1. Wollen die Entwickler die Kämpfe dynamischer machen, und wie bisher zu sehen weiter in der Shooterrichtung von Teil 2 bleiben. Gab gar Szenen mit Railgunabschnitten...von daher wage ich mich mal soweit aus dem Fenster zu behaupten es wird genauso Shooter wie Teil 2...KOK hat geschrieben:Wer sagt denn, daß zwei von drei Teilen Shooter sind? Soweit ich weiß, hieß es unmittelbar nach ME2-Release, daß ME3 wieder mehr Richtung RPG gehen wird. Der Entwickler selbst behauptet also, daß ME eigentlich ein RPG ist.greenelve hat geschrieben:wenn 2 von 3 Teilen einer Reihe Shooter sind und 1 von 3 Teilen RPG...tut mir leid, dann ist es eine Shooterreihe...und ich wollte damit eigentlich hervorheben, dass man ME insgesamt nicht als RPG sondern als Shooter sehen sollte...da es RPG-Fans zu sehr enttäuscht und Shooterfans von der RPG-Genre-Einteilung abgeschreckt werden...aber jedem seins, wenn Biowaremarketingabteilung sagt das ME ein Rollenspiel ist, dann glauben wir das auch.PanzerGrenadiere hat geschrieben: *facepalm*
me war ein rpg, die tps elemente waren einfach teil des kampfsystem weil man genau dieses kampfsystem für dieses rpg wollte. kannst froh sein, dass ich die news grad nicht finde.
genau das wurde in me2 dann verhunzt. me2 ist ein shooter mit schwacher story um die trilogie irgendwie fortzusetzen, ein paar skills, damit es noch irgendwie nach charakterentwicklung und me aussieht und einer unmenge an rekrutierungs- und loyalitätsmissionen um noch irgendwie einen grund zu liefern warum man sich jetzt stur von a nach b durchballert.
(wobei...selbst ME1 waren die Kämpfe schon sehr Shooterlike und wenig Rollenspiel...zumindest haben bei mir Werte für z.b. Trefferchance kaum eine Rolle gespielt, höchstens die unterschiedlichen Waffen mit Schaden/Überhitzung..)
Also wenn man Charakterwerte hat, sollten diese auch in den Kämpfen Einfluss finden. Da ist z.b. ein (übertriebenes) Baldurs Gate aber sowas von Glück ob man einen Kampf unbeschadet übersteht oder direkt beim ersten Treffer ins Gras beist. (extrembeispiel...mir aber leider in der Form mehrfach passiert -.- )
@Iconoclast: ich wollte nur seinen Wiederspruch verdeutlichen
edit: alles nochmal durchgelesen und... -.- wenn die Kämpfe bei ME von vornherein auf TPS ausgelegt waren...warum beschweren sich dann Spieler, dass dieser Weg weiter "verfeinert" wurde? Abgesehen von den Kämpfen...welche Skills gab es denn bei ME1 die es nicht in ME2 geschafft haben? Interaktion und Spielwelt waren doch in beiden Teilen gleich bzw in ME2 gar noch ne kleine Schippe besser...
Mal davon abgesehen ist jeder 08/15-Shooter ein besserer Shooter gewesen, als ME2. ME2 war in erster Linie eines - langweilig. Einfach nur langweilig. Selten so dämliches Geballer am Stück gespielt. Mal von den KI- und Kollisionsfehler abgesehen war das Herumgeballere einfach nur monoton und nicht mal actionreich.
Mehr Kampfskills ändern daran auch nicht viel..vor allem da das Ballern Kernstück des Kampfsystem bleibt und es keine reine "Magier"klasse gibt (im übertragenen Sinne)
2. Qualität ist egal für Genreeinteilung, du sagst ja auch selber "dämliches Geballer am Stück" und das versteh ich als Ballerspiel.
edit: kann mir mal jemand den Unterschied zwischen Mass Effect 1 und Stalker 1 erklären? Beide Spiele hat man freie Welt, NPC zum reden und handeln, Inventar, Kämpfe werden ausgeballert und Entscheidungen Einfluss. Dennoch ist eines ein Rollenspiel mit Shooterelementen und das andere ein Shooter mit Rollenspielelementen