Neu: Werbefreies 4Players

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Minando
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Minando »

Schwip_Schwap hat geschrieben:Von diesen Formaten gibt es locker 4 die richtig nervig sind z.b. Flash Layer, Interstitial, Streaming Ad und Video Ad.
DU hat ÜBERHAUPT kein Recht dich zu beschweren, schliesslich müssen wir bei jedem deiner Posts Werbung für die Coka Cola Company ertragen ! Kusch...
Howdie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

@Randall: Es gibt viele Studien zum Thema Werbung und du wärst schockiert wie du, ich und alle anderen darauf reagieren. Wir sagen immer alle: "Nein, Werbung beeinflusst mich kaum!", aber das ist eine Illusion, der sich niemand hingeben sollte.

Wohnst du alleine, bzw kaufst du für dich selber regelmäßig ein? Falls ja erinnere dich mal an die letzten Einkäufe. All die Produkte der letzten Monate, die du zwar nicht auf dem Einkaufzettel hattest und trotzdem gekauft hast. Die Markenschuhe von Adidas, Nike und eben nicht von NoName-Firmen. Die neue Pizza aus der Werbung, die man sich mal gekauft hat um zu gucken wie die schmeckt. Das Angebot bei McDonalds, weil es ja nur diese Woche gilt. Die günstigen Produkte aus der Mediamarkt-Werbung... etc etc etc.

Ich Deutschland rechnet man mit 3000-5000 Werbebotschaften, die man täglich vorgesetzt bekommt. Ein Großteil davon nimmt man nicht mal mehr wahr. Gibt viel interessantes zu dem Thema. Ich musste mich da durch mein Studium zwangsweise sehr viel mit beschäftigen.

Fernsehwerbung für Blockbuster-Spiele ist übrigens äußerst effektiv, auch wenn man es nicht glauben mag. Aber nahezu alle großen Erfolge wurden auch exzessiv im Fernsehen beworben. Man sollte die Macht der Werbung nicht unterschätzen. Wir alle sind täglich davon umgeben und wir alle reagieren sehr wohl darauf.
winni71
Persönliche Nachricht:

Beitrag von winni71 »

Minando hat geschrieben:
Schwip_Schwap hat geschrieben:Von diesen Formaten gibt es locker 4 die richtig nervig sind z.b. Flash Layer, Interstitial, Streaming Ad und Video Ad.
DU hat ÜBERHAUPT kein Recht dich zu beschweren, schliesslich müssen wir bei jedem deiner Posts Werbung für die Coka Cola Company ertragen ! Kusch...
nicht mit Adblock :^^:
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

Howdie hat geschrieben:@Randall: Es gibt viele Studien zum Thema Werbung und du wärst schockiert wie du, ich und alle anderen darauf reagieren. Wir sagen immer alle: "Nein, Werbung beeinflusst mich kaum!", aber das ist eine Illusion, der sich niemand hingeben sollte.
ich glaube das liegt einfach an dem "ich bin frei und informiert und lasse mich nicht manipulieren" Lebensgefühl, welches gerade im Internet so gerne propagiert wird.

Bei mir wirkt, soweit ich das feststellen konnte, am besten imagewerbung, die gefällt mir auch.
Z.B. die aktuelle Coca Cola Kampagne mit Liebe/hass
Randall Flagg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Randall Flagg »

Howdie hat geschrieben:@Randall: Es gibt viele Studien zum Thema Werbung und du wärst schockiert wie du, ich und alle anderen darauf reagieren. Wir sagen immer alle: "Nein, Werbung beeinflusst mich kaum!", aber das ist eine Illusion, der sich niemand hingeben sollte.

