Baldur's Gate ist episch. Baldur's Gate ist großartig designed. Es sieht fantastisch aus - es ist trotz der inzwischen bescheidenen Technik noch immer ebenso schön und in sich stimmig wie Fallout 1 und 2, was viel wichtiger ist als eine pompöse Prachtgrafik, die aber nur blendet.
Die Nebenquests suchen ihresgleichen, während die Haupt-Storyline, die zwar ebenso großartig ist, gelegentlich nur so hindümpelt. Es gibt wirklich viele kleine Geschichten auf hohem Niveau, die jede für sich an den Bildschirm fesselt und keine von denen, die ich gespielt habe ist schlecht geschrieben, langweilig, uninteressant, trivial oder lächerlich, wobei der Humor oft auch nicht zu kurz kommt.
Für den richtigen Rollenspieler in mir gab es zwar etwas zu wenig Choice&Consequence und alternative Lösungsmöglichkeiten - es ist völlig unmöglich eine Nicht-Kämpfer-Klasse zu spielen, wenn man das möchte - was ein richtiges Role Playing Game ja erst zu einem Role Playing Game macht.
An sich kein Problem, wenn genau da nicht des Pudels Kern läge: das Kampfsystem und der damit einhergehende Schwierigkeitsgrad, sobald das Spiel absolut perfekten Umgang mit allen Klassen, Zaubern und Kontern fordert - das hat mir dann auch den zweiten Teil nach einer Weile einfach madig gemacht, während ich den ersten nach einer Weile nur noch mit Trainer gespielt habe, weil die Kämpfe zu schwer und gleichzeitig zu öde waren, um mich dazu zu bringen, mir die nötigen Skills anzueignen, während ich auf die Story und Sidequests nicht verzichten wollte.
Ja, ich weiß...der Beitrag ist uralt, aber ich komme nicht umhin das doch nochmal zu kommentieren...
Schade. Denn genau das hat mir an Risen so gut gefallen. Das Gothic-Flair und -Gameplay ist absolut vorhanden, während es, im Gegensatz zu Gothic 1, 2 und ganz besonders zur Zumutung "Gothic 3") bugfrei war, zudem wunderschön aussah und ein solides Kampfsystem hatte.DdCno1 hat geschrieben: Risen - Langweilig und antiquiert. Die Welt dreht sich weiter, nur Piranha Bytes steckt wohl auf ewig in der Vergangenheit fest.
Die Story kann, zugegeben, nicht mit den Anfängen der Reihe mithalten und die düstere, zentraleuropäisch angehauchte Mittelalteratmosphäre musste einem etwas helleren Karibiksetting weichen - dennoch ist Risen meiner Ansicht nach ein würdiger, geistiger Nachfolger, mit dem Piranha Bytes durchaus nochmal Kompetenz und Treue zur starken Community bewiesen hat. Amen.