das beispiel finde ich schlecht gewählt genauso wie diese autovergleicheXchris hat geschrieben:du musst aber auch bedenken, dass der 2.käufer ja aber auch ein potenzieller kunde gewesen wäre, wenn er es nicht gebraucht gekauft hätte. so haben ja 2 spieler ds spiel gespielt aber es kommt nur das geld von einem spieler beim publisher, etc. an.
Tja weist du, wenn ich ne gebrauchte Waschmaschine auf E-Bay kaufe hat der Hersteller auch nur einmal daran verdient. Und siehe da, Miele gibts seit über 100 Jahren... und da habe ich noch keine Klagen über den achso bösen Gebrauchtmarkt gehört. Und iwas sagt mir die Öffentlichkeitwürde es für höchst befremdlich befinden wenn Miele eine ähnliche Aussage machen würde.
waschmaschienen und autos haben verschleißteile d.h. wenn du gebraucht ne waschmaschiene kaufst die schon 500 wäschen hinter sich hat oder n auto mit 150 000 km stand ohne garantie mehr ist das was anderes als wenn du ein spiel kaufst welches (im idealfall) keinerlei verschleiß oder gebrauchsspuren zeigt und genau so lange und effizient läuft wie ein neu gekauftes game
besser wäre da ein beispiel mit gebrauchten dvds oder blu-rays da muss man schließlich nicht auch nochmal was zahlen obwohl man dabei sogar das volle programm bekommt
wie gesagt blöd finde ich den schritt alle mal aber mich betrifft es als erstkäufer überhaupt nicht
interessant wäre zu wissen wie sehr der preis von gebrauchtspielen dadurch sinkt
denn wenn angenommen die games die vorher gebraucht 40 euro gekostet haben nur noch 30 kosten + 10 euro für den online pass hat sich das ganze wieder relativiert
frech ist es trotzdem dass der publisher denkt nochmal für das gleiche game abzukassieren obwohl er keine neuen produktionskosten oder sonst noch was hätte die laufenden kosten eines servers kann ich mir nicht vorstellen bekommt man etwa sein geld wieder zurück oder ein teil des geldes wenn man den mp nur anzockt und danach nie wieder anrührt?
gruß