Neu: Werbefreies 4Players

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

|Chris|
Persönliche Nachricht:

Beitrag von |Chris| »

Wobei man noch hinzufügen muss, dass sich 4players z.B. weigert Pokemonspiele zu testen, obwohl sich Leser Tests zu diesen Spielen wünschen. Das Beispiel zeigt, dass es 4players nicht um die Leser geht, sondern darum dass ihre "Arbeit" möglichst angenehm bleibt. Deren Arbeitsmoral finde ich schrecklich. Mit Geld will ich soetwas nicht belohnen
Wenn dir persönlich nicht passt das 4players keine Pokemonspiele testet dann besuch die Seite nicht da sie für dich anscheinend keine relevanten Informationen bietet. Fährst du auf der 'Ach na ja aber den Rest lese ich ja doch ab und wann mal...' schiene dann kauf dir entweder ein Abo ODER lass den Adblocker aus. Das ist eine faires Arrangement an dem es absolut nichts auszusetzen gibt.

Ich bin kein '4Players - Fanboy'. Meistens stimme ich nicht einmal mit den meisten Testberichten überein, aber was ich hier teilweise an Posts lese lässt für mich die Frage offen ob ihr auch auf dem Schulhof herumrennt und jedem dem es völlig egal ist erzählt das ihr Spiele saugt und nichts dafür bezahlt weil ihr die Preispolitik der Publisher ja voll nicht einsehen tut.

Entweder ihr tut es und rechtfertigt das vor euch selbst oder ihr lasst es. Aber sich hier im Forum seitelang darüber zu brüskieren wie diese freche Werbung ja eure RECHTE einschränkt. Herr im Himmel, habt ihr nichts besseres zu tun? Schwarz Gelb hat am 29. die Verlängerung der Anti Terror Gesetze beschlossen. Habt ihr Hans-Peter Friedrich auch massenweise Protest-mails zukommen lassen?
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Kudo hat geschrieben:Wobei man noch hinzufügen muss, dass sich 4players z.B. weigert Pokemonspiele zu testen, obwohl sich Leser Tests zu diesen Spielen wünschen.
Benutz doch mal das Suchfeld oben links ...
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

|Chris| hat geschrieben:Entweder ihr tut es und rechtfertigt das vor euch selbst oder ihr lasst es. Aber sich hier im Forum seitelang darüber zu brüskieren wie diese freche Werbung ja eure RECHTE einschränkt. Herr im Himmel, habt ihr nichts besseres zu tun? Schwarz Gelb hat am 29. die Verlängerung der Anti Terror Gesetze beschlossen. Habt ihr Hans-Peter Friedrich auch massenweise Protest-mails zukommen lassen?
Du solltest noch irgendwo Hitler und die Nazi-Zeit einbauen, dann isses vollständig und wir können diese Diskussion endlich beenden :)
Haremhab
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Haremhab »

Mir ist aufgefallen, wenn es ums Geld geht...dann ist immer die Rede von "WIR" und niemals von "Ich". ist das niemanden aufgefallen?

Der "Geschäftsführer" von 4players ist ein gewisser
Phillip Schuster? Kennt einer von Euch den P. Schuster? Die Sache wurde von ihm eingeleitet (davon kann man wohl ausgehen), wäre doch schön mehr von ihm zu erfahren...warum meldet er sich nicht?

Laut eigenen Angaben hat 4players eine "Nettoreichweite" von
1,78 Millionen Unique User (monatlich)
Vergleich Gameswelt.de:
0,86 Millionen Unique User (monatlich)
Vergleich Gamona.de:
0,88 Millionen Unique User (monatlich)

Das ist doch ganz ordentlich, und da brauchen sie noch pay-content...oder stimmt was mit dem Kosten-/Nutzenverhältnis (der Redakteure) nicht mehr? Will ja nicht von Jammern auf hohem Niveau schreiben, aber irgendwo klingt alles nach dem Knabbern am Hungertuch oder doch eher Jammern auf ho.... :?:
Kudo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kudo »

