Neue Konsolen Generation schon 2012?

Konsolen und Systeme aller Art: Verquatscht euch!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
BfA M4JUR
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BfA M4JUR »

Die Wii U soll in die Next Gen einladen... klar. Vielleicht in die nächste Generation beschissener Namen.
Die hätten das Ding doch gleich Jeremy-Pascal nennen können.

Was ist die Definition von "Next Gen" eigentlich?
Meiner Meinung nach ist es spielerische Innovation, und die kommt nicht allein durch bessere Grafik, und ein bescheuertes Steuerungs Konzept:
"Die PS4 jetzt mit Wählscheibe und integriertem Toaster!"

Ich meine, in wie fern birgt einen 1080p Direct X 11 Grafik spielerisch weiter?
Was birgt einem eine neue Konsole, wenn sie immer mit den gleichen Sequels von Cod, GTA und Co. gefüttert wird?
Lauch Titel machen die Konsole doch erst interessant.

@Die ganzen Grafik-Fetischisten
Watet doch nicht erst bis 2014, wenn ihr endlich euren grafischen Orgasmus erleben wollt. Kauf euch einfach einen Gamer PC (das nötige Kleingeld voraus gesetzt) und schon seid ihr am Ziel eurer Träume.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

@ikar: woher kommt die meldung mit dem RAM? die kenn ich noch gar nicht.

@samsuxx: probiers mit BAC für batman arkham city ^^

@m4jur: bei dem namen und dem gamer pc geb ich dir vollkommen recht.
Bild
pcj600
Persönliche Nachricht:

Beitrag von pcj600 »

@Die ganzen Grafik-Fetischisten
Watet doch nicht erst bis 2014, wenn ihr endlich euren grafischen Orgasmus erleben wollt. Kauf euch einfach einen Gamer PC (das nötige Kleingeld voraus gesetzt) und schon seid ihr am Ziel eurer Träume.

nur blöd, dass es an entsprechenden spielen mangelt. und wenn ich jetzt das tolle argument "crysis" höre.. :P
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

gibt doch reichlich massentaugliche spiele aufm PC.
CoD, BF, MoH, minecraft, dragon age 2 und sonst auch fast alle multiplat titel. nur sehen sie aufm PC besser aus.
dann gibts auch noch n paar nette exklusivtitel, aber von denen will am pc ja nie wer was hören...
außer von starcraft und WoW...
Bild
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Er meinte richtig gute Spiele. So Spiele die alle gut finden müssen. :ugly:
Alking
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alking »

Hier mal ein interessanter Ansatz, der auch diejeningen (mich eingenommen) stützt, die sagen dass die WiiU eben nicht die NextGen Konsole ist.
Gearbox Mitgründer und Chief Creative Officer Brian Martel gegenüber IGN:

◦„Momentan sind wir dabei herauszufinden, welche finalen technischen Fähigkeiten die Wii U haben wird.“
◦„Aber wir mögen das System sehr; wir glauben, dass es ein wirklich cooler Lückenfüller zwischen dieser Generation und der nächsten Generation sein wird.“
◦„Wir denken, dass dies wirklich klug von Nintendo ist und das es als Plattform besser für Hardcore First-Person-Shooter geeignet ist – für uns ist das fantastisch.“
Lückenfüller passt eigentlich ganz gut, denn die WiiU ist eben irgendwie nichts halbes und nichts ganzes. Ich kann mir auch gut vorstellen dass sie sich schlecht verkaufen wird, wegen des Pads und wegen der Konkurrenz.

Denn wer ein Pad haben will holt sich Ipad und Co, wer in Interaktion mit seiner großen Konsole spielen will, kann das auch mit der PS Vita (der Sinn erschließt sich für mich ohnehin nicht). Und technisch wird man nur etwas über der Hardware der PS3/360 sein.

Die Frage ist ja auch, was ich als Gamer will. Und ich will mit einer NextGen Konsole auch NextGen Grafik, sogar in erster Linie. Spielerisch reichen mir Action Adventure ala Uncharted, Rennspiele wie Forza und Shooter wie Halo, da brauche ich jetzt keine Innovation für mich.
Ich will aber die Unreal 3 Engine in der neuesten Ausbaustufe und die CryEngine 3 in der neusten Ausbaustufe. Alles andere geht doch nach hinten los und 2017 ist es wieder veraltet.

So muss man sich bei der WiiU ähnlich wie bei der Wii entscheiden, was man will. Andersartiger Controller oder fette Grafik und dicke AAA-Titel.

Aber starke Diskussion hier, finde ich richtig gut, sogar ohne Fanboy Krieg BISHER ;-)
Xbox Series X (25.07.21 - 20.01.2022) | PlayStation 5 (ab Release)
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

dieser brian martel scheint n ziemlicher hellseher zu sein. der dürft ja anscheinend schon genau wissen was für eine hardware die nächste xbox und playstation haben werden.

ich will damit nicht sagen, dass das was er sagt nicht stimmen kann, aber das ist eben genauso nur ein gedanke von irgendwem ders auch nicht besser weiß. wissen wird mans erst können wenn von den anderen auch was da ist.

