Neu: Werbefreies 4Players

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

Die Werbung wird immer agressiver und versucht Adblock zu umgehen, weil die Webseiten von was leben müssen. Ich kenne auch Webseiten die mittlerweile den Zutritt mit aktviertem Adblocker verweigern. Und die meisten Leute dort akzeptieren das und schalten ihn aus, weil diese erkennen dass allen geholfen ist.
Ich habe nichtmal Kritik daran, dass ihr keine Werbung sehen wollt.
Was ich so scheisse finde, ist dass ihr 4P gänzlich das Recht absprechen wollt für ihre Arbeit entlohnt zu werden. Das ist das miese an der Geschichte hier. Ich hab Adblock auch angehabt die ganze Zeit. Ohne mir groß Gedanken darüber zu machen. Bis ich vor einigen Wochen auf genau die gleiche Diskussion in einem anderen Forum gestoßen bin, wo eben auch gesagt wurde, dass die Webseite nicht mehr lange überleben kann, wenn weiterhin der Adblocker verwendet wird.
Dabei handelte es sich um einen Hoster.
Und man schaue sich auch mal andere Foren an. Dort wird Werbung zwischen den Posts als Beitrag eingeblendet. Schwer zu blocken, da es der <div> ist wie die Beiträge selbst und nur Text mit einem Link. Aber welche alternative bleibt dann? Sobald Communities eine gewisse Größe annehmen, wird das ganze sehr kostspielig.
|Chris|
Persönliche Nachricht:

Beitrag von |Chris| »

Du verstehst den Zynismus nicht wenn er dir mit dem Hammer auf den Kopf schlägt. Was auch oft genug gemeint wurde ist, dass es eher im Sinne sein sollte weniger penetrante Werbung auf die Seite zu hauen und die Leute dann eher bereit wären die Ads zuzulassen als stattdessen zu blechen nur um einen Pflichtkomfort zu erhalten. Als ob hier jetzt wer Micropaymant haben will für irgendwelche Sonderleistungen.
Ich glaube du solltest nochmal seinen Post lesen, dann meinen und anschließend nochmal kurz darüber nachdenken. Dann poste bitte eine Antwort die mehr gehalt hat als deine Signatur, sie muss auch nicht genauso groß sein.
Oldholo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oldholo »

IxAxUx hat geschrieben:
Oldholo hat geschrieben:[...]
:?:
Du hast ein ziemlich romantisches Bild vom Internet und redest Dir da ein besseres Gewissen ein als es realistisch wäre.
Ohne Adblocker gäbe es generell deutlich dezentere Werbung (denn dann würde es die Masse machen) und Seiten mit zu massiver Werbung würden schlichtweg boykottiert werden.
Im Prinzip schadet daher durchaus jeder Adblocknutzer sowohl den Unternehmen als auch indirekt allen anderen Nutzern.
[...]
Das stimmt doch so alles gar nicht. Wie kommst du denn darauf? Du biegst dir da ganz schön etwas zusammen.

Adblock gibt es gerade deshalb, weil Werbemethoden immer störender wurden und werden. Adblock gibt es doch gerade, weil man viele Werbemethoden gar nicht ignorieren, boykottieren (nichtmal wegklicken) kann.

Wie kann man ernsthaft behaupten, dass VOR Adblock die Werbung auf irgendeine Art boykottiert werden konnte und die Werbung vor Adblock nicht mit Popups etc. auftauchte?

Denk doch einmal nach: Wieso konnte Adblock denn jemals so beliebt werden? Etwa, weil sich vorher niemand an der Werbung gestört hat? Wieso hätte man sich denn dann einen Werbeblocker installieren sollen?
Natürlich kam es überhaupt erst durch die Werbung dazu, dass Adblock programmiert wurde.
Aber: Man hatte auch immer vollkommen die Möglichkeit, ein Angebot einfach zu ignorieren, statt es weiter zu nutzen und sich dann über die Werbung aufzuregen. So hat man die Sache dann überhaupt erst zu der Wechselwirkung gebracht, dass Adblock besser, die Werbung zum Ausgleich daher aggressiver und Adblock wiederum dafür notwendiger wurde, als das ursprünglich mal der Fall war.
Hätte man Seiten mit massiver Werbung stattdessen einfach boykottiert, hätten diese ihre Werbung vermutlich zurückgeschraubt und es wäre im Endeffekt ein vernünftiges Geben und Nehmen geworden. Dass die Branche überhaupt erst einmal experimentieren und die Grenzen zwischen akzeptabler und übertriebener Werbung finden musste, ist selbstverständlich.
Ninnghizidda
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ninnghizidda »

