Wii: Peter Moore äußert sich positiv
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- hajdukimotski
- Persönliche Nachricht:
-
johndoe-freename-88855
- Persönliche Nachricht:
-
Evin
- Persönliche Nachricht:
hajdukimotski hat geschrieben:@Aietes
a do sog i nua a so a bleda hund
hajdukimotski hat geschrieben: Für sollch Direkte BELEIDIGUNGEN wie du sie ablässt, sollte sich der ADMIN mal drum kümmern, finde es nicht in ordnung das man so ausfallen werden muss. BELEIDIGUNGEN dieser Art gehören in keinen Forum rein, halte den Ball etwas flacher.
- hajdukimotski
- Persönliche Nachricht:
-
johndoe-freename-88855
- Persönliche Nachricht:
- Zethos
- Persönliche Nachricht:
bei mir wirds andersrum ich werde mir die 360 als zweitkonsole zulegen....irgendwann nächstes jahr mal.bwort_baggins hat geschrieben:Ist schon richtig, aber die PR von MS ist, ich sag mal "klüger". Bei mir hat der Moore zum Beispiel recht, ich hol mir den Wii neben der 360Ragism hat geschrieben:Microsofts PR ist vorbildlich, Sony könnte sich ne Scheibe von abschneiden.
- Max Headroom
- Persönliche Nachricht:
:-)
@GabbaGabbaHey:
Der Unterschied zwischen PS1 und PS2 war mehr als gering... er war wirklich sehr groß. Es war nicht im Bereich einer Pixar oder ILM Rechenmaschine, aber wenn ich mir den Unterschied zwischen Silent Hill 1 und Silent Hill 2 ansehe, oder Ridge Racer Type 4 und Ridge Racer V... also direkte Nachfolger... dann sehe ich schon "einige" Unterschiede. Es waren Sachen machbar, die es vorher auf der PS1 nicht geben konnte. Die Auflösung war höher, die DVD wurde genutzt und das ergab für Audio/Video neue Wege. Die GPU bot auch viel mehr als das Teilchen auf der PS1 und die CPU kratzte mehr Hertzen aus dem Körper.
Ich würde schon sagen, dass die PS2 im Vergleich zur PS1 *wesentlich* mehr bot. Das kurze Zeit später die X-Box und ihre PC-Technik dem ganzen eine neue Messlatte bescheren würde, war ja nicht absehbar. Nur glaube mir, der Unterschied zwischen PS1 und X-Box ist noch *wesentlich* größer als zwischen PS2 und X-Box
Und zum PC ? Das ist eine ganz andere Liga

@hajdukimotski:
Ist das Bild allerdings in Bewegung, dann bedarf es schon einer großen Portion Bad Vibes, um in einer Auflösung über 1024x768 die Pixelkanten als "Kritik" zu würdigen. Schließlich hat man bei einer 1280x1024er Auflösung nahezu das doppelte einer TV-Auflösung, die gänzlichst ohne Anti-Aliasing auskommt. Die Monitorauflösung übertrifft dies dank seiner Matrix und der fehlenden Trägheit. Dies ist der "Mangel", den man dann mit Anti-Aliasing zahlen muss. Damit das Monitorbild so "scharf" wird wie das des TVs, müssen die Pixelkanten mit Zusatzpixel "verschwommen" dargestellt werden. Ansonsten bekommt man genau das zu sehen, was der Grafiker oder CAD-Designer sich wünscht... scharfe und abgegrenzte Kanten. Eine echt verkehrte Welt
Mein Monitor, eine alte Gurke, geht bei Auflösungen über 1024 runter von den 75 Hertz und das möchte ich nicht. Deshalb spiele ich auch höchstens in genau dieser Auflösung. Doch hierbei habe ich nur in "C&C:Renegade" und "Deus Ex" die Anti-Aliasing Funktion zum Spaß eingeschaltet, denn in allen anderen Spielen brachte mir dies nicht gerade viel Luxus, abgesehen von Kanten, die länger als 2 Sekunden vor meinem Auge "überleben" konnten. Doch da ich mir ständig in Bewegung befinde, und der Detailgrad von neueren Engines ziemlich hoch ist, habe ich kein Bedürfniss nach solchen "Effekten". Bei älteren Titeln wie eben "Deus Ex" wird damit die eine oder andere Kantenvielfalt angeglättet. Aber neuere Engines haben dies in solch hohen Auflösungen bei mir nicht nötig... solange die Bilddiagonale eben nicht zunimmt.