SOLLTE das aber tatsächlich so sein, so hoffe ich, dass sich nintendo nen wirklich guten preis überlegt. ^^
Bild
johndoe977503
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe977503 »

Ich weiß gar nicht, was es an dem Begriff NextGen nicht zu verstehen gibt. Es ist einfach eine zeitliche Bezeichnung dafür, welche - für ihn neuartige - Konsole der Hersteller als nächstes rausbringt. Das geht einher mit technischem Fortschritt, allerdings immer nur in Relation zu seinem vorherigen Produkt. Man bemisst eine Konsolengeneration dann meistens an den neu erscheinende stationären Konsolen.

Das heißt hier also, dass Wii, PS3 und Xbox 360 eine Konsolengeneration bilden (CurrentGen, weil sie derzeit läuft) und WiiU, PS4,Xbox 720 die nächste bilden werden. Das zählt unabhängig davon, was man von den Konsolen halten mag.

Nur so als Beispiel: Bei der PS1 hat sich auch niemand beschwert, dass es eine 32bit Konsole ist, obwohl das N64 64bit besitzt. Man bezeichnet sie dennoch als eine Generation. Die darauffolgende Generation war im übrigen die PS2,Gamecube, Xbox und Dreamcast Generation. Sie wurde im übrigen von Sega eingeläutet.

Dieses ganze Marketinggelabber von wegen Hardcore,Core und Casual hat hiermit überhaupt nichts zu tun.

Im übrigen finde ich es wirtschaftlich unglaublich klug was Nintendo macht. Hardware technisch wurde mit der Wii eine (fast) Nullrunde gefahren um jetzt zu geringeren Hardwarepreisen eine Xbox360 und PS3 altaussehen zu lassen. Ob der Plan aufgeht werden wir dann alle selber im nächsten Jahr sehen.

Ausserdem ist es interessant, wie stark man doch beeinflussbar von Werbung und dergleichen ist. Nintendo wollte die Wii als Familienkonsole werben mit aussergewöhnlichem Steuerkonzept und was hat sich in den Köpfen eingebrannt? Richtig, man braucht nur die Kommentare vermeintlicher "hardcore"/"elite" oder wie auch immer sie heißen-gamer zu lesen. Die Wii ist in meinen Augen gar keine Partykonsole. Das geht schon damit einher, dass so mancher Anderskonsolenspieler mit dem Controller der Wii überfordert zu sein scheint (oder zu doof in gescheit zu verwenden - peinlich für so manch selbsternannten Elitegamer).

Je nach Werbung kann das aber mit der Wii U auch umschlagen...hat beim Sprung von NES zu SNES m.E. auch geklappt.

Im übrigen liest sich so ein Thread immer gleich. Schreibt doch mal auf was ihr euch von der nächsten Generation wünscht. Für mich braucht es nämlich nicht zwingend Innovation. Eine Evolution bekannter Spielmechaniken würde mir vollkommen ausreichen. Und dies ist gerade auch durch neue/andersartige Kontrolle von Spielen möglich. Ein neues Spielgefühl würde beispielsweise der von Nintendo vorgestellte Vitality Sensor bieten. Wäre doch klasse, wenn Gegner nach dem Zustand eurer Aufgeregtheit reagieren würden. Wieso verwenden Sony und Microsoft das nicht für ihren nächsten Controller? Hat ja beim Rumble Pack auch funktioniert.

Schade ist aber auch, dass bei der WiiU nur ein Streamcontroller angeschlossen werden soll. Es wäre beispielsweise sonst ein Secret of Mana 3D mit mehreren Spielern möglich gewesen. Das ist auch etwas wo die anderen Anbieter schauen könnten, ob sie es nicht besser machen wollen.

Fazit: Hört doch auf so Begriffe wie Konsolengeneration zu subjektivieren, nur wenn ihr einen Anbieter nicht mögt (was ich in keinster weise Nachempfinden kann).

Zu Brian Martel: "Hardcore-First-Person Shooter"? Vielleicht entsteht auch hier wieder ein Begriff, den dann irgendwelche Spieler armen Leuten, die Pang! gespielt haben, entgegenballern. Es hätte doch auch gereicht First Person Shooter zu sagen, oder? Aber man sieht auch hier, wie Begriffe subjektiviert werden. Im übrigen freut mich seine Kernaussage sehr!;)
Alking
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alking »

eldar hat geschrieben:Schreibt doch mal auf was ihr euch von der nächsten Generation wünscht.
Da ich mir zuerst wieder die Xbox holen werde, wegen XboxLive, zähle ich nur auf was ich mir von der kommenden Xbox erwarte.

- entsprechende Hardware, sodass U3/4 und die dann neuste CryEngine problemlos laufen
- gleicher Controller, nur überarbeitetes DigiPad
- BluRay Laufwerk
- Mehr XboxLive Inhalte und gerade mehr Entertainment Angebote in Deutschland.

