Der hat ja auch schon zig Charaktere gesprochen ^^ ...und va bessere Rollen als den dämlichen Usopp. Hoffentlich kratzt der iwann ab *hust*
²Yukioniya Onsenki
So, feddisch, erstmal; 78% CG oder so (da fehlen so TV Programme und verschiedene Gerichte, isses nicht wirklich wert - dann noch 1-2 einzelne Szenen anscheinend), vllt werf ich's nochmal an wenn's genauere FAQs gibt.
Wi-Sim part
Besser als erwartet, schlechter als er sein könnte

Wirklich gut ist mMn die Auswahl der Gebäude, wenn man das mit Tropico oder auch Theme Hospital oder so vergleicht, geht absolut iO. 80 oder so sind's wohl (natürlich auch bissl deko Kram etc.)
Gleichzeitig aber Schade, dass es keine "Spezialgebäude" oder irgendwas gibt - so Geschenke ala Sim City, wenn man gut genug ist.
Blöd auch, dass man schon den Vorteil der 3d Optik gegenüber vorgefertigten sprites nicht ausnützt, um wegen mir Gebäude Farbe oder so anpassbar zu machen. Oder wenigstens alles etwas variantenreicher gestaltet - "Innenansicht" sieht ok aus, aber von außen ...alles genau gleich ^^;
Erforschen kann man nix, schaltet sich halt nach und nach in den modi frei. Ist ok, stattdessen hat man ja diesen starken Fokus auf "investments."
Sind so Art "Programme", die man mit dem Geld halt durchführen kann - Angestellte "boosten", Werbung, Dorf ausbauen, jede Menge Kram für das "Dorf" - Parkplatz, Busse, etcetc. kp wieviel das insgesamt sind, aber vllt so...etwas über 100. Wobei's z.B. alleine...kp...20 TV Programme gibt, was ein wenig, naja. Wenn mein Hotel mit 3-4 ausgebucht ist, was will ich dann mit'm Rest?! Und dann noch'n Fußballverein für's drölffache buchen? ^^; Also teilweise stimmt die balance nicht so...
Und die Effekte sind schwierig abzuschätzen, gibt halt keine wirkliche detaillierten Statistiken oder Angaben. Klar ist auf jedenfall, dass ohne Werbung nix geht...der Rest...kp, ich mach's halt, was willst mit'm Geld auch sonst tun

...
Ähnlich dem kann man dann noch einige "Optionen" einstellen, also Essensqualität, TV Qualität, Preise etc.
Gehört dazu und ist ok
Personal sieht echt nett aus

, hat gewisse profiencies (landlady, acceptance, assistance, cleaning, serving, crime prevention) und dazugehörige stats (calculation, cleaning, serving, crime prevention, waiter, combat) und levelt up.
Was ewig dauert ^^ Also die Chars, die ich durch alle modi mitgenommen hab, sind glaub Level 8 (geht bis 10). Die storychars leveln glaub ich noch langsamer (die "älteste" ist Level 5 mMn), was schon leicht frustrierent sein kann - die muss man schließlich mitschleppen ...
Dann auch nervig, dass man pro Monat je nach Einrichtung so 2-4 zur Auswahl hat, die aber völlig random. Wenn man jmd zum Putzen sucht...kann man auch mal 3 Jahre warten müssen

Zumal's 3 Stufen von Personal gibt und man am Ende natürlich eigentlich gerne direkt die guten einstellen täte ...
Und die proficiencies sind einfach völlig ungleich verteilt. So "Wächter" könnte man locker drölf anstellen, obwohl man nur 5 braucht und 5 schon durch die story früher oder später eh bekommt. Spitze

assitance hab ich keine einzige gefunden - außer die beiden, die man in der story bekommt. Mehr braucht man zwar nicht, aber naja...
Dann "Katastrophen". Zeigt's einfach in der Bilanz als Negativposten an und scheinen mir komplett random zu sein - das kann am Anfang doch leicht nerven, wenn man dadurch ins Minus rutscht (sofort game over).
Bringt aber wenigstens etwas "Spannung" in die Sache
Mein größter Kritikpunkt ist aber der Platzmangel, wenn man "vernünftig" bauen möchte. Man kann auch einfach sämtliche Wege weglassen (scheint keinen Unterschied zu machen), dann ergibt sich schon einiges mehr an Platz, aber das sieht ehrlich gesagt ziemlich doph aus

Das Areal vergrößert sich zwar 2x (kp ob's noch'ne 3. Vergrößerung gibt, aber ich bezweifel's sehr stark), aber es sind halt anfangs nur 10x10 Felder. Das größte Gebäude hat mMn 5x5 ...nuff said ^^
vn part
Die große Enttäuschung des games

