Angekündigt: Monkey Island Special Edition Collection

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

bondKI
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bondKI »

Ein 14 Jahre altes Spiel Bedarf sehr wohl eines Remakes, da auch dessen Grafik schon arg angekratzt ist. (Und das ist noch verhalten ausgedrückt)
Und wo Lucasarts spart weiß ich auch nicht, die Englische Syncro ist top und die deutsche habe ich mir so oder so noch nie angetan.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

bondKI hat geschrieben:Ein 14 Jahre altes Spiel Bedarf sehr wohl eines Remakes, da auch dessen Grafik schon arg angekratzt ist. (Und das ist noch verhalten ausgedrückt)
Und wo Lucasarts spart weiß ich auch nicht, die Englische Syncro ist top und die deutsche habe ich mir so oder so noch nie angetan.
Vielleicht stehe ich mit der Meinung alleine da, aber ich finde die Grafik der Remakes nicht schöner. Weniger pixelig ja, aber nicht schöner. Die Sprachausgabe ist gut ja und dafür lohnen sich die Remakes auch aber ansonsten hätte man da sehr viel mehr rausholen können.

MI 3 sieht immer noch wunderschön aus und die Sprachausgabe ist bereits vorhanden und gut (auch die deutsche).
Was soll man da groß machen um es aufzuwerten? Vielleicht die Hintergründe schärfer machen, damit sie auf HD Schirmen nicht so aufpixeln, aber das wäre schon alles.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Chibiterasu hat geschrieben:
bondKI hat geschrieben:Ein 14 Jahre altes Spiel Bedarf sehr wohl eines Remakes, da auch dessen Grafik schon arg angekratzt ist. (Und das ist noch verhalten ausgedrückt)
Vielleicht stehe ich mit der Meinung alleine da, aber ich finde die Grafik der Remakes nicht schöner. Weniger pixelig ja, aber nicht schöner. Die Sprachausgabe ist gut ja und dafür lohnen sich die Remakes auch aber ansonsten hätte man da sehr viel mehr rausholen können.

MI 3 sieht immer noch wunderschön aus und die Sprachausgabe ist bereits vorhanden und gut (auch die deutsche).
Was soll man da groß machen um es aufzuwerten? Vielleicht die Hintergründe schärfer machen, damit sie auf HD Schirmen nicht so aufpixeln, aber das wäre schon alles.
War es nicht so, dass man nahezu jeden Pixel mit der Maus absuchen muss um Gegenstände zu finden? Da könnte man ein wenig modernisieren..

edit: grad mal Bilder angeschaut im Vergleich Original - Remake...Grafik ist ja soweit ok und gelungen...aber irgendwie zu hell und nimmt damit Atmosphäre (meiner Meinung nach)
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Mir gefallen die Figuren nicht mehr und die Hintergründe sind vor allem bei Teil 1 irgendwie so komisch stylisiert detailarm gehalten. So wie wenn man über die alten einfach neu drüberzeichnet. Da hätte man mehr Details reinhauen können (für damals waren die Spiele nämlich sehr detailreich), damit da eine "The Whispered World" Qualität durchdringt.

Das hätte zur Atmosphäre beigetragen, imho. So sieht's irgendwie billig aus, für mich - aber da ist sicher auch ein guter Anteil an Nostalgie dabei.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: Endlich auf CD

Beitrag von Kajetan »

Grrrrave hat geschrieben:Die Wahrscheinlichkeit, dass du in ein paar Jahren deine Spiele auf Physischem Datenträger noch problemlos spielen kannst halte ich für wesentlich geringer als das sie bei Steam nicht mehr verfügbar sind.
Das magst Du Dir in einem ruhigen Moment vlt. nochmal überlegen.