Das war ein Beispiel, es geht ums Prinzip. Und ich weiß, dass 4players ein paar Pokemonspiele gestestet hat, jedoch vor Jahren, mit Ausnahme von Heartgold und Soulsilver. Schwarz und Weiß wurden nicht mehr gestestet.
Howdie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

Haremhab hat geschrieben:
Howdie hat geschrieben: Erstens werden die Redakteure völlig normal bezahlt. Die sind angestellt und bekommen ein monatliches Gehalt. Als Tochterunternehmen von Freenet, einem Unternehmen mit über 3 Milliarden Jahresumsatz. Die werden nicht von 2,50 Euro hier und 2,50 Euro da bezahlt, je nachdem wer gerade gezahlt hat.
Woher willst du das alles wissen? Wieviel Leute sind für die 4players tätig?
Dass 4P ein Tochterunternehmen der Freenet Group ist, ist erstens bekannt und zweitens durchs Impressum ersichtlich. Der Jahresumsatz ist auch leicht zu ermitteln und da die Redaktion auch schon vor dem Abomodell ihr Gehalt bekommen hat, dürfte doch wohl klar sein, dass es nicht dadurch finanziert wird. Das müsste eigentlich wirklich jeder verstehen. ;)

Wenn man jetzt einmal kurz nachdenkt und auch nur einen Hauch von Marktwirtschaft weiß, der weiß auch, dass Tochteruntenehmen wirtschaftlich sein müssen, da sie sonst abgestoßen, geschrumpft, restrukturiert oder geschlossen werden. So, sollte 4P wirklich versuchen durch so eine Aktion in die schwarzen Zahlen zu kommen, ist eh alles zu spät. Sollten sie nur versuchen das vom Mutterunternehmen vorgegebene Gewinnziel zu erreichen ist das zwar ein Versuch, aber eben ein sehr kläglicher.

Ich weiß nicht wie groß 4P tatsächlich ist. Die Stammredaktion dürfte fest angestellt sein, dazu kommen wahrscheinlich einige freie Autoren. Redaktionsassistens, Mitarbeiter für die Server die 4P hostet, IT, Leute die den Shop betreuen und Logistik dafür machen. Ich würde mal so auf 15 bis 20 Leute tippen, kann mich aber auch verschätzen, da ich den wirklich Aufwand hinter den Kulissen nicht kenne. Aber 20 klingt realistisch. Setzen wir mal ein Duchschnittsgehalt von 2000 Euro an. Dann wären wir bei 20 Mitarbeitern bei Lohnkosten von knapp ner halbe Mio pro Jahr. Dazu kommen Miete, Material, Rechner, etc... du glaubst ernsthaft, dass läßt sich von Abo-Prämien bezahlen? Dazu müssten 16000 User jeden Monat ein Abo abschliessen um alleine die Lohnkosten einzuspielen.

Klar sind die Zahlen aus der Luft gegriffen, aber auch so dürfte klar sein, dass das nur eine Zusatzeinnahme darstellt. ;)
Zuletzt geändert von Howdie am 02.07.2011 13:44, insgesamt 1-mal geändert.
Tiger_Ger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tiger_Ger »

Weiß jemand ob es möglich ist, die Seite Mittig zu zentrieren?
|Chris|
Persönliche Nachricht:

Beitrag von |Chris| »

Du solltest noch irgendwo Hitler und die Nazi-Zeit einbauen, dann isses vollständig und wir können diese Diskussion endlich beenden
Ich glaube du verwechselt da gerade etwas.
Pizza-Mann
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pizza-Mann »