Gegen so simple "Erreiche in 3 Jahren die top100 um das Ding zu erben" story-outlines hab ich überhaupt nix, hab sogar nix anderes erwartet, aber wie kann man die Charaktere als "Einweg-Wegwerf"-Instrumente benutzen?
Wird jezz total
spoilerig, aber die ganze Sache ist keine spoiler-taggs wert:
In cycle 1 erbt man erstmal das Hotel und findet raus, dass "yokai" (oder was vergleichbares) zu den Gästen gehören, aber außer, dass das so ist und die landlady tatsächlich Katzenohren hat, passiert da auch nix - langweilig, aber ok, betrachten wir's als Einführung.
In cycle 2 kommt dann seine Kindheitsfreundin #1, gleichzeitig Mitglied von "distinquished family #1" an, die er erst nicht erkennt, dann einstellt, dann wegen 'nem uralt Verspreochen der Familien heiratet. Nagut.
In cycle 3 kommt dann seine Kindheitsfreundin #2, gleichzeitig Mitglied von "distinquished family #2" an, die er sogar gleich erkennt, dann einstellt, fröhlich *****, bis dem story-writer eingefallen ist, dass er den Typen ja schon verheiratet hat. Kreuzt dann KHF #1 in 1(!) Szene auf und erlaubt KHF #2 als Konkubine - sehr billig gemacht, aber die Szene war wenigstens witzig. ^^
In cycle 4 hat man KHF #1 und #2 dann wieder vergessen und 'ne "Hunde-yokai" versucht ihn umzubringen. Stattdessen ***** er sie, stellt sie an, und äh...jo, das war's.
Ich mag die vn Logik um Umgang mit Assassinen übrigens; so extrem vorhersehbar

In cycle 5, wenn ich's nicht verwechsel, kommt dann KHF #3, wer hätte es gedacht, Mitglied von "distinquished family #3" an und zieht 'n Weilchen ins Hotel ein. Merkt dann nach 'ner Zeit, dass ihr KHF#1 schon zuvorgekommen ist und sabotiert ein wenig die Geschäftslage (spielerisch hab ich davon nix gemerkt ^^; ), entscheidet sich aber dann dafür, ihn lieber
körperlich zu überzeugen und wird am Ende Konkubine #2. Kreativ!
In 'ner kurzen Szene ist ijmd noch eingefallen, dass die "Hündin" im cycle davor ja vorkam, also "bemerkt" sie deren Anwesenheit noch kurz.
cycle 6 hat man alles vorangegange vergessen und 'ne college Freundin fängt in der Küche zu arbeiten an. Sex. The End.
cycle 7 die lang-erwartete landlady "route" - stellt sich heraus, dass er iwann 'ne Katze gerettet hat (wahrscheinlich die landlady, aber vllt war der Rückblick auch total zusammenhangslos, kann man hier nicht sagen ^^), ergo Sex.
Da wird dann die landylady-Schwester, die für die "Konkurrenz" arbeitet (die landlady eigentl. auch, hat nur für die 3 Jahre Seiten gewechselt ...) etwas stinkig und sabotiert kräftig - merkt man sogar sehr deutlich "ingame"! Worauf die landlady den einmalig genialen Einfallen hat, beim Unternehmen der Schwester zu kündigen, zack, Sache erledigt ^^
Die ganzen anderen Charaktere sind hier längst vergessen...
cycle 8 - man stellt endgültig fest, dass auch KHF1-3 yokai sind, auch wenn die ganz normal aussehen und bei 2-3 das überhaupt garkeine Rolle spielt. Jedenfalls hat KHF1 Probleme, ihre "Kräfte" zu kontrollieren, geht 'ne Woche, kommt wieder, Problem wird gelöst. Done.
Die ganzen anderen Charaktere...welche andere Charaktere? ^^
cycle 9 - "free mode". Paar "harem Szenen" (nur die Küchentussi nicht, die ist so irrelevant für alles andere die darf nichtmal da nochmal vorkommen ._. ) in den ersten beiden Jahren, dann 8 Jahre nix. The end.
Und das war's, glaub ich. ^^
Storyeinfluss auf's game: bis auf die Sache mit der Schwester und, dass man jeweils neue Charaktere bekommt, null.
Gameplayeinfluss auf die story: null, solange man nicht bankrott geht.
Schon sehr enttäuschend. Also wenn man die story schon nicht beeinflusst, dann hätten die sich damit wenigstens etwas mehr Mühe geben dürfen

Naja, hatte paar witzige Szenen und WiSims gibt's ja insgesamt heutzutage nicht mehr sonderlich viele, da war das dann schon okay.
Ist aber Schade um das verschenkte Potential, weil das war definitiv da!
Mh. Das'n längeres post geworden ^^
...und was nu'?