Neue Konsolen Generation schon 2012?

Konsolen und Systeme aller Art: Verquatscht euch!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Alking
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alking »

Was ist denn NextGen? Was bedeutet denn Next Generation in der Konsolenwelt?

Ich versuche mich mal an einer Definition:
Als Next Generation wird diejenige Konsolengeneration bezeichnet, die sich durch ihre Technik, durch ihre Handhabung oder durch ihre Eingabegeräte derart von der gegenwärtigen Generation unterscheidet, dass sie als nächste Stufe der Spieleunterhaltung angesehen werden kann.

Was macht die WiiU
- HD Grafik
- Neuer Controller mit Touch Display

HD Grafik kennen wir schon, daher wäre hier ein Minus hinter zu machen, also noch keine Next Gen.
Neuer Controller, okay. Bringt er eine neue Stufe an Unterhaltung mit sich? Ändert sich etwas derart, dass es sich massiv von der jetzigen Generation unterscheidet?
Da kann man sich drüber streiten, was man auch bitte so akzeptieren soll. Das Meinungsaufbinden mag ich gar nicht, denn auch die andere Meinung meines Gegenübers muss ich akzeptieren, wenn er sie nachvollziehbar begründen kann.

Ich sage zum Beispiel, dass die WiiU KEINE NextGen Konsole ist, da ihre Hardware und Grafik nichts derart Neues bietet, dass sich drastisch von de rjetzigen KonsolenGen unterscheidet. Klar, gegenüber der Wii tut sich einiges. Nintendo-Intern ist die WiiU auch die NextGen.
Aber im Vergleich zu PS3 und Xbox360 ist die WiiU keine NextGen Konsole. Nur das neue Eingabegerät bringt nicht soviel Neues mit, um auch aus Sicht der Entwickler den nächsten Schritt gehen zu können.

Klar, Grafik ist nicht alles, aber Hardwarepower und die Fähigkeit neue Engines darstellen zu können, sind schon mit einer NextGen verbunden wie ich finde.
Xbox Series X (25.07.21 - 20.01.2022) | PlayStation 5 (ab Release)
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Alking hat geschrieben:Was ist denn NextGen? Was bedeutet denn Next Generation in der Konsolenwelt?

Ich versuche mich mal an einer Definition:
Als Next Generation wird diejenige Konsolengeneration bezeichnet, die sich durch ihre Technik, durch ihre Handhabung oder durch ihre Eingabegeräte derart von der gegenwärtigen Generation unterscheidet, dass sie als nächste Stufe der Spieleunterhaltung angesehen werden kann.

Was macht die WiiU
- HD Grafik
- Neuer Controller mit Touch Display

HD Grafik kennen wir schon, daher wäre hier ein Minus hinter zu machen, also noch keine Next Gen.
also waren SNES/Saturn oder ... Playstation 2/GameCube/Xbox .... alles keine NextGen?
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

@ Alking

Riesen Blödsinn, sorry.

Was unterscheidet denn PS3 Spiele so grob von PS2 Spielen? Oder für dich: 360 Spiele von denen der XBox.

Jetzt wirst du vermutlich sagen - die fette Grafik (weil mehr isses einfach nicht).

Ich sag bei der Wii, die Bewegungssteuerung. Und bei der Wii U, das Tablet.

Wer hat recht?
Ich würde sagen beide.

Also: Wii U = Next Gen
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

auch die auswahl der spiele ist entscheidend. hatte ja selber die ersten 2 jahre nach release ne wii, hatte mir bis dato sämtliche "core-Games" (kann man an 2 händen abzählen) auch durch importe usw. zugelegt und ich kann sagen, der wii-markt ist eben mit "billig-games" überflutet, dazu der schlechte online-part, alles gründe warum ich mich später für ne playse entschieden hatte. ich zähle mich dennoch nicht zum "core"-lager, zeittechnisch einfach nicht drin.

was ich sagen will: ich gebe nintendo mit der wii u selbstredend eine chance und werde es mir anschauen, einen kauf zu release schließe ich aber aus, diesmal schaue ich ganz genau auf das portfolio der neuen konsole von big-n.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Das sind doch zwei komplett unterschiedliche Dinge.

