rekuzar hat geschrieben:Usul hat geschrieben:
Daß du damit die meisten Werbeblocker-User über einen Kamm scherst und sie implizit als (potenzielle) Raubkopierer abstempelst, ist dir aber schon klar, oder?
Es ist einfach sinnlos, mit dir auf diesem Niveau weiterzudiskutieren. Bleib du bei deiner Sicht der Dinge und das Thema ist beendet.
Ich erwarte das nicht weil sie Adblocker sind, ich erwarte das wegen der heutigen Mentalität die im Internet weit verbreitet ist. Ich schere niemanden über einen Kamm, ich sehe nur wie viele im Internet sich leicht zu eigentlich verbotenen Aktionen verführen lassen und nehme an das es zu gleichen Anteilen auch bei einem illegal gemachten Werbeblocken passieren würde. Das kann man natürlich nicht mit hundertprozentiger Sicherheit behaupten aber die Annahme ist naheliegender als das der typische Adblocker zu einem Personenkreis gehört der prozentual weniger illegale Tätigkeiten im Internet ausführt wenn er die Möglichkeiten dazu hat.
Wenn dir solche Überlegungen nicht passen bitte aber unterstell mir nicht ein zu simples Weltbild.
@rekuzar
Welche "Mentalität" herrscht denn im gesamten Internet, Deiner Meinung nach? Ist es eine Abzockermentalität, auf Seiten der Gesamtnutzer? Oder gibt es diese Mentalität nicht auch vielleicht unter den Werbetreibenden? :wink:
Und woraus implizierst Du, dass AdBlocker auch potentielle Raubkopierer sind?
Was mir bei Deinem Zeitungs-/Internetvergleich irritiert, sind die nicht gegebenen, gleichen Vorraussetzungen.
Zeitung (Beispiel "Spielestern"):
- Inhalt ähnlich, wie bei einem Onlinemagazin
- inkl. Werbung
-
Preis aufgedruckt
Onlinemagazin (Beispiel "fürSpieler"):
- inhaltlich ähnlich, wie bei einer Printzeitschrift
- inkl. Werbung
-
kein Preisschild am Eingang
Es wäre also vergleichbar, wenn Du einen "Pur"-Nutzer mit jemandem vergleichen würdest, der sich diesen Zugang unrechtmäßig verschafft hat, z.B. durch einen Hack eines Kontos. Das ist unrechtmäßig und das bestreitet hier auch niemand!
Auf der anderen Seite kannst Du den AdBlocker eher mit der "Gratis-Zeitung am Wochenende" (Hier heißt diese "OWL am Sonntag") vergleichen. Da lese ich nur die Veranstaltungen raus, den Rest (ca. 80 % Werbeanteil) schmeiße ich ungesehen weg. Hat also was von NoScript. :wink:
Hier sind doch auch schon mehrere Vorschläge gekommen, wie auch noch weiterhin Werbung platziert werden kann, anstatt die ganzseitigen "BlingblingBangKawummFlashvideoganzseitigohneMöglichkeitwegzuklicken"-Layer.
Selbst hier im Forum würde mehr Werbung geduldet werden, sofern nicht wie gerade beschrieben. Genauso wie das komplette zupflastern der Seitenbereiche, oben und unten, etc.pp.
Würde man da mehr Kompromissbereitschaft finden, seitens der freenet-Gruppe, wären viele AdBlocker doch gar nicht erst an, bzw. jetzt erst angestellt worden. Sicher, sie werden nicht darauf eingehen und ja, vielleicht erscheint auf der Startseite irgendwann mal die Meldung, dass sie die ersten 100.000 "pur"-Leser generieren konnten. Wer weiß... :wink: