Battlefield 3: Erstmal keine Mod-Tools

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

JunkieXXL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JunkieXXL »

Solange DLC ein akzeptables Preis-Leistungs-Verhältnis haben ists doch ok. 5 Maps für 15 Euro oder so können sie sich in den Arsch schieben, ein komplettes Addon mit 5 Maps (BC 2 Vietnam) für 13 Euro ist hingegen ok.

Allerdings gabs für BF 2 Addons/Boosterpacks die ihr Geld nicht wert waren, was allerdings auch Kritik nach sich zog. Bei BC 2 haben sie die DLC-Politik wesentlich fairer gestaltet.

Lest das mal. Ich hoffe, DICE kann sich wieder durchsetzen.
Nerix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

Schade, die Mods waren schon bei BF42 sehr cool... Die Argumentation ist auch nicht wirklich einzusehen, es fänden sich sicherlich genügend Modder, die sich in die komplexe Materie einarbeiten würden.
MSentis
Persönliche Nachricht:

Re: -

Beitrag von MSentis »

F4tal!tY hat geschrieben:Ein Glück, Mods sind der größte scheiß auf Erden. Wenn das Gameplay nun auch noch gut wird freu ich mich.
Wieso? Weil Mods nicht direkt vom Entwickler kommen?
Schwachsinn. Ich wette, das so ziemlich jeder aus der Spieleindustrie (außer evtl. die, die im Mgmt. tätig sind) früher selber gemodded haben. Und so ihren Weg zum heutigen Arbeitsplatz gefunden haben, weil es ihnen so viel SPaß bereitet hat, dass sie ihr Hobby zum Beruf gemacht haben.

Mods sind die einzige Möglichkeit, Spiele wie Oblivion, FO3, Gothic usw. auf ein Niveau zu bringen, auf die sie gehören.

Und ganz zu schweigen von den ganzen Custom Maps für Shooter à la UT, Quake und dergleichen.
Ich hab mir damals UT3 nur zugelegt, damit ich mappen kann, eine Freude, die ich durch UT2003 kennenlernte.
Axozombie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Axozombie »

F4tal!tY hat geschrieben:Ein Glück, Mods sind der größte scheiß auf Erden.

*nach nen faceplam bild such* ach, finde gerade keins, was diesen drecks kommentar gerecht wird.

Wie kann man bitte alle mods über einen kamm scheren, wir reden hier nicht von einen spielebereich oder sonstwas, das geht nicht, weil mods einfach alles abdecken von grafikmods, über mappacks, aus ein spiel ein komplett neues spiel oder gar genre zu machen (wie zB Half Life 2: Wars, eine strategie mod mit einer obendraufsicht für Half Life 2: http://www.moddb.com/mods/half-life-2-wars)
JunkieXXL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JunkieXXL »

Konsoleros hätten doch eh nix von Mods oder? Das wäre ein Ding für PC'ler, also maximal 40 % der Käufergruppe.

Und keine Usermods haben auch ihr Gutes, denn dann bekommt man wenigstens auf jedem Server die gewohnte Qualität und muss sich nicht auf jedem zweiten Server mit befremdenden, merkwürdigen bis lächerlichen Mods rumärgern. Gibt natürlich auch Usermods die extrem geil sind und die fallen auch weg. Ich sehe Usermods eher als Segen und Fluch.
Zuletzt geändert von JunkieXXL am 06.07.2011 16:35, insgesamt 3-mal geändert.
psyemi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von psyemi »

keine ahnung warum aber ich mag mods auch nicht.
es gibt eh viel mehr spiele die mich interessieren als zeit sie zu spielen.
Kuemmel234
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kuemmel234 »

Airship Pirate hat geschrieben: Wie kann man bitte alle mods über einen kamm scheren, wir reden hier nicht von einen spielebereich oder sonstwas, das geht nicht, weil mods einfach alles abdecken von grafikmods, über mappacks, aus ein spiel ein komplett neues spiel oder gar genre zu machen (wie zB Half Life 2: Wars, eine strategie mod mit einer obendraufsicht für Half Life 2: http://www.moddb.com/mods/half-life-2-wars)
Reg' Dich nicht auf. Von Counterstrike haben die noch nie gehoert :).

"HAE, was hat denn Counterstrike damit zu tun? Das ist doch von Valve!"
JunkieXXL hat geschrieben:Konsoleros hätten doch eh nix von Mods oder? Das wäre ein Ding für PC'ler, also maximal 40 % der Käufergruppe.

Und keine Usermods haben auch ihr Gutes, denn dann bekommt man wenigstens auf jedem Server die gewohnte Qualität und muss sich nicht auf jedem zewiten Server mit befremdenden, merkwürdigen bis lächerlich Mods rumärgern. Gibt natürlich auch Mods die extrem geil sind und die fallen auch weg. Ich sehe Mods eher als Segen und Fluch.
Mehr als einseitig. "Mods" umfassen ein weites Feld. In Call Of Duty und co waren diese "mods" teilweise recht laecherlich. Am besten aber in Medal Of Honor. Richtige Mods sind viel besser. Siehe oben.
Axozombie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Axozombie »

Kuemmel234 hat geschrieben:
Airship Pirate hat geschrieben: Wie kann man bitte alle mods über einen kamm scheren, wir reden hier nicht von einen spielebereich oder sonstwas, das geht nicht, weil mods einfach alles abdecken von grafikmods, über mappacks, aus ein spiel ein komplett neues spiel oder gar genre zu machen (wie zB Half Life 2: Wars, eine strategie mod mit einer obendraufsicht für Half Life 2: http://www.moddb.com/mods/half-life-2-wars)
Reg' Dich nicht auf. Von Counterstrike haben die noch nie gehoert :).

