Neu: Werbefreies 4Players

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

reeBdooG
Persönliche Nachricht:

Beitrag von reeBdooG »

gargaros hat geschrieben:Für arbeit bekommt man geld. Damit man geld von jemanden bekommt, muss derjenige geld haben. Und werbeeinnahmen bringen nunmal geld in die kasse.
Soweit so richtig, aber nur die eine Hälfte.
Wenn ich schlechte Arbeit abliefere werd ich entlassen bzw. bekomme ich als Unternehmen weniger Aufträge. Wenn Werbung auf einer website nachhaltig den Nutzerkomfort einschränkt dann ist das aus meiner Sicht schlechte Arbeit, die Reaktion darauf ist klar.
Es ist doch genau das gleiche wie in jedem DRM thread hier. Man kann auch nicht im Internet erwarten dass man mit Kunden/Nutzern alles machen kann was sich nach mehr Einnahmen anhört. Fragt da am besten mal bei der PC-Abteilung von Ubisoft.

Ich habe kein Problem mit Werbung generell, aber meine Geduld hat Grenzen (was ganz nebenbei auch die Mehrheit der Addblocknutzer sagt!!). Ein overlay mit nem link als "Schließen" button oder lautem Ton ist für mich vergleichbar mit nem Kerl der mich an der Wohnungstür vollquatscht. Den unterstützt ich auch nicht nur weil er seine Arbeit macht...
dcc
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dcc »

Wenn der Kerl nur quatschen würde, man muss ihn erst mal verjagen damit man überhaupt durch die Tür kommt^^
Mindflare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

.Predator. hat geschrieben: Ja, Geld in die Kasse kommt dadurch. Das ändert nichts am qualitativen Unterschied zwischen einem Gehalt für erbrachte Leistung und Werbeeinnahmen.
Ich habe meinen Standpunkt in zwei Postings klargemacht. Besser wäre Micropayment für gute Artikel.
Dazu von mir auch mal ein paar Gedanken.

Die Autoren bekommen das Geld für die Arbeit von ihrem Arbeitgeber. Der finanziert sich dann eben durch Werbung. Redakteure sind nunmal keine Handwerker, die in deinem Auftrag schreiben. Vielmehr bieten sie ein Produkt an, über dessen Nutzung du entscheiden musst.

Für die Nutzung von Dingen, die andere erstellt haben, zahlt man gewöhnlich. Aktuell ist Variante A hierzu das ansehen von Werbung und Variante B der Montatsbeitrag.

Im Netz hat man nun aber das Problem, dass man sich der Zahlung ohne negative Folgen entziehen kann. Da ist einfach das moralische Grundgerüst jedes Einzelnen gefragt.

Nun wieder der Bogen zum Thema "Wer bezahlt den Redakteur?" Du hast Micropayments als Alternative genannt. Das ist auf der einen Seite sicherlich nachvollziehbar, weil sehr direkt gesteuert werden kann, woraus du Nutzen ziehst und dies in Zukunft stärker berücksichtigt wird.

Die Gefahr besteht aber, dass dadurch Objektivität verloren geht. Wenn das neue CoD 96% bekommt, werden bestimmt einige Fanboys was springen lassen. Gleiches gilt natürlich auch für einen 60% Verriss. Fragt sich nur, welche Gruppe größer ist. Auf die wird künftig alles zugeschnitten. Denn das unverfängliche mittelmaß spricht kaum einen überdurchschnittlich an. Soll man das riskieren?
TMX_ED
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TMX_ED »

Mindflare hat geschrieben:
.Predator. hat geschrieben: Ja, Geld in die Kasse kommt dadurch. Das ändert nichts am qualitativen Unterschied zwischen einem Gehalt für erbrachte Leistung und Werbeeinnahmen.
Ich habe meinen Standpunkt in zwei Postings klargemacht. Besser wäre Micropayment für gute Artikel.
Dazu von mir auch mal ein paar Gedanken.

Die Autoren bekommen das Geld für die Arbeit von ihrem Arbeitgeber. Der finanziert sich dann eben durch Werbung. Redakteure sind nunmal keine Handwerker, die in deinem Auftrag schreiben. Vielmehr bieten sie ein Produkt an, über dessen Nutzung du entscheiden musst.

Für die Nutzung von Dingen, die andere erstellt haben, zahlt man gewöhnlich. Aktuell ist Variante A hierzu das ansehen von Werbung und Variante B der Montatsbeitrag.

Im Netz hat man nun aber das Problem, dass man sich der Zahlung ohne negative Folgen entziehen kann. Da ist einfach das moralische Grundgerüst jedes Einzelnen gefragt.

