Demons Souls - Sammelthread

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

saxxon.de
Persönliche Nachricht:

Beitrag von saxxon.de »

Zauber solltest du auf jeden Fall lernen. Meiner kann nicht viel - Refugium (oder wie der heißt - der mit dem man sich samt Seelen in den Nexus teleportieren kann), den stinknormalen Feuerzauber und den Seelenpfeil.

Es lohnt sich auf jeden Fall, schon allein weil man die Zauber zum pullen (einzelne Feinde aus Gruppen herausziehen) nutzen kann und Pfeile für den Bogen doch ziemlich ins Geld gehen. Ausserdem nutzt man z.B. beim Lurker am besten Fernkampf, als Nahkämpfer in schwerer Rüstung ist der einfach schweinehart.

World Tendency ist eigentlich ganz einfach - du musst offline spielen, weil sonst deine WT mit den Servern synchronisiert wird und du sie praktisch nicht beeinflussen kannst.
Ab da ist alles easy: jeder besiegte Boss, jedes besiegte Black Phantom (stimmt doch, oder?) erhöht die WT um 1 in Richtung Weiß, jeder Tod in Body Form senkt die WT um 1 in Richtung Schwarz.

Genau nachlesen kannst du es aber auch nochmal in der DS Wiki.

edit: Stimmt, Waffenverzauberung und Warding hab ich auch noch.
ShinmenTakezo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ShinmenTakezo »

und nochmal vielen dank an euch :)

bin jetzt grad wieder voll heiss auf ds

gruß
saxxon.de
Persönliche Nachricht:

Beitrag von saxxon.de »

Ich würde ja gerne mal einen Build ausprobieren, der mit Dolch / Kurzschwert kämpft und möglichst stealthy ist. Sprich, eine Art Assassine. Ungesehen an die Gegner heran schleichen und sie mit einem Backstab und ein / zwei schnellen Folgetreffern ausschalten.

Aber ich fürchte, so richtig gut geht das nicht, wenn ich da an einige der Tunnel in Stonefang Keep denke oder an die Gargoyles in 3-2.

Hat damit jemand hier Erfahrungen? Empfehlungen für Skillpunktvergabe und Ausrüstung?
Duschkopf.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Duschkopf. »

Hallo,

habe DS gestern zum ersten Mal angespielt mit dem Vagabunden. Und es war die Hölle. Durchs Tutorial bin ich noch ohne Mühe durchmarschiert (bis auf den Dicken am Ende). Aber jetzt komm ich in der Burg nicht voran. Nach 2 Stunden bin ich nicht viel weitergekommen als zu den Brfandbombenschmeißern. Und es wird immer schwieriger, da ich überhaupt keine Heilkräuter mehr habe. Gut ich könnte jetzt immer wieder zwischen Burg (bzw. bis zu der Stelle zu der ich sicher komme) und Nexus hin- und her pendeln um Seelen für Kräuter zu sammeln, um dann irgendwann mit einem guten Vorrat an Kraut den Durchbruch zu wagen. Aber das dauert mir viel zu lange, zumal ich ja am Endgegner sowieso höchstwahrscheinlich wieder sterben würde und dann wieder ohne Kraut dastehe, weil ich sie auf dem Weg dorthin aufgebraucht habe. Irgendwelche Tipps?

Oder hab ich mit dem Vagbunden vielleicht keine so gute Wahl getroffen? Welchen Char würdet ihr mir als Anfänger empfehlen?
ShinmenTakezo
Persönliche Nachricht:

ich hab mich jetzt mal nach n paar builds umgeschaut ich glaub ich würde nen knight machen der nahkampf und bissle magic kann also vielleicht

70/30 oder evtl sogar 60/40 aber ka ob das dann noch so gut ist

muss dann noch nach den passenden enchants schauen

er muss ja nicht viele spells können 3-4 reichen ja solange die was taugen

mit waffen enchant meint ihr schon nur das ganz normale standard ding

also dachte jetzt ich mach

Build:

Vitality 35
Will/Intelligence 20
Endurance 30
Strength 36
Dexterity 20
Magic 24
Faith 16
Luck 10

Magic:

- Enchant Weapon
- Flame Toss
- Soul Arrow
- Warding

Miracles:

- Evacuate
- Heal
- Second Chance

Rüstung:

- Garl Vinland
- Dark Silver Shield ne frage zum schild es verringert magie schaden aber auch meinen magie angriffs bonus ist das nur so wenn ich das schild trage oder überhaupt im inventar habe weil ich könnte das schild ja in die gleiche hand legen in der der zauberstab ist dann hätte ich ja während dem zaubern das schild nicht angelegt und würde somit kein magie angriffs bonus verlieren

Waffe:

- Knight sword (quality, crushing oder dragon was ist besser)
- Claymore (kennt ihr noch n gutes zweihandschwert? hier genau das gleich wie upgrade ich am besten das schwert)

Bogen:

- Lava Bow

so was meint ihr :)

gruß
KalleFreitag
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KalleFreitag »

@ Duschkopf

Als Anfänger hat man's nicht leicht in DS. Generell hast du mit'm Vagabund ne gute Klasse gewählt ABER du musst dir dei Stats/Fähigkeiten zu Nutze machen.
D.h. er hat ne gute Beweglichkeit/Ausdauer, allerdings ist die Rüstung nicht gut und die Startwaffe ist eher für den direkten Nahkampf gemacht, d.h. die Reichweite ist sehr beschränkt.

