dass viel zu früh nach dem Release bereits gebrauchte Spiele im Umlauf sind. Ich bezweifle, dass der Gebrauchtmarkt bei Musik CDs bzw. Film DVD/BRs so stark ausgeprägt ist, vor allem das nach einer Woche nach erscheinen bereits leicht gebrauchte Versionen gefunden werden können.
johndoe530232
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe530232 »

Balmung hat geschrieben:
Die Dummen sind also nur die, die die Spiele unbedingt wieder verkaufen wollen, weil sie sonst nicht genügend Spiele spielen können und um diese Spieler tuts mir nicht wirklich leid. Die sorgen nur dafür, dass viel zu früh nach dem Release bereits gebrauchte Spiele im Umlauf sind. Ich bezweifle, dass der Gebrauchtmarkt bei Musik CDs bzw. Film DVD/BRs so stark ausgeprägt ist, vor allem das nach einer Woche nach erscheinen bereits leicht gebrauchte Versionen gefunden werden können.
Was ist das Verwerfliche daran? Dass der Hersteller nichts dafür kriegt?
Wenn der Hersteller das Spiel sofort zu diesem Preis anbieten würde, zu dem auch sofort nach Release gebraucht gekauft wird, hätte er auch ebendiesen Gebrauchtkäufer erreichen können. Wird aber nicht gemacht, weil sie anscheinend auf diese Weise mehr verdienen. Es ist deren bewusste Entscheidung und da könnte man doch genauso mit irgendwelchem Moralgelaber ankommen.

Was tut zur Sache, dass der Gebrauchtmarkt bei CDs/DVDs nicht so stark ist? Ich denke das liegt daran, dass sie etwas Anderes sind: Musik z.B. generell einen höheren "Wiederspielwert" hat ;) Und Filme auch erst im Kino relativ billig gesehen werden können - da liegt es imo ferner, extra eine DVD zu holen, nur um sie wieder zu verkaufen. Auch werden Filme immernoch eher ausgeliehen, was nochmal die Notwendigkeit des Kaufs für einmaligen Konsum verringert.
knödelheinz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von knödelheinz »

@balmung: mein reden
ps: in meinem gepflegten alter muss ich mich über die diskussion schon wundern. über inflation usw. regt sich keiner auf. oder über banken mit zinsen die ein witz sind zur kontoführungsgebühr.
ich hab spiel vor zwanzig jahren für 50 d-mark gekauft, juhu.

@: serega: ich interpretiere bei dir mal so, da im ausland billig produziert wird gehst du in zukunft für das gleich geld arbeiten, du musst ja nur auf null kommen und an dem was DU schaffst nichts verdienen in der hoffnung das möglichst viele das nutzen was du oder dein betrieb anbieten. juhu, sozialismus. nee warte mal kaptialismus ist übergeblieben :-) sorry will dich nicht anpissen aber deine argumente sind ziemlich nutzer orientiert, man sollte beide seiten sehen.
nachti
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

waschmaschienen und autos haben verschleißteile d.h. wenn du gebraucht ne waschmaschiene kaufst die schon 500 wäschen hinter sich hat oder n auto mit 150 000 km stand ohne garantie mehr ist das was anderes als wenn du ein spiel kaufst welches (im idealfall) keinerlei verschleiß oder gebrauchsspuren zeigt und genau so lange und effizient läuft wie ein neu gekauftes game
Wie lange und effizent nutzt du in der Regel so ein EA Spiel das zu gefühlten 50% für den MP gekauft wird? Richtig, bs EA dann nach einem Jahr die Server abschaltet. Und dann wollen die auch noch 10 Euro dafür haben. Bei reinen SP Spielen hast du natürlich recht. Bzw. haben Discs aus so etwas wie ein Verfallsdatum. Über dne Daumen gepeilt beträgt die Lebenszeit einer Disc min 10 Jahre. Hängt von verschiedenen Faktoren (Temperatur, Lichtverhältnisse) ab. Und dann dürfte der Nutzfaktor einer Waschmaschine erheblich höher sein. Nur wenige Spiele spielt man jede Woche über etliche Jahre.

Eine Miele Waschmaschine hielt übrigens auch mal ihre 20-30 Jahre. Oft sogar ohne Defekt. Im Endeffekt ist nichts für die Ewigkeit.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Stimmt, ich hoffe wenn Geld für den MP Key bei gebrauchten Spielen verlangt wird, dass dann auch die Server länger online bleiben. Und wie gesagt: wer den MP nicht will muss auch keinen Key kaufen und wer neu kauft für den ändert sich eh nichts. Das Spiel kostet ja neu jetzt nicht 10 Euro mehr als ohne.
Serega hat geschrieben:
Balmung hat geschrieben:
Was ist das Verwerfliche daran? Dass der Hersteller nichts dafür kriegt?
Exakt: du spielt ein Spiel ohne das der Hersteller von dir Geld sieht. Geld gesehen hat der Hersteller nur vom Erstkäufer. Ist doch nur fair, dass Jeder der ein Spiel spielt Geld an den Hersteller dafür zahlt, nur den Meisten ist das egal, den Herstellern aber verständlicherweise nicht.
Wenn der Hersteller das Spiel sofort zu diesem Preis anbieten würde, zu dem auch sofort nach Release gebraucht gekauft wird, hätte er auch ebendiesen Gebrauchtkäufer erreichen können. Wird aber nicht gemacht, weil sie anscheinend auf diese Weise mehr verdienen. Es ist deren bewusste Entscheidung und da könnte man doch genauso mit irgendwelchem Moralgelaber ankommen.
Ist aber sehr naiv gedacht, wären die Spiele so günstig wie die gebrauchten, würden diese Spieler dennoch auf die gebrauchten warten um noch mal Geld zu sparen, denen geht es nur darum so günstig wie möglich an das Spiel zu kommen und gebraucht ist immer günstiger als neu.
Was tut zur Sache, dass der Gebrauchtmarkt bei CDs/DVDs nicht so stark ist? Ich denke das liegt daran, dass sie etwas Anderes sind: Musik z.B. generell einen höheren "Wiederspielwert" hat ;) Und Filme auch erst im Kino relativ billig gesehen werden können - da liegt es imo ferner, extra eine DVD zu holen, nur um sie wieder zu verkaufen. Auch werden Filme immernoch eher ausgeliehen, was nochmal die Notwendigkeit des Kaufs für einmaligen Konsum verringert.
Klar, es ging mir ja auch nur darum, dass man Spiele eben nicht damit vergleichen kann, weil das für Manche vielleicht nahe liegen würde, weil es sind ja auch optische Datenträger mit Daten/Software darauf. ^^