1. Warum ich „4players pur“ sowie den dazu veröffentlichten Beitrag nicht gut finde:

Leider lasst Ihr es, bis auf ominöse 12% aus einer namentlich nicht näher genannten Umfrage (die folglich hinsichtlich der Anzahl der Teilnehmer an besagter Studie, ihrem Auftraggeber etc. nicht nachprüfbar, folglich nur rhetorischen Wert besitzt), vollkommen an Transparenz ermangeln. Auf der anderen Seite nennt Ihr bzgl. Eurer zukünftigen finanziellen Erwartungen auf den Cent genaue Zahlen, was auf der Wollen-Seite für eine genauestens durchdachte Strategie spricht. Der Widerspruch besteht meiner Ansicht nach also darin, dass Ihr, bildlich gesprochen, Eure Tankdeckel für unsere Zapfhähne plötzlich weit öffnet, ohne dass wir wissen, wie Ihr bisher ohne jeglichen Sprit unsererseits überhaupt fahren konntet. Und wie groß ist das durch Adblock-Nutzer verursachte Leck in Eurem Tank (in EUR, nicht in mysteriösen %)?

Für Tages- und Wochenzeitungen wie DIE ZEIT oder die FAZ liegen meines Wissens exakte Zahlen die Anzahl der Leser, die wirtschaftliche Entwicklung etc. betreffend vor. Wo sind Eure Diagramme, Verlaufskurven und Statistiken? Wieviel Umsatz macht Ihr? Wie groß ist der durch Adblock-Nutzer entstehende wirtschaftliche Schaden? Was steckt Euch Nintendo für ‚Zeldas mächtigen Bumerang’ in den Klingelbeutel (ich weiß, letzteres bleibt normalerweise geheim)? Der mündige Leser will, das hat er schließlich durch Euch und Eure kritische Berichterstattung gelernt, nicht für dumm verkauft werden. Hier nur mit dem schlechten Gewissen (ergo vollkommen subjektiv) zu operieren, halte ich für den falschen Weg. Wenn Ihr stattdessen etwas sagtet wie: „Liebe Leute, wir sind unangefochten die No. 1, 2 od. 3 (belegt durch folgende namentlich genannte unabhängige Marktstudien). Damit wir dies auch zukünftig bleiben (bzw. uns steigern), haben wir folgende Projekte in der Pipeline: Wir wollen z.B. fünf neue Redakteure/(bezahlte) Praktikanten etc. einstellen, wir wollen expandieren, wir wollen den deutschen Spielestandort auf ein neues Level bringen (durch noch lukrativere Preisgelder für Gamer, Stipendien für Spieleentwickler, Wettbewerbe für Story-Writer etc., eine von uns organisierte Tagung an der HU Berlin zum Thema „Games & Science. Wie die Wissenschaft auf das Medium Videospiel reagiert“ etc. pp.)!“, dann rennt Ihr, glaube ich, bei vielen offene Türen (und Portemonnaies) ein!

Darüber hinaus ist Eure Aussage, Ihr könntet einfach keinen Einfluss auf den Content der geschalteten Werbung nehmen, denkbar schlecht. Verdammt, in Euren Artikeln nehmt Ihr (meistens) kein Blatt vor den Mund, da sucht (und findet) Ihr den Streit, da leistet Ihr einmalige Arbeit! Aber wenn es darum geht, wie sehr Werbung Eure Seite akkustisch wie visuell penetriert, da seid Ihr auf einmal ganz kleinlaut und ohnmächtig im Sinne von „Hunde, die bellen, beißen nicht“. Wären Euch tatsächlich die Hände gebunden, wenn neben Zelda & Co. Astragon für seinen „Garten-Simulator 2011“ bei Euch eine gigantische, gräßlich verpixelte, den ganzen Bildschirm verdeckende, verkrüppelte Streuobstwiese buchen würde??? Ihr wäret insofern, in der Sprache des Rotlichtmilieus, eine exklusive Edeln*** mit Harvard-Abschluss und dreifachem Doktortitel, die sich nichtsdestotrotz in billigster Aufmachung, grotesk überschminkt und in Buffalos mit 40-cm-Plateausohle, präsentiert.