Wohnst du alleine, bzw kaufst du für dich selber regelmäßig ein? Falls ja erinnere dich mal an die letzten Einkäufe. All die Produkte der letzten Monate, die du zwar nicht auf dem Einkaufzettel hattest und trotzdem gekauft hast. Die Markenschuhe von Adidas, Nike und eben nicht von NoName-Firmen. Die neue Pizza aus der Werbung, die man sich mal gekauft hat um zu gucken wie die schmeckt. Das Angebot bei McDonalds, weil es ja nur diese Woche gilt. Die günstigen Produkte aus der Mediamarkt-Werbung... etc etc etc.
Gut, da habe ich nie drauf geachtet. Ich kaufe zwar meistens das, was am billigsten ist, zumindest was Lebensmittel betrifft (Sonderangebote meine ich damit und nicht "Ich esse nur ungesund"), allerdings ist es natürlich sehr gut möglich, dass die Werbung mir nur einen kleinen "Samen" in den Kopf pflanzt, also dass ich das Produkt kaufe, wenn ich es sehe. Wie gesagt ich bin Laie und lasse mich da gerne belehren ;) Zumal ich auch nicht behaupte, dass ich wirklich resistent bin sondern nur nicht so reagiere: "Fuck das habe ich gesehen und muss es sofort kaufen!" Sondern wenn ich es irgendwann im Laden sehe und es ist gerade günstig, packe ich es mit ein. Bisher habe ich allerdings nie darüber nachgedacht, ob dass ein Erfolg der Werbung ist, was es ja scheinbar doch ist.

Was ich mich nur frage ist, ob solche ganz krassen Publicity-Aktionen Geld bringen. Ich erinnere mich da an eine Zeit vor einem Jahr, als es wieder Dosen zu kaufen gab, und Cola viele gratis Dosen verteilt hat. Also der Kosten/Nutzen Faktor würde mich da interessieren. Denn bei manchen Sachen frage ich mich wirklich, ob die Effekte wirklich so gut sind, dass sie ihre Millionen wert sind, die man investiert.

Über Fernsehwerbung über Videospiele freue ich mich aber auch in der Tat, oder über Plakatwerbung in der Öffentlichkeit. Weil es, denke ich mal, suggeriert, dass Videospiele kein Nischenprodukt mehr sind (was sie natürlich längst nicht mehr sind).
Micxer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Micxer »

Ich kann Howdie 100%ig zustimmen.

Es ist gerade das Ziel der Werbung dir weis zu machen, die hat keinen Einfluss auf dich. Nur weil man im TV oder wo auch immer die Werbung weg schaltet ist man dieser dennoch immer ausgeliefert.

Es reicht häufig nur ein Bruchteil eines Werbeblocks und man hat es im Kopf, besonders dann, wenn man generell daran interessiert ist. Werbung die darauf aus ist dir einen Markennamen oder Slogan einzutrichtern nimmst du gar nicht mehr war aber es bleibt im Kopf.

Ich habe immer noch das McDonalds Lied im Hirn "Einfach gut, bei McDonalds ist es einfach gut..." Wenn ich an Fast-Food denke dann zuerst an McDonalds. Wenn ich an Tiefkühlpizza denke, dann zuerst an Dr. Oetker. Denke ich an Schokolade ist es Milka, bei Brillen ist es Fielmann usw.

Selbst bei nicht so bekannten Marken frisst sich Werbung ungewollt in das Hirn.

Gruß
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

Ja, Gehirnwäsche halt. Die Tabakindustrie hat auch lange sehr viel Erfolg damit gehabt, jetzt hat sie es etwas schwerer.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Micxer hat geschrieben:Es reicht häufig nur ein Bruchteil eines Werbeblocks und man hat es im Kopf, besonders dann, wenn man generell daran interessiert ist. Werbung die darauf aus ist dir einen Markennamen oder Slogan einzutrichtern nimmst du gar nicht mehr war aber es bleibt im Kopf.

Ich habe immer noch das McDonalds Lied im Hirn "Einfach gut, bei McDonalds ist es einfach gut..." Wenn ich an Fast-Food denke dann zuerst an McDonalds. Wenn ich an Tiefkühlpizza denke, dann zuerst an Dr. Oetker. Denke ich an Schokolade ist es Milka, bei Brillen ist es Fielmann usw.
Die Frage ist doch, was man dann mit dieser Information, die sich ins Hirn gefressen hat, macht. Es ist nicht zu bestreiten, daß die Werbung im Allgemeinen zumindest für eine Markenpräsenz bei den Leuten sorgt. Aber nach welchen Kriterien entscheidet der Käufer dann letztendlich beim Kauf?
Nur weil ich instinktiv bei Fast-Food an McDonalds denken, heißt das zumindest bei mir nicht, daß ich bei Lust auf Fast-Food automatisch oder vermehrt zu McDonalds gehe... gut, blödes Beispiel, weil hier die Fast-Food-Angebote nicht ganz so zahlreich sind. Aber es gibt noch Burger Kind, ein zwei weitere Imbißbuden, Dönerläden etc. Und da hängt es bei mir davon ab, was genau ich gerade will... und was im Angebot ist... und vor allem, was wie viel kostet.
Bei Tiefkühlpizza, Cola, Schokolade etc. trifft das noch viel stärker zu - ich kann mich nicht daran erinnern, daß ich bevorzugt Dr. Oetker Pizzen kaufe... von mir aus kann es auch "ja!"-Pizza oder gar von Lidl/Aldi sein, wenn das Ganze nur gut genug schmeckt. Von daher heißt es: Informieren, ausprobieren, entscheiden.