Denn... je größer die CRT oder das Panel ist, desto schneller werden ungefilterte Kanten das Auge "erfreuen". Bei 19" kann ich nichts sagen, da mein Kasten eine Nummer kleiner ist
Ich bezweifle, dass ich auf einem 19 Zöller nicht auf AA verzichten könnte. Doch ich bin mir sicher, dass ich bei einem 22" oder größer schon eher die AA-Schraube hochdrehen würde.
Und bei HDTV ? Dort kann es schonmal schnell passieren, dass einige "simple" Strukturen ohne Anti-Aliasing schnell negativ auffallen. Erst vor kurzem habe ich im ePSXe PS1-Emulator G-Police eingelegt. Einmal ohne jegliche Filterung und AA... und ich hatte Angst bekommen. Dachte, mein Monitor sei defekt. So hässlich sah die Grafik aus
Dann habe ich die Filterung als auch AA hochgeschraubt, und schon hatte ich meine 2 Stunden Spass mit dem Game ! Die mikrige PS1-Auflösung hatte mit AA auf dem hochauflösungen PC-Monitor gehörig an Qualität dazugewonnen.
Deshalb meine ich, dass bei einem schnellen Game, welches nativ in 1280er Auflösung rumfuchtelt, AA zum größten Teil eine reine Performance-Bremse darstellt. Statische Darstellung und verdammt große und knackig scharfe Displays lassen einen aber schon gerne nach AA schielen
Wenn ich mir heute HD-Videos zu PS3 und XB360 Spiele ansehe, dann bemerke ich nahezu gar keine Kanten auf meinem Monitor. Ein klarer Unterschied zwischen PS1-Emulator oder gar reiner PS2/XB-Grafik.
Um aber zurück zum Topic zu kommen... Wii60:
Der/Das/Die Wii wiird eine Zweitkonsole, das ist sicher wii das Amen in meiner Kirche.
Einige holen es sich als Erstkonsole, aber ein Großteil der Käufer wird schon eine andere Konsole besitzen. Hierbei ist der Unterschied zwischen XB360 und PS3 kaum messbar. In Japan wird wohl die PS3 das Rennen machen, in USA und womöglich auch Europa hat die XB360 das Zepter in der Hand. Aber weiterhin werden diese NextGen-Konsolen den Hauptplatz des Tischen einnehmen. Die Wii hat ein nettes Gimmick, aber noch kaum Software, die einem das Gerät als Erstkonsole klassifiziert. Die Zeit wird es noch Zeigen. Doch die Zeit läuft auch für SONY und M$ weiter ! Das heisst, das wärend das Wii ein Rollenspiel bekommt, SONY und M$ dann mit einer Auswahl an 6 weiteren Rollenspielen punkten können. Der Spieler wird dann entscheiden müssen, was er nun haben möchte. Big-N hat zwar den Joker in der Hand, da sie einige mächtige Namen wie Zelda, Metroid und Mario im Petto hat, doch sollte man die Konkurrenz nicht unterschätzen. Dante hat ebenfalls eine dicke Fangemeinde in Japan und die zwei Topspione, Fisher und Snake, haben keinerlei Schwierigkeiten zu befürchten. Das die Finale Fantasie sich ebenfalls wie geschnitten Brot verkauft, und das die Gears des Krieges, der Masterchief, der Resistance Widerstand und das noch nicht mal ansatzweise gesichtete Killzone den Sabber des Powergamers zum fließen bringt, darf nicht unterschätzt werden. Da hat ein virtuell geführter Baseballschläger oder eine Angelsimulation schon Probleme dagegen anzugehen. Aus diesem Grunde sehe ich die XB360 und die PS3 - z.Zt. in dieser Reihenfolge - als Erstsieger, wärend die Wii sich als "Alternativkonsole" daneben den Platz sichern wird. Es wird kein leichter Kampf, denn $250 und mehrere dutzend Dollars mehr für Zusatzkontroller sind kein Pappenstiel für eine halbe Stunde Spass neben der NextGen-Zeit.
Naja, hier vergleichst Du zwei Konsolengenerationen und bringst noch eine dritte Komponente mit in's Spiel... den PC.Ich fand z.B. Der Unterschied zwischen der PS1 und der PS2 war nicht wirklich herrausragend. Das sollte auch die nächste Generation gewesen sein...fande das nicht wirklich überzeugend.
Im Gegensatz zu der Xbox und der Xbox360. Da sehe ich, da hat sich was getan, da können die Konsolen mit einem heutigen PC "noch" mithalten.
