Sony: Gerüchte über PS4

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

rubi m.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von rubi m. »

paulisurfer hat geschrieben:Ja danke, so seh ich das auch. Hätte man damals beim ersten Spiel (ich glaube das war so eine Art PingPong) gedacht "
Du meinst sicher Pong, dies kam aber "erst" in den 70ern raus. Die ersten grafikbasierten Computerspiele waren OXO und das wohl bekanntere Tennis for Two. Dies war allerdings schon in den 50ern.

@Topic
Ich glaube nicht daran, dass 2012 eine PS4 kommt.
Venator_86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Venator_86 »

Wenn nicht ähnlich wie bei Kinect im letzten Moment die technik zurrück gedschraubt wird, dann wird die PS4 Avatar ähnliche Grafik bieten. Ich kann leider nicht sagen was meine Quelle dafür ist, aber eine große Überrauschung sollte das wohl kaum sein.
Primerp12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Primerp12 »

Venator_86 hat geschrieben:Wenn nicht ähnlich wie bei Kinect im letzten Moment die technik zurrück gedschraubt wird, dann wird die PS4 Avatar ähnliche Grafik bieten. Ich kann leider nicht sagen was meine Quelle dafür ist, aber eine große Überrauschung sollte das wohl kaum sein.
4352 Rechner mit zusammen 34.816 CPU-Kernen waren nötig, um die Fantasiewelt auf die Kinoleinwand zu bringen. Die Entwicklung hat drei Jahre gedauert, die reine Rechenzeit mehrere Monate.
http://www.pcwelt.de/news/PC-WELT-Kinot ... 35896.html

Ich weiß jetzt nicht so recht ob ich lachen oder weinen soll!?
Nerix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

JesusOfCool hat geschrieben:vielleicht hat ja jemand fälschlicherweise das V in PSV für ein VIER angesehen. also, PS VIER
Genau, weil die Geschäftssprache bei Foxconn und co. sicherlich deutsch sein wird, oder wird "vier" im englischen neuerdings auch mit V geschrieben? ;)
ico
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ico »

Also von mir aus kann sie kommen, das Sparkonto ist gefüllt ^^
an00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von an00 »

:Häschen: blubb blubb
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

Nerix hat geschrieben:
JesusOfCool hat geschrieben:vielleicht hat ja jemand fälschlicherweise das V in PSV für ein VIER angesehen. also, PS VIER
Genau, weil die Geschäftssprache bei Foxconn und co. sicherlich deutsch sein wird, oder wird "vier" im englischen neuerdings auch mit V geschrieben? ;)
der post war auch nicht sonderlich ernst gemeint ^^

sind wir eigentlich schon im sommerloch? wenn ja, dann kann ich die existenz dieser news zumindest einigermaßen nachvollziehen.
Slashman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Slashman »

Jogy2001 hat geschrieben:Die PS4 kommt nicht vor 2014. Das wissen viele Insider schon längst. Deshalb macht Euch mal nicht falsche Hoffnungen. Außerdem ist die PS3 noch längst nicht ausgereizt.
Was an ihr ist nicht ausgereizt? Wo bitte kommt noch ein Grafiksprung?
Wo die PS3 neu war hat das noch gestimmt, aber nach der 2. Spiele Serie (also Uncharted vs Uncharted 2) blieben die Spiele in der Grafik fast gleich. Klar Uncharted 3 könnte auf der PS3 knapp noch eine ganz leicht bessere Grafik haben. Das aber zu einem höheren Preis (Native Auflösung niedriger statt volle 720p und die Welt/Levels noch kleiner). Wir reden von einer GPU die aus dem Jahr 2005 ist und sich seit da vieles verändert hat (einheitliche Shader, DX10, DX11, GPU Compute, GPU PhysX, 4-12x Grafikspeicher).

Die PS3 GPU ist nur eine umgebaute/schwächere 7800 GTX mit nur 256MB @ 128Bit GDDR3 Vram (Original 7800 GTX hat 256/512 MB @ 256Bit GDDR3) . http://en.wikipedia.org/wiki/RSX_%27Rea ... hesizer%27

Es gibt Notebook GPUs die weit besser und schneller sind (GTX 560M mit 1,5/3GB GDDR5).

Eine 9600 GT ist 2x so schnell wie die RSX/7800 GTX 256MB. http://www.computerbase.de/artikel/graf ... _anno_1701
Eine 9800 GTX ist 4x so schnell wie die RSX/7800 GTX.
Eine GTX 280 ist 6-8x so schnell wie die RSX/7800 GTX.
Eine GTX 480 ist 10x so schnell wie eine RSX GPU und kann neben DX10/11 auch CPU Arbeiten übernehmen.
Eine GTX 580 ist nochmal schneller ich würde sagen 11-12x schneller.