Software ist geschmackssache, wenn du so wenig auf der Wii gefunden hast, dann ist das deine Sache. Dass es auf der Wii weniger gute Spiele als auf der box oder PS3 gibt ist auch kein Geheimnis. Aber wieviele Billig-Spiele es gibt, ist relativ unerheblich. Muss ich ja nicht kaufen (sonst hätt ich die PS2 auch scheiße gefunden).

Mich interessieren auf der Wii mehr Spiele als auf beiden anderen zusammen. Vor allem weil ich einen Großteil deren Angebotes schon auf meinem PC abdecken könnte.
Insofern bietet mir die Wii mehr "Core-Erlebnisse" als die anderen beiden Konsolen.
Und wer hat da jetzt wieder recht? Ist doch alles subjektiv.

Fest steht, die Wii U läutet die nächste Generation ein. Da gibt es eigentlich nix zu diskutieren.

Ob sie das gut macht, steht noch auf einem anderen Blatt.
Zuletzt geändert von Chibiterasu am 07.07.2011 09:39, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

eine neue generation, richtig, aber nicht die nächste.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Flextastic hat geschrieben:eine neue generation, richtig, aber nicht die nächste.
Erstmal abwarten, was die Konkurrenz abliefert - und vor allem wann. Wenn erst 2015 fette neue Konsolen kommen, kann man wohl wirklich nur von einem kleinen Zwischengeneratiönchen sprechen.
Alking
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alking »

Chibiterasu hat geschrieben:@ Alking

Riesen Blödsinn, sorry.

Was unterscheidet denn PS3 Spiele so grob von PS2 Spielen? Oder für dich: 360 Spiele von denen der XBox.

Jetzt wirst du vermutlich sagen - die fette Grafik (weil mehr isses einfach nicht).

Ich sag bei der Wii, die Bewegungssteuerung. Und bei der Wii U, das Tablet.

Wer hat recht?
Ich würde sagen beide.

Also: Wii U = Next Gen
Das ist sehr wohl diskussionswürdig, kannst du mal mit deiner unglaublich nervigen Art aufhören? Das ist ja kaum zu ertragen wenn man das liest.

Jetzt soll ich dir allen ernstes sagen, was PS2 von PS3 und Xbox von 360 Spielen unterscheidet? Hast du nicht meinen Definitionsversuch gelesen?
Es geht auch um die Hardware und die aktuelle Generation hat es möglich gemacht, aufgrund ihrer Hardware neue Engines laufen zu lassen, hat FullHD bzw. HD Grafik geboten und darüber hinaus mit dem 3rd Person Shooter eine neue Perspektive fest integriert.

Hast du Gears of War gespielt? Dann weißt du was sich schon im Jahr 2006 direkt von der Xbox 1 unterschieden hat. Das war das Einleuten der NextGen mein Lieber.

Was macht die WiiU? Wie gesagt, das einzige was NextGen tauglich wäre ist der Controller. Die restliche Hardware ist es nicht, da sie auch aus Sicht der Entwickler keine neuen Schritte ermöglicht. Man kann nicht die neue Unreal Engine zum laufen kriegen, geschweige denn die neue Cry Engine. Man kann also nur über den neuen Kontroller ein neues Spielerlebnis schaffen.

Merkst du was? Dann wäre ja schon Kinect die Einführung der NextGen gewesen, um das mal analog zu nehmen.

Die WiiU ist aus meinen genannten Gründen, die nachvollziehbar sein sollten, keine NextGen Konsole für den Spielemarkt.

