Evil Grafico hat geschrieben:DARK-THREAT hat geschrieben:
Evil Grafico hat geschrieben:ich kann das machen was ich liebe und in dem ich gut bin.
Würd ich auch liebend gern machen, aber es gibt hier keinerlei Möglichkeiten dazu. Ich wurde leider (vom Staat) in die Handwerksbranche gedrückt und kam nichtmehr herraus. Später (mit 21/22) wollte ich eine 2 Lehre anfangen, dann hieß es immer ich sei zu alt.
Kurze Frage und kurze Anekdote dazu.
Anekdote
Ich hab meine erste Ausbildung mit 21-23 gemacht. Danach 1 Jahr arbeitslos und hab dann meine zweite Ausbilung mit 25-27 gemacht und seitdem mach ich meinen Traumjob.
Frage
Was würdest du denn am liebsten machen, wenn du die Wahl hättest?
Ich denk das ist alles Regionsabhängig und woh man generell wohnt.
Also ich fass mal zusamm: Nach meinem Abschluss der mittleren Reife 2003 wollte ich in den Beruf (IT-)Systemelektronik oder Elektronik einsteigen. Bei 60 Bewerbungen gab es immer eine Absage, oftmals mit dem Vermerk, dass ich mit 16 zu jung bin.
Also machte ich ein 11. Schuljahr auf meine Kosten im Bereich Elektrotechnik um bessere Chancen zu haben im Jahr darauf. Und genau das ist mein Ding gewesen, was meine Noten bewiesen (Durchschnitt 1,75 - ja Sport war damals nicht mein Ding^^). 2004 schrieb ich 50 Bewerbungen erneut zu vielen Unternehmen (in ganz Deutschland) und bekam immer Absagen, ohne Vermerk. In einer Firma (Nachbarstadt) war ich 2. Wahl nach einem 11. Klasse Absprung-Gymnasiasten - dieser nahm aber die Lahre zum Systemelektroniker an. Also hatte ich erneut nichts... und ließ mich in die Handelskammer eintragen als Suchender.
DAnn kam unser damaliger Bundeskanzler Schröder mit sein "Versprechen", dass jeder Jugendliche eine Ausbidung bekommt - promt wurd ich in die Handwerkskammer registriert - ohne dass ich es wusste. Und schon hatte ich eine Anfrage von einer kleinen Tischlerfirma, die gratis Lehrlinge der Handwerkskammer bekommt. Und dann fing ich im Oktober 2004 dort an... (Lohn war übrigends: 1-J: 165 EUR, 2-J: 200 EUR, 3-J: 225 EUR/Monat).
Mit dem Gesellenbrief schließlich in der Hand und beim Arbeitsamt registriert fragten mich promt Firmen aus den alten Bundesländern an. Aber ich lehnte jedes Angebot zum Tischler dort ab, da es finanziell nicht ging. In München/Bayern bot man mit 6,00 EUR/h Brutto an (abzüglich 250 EUR für eine WG) und in BaWü Nähe Stuttgart 6,50 bis 9,50 EUR.
Einen festen Job hatte ich issher nicht und seit 2008 tinglel ich als Leiharbeiter in Schichtarbeit (teilweise 60h/Woche) in Chemie und Lebensmittel, Tief-Bau (Elektro), Elektro- und Tischlerbetrieben rum. Dabei war Bau das entspannendste.
Ich hab mich 2009 und 2010 erneut um Lehrstellen beworben (Systemelektronik, Elektrotechnik, Operator), aber wie gesagt, ich sei dann zu alt gewesen. Übrigends war das freiwillige Elektrotechnik-Jahr sinnlos gewesen, weil das Zeugnis mit den sehr guten Noten garnicht erst angeschaut wird - toll ne.
Mein Fazit aus den vielen Jahren ist, dass ich mich in der Fein- oder Systemekeltronik am wohlsten fühle. Ich es aber nie dorthin schaffen werden, weil ich zB hier in der Region lebe bzw ich von hier komme.
@Boesor:
Das Lehrer ein extremer Stressjob ist brauchst du mir nicht zu sagen. Ich kenne ein paar (auch ehm Lehrer von mir) privat und weiß was da abgeht. Heute noch schlimer als zu meiner Zeit vor 10 Jahren und mehr.
Peace.