Als absoluter Neuling solltest du vllt. den Adligen wählen. Dieser hat von Anfang an den Zauber Seelenpfeil/Soul Arrow. So solltest du eig. ohne Schwierigkeiten durchkommen.
Der erste Boss Phalanx ist mit dem Zauber auch ein Witz. Prinzipiell beginnt DS nach ihm eig. erst (fast) richtig. Das wahre DS startet nämlich erst im NG+.

Hoffe ich konnte dir helfen

Kalle

@Shinmen

1. Du hast ein solides Build ausgesucht.

2. Die Rüstung von Garl ist zwar gut und gegen Magier/Zauber ABER auch sehr schwer. D.h. sie beeinträchtigt die Ausdauer-Erholung enorm. Ich würde etwas wie die dunkle Lederkluft etc. wählen. Sie ist sehr leicht und bietet verhältnismäßig guten Schutz. Falls du als weibl. Char. spielst dann definitiv das Binded Set von Miralda.
Die unten aufgefürten Stats lassen dich abr die Rüstung vom Old King Doran tragen. Sehr gute Rüstung, probier einfach aus was dir besser liegt.

3. Das Dark Silver Shield ist sehr gut, am besten +5!

4. Vergiss den Lava Bow, ein Qualitätsbogen + xx ist besser. DeLava Bow braucht unnötigt hohe Stats und der Schaden ist nicht unbedingt besser. Es sei denn der Gegner ist anfällig für Feuer Schaden.

5. Als Zauber würde ich wirlich nur Waffenverzauberung/Enchant Weapon und vllt. nach Warding/2nd Chance wählen, wenn überhaupt.
Refugium/Evacuate ist das einzig nützliche Wunder bei dem Build.

Hier noch die Stats die ich wahrscheinlcih skillen würde:

Vitality 51
Will/Intelligence 18
Endurance 40
Strength 50
Dexterity 18 max.
Magic 15 max
Faith 16
Luck xx
(Stats entnommen vom DS Wiki und leicht angepasst)

Kalle
Duschkopf.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Duschkopf. »

@Kalle

Danke für den Tip. Hab schon gemerkt, dass es mit dem Vagabunden oft einfacher ist auszuweichen und wegzurollen anstatt mit dem Schild zu Blocken. Aber in engen Gängen/Räumen klappt das nicht so gut, dort muss ich einfach zu viel Federn lassen, zumal eine Fernkampfwaffe fehlt.

Werde es jetzt mal mit dem Adeligen probieren, obwohl mir eher der Nahkampf zusagt und nicht so auf Zauberei stehe. Aber ich möchte ja auch mal weiterkommen und das wird mit dem Vagabunden einfach zu schwer für mich.. :)
KalleFreitag
Persönliche Nachricht:

Jo, in Gängen etc. kannst du versuchen die Gegner rauszulocken und somit deine Stärken zu nutzen.
Das Starting Equip., vor allem der Schild, bieten 0 Schutz.

Zum Adligen:

Die Startklasse ist eig. völlig unerheblich, da du noch die komplette Freiheit hast dein Char.nach deinen Wünschen zu gestalten. Nur der Einstieg wird deutlich erleichtert.

GANZ wichtig ist auch Ring des Diebes/Thieve's Ring, mit diesem wirst du von Gegnern erst ziemlich spät gesehen, d.h. manchmal kannst du dich auch einfach vorbei schleichen bzw. wegrennen da sie das ''Interesse'' an dir verlieren.
Finden kannst du ihn wenn du Ostrava (NPC) rettest. Hinter ihm ist auf einer Plattform der Ring versteckt. Ereiichen kannst du ihn von oben, d.h. dort wo der erste Gegner mit Brandbomben auf dich wirft. Dort musst du einfach über die kleine Mauer springen und schon hast du ihn. Geht jedoch erst nachdem du Ostrava gerettet/geholfen hast hast.