Das ist meine Meinung und wie du am Anecken deiner Postings merkst, ist das sehr wohl diskussionswürdig.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Alking hat geschrieben: Was macht die WiiU? Wie gesagt, das einzige was NextGen tauglich wäre ist der Controller. Die restliche Hardware ist es nicht, da sie auch aus Sicht der Entwickler keine neuen Schritte ermöglicht. Man kann nicht die neue Unreal Engine zum laufen kriegen, geschweige denn die neue Cry Engine. Man kann also nur über den neuen Kontroller ein neues Spielerlebnis schaffen.
Frostbyte2 läuft (BF3)
Cryengine3 portiert
und zu UnrealEngine gabs affair einfach keine Nachrichten ..
und ansonsten: keine genaueren Hinweise zur Hardware ...

http://www.gonintendo.com/viewstory.php?id=162611
Vigil Games schwärmen regelrecht von der problemloseProgrammierbarkeit auf der WiiU
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

@ Alking

Ich merke ehrlich gesagt überhaupt nichts - nur das wir unterschiedliche Prioritäten setzen. Und das steht auch jedem zu, hab ich doch wohl hoffentlich so formuliert in meinem Post.

Der 3rd Person Shooter interessiert mich nicht sonderlich, auch wenn ich Dead Space mag. Gab's ja in simplerer Form auch schon bei Resident Evil 4.
Von was soll mich das überzeugen?

Und ja ich hätte einem XBox Nachfolger, der mit nur leicht verbesserter Grafik aber integriertem Kinect daherkommt durchaus den "Next Gen" Status verpasst.
Ich würde sie mir nicht kaufen, weil ich Kinect so wie es derzeit ist nicht sehr ansprechend finde - aber das Potenzial zur Gameplayveränderung/Entwicklung ist wohl definitiv größer als das von HD Grafik.

Wie gesagt, ich sehe die Entwicklung der Spiele von PS2/XBox zu PS360 als nicht sehr groß an. Da hat sich für mich durch die Wii mehr getan - auch wenn das nicht jedem gefallen muss.

Liegt vielleicht daran, dass ich immer PC-SPieler war und da gibt es diese Technik-Sprünge nicht wirklich (momentan stockt zwar die Grafik eher). Da passierte das immer kontinuirlich und es gibt ja auch keine scharfen Generationsabgrenzungen.

Da hatte man 2004 Half Life 2 schon in der grafischen Form wie es 2007 auf der Xbox 360 erschien und guten Online-Support. Also wo ist da das bahnbrechende?

Trotzdem frag ich mich wie riesig der Unterschied zwischen HL2 XBox und HL2 Xbox 360 Version ist - außer das es schöner aussieht und die Online-Features besser wurden.
Nerix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

Ich finde die Definition von Alking garnicht so abwegig, stimme nur nicht mit der Schlussfolgerung überein. Formal gesehen ist es sicher eine neue Generation, da die Wii U nunmal eine komplett neue Spielekonsole darstellt und somit alleine dadurch später als Startpunkt der 8. Generation gesehen werden wird (2012-....)

Aber stellt es auch eine neue Generation für die Gamer da? Das wird sich denke ich erst zeigen, wenn absehbar ist, wie innovativ die neue Steuerung sein wird und wie diese von den Entwicklern genutzt wird. Leistungstechnisch gesehen ist es definitiv keine neue Generation, wie es auch schon die Wii nicht war (da die Wii U lediglich zur PS360 aufschließt bzw. diese leicht überholt).

Dennoch würde heute kaum mehr jemand behaupten, dass die Wii nicht zur jetzigen Generation gehört, denn weder die 360 noch die PS3 haben den Markt so nachhaltig verändert wie die Wii - nämlich durch das innovative Steuerungkonzept (was man ja auch daran sieht, dass Microsoft und Sony auf den Zug aufgesprungen sind).

Ich vermute, dass man in einigen Jahren keinen Zweifel mehr haben wird, dass die Wii U der erste Schritt in eine neue Generation gewesen ist. Ich bin jedenfalls gespannt ;)
[BildBild
Alking
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alking »

Chibiterasu hat geschrieben: Fest steht, die Wii U läutet die nächste Generation ein. Da gibt es eigentlich nix zu diskutieren.
Nur hier mit habe ich nicht mit dir übereingestimmt. Das ist meiner Meinung nach sehr wohl diskussionswürdig und hier haben einige unterschiedliche Meinungen dazu. Nur das wollte ich noch mal klar stellen.