2. Warum ich „4players pur“ sowie den dazu veröffentlichten Artikel gut finde:

Ich lese 4p seit Jahren, habe dafür aber noch keinen Cent bezahlt (und keinen Foren-Kommentar geschrieben ;) . Als Printmedien lese ich regelmäßig DIE ZEIT, Titanic, die GEE sowie ein bekanntes Herrenmagazin, fische diese aber nicht aus irgendwelchen Altpapiercontainern, sondern lege dafür Geld auf den Tresen. Trotzdem sind alle genannten Zeitschriften (von der Titanic abgesehen) randvoll mit (direkter wie indirekter) Werbung. Ihr bietet nun aber folgenden Deal an: Null Werbung zu einem (für Studenten, finde ich) vertretbaren Preis. Vielleicht sogar tatsächlich mit der Option, dass Ihr mit den Mehreinnahmen bzw. die Adblock-Einbußen relativierenden Einnahmen neue Standards im Online-Medien-Sektor setzt und die qualitative Fahne noch ein Stück höher hängt!?
Ein Beispiel, weshalb ich Eure Aktion gut finde und auch unterstützen werde: In unserer Fußgängerzone gastiert seit Jahren regelmäßig eine national bekannte Panflötencombo. Das Repertoire ist immer das Gleiche, es ist keine musikalische Entwicklung spürbar, ewig erklingt „El Condor passa“, und trotzdem supporte ich die Jungs (und Personen, die kein Instrument spielen können, sondern einfach nur die Hand aufhalten, aus welchen Gründen auch immer) immer mal wieder mit ein paar Münzen. Warum zum Teufel sollte ich dann nicht 4p Geld dafür geben, dass sie mich regelmäßig mit verdammt guten Artikeln füttern??? Dabei klammer ich die Werbung jetzt einfach mal aus: Ich würde es grundsätzlich besser finden, wenn Ihr Eure Einnahmen nicht zu 100% Prozent aus Click-Zahlen und verpachteter Ackerfläche auf Eurer Homepage etc. generieren würdet. Vielleicht ist es Gotteslästerung und des Todes auf dem Scheiterhaufen würdig, aber hat es die Qualität von 4players nicht verdient, dass die Leser gemeinsam aufstehen, ihre Sparschweine plündern und den Jungs (womit ich die Mädels ausdrücklich miteinbeziehe) mal etwas Honorar zollen??? Und selbst wenn alles beim Alten bleibt und sich nichts Gravierendes auf der Inhaltsebene ändert (was ja überhaupt nicht schlecht wäre): Es gibt Leute im sog. intellektuellen Mediensektor, die verdienen so sch***viel Geld (und schöngeistige Preise, mit denen man sich auf Galas & Diners bei Cocktails und Hummerschwanzsuppe feiern lassen kann) mit schlecht geschriebenen, anbiedernden, pseudo-freshen Texten, dass ich es wirklich begrüßen würde, wenn Luibl & Co. für ihre Artikel schlicht und ergreifend noch mehr Geld (und damit Unabhängigkeit) verdienen als bisher. Und dabei ist es mir sch***egal, ob das Geld für einen Bentley, eine bunte Tüte oder einen Betriebsausflug in eine ungarischen Therme ausgegeben wird!
Problem daran: Wenn die Einnahmen allerdings tatsächlich direkt an freenet fließen (zur fehlenden Transparenz etc. siehe 1.), dann habt Ihr bei 4p nichts davon, dann bezahlt der treue Leser nicht Euch, sondern Euer Mutterschiff, dann will freenet auch noch den letzten Leser (und Adblock-User) abmelken, dann solltet Ihr Euch Gedanken darüber machen, ob Euer Markenkern wirklich zu dieser Schale passt!
mootality
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mootality »

Code: Alles auswählen

Eure "LOL Werbung ankucken ihr habt sie doch nicht alle" Haltung
Der war mehr als daneben Scorcher24.

