Das Problem sind dabei weniger die Seiten als die Internet Nutzer an sich, die glauben das Internet ist grundsätzlich kostenlos, sprich man zahlt den Internet Zugang und kriegt dann alles umsonst. Webseiten kosten aber Geld und je nach Größe nicht zu knapp, die Kosten müssen nun mal irgendwie gedeckt werden. Für viele Nutzer heißt es da aber eben "mir doch egal, nicht mein Problem".
Nehmen wir gerade mal das Angebot von 4P jetzt mit den 2,49 Euro bei monatlicher Zahlweise (je mehr Monate desto billiger wird der einzelne Monat). Einer meinte hier, dann kann er ja auch ein monatliches Magazin kaufen... ich bezweifle das ein Magazin auf so viel Inhalt kommt wie 4P in einem Monat. Ein Forum in dem man sich über eine News austauschen kann, gibt es in einem Magazin so auch nicht (höchsten Leserbriefe, aber nicht vergleichbar). Für das was man geboten kriegt, wenn man denn 4P ausgiebig in allen Bereichen nutzt, ist der Preis mehr als fair. Tja, trotzdem ist der Großteil nicht bereit dafür direkt was zu bezahlen und wandert lieber zu einer anderen Seite ab, wo er nichts bezahlen muss.
Im Internet zu erwarten, dass man für eine Leistung in Form von Inhalten einer Webseite, direkt Geld zahlen soll, geht für viele Nutzer gar nicht. Obwohl man inzwischen deutlich mehr Inhalte bieten kann als noch vor 10 Jahren, als das Thema schon mal aufkam und diverse Seiten es versuchten.
Was bleibt ist nur eine andere Möglichkeit die Kosten zu decken und das geht nur per Werbung. Und je nach dem wie hoch die Kosten sind, die man zu decken hat, desto mehr Werbung und aufdringlichere braucht man.
Das Problem der Werbeüberflutung ist also mal wieder ein von den Internet Nutzern Hausgemachtes, weil sie nicht bereit sind für Webseiten Inhalte zu zahlen. Nur wieso eigentlich? Klar, News krieg ich auch auf anderen Seiten, aber betrachtet man 4P als großes Ganzes mit allem drum und dran, dann gibt es zwar ähnliche Konkurrenz, aber nicht mit den gleichen Inhalten wie man sie auf 4P findet. Wenn also die Meisten abwandern, kann man klar sagen: das waren keine wirklich treuen 4P Leser, die waren einfach nur so da, nicht weil 4P 4P ist.
Und ja, ich blocke wie angedeutet auch die Werbung hier. Nur bin ich hier fast ausschließlich nur noch im Forum unterwegs und wenn ich mal wie hier in einer News was schreibe, dann weil ich den Kommentar Thread im Forum entdeckt habe und nicht die News auf der Webseite. Ich lese mir auch generell keine Tests und Berichte mehr durch, höchstens mal das Fazit. Von daher würde es sich für mich auch gar nicht lohnen für die Seite zu zahlen. Würde ich 4P richtig voll regelmäßig nutzen, dann wäre ich inzwischen bereit dafür was zu zahlen. Gut, als ehemaliger Betreiber von TheNGA.de hab ich inzwischen auch meine Erfahrungen gesammelt und weiß den Aufwand und alles wesentlich besser einzuschätzen als früher und ich weiß auch wie sehr viele dazu neigen den Aufwand gewaltig zu unterschätzen. Wenn ich nur an die Newsschreiber denke, so bald die gemerkt haben, dass selbst eine einfache News mal schnell 30 Minuten Zeit kosten kann, waren viele so schnell weg wie sie sich vorher bereit dazu erklärt hatten.