Ein altes Spiel kann ich jederzeit ohne Problem zocken, wenn ich mit Hilfe von Emulatoren oder einem Nachbau der dafür notwendigen Hardware- und Software-Umgebung für einen Spielstart sorge. Ich bin damit UNABHÄNGIG von irgendeiner Firma irgendwo auf der Welt, unabhängig von einem funktionierenden Internetzugang, unabhängig vom Funktionieren von Servern, die ich nicht kontrollieren kann, unabhängig von Dritten, deren Tun und Handeln ich nicht kontrollieren kann.

Was Du an Argumenten anführst, das betrifft lediglich Deine eigene Bequemlichkeit und nicht die Problemlosigkeit, mit der Du ein altes Spiel zum Laufen bekommst. Noch einfacher ist es übrigens ein altes Konsolenspiel zu zocken. Konsole ans TV anschliessen, Cartridge einlegen, zocken. Fertig! Kein blödes Online-Gemähre, kein blöder Online-Zugang der gehacked wird. Einfach nur einlegen und zocken. Problemloser geht es wohl nicht mehr, oder? :)

Übrigens, derzeit versuche ich via Steam ein Spiel herunterzuladen, welches ich vorgestern erstanden habe. Vor zwei Tagen habe ich Geld ausgegeben und kann mein Spiel immer noch nicht starten, weil Valve es nicht auf die Reihe bringt zumindest für die Dauer der Sales-Woche zusätzliche Bandbreite anzumieten. Ein altes Spiel hole ich einfach aus dem Schrank und so es nicht allzu exotische Anforderungen hat, ist es nach fünf Minuten installiert, von etwaigen Kopierschutz-Systemen befreit und spielbereit. Steam? Ich warte IMMER NOCH!!!!

Und da kommst Du her und willst uns erklären, wie soviel besser Steam ist?

Wirklich, überlege Dir besser nochmal, was Du sagst :)
Baralin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Baralin »

Wer sich nur ein bißchen für Adventures und skurrilen Humor interessiert, sollte zugreifen!
spliffb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von spliffb »

@ Chibiterasu
Habe mir eben nochmal die Screenshotvergleiche angesehen und muss dir zustimmen, die Originale wirken auf mich kontrast-/detailreicher und atmosphärischer.
Sicher wurden beide Teile nicht schlecht aufbereitet, aber das Figurendesign aus Teil 1 und die zwar hochauflösenden aber gleichzeitig auch etwas seichteren Grafiken können dem Original nicht ganz das Wasser reichen.

@ Kajetan
Genau, und wenn wirklich mal alle Stricke reißen, holt man sich den 10 Jahre ollen PC vom Speicher, schließt ihn an Monitor/TV an und genießt das Retroflair.
Mach ich hin und wieder sogar noch mit dem Amiga und bin überrascht wie gut Disketten nach 20 Jahren noch funktionstüchtig sein können :)
Deadringer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Deadringer »

Bin da der gleichen Meinung. Die Remakes sehen zwar ganz hübsch aus, aber viel zu künstlich. Das Retro Feeling bleibt da irgendwie auf der Strecke. Und wieso MI3 ein Remake benötigt ist mir auch nicht klar. Das Comic Design ist absolut zeitlos. Das kann man sich auch noch in 50 Jahren anschauen.
Genkis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Genkis »

Deadringer hat geschrieben:

Bin da der gleichen Meinung. Die Remakes sehen zwar ganz hübsch aus, aber viel zu künstlich. Das Retro Feeling bleibt da irgendwie auf der Strecke. Und wieso MI3 ein Remake benötigt ist mir auch nicht klar. Das Comic Design ist absolut zeitlos. Das kann man sich auch noch in 50 Jahren anschauen.
die warheit ist einfach, dass die remakes "nett" aussehen, aber eigentlich
total billig sind, was das artdesign angeht. Die zeichnungen sind eigentlich
von der qualität nicht mehr als sehr einfach gehaltene ConceptArt.
Dazu auch noch viel zu bunt und zu hell, die Atmosphäre geht komplett
verloren...
und das Characterdesign im 1. Teil ist schon lächerlich, wenn man sich mal
die originalgesichter ansieht, die damals mit hohem detailreichtum
im spiel vorhanden waren.
für mich hört sich selbst die neu eingespielte musik weniger komplex an,
als die alten midistücke.

das einzig gute an den SE sind die syncronstimmen, und der kommentar
im 2 teil...