"HAE, was hat denn Counterstrike damit zu tun? Das ist doch von Valve!"

oder das ne mod ein komplett neues genre erschaffen hat bzw erst so berühmt/interessant gemacht hat (gegeben hat es diese spieleart in irgendeiner form wahrscheinlich schon vorher). nämlich mit dota (warcraft 3 mod) das Tower and Defense genre
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NotSo_Sunny »

Das möcht ich mal unglücklich formuliert nennen.
Moderne Engines sind komplexer als früher und dementsprechend die Erstellung von Mod-Tools aufwändiger. Diesen Aufwand möchte aus Kosten - und Zeitgründen keiner mehr betreiben.
Wenn man das so erhrlich sagt, kann ich mich noch einigermaßen damit abfinden, aber "Die Leute würden das nicht hinbekommen" ist einfach nur dumm ausgedrückt.

mr archer hat geschrieben: Wer im PC-Bereich die Mod-Szene nicht unterstützt - der hat nicht begriffen, was den PC als Spieleplattform auszeichnet.
Kuemmel234 hat geschrieben: Hast Du BF2 richtig gespielt?
Man kanns auch übertreiben. Manche Leute sind einfach zufrieden mit den Spielen die sie kaufen.
Es gibt ohne Frage sehr geile Mods, aber nur weil man diese nicht nutzt, ist man doch nicht Anti-PC oder spielt seine Spiele nicht richtig.
Ich für meinen Teil hab mir gestern bei Steam Stalker:ClearSky gezogen und spiele mit dem Gedanken von Beginn an die Complete-Mod drüberzuziehen, um die etwas angestaubte Grafik auszugleichen - sowas ist natürlich cool und gibts nur auf PC.
Bei Battlefield2 hab ich solche Mods wie Eve oder ForgottenHope mal nen Tag lang angezockt, fand sie nett und hab sie danach nie wieder angerührt, weil mir das Hauptspiel mehr Spass gemacht hat - na und?
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

D_Radical hat geschrieben: Ich für meinen Teil hab mir gestern bei Steam Stalker:ClearSky gezogen und spiele mit dem Gedanken von Beginn an die Complete-Mod drüberzuziehen, um die etwas angestaubte Grafik auszugleichen - sowas ist natürlich cool und gibts nur auf PC.
Dazu möchte ich Dir hiermit ernstlich raten. Das zweite STALKER war ein Bugfest sondergleichen und ist ohne den Conversion Mod eigentlich kaum genießbar.
Messenjah
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Messenjah »

Wenn die zukünftigen DLCs wie bei BF:BC2 kostenlos bleiben, ist es halb so wild.
Wo][rm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wo][rm »

Alsoooo keine Mod Tools? Wie wärs dann mit Map Tools? :)
Dragondeal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dragondeal »

Scorpyfizzle hat geschrieben:Mod-Tools sind auch nich mal eben aus dem ärmel geschüttelt, da steckt auch jede menge arbeit dahinter und ich glaube kaum das DICE ihre eigenen, selbstgenutzten tools rausgeben würde da diese noch komplizierter und schwieriger zu benutzen wären.

Außerdem ist es nicht grad toll ihn der lüge zu bezichtigen wegen DLC und bla und blub, vielleicht hat er ja recht? Nur weil euch seine aussage nicht passt, muss er ja nicht gleich ein geldgieriger dreckssack sein :roll:
Du hast den (einen) wahrscheinlichen Grund für das "No Tools" selber erkannt und glaubst trotzdem die Aussage, die der gute Mensch dazu rausgehauen hat? Aber selbst, wenn er recht hat, ist eine Aussage, die man mit anderen Worten auch "Machen wir nicht, weil ihr da draußen zu blöd seid, es zu benutzen." übersetzen kann, mehr als unhöflich, findest du nicht?^^
the0verseer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von the0verseer »

wie man an gtaIv sieht können gute leute auch ohne schnittstelle modden allerdings wäre es quatsch für hinz und kunz viel arbeit in eine modschnittstelle zu investieren wenn der arbeitsaufwand für normalos einfach zu hoch ist, von der buganfälligkeit will ich gar nicht anfangen.
spiele sind einfach nicht mehr so einfach gestrickt wie bf1942, ut oder cs wo man einfach schnell im mapeditor was hingeklatscht hat was dann mehr oder weniger sofort funktioniert hat. da arbeiten schließlich nicht umsonst etliche leute wochenlang an einer map
MSentis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MSentis »

creebo hat geschrieben:spiele sind einfach nicht mehr so einfach gestrickt wie bf1942, ut oder cs wo man einfach schnell im mapeditor was hingeklatscht hat was dann mehr oder weniger sofort funktioniert hat. da arbeiten schließlich nicht umsonst etliche leute wochenlang an einer map
Spiele sind nach wie vor "einfach" gestrickt. Nur die Umstände wurden komplexer.
Das Problem an der Sache ist auch, dass zunehmend Middleware verwendet und immer unsauberer programmiert wird. Da gibt es schon Day-1-Patches, weil nicht mehr genug Zeit für das Bug-Testing vorhanden war. Dementsprechend sind dann die Programme auch im Code. Und dafür dann Modtools releasen wäre wie Perlen vor die Säue werfen.
Mods erhöhen die Fehleranfälligkeit der Programme, woraus folgt, dass der Entwickler mehr Zeit für den Support aufwenden muss(/sollte), was dem Publisher unter Umständen nicht schmeckt.

Dazu kommen noch die erwähnten Lizenzrechte der Middleware, die Probleme aufwerfen und die Kosten für die Entwicklung der Tools, sofern man nicht die Internen freigeben möchte.

Keine Modtools zu releasen ist eben komfortabler für Entwickler und Publisher, eben wegen der Zeit- und Kostenersparnis.