D.h. einen Einfluß der Werbung im Allgemeinen schließe ich nicht aus, aber ich kann zumindest von mir behaupten, daß sie keinen großen Einfluß auf mein Kaufverhalten hat. Leider trifft das aber nicht auf alle zu... insofern denke ich auch, daß die Werbung sich wohl rechnet. Im Endeffekt bezahlen wir ja auch noch dafür, daß die Hersteller uns mit ihrer penetranten Werbung nerven - da die Kosten für die Werbung ja auch wieder im Kaufpreis landen.
Inari
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Inari »

Ist bei mir genauso. Ich kaufe normalerweise bei Kaufland ein und zu 99% "K"-Produkte. Die sind einfach preiswerter und können qualitativ mit den teuren, durch Werbung ins Gedächtnis gerufenen Markenprodukten, locker mithalten.

Einzig allein bei Cola greife ich nur zu Coca Cola, weil mir die anderen Cola Sorten (viele schon probiert) einfach nicht schmecken.
Randall Flagg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Randall Flagg »

Inari hat geschrieben:Ist bei mir genauso. Ich kaufe normalerweise bei Kaufland ein und zu 99% "K"-Produkte. Die sind einfach preiswerter und können qualitativ mit den teuren, durch Werbung ins Gedächtnis gerufenen Markenprodukten, locker mithalten.

Einzig allein bei Cola greife ich nur zu Coca Cola, weil mir die anderen Cola Sorten (viele schon probiert) einfach nicht schmecken.
Sry für OT: Ich kaufe auch immer die Billigartikel. Da ich ein Freund von Süßspeisen bin (ich aber nichtmal ansatzweise dick oder fett, um hier irgendwelchen Vorstellungen vorzugreifen :lol:) hole ich mir auch gerne die "Billig"-Versionen von Mars und Snickers und Twix. Also das mache ich selten, aber ich greife aus Preisgründen nie zu den großen Marken.
Das Problem, was ich da bei den K-Produkten habe: Die schmecken meist pappig, also weder nach Schokolade noch nach dem, was da sonst drin sein sollte. Dafür hat die Marke aber andere dolle Sachen, der "scharfe Senf" aus der Tube z.B. ist richtig lecker.

Wobei viele Hausmarken ja nur 2. Wahl-Produkte der großen Firmen sind. Und das mit der Cola kann wohl jeder bestätigen, Billigcola schmeckt nie wirklich. Man hat da eigentlich nur die Wahl zwischen Pepsi und Cola (wobei ich beides mag).

Sry 4 OT
superboss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von superboss »

naja ne gute Werbung macht schon lust aufs Produkt. Hab ich ja erst kürzlich bei Duke gemerkt. Auch gute und dezente Internet Werbung kann theoretisch neugierig machen. Wobei sie in der jetzigen Form viele gut informierte Menschen natürlich fast nur noch nervt, da man viel sehen und lesen möchte und dadurch einfach behindert wird.
SonicSuperfast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SonicSuperfast »

Vielleicht sollten sich einige einfach ein bisschen mit der Materie beschäftigen bevor sie sich auf ein Gebiet wagen, das längst erforscht ist und hier versuchen feste Mauern einzureißen.

Natürlich beeinflusst uns alle Werbung und sie beeinflusst auch Menschen, die sich informieren und vergleichen.
Letztens habe ich von einer Studie gehört, die den Stress beim Einkaufen einkalkuliert hat. Haben die Leute Zeit, entscheiden sie sich oft gewissenhaft für kleinere Preise bzw. höhere Qualität. Ist der Stress hoch, weil man unter Zeitdruck steht oder tätigt man Spontankäufe, werden bekannte Marken vorzugsweise gekauft.