Für mich ist aber schon eine neue, komplett zukunftstaugliche Hardware maßgeblich. In erster Linie will ich neue, fette Grafik bei einer neuen Konsole. Spielerische Innovation brauche ich nicht unbedingt, da bin ich eher konservativ.
Xbox Series X (25.07.21 - 20.01.2022) | PlayStation 5 (ab Release)
Inari
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Inari »

Ich kann mich mit "Next Gen" bei der Wii U auch nicht wirklich anfreunden. Wir wissen zwar so gut wie gar nichts über die Leistung, aber ein Sprung wie PS2/GameCube->PS3 werden wir bei der Wii U (das wäre dann PS3->WiiU) sicherlich nicht sehen. Einige Quellen sprachen ja von 50% schneller, andere von ein wenig schneller. Ich finde nicht, dass die Wii U "Next Gen" ist, weil sicherlich 1 (Microsoft) bis 2 (Sony) Jahre später die Nachfolgekonsolen der Konkurrenz released werden. Dann ist die WiiU 100%ig wieder weit im Hintertreffen und technisch veraltet.

Daher ist die Wii U für mich nur ein Aufschluss zur aktuellen Generation mit wahrscheinlich leichtem Vorsprung zu den aktuellen Konsolen. Aber kein Next Gen. Dafür kommt die Wii U einfach 2 Jahre zu spät. 2012 wirkt sie für mich wie ein Vorläufer für die XBox720 und PS4. Da warte ich doch lieber noch 1-2 Jahre auf die "richtige Next Gen".
JesusOfCool hat geschrieben:dieser brian martel scheint n ziemlicher hellseher zu sein. der dürft ja anscheinend schon genau wissen was für eine hardware die nächste xbox und playstation haben werden.

ich will damit nicht sagen, dass das was er sagt nicht stimmen kann, aber das ist eben genauso nur ein gedanke von irgendwem ders auch nicht besser weiß.
Nintendo hat sicherlich schon vor längerer Zeit erste Prototypen an die gro0en Entwickler - und dazu zähle ich auch Gearbox - geschickt. Die haben dann (siehe Wikipediaartikel zur Wii) nicht die finale Spezifikation, aber eine ähnliche Grundlage. Immerhin müssen zum Start der Konsole nächstes Jahr einige hochkarätige Spiele in den Läden stehen. Und die benötigen wohl auch 2 Jahre Produktion. Daher wird der Mann genau wissen, wie die WiiU in der aktuellen Version aussehen wird. Er wird aber nicht wissen, welche Spezifikationen die WiiU am Verkaufstag haben wird. Neue Grafikkarten werden billiger, Speicher billiger, Festplatten billiger, CPUs ebenfals billiger...
Zuletzt geändert von Inari am 08.07.2011 10:44, insgesamt 2-mal geändert.
MostBlunted
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MostBlunted »

eldar hat geschrieben:Ich weiß gar nicht, was es an dem Begriff NextGen nicht zu verstehen gibt. Es ist einfach eine zeitliche Bezeichnung dafür, welche - für ihn neuartige - Konsole der Hersteller als nächstes rausbringt.
Die NextGen beginnt erst wenn Sony das sagt! ;)
Deal with it!

johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

MostBlunted hat geschrieben:
eldar hat geschrieben:Ich weiß gar nicht, was es an dem Begriff NextGen nicht zu verstehen gibt. Es ist einfach eine zeitliche Bezeichnung dafür, welche - für ihn neuartige - Konsole der Hersteller als nächstes rausbringt.
Die NextGen beginnt erst wenn M$ das sagt! ;)
\fixed :wink:
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Inari hat geschrieben:Immerhin müssen zum Start der Konsole nächstes Jahr einige hochkarätige Spiele in den Läden stehen. Und die benötigen wohl auch 2 Jahre Produktion.
ich muss dir zwar prinzipiell rechtgeben, aber das hier ist in diesem fall wohl nicht so schwerwiegend. um darksiders 2 auf der wiiu zum laufen zu bekommen haben die entwickler nach eigenen aussagen ca 5 wochen gebraucht. d.h., dass theoretisch jedes multiplatspiel, dass von heute an bis zum konsolenrelease, innerhalb der ersten paar wochen auf der wiiu verfügbar sein könnte.
das ist zwar jetzt ein wenig arg optimistisch, aber selbst wenns nur 50% schaffen (was auch noch sehr optimistisch ist), wärs schon ziemlich viel.
und das durch die entwicklungszeit für spiele, die evtl ursprünglich nur für ps3/360/pc gekommen wären. speziell bei spielen die auch für den pc kommen wärs für die entwickler einfach. wenn die es schaffen, dass spiel in nem monat auf der U laufen zu lassen, und sie einfach schönere models und höher aufgelöste texturen dazu packen, die sie ja für die pc version eh haben, würde da ziemlich schnell ordentlich was weiter gehen.
und nachdem die entwicklungskosten für sowas doch recht niedrig sind, kann man sich darauf einstellen, dass da einiges kommen wird.
Bild
MostBlunted
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MostBlunted »

Von MS gab es damals nicht so eine Aussage, von Sony schon.

Übrigens,M$, sehr cool! Sony und Nintendo sind wahrscheinlich kein Gewinn orientiertes Unternehmen?
Deal with it!

johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

warum gleich so angepiekt? ist doch die übliche schreibweise hier...
Antworten