Vielleicht sollte er noch einmal darüber Nachdenken wie man als Moderator eine Diskussion anregt anstatt sämtliche anderweiten Meinungen zu verteufeln.
Zuletzt geändert von mootality am 02.07.2011 14:12, insgesamt 1-mal geändert.
ecufius
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ecufius »

Kudo hat geschrieben:Wobei man noch hinzufügen muss, dass sich 4players z.B. weigert Pokemonspiele zu testen, obwohl sich Leser Tests zu diesen Spielen wünschen. Das Beispiel zeigt, dass es 4players nicht um die Leser geht, sondern darum dass ihre "Arbeit" möglichst angenehm bleibt.
deswegen testen die auch die ganzen landmaschinen-simulatoren etc ^^
saubere argumentation, junge! ^^
IxAxUx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IxAxUx »

Pizza-Mann hat geschrieben:[...] Leider lasst Ihr es, bis auf ominöse 12% aus einer namentlich nicht näher genannten Umfrage (die folglich hinsichtlich der Anzahl der Teilnehmer an besagter Studie, ihrem Auftraggeber etc. nicht nachprüfbar, folglich nur rhetorischen Wert besitzt) [...]
Diese Studie enstand wohl im Rahmen einer Bachelor Abschlussarbeit. Zumindest entnehme ich es diesem Artiel hier:

http://www.internetworld.de/Heftarchiv/ ... sen-bleibt
Master Bo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Master Bo »

Hatte lange keinen Blocker, aber als die Werbung bei 4P immer schlimmer würde seitdem hab ich einen.
Man sagt ja nicht umsonst "Weniger ist manchmal mehr" und das trifft es hier ganz gut. Wenn man mit Werbung über einer ganzen Seite zubebommbt wird und den close-button verzweifelt such, weil der Ton einen anschreit, dann läuft da was falsch.

Da kann man nur sagen "Selber Schuld 4Players"
Kudo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kudo »

ecufius hat geschrieben:
Kudo hat geschrieben:Wobei man noch hinzufügen muss, dass sich 4players z.B. weigert Pokemonspiele zu testen, obwohl sich Leser Tests zu diesen Spielen wünschen. Das Beispiel zeigt, dass es 4players nicht um die Leser geht, sondern darum dass ihre "Arbeit" möglichst angenehm bleibt.
deswegen testen die auch die ganzen landmaschinen-simulatoren etc ^^
saubere argumentation, junge! ^^
Weil's schnell geht. Eine Stunde spielen und schon haben die Material für einen Test, bei Pokemon müssten sie hingegen mindestens 30 Stunden spielen. Es ist diese "ich habe kein Bock, also mache ich es nicht"-Mentalität, die ich schrecklich finde und das obwohl sie dafür bezahlt werden. Golden Sun wurde ja auch nicht gestestet.
Kudo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kudo »

TaLLa hat geschrieben:
Kudo hat geschrieben:Wobei man noch hinzufügen muss, dass sich 4players z.B. weigert Pokemonspiele zu testen, obwohl sich Leser Tests zu diesen Spielen wünschen. Das Beispiel zeigt, dass es 4players nicht um die Leser geht, sondern darum dass ihre "Arbeit" möglichst angenehm bleibt. Deren Arbeitsmoral finde ich schrecklich. Mit Geld will ich soetwas nicht belohnen.
So ein Unsinn, 4Players testet auch genug Müll den man schon vorher nicht mit der Zange anfassen würde. Siehe die ganzen Kehrwagensimulator und Konsorten. Jetzt übertreibs hier nicht und stell irgendwelche wilden Behauptungen auf. 4Players hat nun auch endlich begonnen Importtests zu schreiben für Games die es hier nicht geben wird. Also irgendwas an der Arbeitsmoral zu kritisieren zeigt nur, dass du keine Ahnung hast.
Achso, es ist wohl Zufall, dass sie keine Pokemonspiele testen. So naiv seid ihr doch nicht wirklich. Glaube ich euch nicht.