Und das ist nur ein kleines Beispiel. Hinter den Werbemechanismen stehen intelligente, ausgebildete Leute aus der Wirtschaft und Psychologie. Macht euch also keine Hoffnungen. Niemand ist immun gegen Werbung.

IBEstimmt ahben die meisten hier schon einmal eine neue Milka-Sorte probiert, weil sie beworben wurde oder greifen zu günstigen Sennheiser-Kopfhörern, weil der Name für Qualität steht oder wurden von Spielen zum Releasetag enttäuscht, weil sie die Werbemaschinerie gehypet hat etc. pp.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

SonicSuperfast hat geschrieben:Vielleicht sollten sich einige einfach ein bisschen mit der Materie beschäftigen bevor sie sich auf ein Gebiet wagen, das längst erforscht ist und hier versuchen feste Mauern einzureißen.
Ich glaube nicht, daß hier jemand die Werbung an sich anzweifelt. Aber du willst doch sicher nicht behaupten, daß Werbung in JEDEM Fall bei JEDER Person bei JEDEM Einkauf wirkt. Wie alles andere auch dürfte die Wirkung von Werbung sich von Person zu Person unterscheiden... und da auch von Tag zu Tag (du hast ja den Streßfaktor erwähnt).

Um aus meiner persönlichen Sicht auf deine Beispiele einzugehen:
Ja, ich habe Milka ausprobiert, und je nach Sorte schmeckt mir das auch ganz gut. Aber meine Lieblingssorte ist z.B. Haselnuß.... und da geht für mich nix über die "ja!"-Haselnußschokolade.
Sennheiser-KH hatte ich auch... war mir dann aber doch zu teuer und ich hab zurückgeschickt. Jetzt AKG, und ich bin zufrieden damit. Für zwischendurch gar ein 10 Jahre altes Billig-Headset vom Aldi glaube ich.

Es kommt immer darauf, wie bewußt man etwas kauft. Wenn man, wie du auch schon sagtest, einfach blind drauf los kauft, ist es eigentlich klar, daß man auf die "bekannten" Produkte zurückgreift... bekannt entweder aus jahrelanger Benutzung oder eben aus der Werbung.

Folglich kann man die Wirkung von Werbung sicher nicht bestreiten. Allerdings wäre es eben zu wünschen, daß die Menschen bewußter einkaufen und konsumieren... um der Werbung entgegenzuwirken. Ich möchte wirklich nicht elitär oder überheblich klingen, aber wenn ich mir dann jedoch die Charts z.B. anschaue... oder gar die Einschaltquoten im Free TV, so muß ich dennoch zum Ergebnis kommen, daß man zumindest für viele Leute etwas nur oft und laut und grell und auffällig genug präsentieren muß, um sie darauf zu eichen.

Insofern ist auch die hier verpönte Blink-Mega-Tröt-Werbung auf 4P offensichtlich gerechtfertigt, da wohl erfolgreich, wenn man sich die Allgemeinheit anschaut. Von ein paar Hanseln, die sich davon genervt fühlen, würde ich mich als Werbefuzzi ebenfalls nicht entmutigen lassen. (auch wenn 12% nun natürlich keine geringe Zahl ist)
IceOnly2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IceOnly2 »

Also ich hab mal Bewusst drauf gachtet ob Werbung mich beeinflußt. Und kann dies definitiv verneinen. (Ich kann auch an einer Hand abzählen wie oft ich auf ein Werbebanner klicke, außer sie war so penetrant, dass ich mich verklickt hatte). Ich kaufe sehr viel Noname Produkte wofür keine Werbung gemacht wird bzw. keine Exesive Werbung. Das Prroblem an der Sache ist, dass es kaum noch ein Produkt gibt welches nicht Beworben wird. Die Werbung entsteht erst dann wenn sich das Produkt weiter vermarkten will. Es gibt viele Produkte die ich früher gekauft habe von denen mann nix gehört hat und jetzt stendig in der Werbung vorgesetzt bekommt.

