Umfrage: Betriebssystem

Hier könnt ihr eigene Umfragen erstellen.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

PC oder Mac oder Linux?

PC
58
84%
Mac
4
6%
Linux
4
6%
Was anderes:
3
4%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 69

DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

Lazy Sloth hat geschrieben:Könnte mir freundlicherweise jemand erklären, warum Macs keine PC sein sollen? Und was in aller Welt das mit der verwendeten CPU-Architektur zu tun haben soll?
Die PowerPC-Architektur (Prozessoren von Motorola) war nunmal eine andere als von Intel & AMD. Und da Apple PowerPC (PC steht für Performance Chip) mit eingeführt hatte wurden sie nicht PCs genannt.
Seit 2005 sind Macs aber PCs. :)

Peace.
Lazy Sloth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lazy Sloth »

Also ist alles, was keine x86-CPU hat, kein PC? Sehr interessant...um nicht zu sagen Bullshit. Denn das trifft z.B. auf den Großteil der PCs vor 1985 zu. Im Umkehrschluss ist alles, was eine x86-CPU hat, ein PC? Wird ja immer interessanter hier.

Ich empfinde die Definition, die Jesus zitiert hat wesentlich passender. Was Apple ihrerseits PC nennen, ist egal. Hersteller X kann sein neuestes Netbook zur Workstation umdeklarieren, und trotzdem ist dem nicht so.

Ach ja, die PowerPC-Architektur kommt von IBM (ja, in Kooperation mit Apple und Motorola, wenn man es ganz genau nimmt), und für was PowerPC wirklich steht, das fragst du mal Google.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

PowerPC steht für Performance optimization with enhanced RISC Performance Chip

der gamecube und die wii verwenden btw auch einen Power PC prozessor. nur mal so nebenbei.

das mit dem x86 find ich auch doof. was ist dann mit x64? sind rechner mit so einem prozessor auch keine PCs? wenn dem so ist, hab ich nämlich gar keinen PC, sondern nur noch... ja, was eigentlich? ^^'
Lazy Sloth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lazy Sloth »

JesusOfCool hat geschrieben:PowerPC steht für Performance optimization with enhanced RISC Performance Chip
The PC in PowerPC stands for performance computing.
http://www.ibm.com/developerworks/power ... ml?ca=drs-

Ich hör ja schon auf mit dem Korinthenkacken.
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Ich rede hier ausschließlich von Macs und nicht von andere Computer. Und es ist nunmal Fakt, dass Macs, aufgrund der eigenen Architektur, nicht PC genannt wurden. Apple wollte etwas Eigenes schaffen, was ihnen auch 14 Jahre lang geling.

Aber der PowerPC (ich brauch kein Google um zu wissen, dass das eine Abkürzung ist, ich hab lediglich die letzten 2 Buchstaben hier erklärt, da dort evtl "Personal Computer" gelesen werden könnte) ist schon lange Geschichte und daher nichtmehr relevant, außer bei unseren Konsolen.

Der eigentliche PC von Apple, Commodore und IBM war nach Einführung der x86-Architektur auch Geschichte. Die Erklärung gibt es irgendwo sicher auch im Internet (Wikipedia?).

@JesusofCool
Die Prozessoren mit x64 Architektur enthalten natürlich auch x86. :)

Peace.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

k, ich hab das von wikipedia. hat da wohl jemand mist gebaut (dark threat?)

aber die bezeichnung mit PC trifft auf die alten macs trotzdem auch zu, mMn, auch wenn das ein macfa... sry, fanboy, nicht hören will. vom konzept her ist es einfach genau das gleiche.

die alte xbox zB hat einen mobile celeron prozessor, das ist auch ne x86 cpu, das ding ist aber trotzdem kein PC, sondern eine spielkonsole ^^

edit@DT: die hardware, ihre architektur und bestandteile sind für diesen begriff doch absolut unwichtig. ja, sie wollten vielleicht was anderes als IBM kompatible PCs machen, haben sie eben apple PCs gemacht statt IBM PCs, deshalb ists trotzdem n PC. PC ist so n sammelbegriff wie haushaltsgerät oder reinigungsmittel. und von was für ner firma das ganze kommt ist erst recht egal >.<
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Ja klar ist der Begriff harrspalterrei und heute egal. Aber ich kann mir denken, dass es damals mit den Namenrechte etc pp anders aussah.

Der Begriff PC war ende der 80'er Anfang der 90'er noch lange nicht massenkompatibel. Mit der Haupt-Schuldige daran war schließlich Microsoft... wo wir ja wieder beim Thema wären :)

PS. Im Übrigen sage ich kaum PC, ich sage nur Computer, Rechner oder Ding. ^^

Peace.
Provo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Provo »

Benutze schon immer Windows und werde auch immer Windows benutzen.
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

windows, alles andere ist crap.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Re: Umfrage: Betriebssystem

Beitrag von Levi  »

M4JUR hat geschrieben:Selbsterklärend...

PC (Windows), Mac OSS X (Windows für die Oberschicht) oder Linux?
ein Rechner mit Windows zum Zocken ... und inzwischen angenehm selten aus kompatibilitätsgründen ... und ein stromsparender mit Linux zum Surfen und was sonst noch so ansteht (Video/Musik/Irc/Home-Shares/server(aller art)/

PS: umfragefail ...
Lazy Sloth hat geschrieben: @Topic: emacs. My text editor is better than your operating system. :ugly:
:wink:
<3333
ico
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ico »

Am besten zurecht komme ich mit Mac OSX 10.5+
Wobei Windows 7 einen guten Eindruck macht. Aber da ich ausschließlich mittlerweile an Macs arbeite kann ich nicht viel über Windows 7 sagen. Wir haben in der Agentur nur eine Windows Kiste, auf der läuft Win7 zwecks Browsertesting.
KS Mafia
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KS Mafia »

ich hasse 7, der hat nur Komplexe erlich!
MoskitoBurrito
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MoskitoBurrito »

Windows zum spielen

Mac zur Bildbearbeitung
Ugly Old Hurgs
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ugly Old Hurgs »

DARK-THREAT hat geschrieben:Der Begriff PC war ende der 80'er Anfang der 90'er noch lange nicht massenkompatibel. Mit der Haupt-Schuldige daran war schließlich Microsoft... wo wir ja wieder beim Thema wären :)
Achja. Der C64 wurde übrigens als "Personal Computer" verkauft. Das war 1983 und stand sogar außen auf der Verpackung drauf.
Und massenkompatibel war der natürlich auch nicht, der gilt ja nur als der bis heute meistverkaufte Computer weltweit. :ugly:
Howdie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

DARK-THREAT hat geschrieben:Der Begriff PC war ende der 80'er Anfang der 90'er noch lange nicht massenkompatibel. Mit der Haupt-Schuldige daran war schließlich Microsoft... wo wir ja wieder beim Thema wären :)
Der Begriff war nahezu jedem der sich auch nur minimal damit beschäftigt hat bekannt, denn jeder Hersteller von Commodore über Atari hat den Begirff benutzt. Im englischen Sprachraum PC und im deutschen Sprachraum Heimcomputer. Und nichts anderes ist jeder MAC von damals bis heute. Das hat weder mit der Architektur noch sonstwas zu tun.

@Hurgs: Da warste wohl schneller.^^