Präimplantationsdiagnostik

Hier könnt ihr eigene Umfragen erstellen.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Die Untersuchung sollte uneingeschränkt legal sein. Jeder Embryo soll untersucht und ggf. vernichtet werden dürfen.
21
48%
Die Untersuchung sollte legal sein, wenn in der Familie bereits Fälle von Erbkrankheiten auftraten.
15
34%
Die Untersuchung sollte verboten werden.
6
14%
Meiner Meinung nach...
2
5%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 44

Mythenmetz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mythenmetz »

Ave!

Aktuelles Thema. Nachdem heute entschieden wurde, dass die PID in Zukunft dann erlaubt sein soll, wenn in der Familie bereits Fälle von Erbkrankheiten auftraten, dachte ich mir, wäre es doch einmal interessant zu wissen, was ihr von der PID haltet.

Für die, die nicht ganz wissen, worum es geht oder was das Problem ist:

Bei der PID werden (künstlich) befruchtete Eizellen, bevor sie in die Gebärmutter gepflanzt werden, auf genetische Defekte hin untersucht. Man weiß also schon vor dem Einsetzen der eigentlichen Schwangerschaft, ob das Kind eine Behinderung haben wird oder nicht. Ob der Embryo dann tatsächlich eingepflanzt wird oder nicht kann nach der PID immernoch entschieden werden.

(Natürlich nur ganz grob vereinfacht, gibt im Internet noch mehr Informationen dazu)
Rajeanero
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rajeanero »

Bild Die Untersuchung sollte uneingeschränkt legal sein...

Wenn man Krankheiten usw. vorher ausschließen kann, warum also nicht?
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

So wie es heute beschlossen wurde. Alles darüber hinaus wäre die Definition der Ängste und kann in Gattaca nachgesehen werden. :wink:

Weniger wäre für mich aber irgendwie in der gleichen Liga wie gegen Abtreibung sein...
The Flower Maiden
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The Flower Maiden »

sollte legal sein, vor allem weil schwer behinderte ja auch bis vor der Geburt getötet werden dürfen. Also was soll dann unmenschlich daran sein, diesen Empryo zu töten.

Und wenn ich mir schon was einpflanzen lasse, sollte es auch gesund sein!
Zuletzt geändert von The Flower Maiden am 07.07.2011 20:02, insgesamt 2-mal geändert.
Melcor
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Melcor »

Genau wie es beschlossen wurde. Kann man doch froh sein, dass hier die Vernunft über religiösen Aberglaube gesiegt hat.
Landungsbrücken
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Landungsbrücken »

[x] Die Untersuchung sollte uneingeschränkt legal sein. Jeder Embryo soll untersucht und ggf. vernichtet werden dürfen.
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

Bin sehr froh über die Entscheidung.
BfA M4JUR
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BfA M4JUR »

Nummer 2.
L'amore finisce mai
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von L'amore finisce mai »

Wo die Evolution versagt, hilft nun die Technik nach.

Im Bezug auf
Vermeidung von schweren Erbkrankheiten, Tot- oder Fehlgeburten
in Ordnung.

Bin aber strikt gegen "kreiere dein Kind nach deinen Vorstellungen". (Wenn's das nicht eh schon gibt)
Aurellian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aurellian »

"Kreiere dein Kind nach deinen Vorstellungen" wird noch für sehr lange Zeit weit außerhalb des Erreichbaren bleiben. Dafür sind solche Sachen wie Augen- und Haarfarbe oder gar Intelligenz viel zu komplex, sofern sie überhaupt ausschließlich genetisch weitergegeben werden. Epigenetische Vererbung ist dann ja noch nen ganz anderes Feld, wo wir noch ziemlich wenig konkret wissen.

Was in einigen Ländern wohl erlaubt ist, das sind solche Sachen wie die Wahl des Geschlechts, auch wenn ich wenig davon halte.

Zur Entscheidung unseres werten Parlaments: Sie haben, aus meiner Sicht, die beste von drei schlechten Möglichkeiten gewählt. Denn irgendwie habe ich das Gefühl, dass sie mit der Definition der "schweren Erbkrankheiten" die Möglichkeiten wieder übermäßig einschränken werden. Mir jedenfalls wäre das belgische Modell, das laut Wikipedia nur die Selektion nicht-pathologischer genetischer Eigenschaften verbietet, lieber. Aber gut, man kann ja schon froh sein, dass sich die Verweigerer bisher nicht durchgesetzt haben.

Zu dem Thema finde ich übrigens den Spiegel-Essay von Bernhard Schlink von vor zwei Wochen ganz hervorragend. Hier der Link für die, die den Artikel nicht kennen.
L'amore finisce mai
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von L'amore finisce mai »

DarkSmart hat geschrieben:"Kreiere dein Kind nach deinen Vorstellungen" wird noch für sehr lange Zeit weit außerhalb des Erreichbaren bleiben. Dafür sind solche Sachen wie Augen- und Haarfarbe oder gar Intelligenz viel zu komplex, sofern sie überhaupt ausschließlich genetisch weitergegeben werden. Epigenetische Vererbung ist dann ja noch nen ganz anderes Feld, wo wir noch ziemlich wenig konkret wissen.
Ich glaube nicht, dass wir über alle Ergebnisse der Forschung Bescheid wissen. Ja, deswegen wissen wir auch noch ziemlich wenig Konkretes. ^^
RuNN!nG J!m
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RuNN!nG J!m »

Wulgaru hat geschrieben:So wie es heute beschlossen wurde. Alles darüber hinaus wäre die Definition der Ängste und kann in Gattaca nachgesehen werden. :wink:
[X]

Ich bin mir aber sicher, dass das nicht ewig so bleiben wird.
Irgendwann wird Gattaca Realität und die noch "normal" Gezeugten dürfen putzen gehen^^

Toller Film übrigens.
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

Rajeanero hat geschrieben:Bild Die Untersuchung sollte uneingeschränkt legal sein...

Wenn man Krankheiten usw. vorher ausschließen kann, warum also nicht?
"uneingeschränkt" wäre in dem fall aber nicht nur die bekämpfung von erbkrankheiten sondern auch die gezielte genmanipulation wi z.b. geschlechtsbestimmung. deshalb denke ich mal du meintest "eingeschränkt" im sinne von bekämpfung von erbkrankheiten.

das ist übrigens auch meine auffassung. solange krankheiten bekämpft werden, immer gerner aber bitte keine gezielte geschlechtsbestimmung, sonst werden wir in ein pahr hundert jahren massive probleme haben (obwohl es mir ja eigentlich egal sien kann^^)
DdCno1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DdCno1 »

Wenn diese sich gerade in rapider Geschwindigkeit weiterentwickelten Verfahren verantwortungsvoll, d. h. zum Erkennen von gefährlichen Erbkrankheiten verwendet werden, dann kann ich da nichts gegen einwenden. Soweit schließe ich mich dem Konsens hier an. Geschlechtsauswahl sehe ich in unseren Breiten gegenwärtig aber auch als unproblematisch an.

Weiter sollten wir nicht gehen, selbst wenn wir es könnten.
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

DdCno1 hat geschrieben:Geschlechtsauswahl sehe ich in unseren Breiten gegenwärtig aber auch als unproblematisch an.
Mag sein, aber damit würde die Grenze zum Designerkind IMHO bereits überschritten. Zum feststellen von Krankheiten finde ich's ok, mehr nicht.