Der Unterschied zwischen PS1 und PS2 war mehr als gering... er war wirklich sehr groß. Es war nicht im Bereich einer Pixar oder ILM Rechenmaschine, aber wenn ich mir den Unterschied zwischen Silent Hill 1 und Silent Hill 2 ansehe, oder Ridge Racer Type 4 und Ridge Racer V... also direkte Nachfolger... dann sehe ich schon "einige" Unterschiede. Es waren Sachen machbar, die es vorher auf der PS1 nicht geben konnte. Die Auflösung war höher, die DVD wurde genutzt und das ergab für Audio/Video neue Wege. Die GPU bot auch viel mehr als das Teilchen auf der PS1 und die CPU kratzte mehr Hertzen aus dem Körper.
Ich würde schon sagen, dass die PS2 im Vergleich zur PS1 *wesentlich* mehr bot. Das kurze Zeit später die X-Box und ihre PC-Technik dem ganzen eine neue Messlatte bescheren würde, war ja nicht absehbar. Nur glaube mir, der Unterschied zwischen PS1 und X-Box ist noch *wesentlich* größer als zwischen PS2 und X-Box
Und zum PC ? Das ist eine ganz andere Liga
hehe... 4AdultPlayer ?P.S. Hat einer einen Tip für mich, gibt es ein VideoSpielForum wo man(n) erst ab 21+ was posten darf...?!
@hajdukimotski:
Bei statischen Bilder gebe ich dir Recht. Wenn man den Blick auf die Kanten wirft, dann erkennt man auch Treppchen. Die sind auch mit 2937379x283774 sichtbar, mann muss nur einen solchen Monitor mit einem 38 Meter Panel erfinden, dann kann ich dir alle Kanten schön sauber aufzeigenAA ist Performance fresser das ist klar, aber selbst mit Auflösung von 1280x1024 merkt man die kleinen treppchen mit einem 19" Monitor. Wenn man gewohnt ist die AA auf 4x oder gar 6x einzuschalten, ja dann merkt man des schon.
Ist das Bild allerdings in Bewegung, dann bedarf es schon einer großen Portion Bad Vibes, um in einer Auflösung über 1024x768 die Pixelkanten als "Kritik" zu würdigen. Schließlich hat man bei einer 1280x1024er Auflösung nahezu das doppelte einer TV-Auflösung, die gänzlichst ohne Anti-Aliasing auskommt. Die Monitorauflösung übertrifft dies dank seiner Matrix und der fehlenden Trägheit. Dies ist der "Mangel", den man dann mit Anti-Aliasing zahlen muss. Damit das Monitorbild so "scharf" wird wie das des TVs, müssen die Pixelkanten mit Zusatzpixel "verschwommen" dargestellt werden. Ansonsten bekommt man genau das zu sehen, was der Grafiker oder CAD-Designer sich wünscht... scharfe und abgegrenzte Kanten. Eine echt verkehrte Welt
Mein Monitor, eine alte Gurke, geht bei Auflösungen über 1024 runter von den 75 Hertz und das möchte ich nicht. Deshalb spiele ich auch höchstens in genau dieser Auflösung. Doch hierbei habe ich nur in "C&C:Renegade" und "Deus Ex" die Anti-Aliasing Funktion zum Spaß eingeschaltet, denn in allen anderen Spielen brachte mir dies nicht gerade viel Luxus, abgesehen von Kanten, die länger als 2 Sekunden vor meinem Auge "überleben" konnten. Doch da ich mir ständig in Bewegung befinde, und der Detailgrad von neueren Engines ziemlich hoch ist, habe ich kein Bedürfniss nach solchen "Effekten". Bei älteren Titeln wie eben "Deus Ex" wird damit die eine oder andere Kantenvielfalt angeglättet. Aber neuere Engines haben dies in solch hohen Auflösungen bei mir nicht nötig... solange die Bilddiagonale eben nicht zunimmt.
Denn... je größer die CRT oder das Panel ist, desto schneller werden ungefilterte Kanten das Auge "erfreuen". Bei 19" kann ich nichts sagen, da mein Kasten eine Nummer kleiner ist
Und bei HDTV ? Dort kann es schonmal schnell passieren, dass einige "simple" Strukturen ohne Anti-Aliasing schnell negativ auffallen. Erst vor kurzem habe ich im ePSXe PS1-Emulator G-Police eingelegt. Einmal ohne jegliche Filterung und AA... und ich hatte Angst bekommen. Dachte, mein Monitor sei defekt. So hässlich sah die Grafik aus
Deshalb meine ich, dass bei einem schnellen Game, welches nativ in 1280er Auflösung rumfuchtelt, AA zum größten Teil eine reine Performance-Bremse darstellt. Statische Darstellung und verdammt große und knackig scharfe Displays lassen einen aber schon gerne nach AA schielen
Wenn ich mir heute HD-Videos zu PS3 und XB360 Spiele ansehe, dann bemerke ich nahezu gar keine Kanten auf meinem Monitor. Ein klarer Unterschied zwischen PS1-Emulator oder gar reiner PS2/XB-Grafik.