Bei weitern Fragen einfach melden. Werde dann mein bestes geben um dir weiter zu helfen.... :D
ShinmenTakezo
Persönliche Nachricht:

jo danke für die tipps nochmal ne frage zu dem dark silver shield ist der magie bonus auch beeinträchtigt wenn man das schild nicht trägt

also sagen wir mal ich hab links schild und catalyst in der linken und will mal kurz nen zauber raushauen also lege ich den catalyst an und das schild quasi weg

ist dann der magie schaden beeinträchtigt oder nicht?

und ja zur rüsi ist schon schwer aber dürfte ich mit dem build tragen können in der assi pest welt werd ich eh die gloom rüstung tragen ;)

gruß
KalleFreitag
Persönliche Nachricht:

Naja, Magie BONUS hat es nicht wirklich, vielmehr hat es eine sehr hohe Magie/Zauber Resistenz.

Wenn du das Schild nicht in der Hand hälst dann ist auch der Schutz weg bzw. sehr gering. Achte mal auf die Symbole oben links, da kannst du sehen das ein weiteres Symbol eingeblendet wird. Ein Schild mit, glaube ich, 2 gekreutzten Schwertern. Ausserdem solltest du es aktiv hoch halten, d.h blocken.
Gerade in PvP Duellen gegen Magic Builds ist es sehr gut/wichtig.
Abgesehen davon hilft es dir auch gegen den False King den letzten Boss in 1.4.

Zu Welt 5.x:

Ich glaube die dunkle Lederkluft hat mehr Gift/Pest Resistenz als die Rüstung von Yurt. Darüber hinaus bist du beweglicher mit der Kluft.
Zieh hierzu aber nochmal das Wiki zu rate.

Kalle
Duschkopf.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Duschkopf. »

Sooo, also der Adelige war eine deutlich bessere Wahl als der Vagabund. Dank des Soul Arrows hab ich 1-1 doch glatt im zweiten Anlauf geschafft. Nur um den roten Ritter hab ich erstmal einen vornehmen Bogen gemacht. Hab dabei den Ring des Diebes, Ring der Adhäsion und das Bastard Schwert aufgesammelt. Leider kann ich das Schwert aber nicht nutzen, da es zu schwer ist.

Jetzt ist die Frage, woher jetzt eine gescheite Schwertwaffe herbekommen? Hab nämlich keine Lust mit diesem komischen Zahnstocher weiterzukämpfen. Beim Schmied im Nexus gibts irgednwei nix, was viel besser als das Rapier ist. Lohnt es sich, jetzt Stärke bis auf 18 zu leveln um das Bastard Schwert benutzen zu können? Oder finde ich irgendwo schneller was viel Besseres?

Meine 5000 erbeuteten Seelen hab ich erstmal breit in alle möglichen Attribute gesteckt, eben wo der Adelige so ein paar Defizite hat. Keine Ahnung ob das gut war??
KalleFreitag
Persönliche Nachricht:

Tach!

Freut mich, dass es nun besser läuft!

Ich würde nun empfehlen direkt nach 4.1. zu gehen und dir das Halbmond-Falchion +1 zu holen.
Dafür musst du auch nicht viel machen. Vom Startpunkt läufst du gerade aus durch den Torbogen. Danach kommt die Treppe mit insgesamt 4 Skeletten und einem Bogenschützen. Sind dese aus dem Weg kommt ein weiteres Tor. Darin ist links ein Weg. Vorsicht Falle --> 3 Pfeile werden auf dich geschossen.
Hast du diese überwunden kannst du weiter und dann direkt links.
Hier wartet ein Dual-Katana Skelett auf dich.
Entweder du schickst ihn ins Nirvana oder lockst ihn von der Kante weg. Hinter dem Skelett liegt das Falchion +1.

Dieses Schwert ist für dich erst mal das Beste.

Zu den Skills:

Es ist nicht immer empfehlenswert die Defizite auszugleichen. Vielmehr solltest du die Stärken fokussieren. Generell ist es gut wenn du dich auf 3 Hauptskills beschränkst.
Wenn du vorhast das Spiel nicht als Magier zu spielen dann schau mal in DS Wiki für gute Builds.

Kalle

----------
Edit:

Leg auf jeden Fall BEIDE Ring an. Das machts viel einfacher.
Muramasa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Muramasa »

4-1 so früh zu machen ist schon bissl tricky würd ich sagen =D
Duschkopf.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Duschkopf. »

Danke! Also ich werd das einfach mal versuchen an das Schwert ranzukommen. Das klingt nämlich schon verlockend. Muss dazu ja nicht gleich das komplette Level machen, nur ein paar Skelette niedermetzeln. Hoffe, die sind nicht viel zu schwer für mich. Naja, zumindest ist es eine klar definierte Aufgabe und die brauche ich als Anfänger. :)

Wegen den Ringen. Welche von denen sollte ich am besten tragen?

- Ring der Adhäsion
- Ring des Diebes
- Ring der die Magie wiedeherstellt
ShinmenTakezo
Persönliche Nachricht:

cling ring = ring der adhäsion?

wenn ja dann den auf jeden fall weil du 75% deiner hp in seelenform behälst statt 50%

und ring des diebes auf jeden fall weil die aggro range also die entfernung ab wann dich die gegner angreifen verringert wird

gruß