Nun wieder der Bogen zum Thema "Wer bezahlt den Redakteur?" Du hast Micropayments als Alternative genannt. Das ist auf der einen Seite sicherlich nachvollziehbar, weil sehr direkt gesteuert werden kann, woraus du Nutzen ziehst und dies in Zukunft stärker berücksichtigt wird.

Die Gefahr besteht aber, dass dadurch Objektivität verloren geht. Wenn das neue CoD 96% bekommt, werden bestimmt einige Fanboys was springen lassen. Gleiches gilt natürlich auch für einen 60% Verriss. Fragt sich nur, welche Gruppe größer ist. Auf die wird künftig alles zugeschnitten. Denn das unverfängliche mittelmaß spricht kaum einen überdurchschnittlich an. Soll man das riskieren?
Ausserdem geht´s nach wie vor um lediglich 2,50 € im Monat die man freiwillig zahlen kann oder auch nicht. Was sollen dann die einzelnen Artikel kosten ? 0,10 EUR ? Das kann sich doch gar nicht rechnen.
Micxer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Micxer »

Moin.

Ich finde Werbung toll. Die macht eine Seite meist lebendiger und auch interessanter. Ich klicke sogar gern auf Werbung die mich interessiert oder einfach nur gut aussieht. Wenn ich an eine schicke WoW-Werbung denke, die im Hintergrund der Seite dargestellt wird, nett.

ABER:
Werbung die mich in meinem Nutzungsverhalten einer Seite einschränkt und mich zwingt einen "Schließen-Button" zu drücken, damit ich den Inhalt überhaupt lesen kann, ist ein NO-GO. Die angesprochenen Videos die unaufgefordert starten muss ich gar nicht erwähnen.

Erscheint eine Werbung vor einem Video, das ich mir ansehen möchte, schau ich es mir nicht an. Es gibt kein Video das mich jemals so interessiert, als das ich mir Werbung aufzwingen lasse.

Mein Vorschlag:
Wenn Werbung geschaltet wird, dann gut platziert, ruhig im Inhalt zwischen den Texten etc., aber nicht störend wenn man liest.

Themenrelevante Werbung, auf die man auch klicken möchte. Wenn ich an der Seite Banner von SAP oder oben von Schlecker finde, dann frag ich mich ob ich auf einer Gamer-Seite oder einer Business- bzw. Hausfrauen-Seite bin :-D . Auf die Banner werde ich nie klicken. Wenn ihr damit Geld durch die reine Anzeige verdient, solls mir natürlich egal sein, warum nicht.

Solange die Werbung störend ist, bleibt mein Adblocker auch an.

Gruß

PS. Nur weil ich neu hier im Forum bin heißt das nicht, dass ich die Seite erst seit kurzem besuche (mein Start ins Internet hat noch mit nem 14.4er Modem begonnen :lol: )
.Predator.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von .Predator. »

@ Mindflare,

Hi.
Du hast Recht, das Problem mit Micropayments besteht durchaus.
Ich denke trotzdem, dass die Mischung aus Micropayment -sowohl für Artikel als auch allgemein für die Seite als Ganzes- und dezenter Werbung bei Wahrung der Objektivität besser funktionieren würde als das angestrebte Modell. Der Schritt vom werbefreien Abomodell zur Paywall ist leider nur ein kleiner..

Aber wie gesagt, eine einfache Antwort gibt es nicht und deine Kritik an so einem Bezahlmodell ist auch gerechtfertigt.

MFG
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Können wir nach 30 Millionen Postings also zusammenfassen:

1. 4Players existiert, um mittels dem Verkauf von Werbeplätzen und anderen Geschäftsmodellen dem Eigner (Freenet) möglichst mehr Umsatz als Kosten zu bringen.
2. Um die Attraktivität der Seite zu erhöhen, stellt man eine Reihe von Redakteuren ein, die entsprechend aufbereitete oder selbst erstellte Inhalte produzieren sollen.
3. Je attraktiver die Seite ist, desto höher sind die Werbeeinnahmen.
4. Je mehr Werbung geschaltet wird, umso höher sind die Einnahmen daraus.
5. Je aggressiver die Werbung gestaltet wird, umso mehr Awarness erzeugt sie. Das wird auf Seiten der Anzeigenkunden entschieden, die natürlich wollen, dass für ihre Ausgaben auch ein entsprechendes Ergebnis rüberkommt.
6. 4Players (bzw. die dafür zuständige Position innerhalb von Freenet) kann entscheiden, ob bestimmte Werbeformen akzeptiert werden oder nicht.
7. Manche Besucher der Seite stören sich an einem für sie nicht mehr akzeptablen Ausmaß an Werbung. Sie setzen Adblocker ein.
8. 4Players führt ein Zusatzangebot ein, wo man für ein gewisses Entgeld ein komplett werbefreies Portal bekommen kann.
9. 4Players bewirbt dieses neue Angebot, in dem man unter anderem und volkommen unnötig Leserbeschimpfung betreibt.
10. Manche Adblock-User fühlen sich (zu Recht) unangemessen und dumm von der Seite angemacht und tragen die Diskussion ins Forum.
11. Nach langer Diskussion ändert sich im Grunde gar nichts. Adblock-User usen Adblock weiter. Nicht-Adblocker-User schauen Werbung und so manch ein Leser gibt sich 4Players-Pur.
12. Ob die 4Players-Redaktion nun etwas aus dieser verunglückten Einführung dieses neuen Angebotes lernt oder nicht, ist mir persönlich scheissegal.
13. Ich komme weiterhin vorbei, nutze weiterhin Adblocker und trage mit dazu bei, dass 4Players einen lebendige Community-Bereich hat, der mit zur Attraktivität des Portals und somit zu hohen Werbeinnahmen beiträgt.
14 Everybody wins und beim nächsten Mal bitte VORHER überlegen, bevor man im weinerlichen Ton seine Leser für dumm verkaufen möchte, ja?

Danke! :)
Vino
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vino »

Ein interessanter Gedanke, den auch die TAZ bereits anhand von Zahlen belegt hat. Ihr Fazit: Die Leute zahlen nicht für gute Recherche, sondern für Polemik

Hindert mich jetzt aber auch nicht daran, bestimmte Seiten per Flattr zu unterstützen. Ein effektives Bezahlmodell ist es aber sicher nicht

Und was hier vielleicht einige Vergessen: Das ANGEBOT richtet sich NUR an Leute, die Adblock nutzen. Das finde ich völlig legitim und nachvollziehbar. Wie man sich dann entscheidet, ist eine rein moralische Frage.
Mindflare hat geschrieben: Nun wieder der Bogen zum Thema "Wer bezahlt den Redakteur?" Du hast Micropayments als Alternative genannt. Das ist auf der einen Seite sicherlich nachvollziehbar, weil sehr direkt gesteuert werden kann, woraus du Nutzen ziehst und dies in Zukunft stärker berücksichtigt wird.

TMX_ED
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TMX_ED »

Kajetan hat geschrieben:Können wir nach 30 Millionen Postings also zusammenfassen:

1. 4Players existiert, um mittels dem Verkauf von Werbeplätzen und anderen Geschäftsmodellen dem Eigner (Freenet) möglichst mehr Umsatz als Kosten zu bringen.
2. Um die Attraktivität der Seite zu erhöhen, stellt man eine Reihe von Redakteuren ein, die entsprechend aufbereitete oder selbst erstellte Inhalte produzieren sollen.
3. Je attraktiver die Seite ist, desto höher sind die Werbeeinnahmen.
4. Je mehr Werbung geschaltet wird, umso höher sind die Einnahmen daraus.
5. Je aggressiver die Werbung gestaltet wird, umso mehr Awarness erzeugt sie. Das wird auf Seiten der Anzeigenkunden entschieden, die natürlich wollen, dass für ihre Ausgaben auch ein entsprechendes Ergebnis rüberkommt.
6. 4Players (bzw. die dafür zuständige Position innerhalb von Freenet) kann entscheiden, ob bestimmte Werbeformen akzeptiert werden oder nicht.
7. Manche Besucher der Seite stören sich an einem für sie nicht mehr akzeptablen Ausmaß an Werbung. Sie setzen Adblocker ein.
8. 4Players führt ein Zusatzangebot ein, wo man für ein gewisses Entgeld ein komplett werbefreies Portal bekommen kann.
9. 4Players bewirbt dieses neue Angebot, in dem man unter anderem und volkommen unnötig Leserbeschimpfung betreibt.
10. Manche Adblock-User fühlen sich (zu Recht) unangemessen und dumm von der Seite angemacht und tragen die Diskussion ins Forum.
11. Nach langer Diskussion ändert sich im Grunde gar nichts. Adblock-User usen Adblock weiter. Nicht-Adblocker-User schauen Werbung und so manch ein Leser gibt sich 4Players-Pur.
12. Ob die 4Players-Redaktion nun etwas aus dieser verunglückten Einführung dieses neuen Angebotes lernt oder nicht, ist mir persönlich scheissegal.
13. Ich komme weiterhin vorbei, nutze weiterhin Adblocker und trage mit dazu bei, dass 4Players einen lebendige Community-Bereich hat, der mit zur Attraktivität des Portals und somit zu hohen Werbeinnahmen beiträgt.
14 Everybody wins und beim nächsten Mal bitte VORHER überlegen, bevor man im weinerlichen Ton seine Leser für dumm verkaufen möchte, ja?