Zum Thema, Werbung schön und gut. Aber mann muss ein gesundes Mittelmaß finden, was man dem Kunden auch zumuten kann. Es gibt auch andere Möglichkeiten als sich nur über Werbung zu finanzieren, da brauch mann sich nicht über Leute aufregen die sie abschalten. Es ist wie beim Fernsehen: Wird mir die Werbung zu viel schalt ich weg.
Marosh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Marosh »

"Wie beeinflusst Werbung den Verbraucher" ist ein sehr komplexes Thema. Natürlich hat man den Eindruck, das Werbung meist keine Wirkung erzielt. Aber das liegt auch daran, das viele eine falsche Einstellung zur Wirkung von Werbung haben. Man muss sich erst im klaren sein, was Werbung bei uns im Hirn auslöst. Viele meinen, Werbung ist da, damit wir ein bestimmtes Produkt von der Werbungschaltenden Firma kaufen. Das ist nur zum Teil richtig. Ja, zum Teil beeinflusst es die Verbraucher so weit, dass sie ein bestimmtes Produkt kaufen. Aber auf der anderen Seite hat die Werbung noch was viel gemeineres drauf. Es werden bestimmte Produktsorten in unseren Kopf eingepflanzt. Wir wissen durch Werbung, dass es Cola, Tiefkühlpizza, Süßigkeiten, Fast Food usw gibt. Das mag ja harmlos klingen, aber ohne Werbung wären die Sachen bei weitem nicht so verbreitet wie mit ihr. Mundpropaganda ist nunmal nicht Flächendeckend so Wirksam wie Werbung.

Ich will das einfach mal skizzieren. Ein Dorf kennt das Produkt Cola noch nicht. Jetzt wird auf einmal von Coca Cola Werbung geschaltet. Die Bewohner des Dorfes "lernen" also ein neues Produkt kennen und ein kleiner Teil der Bewohner probieren es aus. Manchen schmeckt es, manchen nicht.
Klingt jetzt nicht so wild.
Aber ab jetzt ist es ein selbstläufer. Denen, den es schmeckt werden auch weiterhin Cola kaufen. Die Werbung sagt ihnen immer wieder, es gibt Cola und es bleibt ihnen im Gedächtnis. Man darf das Produkt ja nicht vergessen. Jetzt geht der Kunde in den Laden und kauft Cola. Einige werden weiterhin von Coca Cola kaufen (werbung bringt umsatz), andere die billigeren Marken, weil sie auf das geld achten.
Schlussendlich hat man durch die Werbung aber neue Kunden gewonnen.
Das ist, wie gesagt einfach, formuliert.

Etwas unbekanntes wird mit Werbung bekannt gemacht. Und was man kennt, kauft man auch mal (egal von welchem Hersteller).

Jetzt haben viele Firmen neben ihren teureren, beworbenen Produkten gleichzeitig noch eine billige Marke im Angebot. Man darf nie vergessen, dass wir die Werbung mit bezahlen. Auch hier greift wieder das bekannte. Wir kennen Cola, es schmeckt, aber Coca Cola ist zu teuer. Zack die billige Marke gekauft und die Firma verdient wieder.

Wie gesagt, klingt alles nicht so wild, bringt den Konzernen aber ordentlich Kohle in die Kassen. Man muss sich eben mal fragen, inwieweit wir Cola, Tiefkühlpizza oder Fast Food ohne Werbung kennen würden.

Was macht noch Werbung mit uns? Nur weil sie etwas bekannt macht, kaufen wir es nicht. Hier kommen Psyschologische Tricks. Es wird uns unterschwellig klar gemacht, das Cola cool, hip ist und jung macht blabla. Klingt doof, funktioniert aber in unserem Gehirn. Wir sind also dem produkt positiv zugewandt. Also kaufen wir es eher als andere.

Ich will hier nicht noch mehr schreiben und ich bin schon gänzlich vom eigentlichen Thema abgekommen (4players pur). Wer wirklich interesse hat, kann sich ja selbst informieren, wie Werbung wirkt. Wie pervers es eigentlich ist und wie dumm und einfach zu manipulieren wir Menschen sind. Ausnahmslos jeder. Ich, du und alle die wehement behaupten, Werbung hätte auf sie keine Wirkung. Ich hab hier nur mal ein paar Gedankenfetzen zusammengetragen.

Und nicht vergessen: Menschen, die die Tricks der Werbekonzernen kennen sind schwerer manipulierbar wie Menschen ohne Kentnisse der Tricks. Aber manipulierbar und das nicht zu knapp, bleiben trotzdem alle.

von Werbung beeinflusster
Marosh