MI3 sind doch schon Zeichnungen + syncronstimmen usw., das einzige was man tun könnte, wär eine höhere auflösung der bilder reinzupacken
und das spielsystem dem heutigen "scumm standart" anpassen.
Coconutpete84
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Coconutpete84 »

Hm hab sowohl Teil 1 als auch 2 via Steam gekauft und das war wirklich schrottbillig. Ein paar Euros für beide ^^

Allerdings kann ich mich mit den Spielen nicht anfreunden, war ein Fehlkauf, obwohl ich Adventures normal mag.
PunkZERO
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PunkZERO »

Also ich ziehe den nCh wie vor SEHR schönen Comiclook des 3ten Teils in jedem Fall dem PLastik-Look der Remakes vor. Die mögen vom technsichen her besser sein, das schon...aber ich weiß garnicht, was alle an der Grafik von MI3 zu nöseln haben. Ist ja jetzt nicht, dass sie wie der erste noch auf CGA setzt. Beim Arcade-Automaten von Dragon's Lair würde sich auch keiner über die Grafik beschweren, oder? Und der hat nun mittlerweile WEIT über 20 Jahre auf dem Buckel.
mootality
Persönliche Nachricht:

Re: Endlich auf CD

Beitrag von mootality »

Kajetan hat geschrieben:
Grrrrave hat geschrieben:Die Wahrscheinlichkeit, dass du in ein paar Jahren deine Spiele auf Physischem Datenträger noch problemlos spielen kannst halte ich für wesentlich geringer als das sie bei Steam nicht mehr verfügbar sind.
Das magst Du Dir in einem ruhigen Moment vlt. nochmal überlegen.

Ein altes Spiel kann ich jederzeit ohne Problem zocken, wenn ich mit Hilfe von Emulatoren oder einem Nachbau der dafür notwendigen Hardware- und Software-Umgebung für einen Spielstart sorge.
Mit 16Bit Konsolen und Dos magst du Recht haben, aber ich versuch noch immer Knight of the old Republic wieder zum laufen zu bringen aber es gibt keinen XP Emu. :roll:
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

In den Synchronforen macht grad folgendes Bild die Runde:

Bild

Man beachte den Schriftzug ganz unten auf der Packung.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Der Grafikstil schaut iwie "billig" aus... und ehrlich gesagt habe ich persönlich beim Spielen von Teil 1 festgestellt das mir ein Spiel das ich mit Sicherheit im Original an die 20-30~ Mal durchgespielt habe, auch in 10 Mal schöner heute keinen Spaß mehr machen wird.

Aber sicher für jene die es damals nicht gespielt (was taurig wäre :) ) haben oder nicht spielen konten gut. Obwohl ich persönlich diese Engine bevorzugt hätte:

http://www.youtube.com/watch?v=3bInZ7_y4Lw

Fängt das Original imho weitaus besser ein als die 0815 Engine von Lucas Arts.

Bild
Genkis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Genkis »

Xchris hat geschrieben:
Aber sicher für jene die es damals nicht gespielt (was taurig wäre :) ) haben oder nicht spielen konten gut. Obwohl ich persönlich diese Engine bevorzugt hätte:

http://www.youtube.com/watch?v=3bInZ7_y4Lw

Fängt das Original imho weitaus besser ein als die 0815 Engine von Lucas Arts.

Bild

Ich hätte dieses Projekt so gerne als echte Umsetzung gesehen... Denn das
sieht einfach wirklich aus wie Monkey Island in Hochauflösend... selbe
Bilder, selbe Athmo... schön