isaak-imanuel hat geschrieben:
IxAxUx hat geschrieben:
Adblock gibt es gerade deshalb, weil Werbemethoden immer störender wurden und werden. Adblock gibt es doch gerade, weil man viele Werbemethoden gar nicht ignorieren, boykottieren (nichtmal wegklicken) kann.
... und die penetrante Werbung kam erst, als die Seiten gemerkt haben, dass Online auch Geld kostet - aber niemand zahlen will... tja, irgendwie ein Teufelskreis, oder?
Solang man mit der werbung genausoviel Geld verdient wie der webspace etc kostet is das auch in Ordnung...
Howdie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

Oldholo hat geschrieben:Gerade die Tatsache, dass das Internet frei ist, bedeutet doch auch, dass es eben auch frei für Unternehmen ist, sofern sie Fuß fassen können.
Im Gegenzug werden aber Leute, die Adblocker benutzen als Schädlinge am System bezeichnet. Und das nehme ich nicht hin. Wer im Inet mit kostenlosen Angeboten Geld verdienen will, der muss durch dieses harte Tal wandern und ich habe ehrlich gesagt kein Mitleid mit denjenigen die auf der Strecke bleiben. Denn da muss man mit rechnen.

Natürlich weiß ich, dass der rechtsfreie Raum eine Utopie ist, aber dass man für seinen Teil nur kostenlose Inhalte nutzt ist durchaus realistisch. Die Vermüllung des Inets mit Werbung ist doch unübersehbar. Da wird Banddreite verblasen, dass einem schwindelig wird. Ich unterstütze Seiten wie die Hungersite gerne und ich wäre auch gewillt auf ein Banner zu klicken wenn es 4P hilft, aber ich bin beim besten Willen nicht bereit täglich seitenfüllende Pop-Ups und animiertes BlingBling zu ertragen.

Und was die Oppositon angeht: Ich überlege gerade mir einen Anwalt zu nehmen um gegen die Mobilcom vorzugehen, die auch ein Teil von Freenet ist. Mag sein, dass einige wegen 4P gerne 2,50 Euro zahlen. Ich hingegen würde dank des Mutterunternehmens niemals auch nur einen Cent zahlen. Hier wird immer nur über 4P geredet, aber Fakt ist nunmal, dass sie Teil eines Multimilliarden Euro-Unternehmens sind und sich die Werbeproblematik selber aufgehalst haben.

@all: Mich würde mal interessieren, wie viele zu Hause bei der Werbung umschalten und hier über Adblock schimpfen. Oder wie viele nicht mal bei der GEZ gemeldet sind... etc etc etc. Alles eine Sache der Verhältnismäßigkeit. Wahrscheinlich zu Hause die billigsten Eier aus Massentierhaltung essen und sich hier über Egoismus aufregen.^^ Damit bist du Oldholo übrigens ausdrücklich nicht gemeint... das ging eher so in die Runde der vermeintlichen Moralaposteln.

@isaak: Dürfte ja wohl klar sein, dass ich über das Internet in seiner öffentlich Form und nicht über das Militärnetz rede. Oh man. Man kann sich aber auch anstellen...

Und außerdem bin ich durchaus bereit zu spenden. Der Taz zum Besipiel. Aber mit Sicherheit nicht einem Unternehmen mit 3 Milliarden Euro Jahresumsatz, das unlauteren Wettbewerb einsetzt, wie ich am eigenen Leib erfahren habe.
Zuletzt geändert von Howdie am 02.07.2011 18:22, insgesamt 2-mal geändert.
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PanzerGrenadiere »

Scorcher24 hat geschrieben:Was ich so scheisse finde, ist dass ihr 4P gänzlich das Recht absprechen wollt für ihre Arbeit entlohnt zu werden. Das ist das miese an der Geschichte hier.
:lach: diese aussage verursacht beim lesen doch schon körperliche schmerzen.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

PanzerGrenadiere hat geschrieben:
Scorcher24 hat geschrieben:Was ich so scheisse finde, ist dass ihr 4P gänzlich das Recht absprechen wollt für ihre Arbeit entlohnt zu werden. Das ist das miese an der Geschichte hier.
naja..welche Einnahmequellen hat 4Players denn? Ohne zu sagen das Werbung super ist und jeder damit sein Internet totgebombt haben muss...wer will kann AdBlocker nutzen, hab ich nichts dagegen..
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Wenn ich AdBlock eingeschaltet habe, füge ich 4players nach eigenem Angebot also ca. 2,50 Schaden im Monat zu. Unabhängig davon auf welch tönernen Füßen so etwas stehen mag, verstehe ich hier die Aufregung nicht.