Danke! :)
Aber durch deinen Adblocker sinken die Einnahmen natürlich wieder! :wink:
Nightred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightred »

Ad-Blocker sind schon verdammt wichtig. Wenn ich auf der Arbeit in der Mittagspause meine Lieblingsseiten ansurfe, bin ich ganz verwundert, wie die auf einmal aussehen. ^^
dcc
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dcc »

Sehe ich auch so. Nur das neue System mit der Werbung vor den Videos hat mich mittlerweile dazu gebracht nur gezielt Reviews zu lesen.

Einfach mal zum Spaß rumschnüffeln ist dank der Werbung unmöglich geworden.

Die Definition von Werbung lautet bei mir: Bewirb deine eigenen Produkte !
Was hier abgezogen wird ist unverschämt. Hier wird man auf einer gamer Seite mit allen Formen von Werbung torpediert und vom eigentlichen Vorhaben abgelenkt.

Wie es am Ende aussieht sieht man bei der GameStar. Wertungen sehen so aus als ob sie vom Hersteller beschlossen wurden, AMD & CO. wird ständig gepusht, wobei die besseren Nvidia Produkte auf Seite 4 landen. Usw...
Ab einem gewissen Maß an Werbung wird die Seite für den User nutzlos, er zieht weiter.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

TMX_ED hat geschrieben:Aber durch deinen Adblocker sinken die Einnahmen natürlich wieder! :wink:
Tja, man kann eben nicht alles haben. Schaltet 4Players weniger Werbung, haben sie auch weniger Einnahmen. Ist halt alles eine Frage der richtigen Balance und der Erkenntnis, dass man es eh nicht allen Recht machen kann. Dann nutzen halt manche Leute Adblocker. So what? Muss man mit leben. Wer das nicht haben möchte, muss entweder alle Inhalte hinter einer Bezahlmauer verstecken oder sich ein anderes Tätigkeitsfeld suchen.

Als Einzelhändler muss ich ja auch einen gewissen Prozentsatz meines Warenbestandes als "Schwund" durch Diebstahl einkalkulieren. Ich könnte mich zwar deswegen tierisch aufregen und jeden Besucher meines Ladens beim Verlassen einer Leibeshöhlenvisitation unterziehen, dann drücke ich meinen Schwund zwar auf Null aber mit Sicherheit meine Besucherzahl ebenfalls (bis auf diejenigen, die sich somit den Gang zur Domina sparen). Ich kann nicht beides haben. Ich muss gewisse Umstände und Konsequenzen akzeptieren, wenn ich bestimmte Dinge tue.

Spieleproduzenten müssen mit Kopien leben. Spieleportale müssen mit Adblockern leben. Weder das eine, noch das andere haben Spielepublisher und Spieleportale jemals davon abgehalten glänzende Geschäfte zu machen. Mit einem attraktiven Spiel und einer attraktiven Seite macht man Geschäfte. Wie DRM und Leserbeschimpfung dazu beitragen können die Attraktivität eines Produktes zu erhöhen, das hat mir bislang noch niemand so recht erklären können :)
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Kajetan hat geschrieben:Wie DRM und Leserbeschimpfung dazu beitragen können die Attraktivität eines Produktes zu erhöhen, das hat mir bislang noch niemand so recht erklären können :)
Wirst in 'nem Monat oder im nächsten Quartal oder so schon lesen dürfen, wieviel Millionen 4P Leser direkt mal Abos für die nächsten 20 Jahre abgeschlossen ham' und welchen grandios-exklusiven 4P-Erfolg die zur Belohnung bekommen ^^
MostBlunted
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MostBlunted »

Dann ist es ja nur noch eine Frage der Zeit bist die "Pur User" zu "Premium Usern" werden und zusätzliche Inhalte hier sehen können die das "normale Pack" nicht zu sehen bekommt.
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

MostBlunted hat geschrieben:Dann ist es ja nur noch eine Frage der Zeit bist die "Pur User" zu "Premium Usern" werden und zusätzliche Inhalte hier sehen können die das "normale Pack" nicht zu sehen bekommt.
Das geht aus der News nicht hervor und ist afaik auch nicht geplant.