@knödelheinz: 50 DM waren aber noch billig, die Preise gingen ja damals auch gerne mal über die 100 DM Grenze, vor allem auf den Konsolen (dank teurer Modultechnik), da gar bis 150 Euro und mehr. Damals war es für uns eben normal, dass Spiele nur Luxusgüter sind, die sich nicht Jeder leisten kann und wenn man selektieren muss.

Wer heutzutage nicht gerade einen sehr speziellen Spielgeschmack hat, der kommt gar nicht hinterher mit dem spielen der Spiele, die in den eigenen Geschmack fallen. Die Frage, die sich viele mal stellen sollten ist: muss man alle spielen? Nö, muss man nicht, lieber nur wenige, dafür die aber richtig spielen, ohne Druck, weil schon das nächste Spiel wartet.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Stimmt, ich hoffe wenn Geld für den MP Key bei gebrauchten Spielen verlangt wird, dass dann auch die Server länger online bleiben.
Bis jetzt hat EA trotzdem Server abgestellt. Schlieslich muß sichergestellt sein dass das nächste jährliche Update gekauft wird.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Naja, EA ist eh speziell, was das angeht. Sind ja auch die einzigen, die auf XBox360 ihre eigenen Server hosten, warum auch immer.

Das Problem bei solchen Servern ist halt auch, dass irgendwann so wenig Leute noch online spielen, dass sich der Aufwand die Server zu betreiben nicht lohnt, aber da sollte doch eigentlich gerade dieser Key jetzt helfen das besser zu finanzieren. Aber vielleicht macht sich das alles erst in Zukunft noch bemerkbar und nicht sofort, wenn ich auch nicht wüsste wieso das so sein sollte. XD

Tja, es könnte alles so einfach sein... aber die scheiß Firmen haben andere Prioritäten als wir sie gerne hätten... Zum Glück sind aber nicht alle wie EA, MS zum Beispiel ist bemüht die MP Server so lange wie möglich online zu behalten. Letztens gab es ja eine News (Spiel vergessen), bei dem die PS3/PC Server abgeschaltet wurden, die XBox 360 Server aber noch laufen. Ich finde das ist halt doch klar ein Vorteil bei XBox Live. Gut möglich, dass wir so einen Key deshalb nie bei XBox Live (außer EA wie gesagt) erleben werden, da die Server per XBox Live Gold schon finanziert sind.

Aber es gibt ja genug Spieler, die meinen fürs online spielen nichts bezahlen zu wollen, man sieht ja was ihnen das nun auf PS3 eingebracht hat: Key und Server Abschaltungen. ^^
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

Also ich find das im Grunde nicht so schlimm. Die Games wurden letzter Zeit 10-20 EUR billiger. Ein Multiplayerpart macht ein Game hochwertiger, also kann man, wenn man mag, die 5-10 EUR dafür zahlen. Wo ist also das Problem?

Ich zock all meine Games offline aus Mangel an Möglichkeiten - von daher mir egal.

Peace.
johndoe530232
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe530232 »

Balmung hat geschrieben: Exakt: du spielt ein Spiel ohne das der Hersteller von dir Geld sieht. Geld gesehen hat der Hersteller nur vom Erstkäufer. Ist doch nur fair, dass Jeder der ein Spiel spielt Geld an den Hersteller dafür zahlt, nur den Meisten ist das egal, den Herstellern aber verständlicherweise nicht.
Naja, ich verstehe worauf du abzielst mit der Fairness dem Hersteller gegenüber, aber wie weit das durchgesetzt werden muss ist wirklich Ansichtssache. Das würde ich als Argument bei professionellen Anwendungen akzeptieren, aber bei privatgebrauchter Unterhaltungssoftware geht diese Bestimmungsreichweite des Herstellers imo zu weit.

Dies lässt sich tatsächlich schöner lösen - wie durch einen in deiner Signatur stehenden VIP Code. Zumindest wenn wir beide das gleiche darunter verstehen: der Erstkäufer bekommt zusätzliche Inhalte und der Gebrauchtkäufer kann selbst frei entscheiden und bekommt beim nachträglichen Kauf eines Codes eben Mehrwert. Und nicht einfach nur Kernelemente des Spiels freigeschaltet - das ist für mich wirklich nur ein billiger Trick um den Gebrauchtmarkt zu schröpfen und hat nicht viel mit Fairness zu tun.