Normalerweise ist dieses Forum doch ganz groß dabei saugen von Games, laden von Filmen usw. zu verteidigen.....aber das ist nun ganz und gar schlimm...
johndoe979851
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe979851 »

PanzerGrenadiere hat geschrieben:
Ich würde sogar soweit gehen und sagen das 4P uns für das lesen bezahlen sollte.
Arkinos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkinos »

Scorcher24 hat geschrieben:Die Werbung wird immer agressiver und versucht Adblock zu umgehen, weil die Webseiten von was leben müssen. Ich kenne auch Webseiten die mittlerweile den Zutritt mit aktviertem Adblocker verweigern. Und die meisten Leute dort akzeptieren das und schalten ihn aus, weil diese erkennen dass allen geholfen ist.
Was ich so scheisse finde, ist dass ihr 4P gänzlich das Recht absprechen wollt für ihre Arbeit entlohnt zu werden. Das ist das miese an der Geschichte hier. Ich hab Adblock auch angehabt die ganze Zeit. Ohne mir groß Gedanken darüber zu machen. Bis ich vor einigen Wochen auf genau die gleiche Diskussion in einem anderen Forum gestoßen bin, wo eben auch gesagt wurde, dass die Webseite nicht mehr lange überleben kann, wenn weiterhin der Adblocker verwendet wird.
Und man schaue sich auch mal andere Foren an. Dort wird Werbung zwischen den Posts als Beitrag eingeblendet. Schwer zu blocken, da es der <div> ist wie die Beiträge selbst und nur Text mit einem Link. Aber welche alternative bleibt dann? Sobald Communities eine gewisse Größe annehmen, wird das ganze sehr kostspielig.
Also, da du ja scheinbar gewisse Beiträge hier absichtlich nicht liest nochmal ganz langsam:
Es geht nicht darum dass man generell gegen Werbung ist. Es geht nur darum dass die Werbung auf 4P so aufdringlich ist dass die Nutzung der Seite eingeschränkt wird.
Wenn die Werbung auf 4P sich auf Banner beschränken würde, wie eben die blauen Banner fürs 4PlayersPur, dann wäre das ok.
Und es ist vollkommen egal ob die Redaktion oder ein paar User hier meinen die Werbung sei doch so in Ordnung.
IHR wollt das Leute auf die Seite kommen also stellt euch nicht hin und sagt "So schlimm ists doch garnicht" sondern findet verdammt nochmal Wege Werbung einzubauen die euren Kunden nicht auf den Sack geht.
Jeder weis dass ihr Leute bezahlen müsst, aber mit der Einstellung die die Redaktion hier zeigt, diesem "macht es so wie wir wollen oder haut ab" werdet ihr keinen Blumentopf gewinnen.
Mal abgesehen davon nutzen viele User auch nur Teile der Seite, Kolumnen und Test wollen manche vlt garnicht lesen, sondern nur halbwegs verlässliche News.

Und noch ein kleiner Hinweis. Es ist extrem unprofessionell dass Moderatoren hier mit ihren "privaten" Meinungen hausieren gehen. Jeder weis ihr seid nicht neutral, kein Unternehmen das soetwas wie eine Kommunikationsstrategie hat würde Forenmoderatoren auf seine User loslassen.
Moderatoren sollten neutral bleiben und schlichtweg die Einhaltung der Forenregeln überwachen.
Was ihr hier macht ist genauso peinlich wie das hirnlose flamen mit 1 Tag alten Accounts.
Zuletzt geändert von Arkinos am 02.07.2011 18:29, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe844225
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe844225 »

Arkinos hat geschrieben: Und noch ein kleiner Hinweis. Es ist extrem unprofessionell dass Moderatoren hier mit ihren "privaten" Meinungen hausieren gehen. Jeder weis ihr seid nicht neutral, kein Unternehmen das soetwas wie eine Kommunikationsstrategie hat würde Forenmoderatoren auf seine User loslassen.
Moderatoren sollten neutral bleiben und schlichtweg die Einhaltung der Forenregeln überwachen.
Was ihr hier macht ist genauso peinlich wie das hirnlose flamen mit 1 Tag alten Accounts.
absolut richtig

bin auf den verzweifelten Konter der versammelten Moderatorenschaft gespannt der sicher nicht lange auf sich warten lassen wird

