Access2010 + VBA = Fehler beim Zugriff auf die Systemreg.

Alles Wissenswerte über Skripte, Browser, Makros, PhP, HTML...

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Access2010 + VBA = Fehler beim Zugriff auf die Systemreg.

Beitrag von johndoe1044785 »

Hallo Community,

habe ein spezielles problem derzeit mit einer erstellten Datenbank und darin enthaltenen VBA-Verweisen.
im prinzip nichts großartiges gemacht, formulare, NAV-anbindung mittels odbc-treibern (funktioniert) usw usf.

bei dem formular mit vba jedoch, wo nur beim schließen dieses nochmal mittels funktion sortierung änderungen geprüft werden sollen, verweigert access den schließ-befehl und quittiert mir dies mit: "fehler beim zugriff auf die systemregistrierung".

was habe ich gemacht: hab alle rechte geprüft, bei den bibliotheken nachgeschaut und keine auffälligkeiten gefunden und ms konsultiert.

auf dem t-server (wo die db liegt) war nie cr installiert, so das ich dieses problem ausschließen kann.

bevor ich mit regedit loslege, wollte ich hier mal fragen, ob jemand sich damit auskennt.

danke im voraus!
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

registryprobleme haben öfter mal mit fehlenden schreibrechten in HKLM zu tun. normalerweise sollte man zumindest als entwickler zugriff darauf haben, aber check das mal, ob das auch wirklich so ist.
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

habe durch newsgroups zum besagtem thema schon einiges aufschnappen können. das mit den rechten scheint seit vista tiefgreifender geworden zu sein, trotz adminrechten muss man wohl nochmal direkt vb als admin starten und noch häkchen setzen, ich hoffe damit ist es getan.

ansonsten melde ich mich nochmal. thx jesus