Jetzt kommt es dicke, diese GPUs (GTX 580 und co) werden ende des Jahres durch 2x schnellere GPUs ersetzt, was bedeutet, das die nächste GPUs Gen bis zu 20x so schnell ist wie eine PS3 GPU. Man sieht kaum was von der besseren PC Technik, da 90% der Games egal ob neu oder alt fast (maximal 2008) nur DX9 nutzen und ab und zu DX11. Auch wird am PC nicht so Optimiert wie auf der Konsole, was den eindruck erweckt, das eine Konsole besser sein kann als eine Normaler PC... Blödsinn!

Ab einer Nvidia 9600 GT und ATI/AMD HD 3870 mit 512MB ist die PS3 Leistung kein Problem. Naja nicht falsch verstehen, ich spiele gerne auf der PS3, aber sie ist nicht wie die Xbox aus moderner Technik (nutz R600 Shader, also Einheitliche 48 5D Shader), sondern stark veraltete Technik.
SgrA*
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SgrA* »

Es sollte aufrüstbare Konsolen geben...
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

SgrA* hat geschrieben:Es sollte aufrüstbare Konsolen geben...
Kauf dir ein N64 und steck das Expansion Pack rein :baeh:
http://de.wikipedia.org/wiki/Nintendo_64
viktor.reznov
Persönliche Nachricht:

Beitrag von viktor.reznov »

Gibt es. Nennt sich "PC" oder so... :ugly:
pcj600
Persönliche Nachricht:

Beitrag von pcj600 »

was für eine selten dämliche aussage :lol:
da hat jemand noch nicht kapiert, was der kleine, aber feine unterschied zwischen konsolen und pc ist :)
Slashman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Slashman »

Ja klar und dann wenn er seine Konsole aufgerüstet (vorzugsweise ein anderer Hersteller oder Chiparchitektur), dann kann er seine alten Spiele nicht mehr Spielen und muss auf Patchs warten. Konsolen Spiele sehen nur so gut aus, weil man sie auf die Hardware angepasst hat, da eine Konsole kein DX9/10/11 nutzt wird direkt an der Hardware gearbeitet. Ohne API würden spiele auch auf dem PC nicht auf jeder Hardware laufen.

Dumm ist das nicht was er sagt, es ist nur so das er es nicht wusste.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

man sollte viel eher aus dem PC eine konsole machen :ugly:
Auf-den-Punkt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Auf-den-Punkt »

Primerp12 hat geschrieben:
Venator_86 hat geschrieben:Wenn nicht ähnlich wie bei Kinect im letzten Moment die technik zurrück gedschraubt wird, dann wird die PS4 Avatar ähnliche Grafik bieten. Ich kann leider nicht sagen was meine Quelle dafür ist, aber eine große Überrauschung sollte das wohl kaum sein.
4352 Rechner mit zusammen 34.816 CPU-Kernen waren nötig, um die Fantasiewelt auf die Kinoleinwand zu bringen. Die Entwicklung hat drei Jahre gedauert, die reine Rechenzeit mehrere Monate.
http://www.pcwelt.de/news/PC-WELT-Kinot ... 35896.html

Ich weiß jetzt nicht so recht ob ich lachen oder weinen soll!?
Nicht das ich die Aussage von Venator besonders realistisch finde, aber unmöglich finde ich es nicht.
Für Avatar hat man vor 4 - 5 Jahren, 4352 Rechner und 3 Jahre gebraucht und die Rechenzeit betrug Monate.
Da er er ein digitaler Film für das Kino war, gehe ich mal von nativen 8k aus.
Ich würde meinen das man Heute also ca. 4 Jahre später, dieselben Berechnungen in Full HD/2k (also Homescreen niveau) mit ein paar hundert HE PCs in Wochen erledigen könnte und in nochmal 2 - 3 Jahren das vielleicht mit derselben Anzahl PCs in Tagen.
Ich würde sagen das ein Studio wie zbp. Naughty Dog, ein nicht sonderlich geringeres potentes Rechenzentrum haben, wo dann Avatar ähnliches Material berechnet werden kann.
Ich meine letzendlich werden am Ende keine 4000 Rechner zuhause gebraucht um ein Spiel zu spielen das von 4000 PCs berechnet wurde, genauso wie man keine 4000 PCs im Kino braucht um Avatar zugucken.
Alles eine Frage der Wiedergabetechnik und der passenden Hardware.