:)
IxAxUx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IxAxUx »

Scorcher24 hat geschrieben:
Was ich so scheisse finde, ist dass ihr 4P gänzlich das Recht absprechen wollt für ihre Arbeit entlohnt zu werden.
Mitlerweile ist es für mich wirklich schwer geworden, bei deinen Kommentaren nicht lauthals loszuschreien, weil du komplett an der eigentlichen Diskussion vorbeiredest :roll:

Die Diskussion dreht sich, mit einigen Ausnahmen, doch im wesentlichen um zwei Aspekte:

1. Es ist eine Sauerei, dass jahrelang Adblocknutzer zumindest toleriert worden sind und nun von einen auf den anderen Tag als Parasiten, Schädlinge o.ä. abgestempelt werden, weil plötzlich ein großer finanzieller Schaden enstehe.

2. Dreht sich die Diskussion eben genau darum, dass das Weglassen von Werbung (oder zumindest das Unterlassen von Schalten von nervender Werbung) doch an sich keine Arbeit/Leistung ist, die großartig zu würdigen oder gar zu bezahlen ist. Wie oft muss man dir und Co eigentlich ausdrücklich sagen "Ja, 'wir' sind gerne bereit für einen Service zu bezahlen". Aber es muss eben ein Service sein und nicht so ein Schwachsinn, der jetzt verzapft wird. Ich bezahle doch keine Selbstverständlichkeit, die von den meisten anderen Seiten auch als solche kostenlos angeboten wird!
Zuletzt geändert von IxAxUx am 02.07.2011 18:38, insgesamt 1-mal geändert.
Oldholo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oldholo »

Howdie hat geschrieben: Im Gegenzug werden aber Leute, die Adblocker benutzen als Schädlinge am System bezeichnet.
Touché. :D
Das ist in der drastischen Weise, wie man es aus dem Text interpretieren könnte, tatsächlich nicht fair.
Es muss natürlich jeder seine eigenen moralischen Maßstäbe ansetzen, aber viele kann ich diesbezüglich einfach nicht nachvollziehen. Wer trocken und ohne ohne mit der Wimper zu zucken sagt "Ich blocke eure Werbung, ich zahle kein Abo und lese trotzdem alles hier. Was wollt ihr tun?", wie manche das hier tun, verhält sich damit zumindest absolut nicht sozial.
Was 4P ja nun tut, ist, (etwas ungeschickt) darum zu bitten, entweder den Blocker zu deaktiveren oder 4P Pur zu abonnieren. Da sich 4P aber nun unmöglich durch Spenden finanzieren kann, wie z.B. Wikipedia das tut, ist das eben die einzige Methode, die Redakteure tatsächlich für ihre Arbeit zu entlohnen. Das siehst Du ja offensichtlich selbst ein, da Du ja scheinbar auch die taz unterstützt, was dort ebenso optional ist wie hier. Deine schlechten Erfahrungen mit Freenet sind bedauerlich, aber man muss auch bedenken, dass 4P nicht Freenet ist - und erst recht nicht deren Vorstände. Das muss man durchaus differenziert sehen. Vergleiche es mit dem Verhältnis zwischen Spieleentwicklern und Publishern oder zwischen Bundesregierung und ihrer Bürger, wenn Du es so willst. Oder, wenn Du es ganz Freenet spüren lassen willst, dann boykottiere alles, was damit zu tun hat, inklusive 4P. :wink:
Howdie hat geschrieben:Damit bist du Oldholo überigens ausdrücklich nicht gemeint... das ging eher so in die Runde der vermeintlichen Moralaposteln.
Gut, denn tatsächlich bin ich Veganer aus Überzeugung, zahle GEZ-Gebühren und wenn ich mal fernsehe, dann zappe ich auch nicht. :P
Aber das soll jeder Mensch handhaben, wie er will. Ändert ja nichts daran, dass es aus rein moralischer Sicht heraus falsch sein dürfte, eine Leistung ohne Gegenleistung anzunehmen, obwohl diese ganz ausdrücklich erwünscht und erforderlich ist.
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Arkinos hat geschrieben:
Scorcher24 hat geschrieben:Die Werbung wird immer agressiver und versucht Adblock zu umgehen, weil die Webseiten von was leben müssen. Ich kenne auch Webseiten die mittlerweile den Zutritt mit aktviertem Adblocker verweigern. Und die meisten Leute dort akzeptieren das und schalten ihn aus, weil diese erkennen dass allen geholfen ist.
Also, da du ja scheinbar gewisse Beiträge hier absichtlich nicht liest nochmal ganz langsam:
Es geht nicht darum dass man generell gegen Werbung ist. Es geht nur darum dass die Werbung auf 4P so aufdringlich ist dass die Nutzung der Seite eingeschränkt wird.
Wenn die Werbung auf 4P sich auf Banner beschränken würde, wie eben die blauen Banner fürs 4PlayersPur, dann wäre das ok.
Und es ist vollkommen egal ob die Redaktion oder ein paar User hier meinen die Werbung sei doch so in Ordnung.
IHR wollt das Leute auf die Seite kommen also stellt euch nicht hin und sagt "So schlimm ists doch garnicht" sondern findet verdammt nochmal Wege Werbung einzubauen die euren Kunden nicht auf den Sack geht.
Jeder weis dass ihr Leute bezahlen müsst, aber mit der Einstellung die die Redaktion hier zeigt, diesem "macht es so wie wir wollen oder haut ab" werdet ihr keinen Blumentopf gewinnen.
Mal abgesehen davon nutzen viele User auch nur Teile der Seite, Kolumnen und Test wollen manche vlt garnicht lesen, sondern nur halbwegs verlässliche News.