Ich bin gespannt ob die WiiU tatsächlich was für den Gamer bringt, denn ob es wirklich so sinnvoll ist ein Tablet-Controller in der Hand zu halten, bleibt abzuwarten.

Vielleicht ist das auch die letzte richtige Konsolengeneration. Bei MS deutet auch einiges darauf hin, dass Windows 8 und XboxLive komplett verschmolzen werden. Dann wäre eine Konsole hinfällig und MS würde sich komplett auf den PC Markt konzentrieren und dort alles anbieten.

Gibt dazu ein interessantes Interview auf gamersglobal.de, das kann ich nur empfehlen.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

^^
Naja, ich kann da nicht ganz mit aber egal.
Was es für den Gamer bringt hängt ja immer noch vom Gamer ab. Möglicherweise geht dir Bewegungssteuerung oder Tablet am A vorbei - aber wer anderes findet es genial.
Ist es für den einen dann die nächste Generation für den anderen nicht? Das wäre doch sinnlos. Man muss sich schon auf bestimmte Dinge einigen können.

Wenn dich das alles nicht anspricht, dann findest du eben Nintendos Versuch nicht gelungen und aus. Ist so und hat jeder zu akzeptieren.
Aber Generation bleibt Generation.
Auch wenn du dein erstes Enkelkind nicht magst, bleibt es das Erste einer neuen Generation von Alkings :wink:

Zur Windows8/nächste Box Sache:
Würde ich wirklich, wirklich gut finden (hast du da nen Link?). Mir sind PS3 und XBox bzw. eigentlich eher XBox und PC momentan zu ähnlich.

Da erschließt sich mir das Kaufargument nicht mehr. Gut, 2006 war die 360 sicher für den Preis was tolles und unkompliziertes - aber momentan lässt sich ein PC mit Pad schon genauso gut im Wohnzimmer verwirklichen und man ist dazu noch flexibler. Online Gaming funktioniert auch mindestens genauso gut. Es fehlt eben nur an etwas einheitlichem. Ein Windows Game-Mode könnte da was bringen.

Als richtiges Arbeitsgerät wird der PC wohl weiterhin am Schreibtisch bleiben aber dann hat man eben zwei PCs. Bzw. wäre auch eine volle Kompatibilität zwischen dem Nachfolger der 360 und den PCs toll. So hat jeder was davon.

Halo, Fable und Gears of War waren ja auch am PC, nur wurden sie teilweise zurückgehalten um der Box einen Aufwind zu geben. Wie auch bei Alan Wake.
Verständlich aber eben auch schade.

Für mich ist Microsoft einfach immer noch mehr "PC". Im Konsolenkampf kann ich auf sie verzichten und hätte gerne entweder nur Nintendo und SONY oder einen anderen dritten (wieder SEGA?).
Nerix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

Wobei ich mit der Verbindung PC/Konsole vorsichtig wäre. Der wesentliche Vorteil (bzw. in den Augen mancher PCler auch Nachteil) einer Konsole ist es schließlich, dass die Hardware über Jahre unverändert bleibt und somit für den Endkunden eine dauerhafte, relativ kostengünstige Lösung darstellt und für den Entwickler sehr gut zu optimieren ist. Insofern kann ich mir zwar eine funktionale Verknüpfung vorstellen, aber eher nicht in anderen Bereichen.

Eine echte mittel- bis langfristige Alternative könnte hingehem das Streaming sein. Ich denke in etwa 10-15 Jahren sind Konsolen nicht mehr wirklich notwendig, da Du die entsprechenden Inhalte direkt in hoher Qualität auf den Bildschirm bekommst und Deine eigene Hardware nicht mehr wirklich relevant ist. Momentan mag der Gedanke viele abschrecken, aber in der richtigen Ausgestaltung kann das für den Kundennutzen sehr förderlich sein.
[BildBild
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

Bild
wasn das für ne diskussion hier?
Bild
Antworten