In den letzten Wochen haben wir uns Gedanken über den Status quo der Werbung auf 4Players gemacht. Die Spielebranche versucht unsere Leser und ihre Kunden mit unterschiedlichen Methoden zu erreichen und für ihre Produkte zu begeistern. Einige Kampagnen werden positiv aufgenommen, weil sie kreativ in die Webseite integriert werden oder den Sammeltrieb wecken. Andere Kampagnen nerven, weil sie einfach nur penetrant sind oder den Surfkomfort behindern.
Einige Leser rüsten ihre Browser daher mit Werbeblockern auf. Laut einer aktuellen Studie nutzen zwölf Prozent der Deutschen einen Adblocker - damit sind wir Weltmeister. Zum Vergleich: Es sind 2,4 Prozent in den USA und 2,9 Prozent in Großbritannien.
Nette Einleitung, wir sind also nicht nur Export- sondern auch Adblockweltmeister. Ok.
Desweiteren, bei Statistiken immer die Quelle angeben. Macht vor allem in dieser news Sinn, da ja die folgende"Argumentation" auf selbiger aufbaut.
Wer Adblocker nutzt, sägt allerdings direkt an unseren Arbeitsplätzen. Warum? Selbst wenn man auch ohne Blocker nie eine Werbung anklicken würde, sorgt das für Verluste. Weil zu einem großen Teil ausgelieferte, also beim User angezeigte Werbung bezahlt wird – es geht nicht immer um den Klick auf die Anzeige.
Brauchen wir diese Einnahmen? Ja. Da geht es um die Existenz in einem hart umkämpften Markt. Wir müssen Büros, Server, Traffic, Grafiker, Redakteure, Programmierer und Messen bezahlen. Das muss alles finanziert werden und die effizienteste Methode ist aktuell der Verkauf von Werbefläche. Allerdings können wir als 4Players die Art der Werbung nicht direkt beeinflussen.
Dieser Abschnitt ist bemerkenswert.
(Ich nutze Adblock+...Klar, jeder mit ein wenig 4P Erfahrung weis auch genau warum)
Die Erläuterung des wirtschaftlichen Zusammenhangs ist nachvollziehbar, die "am Stuhl sägen" Metapher genauso wie das "Aufrüsten der Browser" in der Einleitung lass ich mal als rhetorisches Stilmittel durchgehen, sind wir jetzt im Krieg oder was ?
Das im Zusammenhang mit Adblock nur negative Konnotationen im Abschnitt auftauchen (Verluste, Existenz, hart umkämpft) ist billigstes Marketinggewäsch.
Ich und viele andere wären ohne Tools wie Adblock+ schon längst weg von 4P.
Aber ihr beantwortet im Endeffekt selbst die Lösung zum Dilemma:
Allerdings können wir als 4Players die Art der Werbung nicht direkt beeinflussen.
Ihr könnt die Werbung nicht beeinflussen. Wie schlecht ist das denn bitte?
Eins ist wohl klar, wenn ihr die Werbung nicht beeinflussen könnt (...wers glaubt...) geht die Seite wohl oder übel den Bach unter, da dass aggressive Marketing mich und viele, viele andere User dazu gebracht hat, ADblock+ zu nutzen.
Ich könnte es auch so formulieren. Den Teil der Website die Ihr nicht kontrollieren könnt, habe ich mit Adblock unter Kontrolle gebracht.
Oder in Kriegslatein:
AdBlock+, lieber ein Schrecken mit Ende als ein Ende ohne Schrecken.
Trotzdem wollen wir euch eine Alternative anbieten. Also ein möglichst komfortabel zu navigierendes Spielemagazin mit allen journalistischen Darstellungsformen von der News über die Vorschau und den Test bis hin zum Video-Fazit, ohne dass man auf dem Weg dorthin ständig genervt wird – quasi Inhalte pur.
Genau das gibt es ab sofort: 4Players pur. Und zwar für 2,49 Euro pro Monat. Dafür kann man sich natürlich auch zwei Schokoriegel oder ein Eis kaufen. Aber ab sofort kann man damit eine komplett entschlackte und im Gegensatz zum Original zentrierte Seite
www.4players.de/pur besuchen, auf der es weder Banner noch Pop-ups, weder Wallpaper noch Interstitials oder Flashbühnen gibt. Auch vor Videos laufen dort keine Werbetrailer.
Wir wissen, dass es im Internet zig Alternativen zu 4Players.de gibt. Wir wissen, dass wir dieses Magazin damit nicht finanzieren können. Wir wissen auch, dass wir damit nur eine kleine Gruppe interessierter Leser ansprechen.
Abgesehen von der Schokoriegel oder Eis oder 4P Methapher, gibt also keine Werbung und die Website ist zentriert für 2,49 / Monat. Das is zuwenig 4P.
Was oder wer ist die Gruppe interessierter Leser? Die 12% Adblock+ Nutzer aus der Einleitung oder wie? Oder die anderen 88%?
Desweiteren wird mit dem Wort "Gruppe interessierter Leser" impliziert, dass die User welche dieses "unschlagbare" Angebot nicht wahrnehmen an 4P "nicht interessiert" sind.
Ich bin übrigens ein interessierter Leser, zahle aber keine 2,40/Monat und nutze Adblock Plus. Gibt es diesen Fall überhaupt in eurer Denke? Vielleicht ist diese Gruppe wesentlich größer als die "Gruppe interessierter Leser"...
Aber das ist aktuell die einzige Alternative zum klassischen Werbeportal: Ein kostenpflichtiger Service für alle Leser, die unsere Inhalte mögen, die unsere Kritik schätzen und die uns nicht mit Adblockern schaden, sondern direkt unterstützen wollen.
Das ist die einzige Alternative für euch?
Ihr könnt die Werbung auf eurer Webseite nicht kontrollieren und wenn ich Sie kontrolliere, weil ihr es nicht könnt, dann "schade" ich euch?
Euer 4Players-Team
Übrigens: Wir begrüßen ab heute bereits mehr als 20.000 Leser, die „4Players pur“ für acht Wochen gratis ausprobieren können – und zwar alle Gameserver-, Teamspeak- und Browsergames-Kunden sowie alle Kunden des 4Players Store, die in den letzten drei Monaten etwas gekauft haben.
Abschliessend kann ich nur sagen, was den Hauptteil der Meinung hier in den Postings wiederspiegelt.
Das Problem ist nicht das Angebot das hier angepriesen wird. Es geht nicht um den Preis oder den Mehrwert eines werbefreien 4P. Oder um Werbung generell.
Es geht um die Semantik der News, quasi eure Paradedisziplin:
Prozentzahlen die den Browser aufrüsten, am Stuhl sägen, gruppen interessierte leser und uninteressierte leser, keine alternative, schaden oder direkt unterstützen sind die Stichwörter dieses Angebots und des Werbetextes.
Anstatt in 2 Sätzen zu sagen, dass man für 2,50 Monat werbefrei auf 4P surfen kann und die Seite zentriert erscheint (und mehr ist es im Endeffekt auch nicht!) schreibt ihr eine Kolumne und stellt Adblock+ user an den Pranger und sprecht zahlende User selig.
Ganz grosses kino...