Und noch ein kleiner Hinweis. Es ist extrem unprofessionell dass Moderatoren hier mit ihren "privaten" Meinungen hausieren gehen. Jeder weis ihr seid nicht neutral, kein Unternehmen das soetwas wie eine Kommunikationsstrategie hat würde Forenmoderatoren auf seine User loslassen.
Als Moderator bin ich User und Teil dieser Community. Schliesslich war ich vorher hier auch nur ein Leser. Und ich lass mir das nicht verbieten, meine Meinung kundzutun. Wär ja noch schöner. Ich habe nur erweiterte Rechte. Ich bin nicht angestellt bei 4P, auch bin ich kein 100% 4P Fanboy. Das sei mal gesagt. Mir gehen auch Dinge gegen den Strich. Aber ich bringe diese Kritik konstruktiv an und mache oft Vorschläge etc. Bilde ich mir zumindest mal ein. Es ist auch nicht erforderlich. Ich muss als Mod nicht alles gut finden was 4P macht. Wir haben hier keinen Maulkorb in der Hinsicht. Ich glaube ihr seht unsere Tätigkeit hier im komplett falschen Licht.

Und doch, ich lese die Beiträge.
Ich hab mit meinem Kommentar genau die angesprochen, die so denken. Und davon gibts hier genug.
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

IxAxUx hat geschrieben:
Scorcher24 hat geschrieben:
Was ich so scheisse finde, ist dass ihr 4P gänzlich das Recht absprechen wollt für ihre Arbeit entlohnt zu werden.
Mitlerweile ist es für mich wirklich schwer geworden, bei deinen Kommentaren nicht lauthals loszuschreien, weil du komplett an der eigentlichen Diskussion vorbeiredest :roll:

Die Diskussion dreht sich, mit einigen Ausnahmen, doch im wesentlichen um zwei Aspekte:

1. Es ist eine Sauerei, dass jahrelang Adblocknutzer zumindest toleriert worden sind und nun von einen auf den anderen Tag als Parasiten, Schädlinge o.ä. abgestempelt werden, weil plötzlich ein großer finanzieller Schaden enstehe.

2. Dreht sich die Diskussion eben genau darum, dass das Weglassen von Werbung (oder zumindest das Unterlassen von Schalten von nervender Werbung) doch an sich keine Arbeit/Leistung ist, die großartig zu würdigen oder gar zu bezahlen ist. Wie oft muss man dir und Co eigentlich ausdrücklich sagen "Ja, 'wir' sind gerne bereit für einen Service zu bezahlen". Aber es muss eben ein Service sein und nicht so ein Schwachsinn, der jetzt verzapft wird. Ich bezahle doch keine Selbstverständlichkeit, die von den meisten anderen Seiten auch als solche kostenlos angeboten wird!
Welche Seite genau bietet denn den Umfang von 4P und ist 100% Werbefrei ohne Adblocker? Sprich, ohne Google Ads, ohne Verkauf von Nutzerdaten etc etc?