Um aber zurück zum Topic zu kommen... Wii60:
Der/Das/Die Wii wiird eine Zweitkonsole, das ist sicher wii das Amen in meiner Kirche.
Einige holen es sich als Erstkonsole, aber ein Großteil der Käufer wird schon eine andere Konsole besitzen. Hierbei ist der Unterschied zwischen XB360 und PS3 kaum messbar. In Japan wird wohl die PS3 das Rennen machen, in USA und womöglich auch Europa hat die XB360 das Zepter in der Hand. Aber weiterhin werden diese NextGen-Konsolen den Hauptplatz des Tischen einnehmen. Die Wii hat ein nettes Gimmick, aber noch kaum Software, die einem das Gerät als Erstkonsole klassifiziert. Die Zeit wird es noch Zeigen. Doch die Zeit läuft auch für SONY und M$ weiter ! Das heisst, das wärend das Wii ein Rollenspiel bekommt, SONY und M$ dann mit einer Auswahl an 6 weiteren Rollenspielen punkten können. Der Spieler wird dann entscheiden müssen, was er nun haben möchte. Big-N hat zwar den Joker in der Hand, da sie einige mächtige Namen wie Zelda, Metroid und Mario im Petto hat, doch sollte man die Konkurrenz nicht unterschätzen. Dante hat ebenfalls eine dicke Fangemeinde in Japan und die zwei Topspione, Fisher und Snake, haben keinerlei Schwierigkeiten zu befürchten. Das die Finale Fantasie sich ebenfalls wie geschnitten Brot verkauft, und das die Gears des Krieges, der Masterchief, der Resistance Widerstand und das noch nicht mal ansatzweise gesichtete Killzone den Sabber des Powergamers zum fließen bringt, darf nicht unterschätzt werden. Da hat ein virtuell geführter Baseballschläger oder eine Angelsimulation schon Probleme dagegen anzugehen. Aus diesem Grunde sehe ich die XB360 und die PS3 - z.Zt. in dieser Reihenfolge - als Erstsieger, wärend die Wii sich als "Alternativkonsole" daneben den Platz sichern wird. Es wird kein leichter Kampf, denn $250 und mehrere dutzend Dollars mehr für Zusatzkontroller sind kein Pappenstiel für eine halbe Stunde Spass neben der NextGen-Zeit.
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Kann Dir nur zustimmen, bis auf eine Sache: Du vergisst beim Wii die Zielgruppe. Wii soll vorallem Leute zum spielen bringen, die vorher noch nie ein Videospiel gespielt haben oder damit aufgehört hatten. Wenn das gelingt, ist der Anteil mit Wii als Erstkonsole bzw. einzige Konsole deutlich höher. Die wenigsten neuen Spieler, die Wii wegen der einfachen Zugänglichkeit und den Spielen gekauft haben, werden sich eine PS3 oder XBox360 holen. Ein weiterer Punkt ist das Wii keine HDTV Konsole ist, die meisten Menschen besitzen nunmal noch kein HDTV, womit Wii auch nochmal interessanter ist.
-
Evin
- Persönliche Nachricht:
Quatsch.Hotohori hat geschrieben:Ein weiterer Punkt ist das Wii keine HDTV Konsole ist, die meisten Menschen besitzen nunmal noch kein HDTV, womit Wii auch nochmal interessanter ist.
Inwiefern soll das den Wii interessanter machen?
Die Wunschvorstellung dass der Wii ob seiner fehlenden HD-Hinwendung die gesparte Leistung in SD-Power umzuwandelt, kann man sich nach den momentanen Screens ja sparen...
- Sonyboy
- Persönliche Nachricht:
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Es macht den Wii Geld mässig interessanter, wer sich eine XBox360 oder eine PS3 kauft hat direkt im Hintergedanken das irgendwann in den nächsten Monaten ein HDTV fällig ist, welcher ja auch nochmal einiges kostet. Beim Wii brauch man sich in der Hinsicht keine Gedanken machen, das man neben der Konsole noch etwas anderes teures anschaffen muss.
@ClarkKent: sorum kann mans auch ausdrücken, ja, das meinte ich.
Tjo, man muss sich halt schon die richtigen Screens angucken und nicht von Spielen, die mies umgesetzt wurden wie CoD3.Die Wunschvorstellung dass der Wii ob seiner fehlenden HD-Hinwendung die gesparte Leistung in SD-Power umzuwandelt, kann man sich nach den momentanen Screens ja sparen...
@ClarkKent: sorum kann mans auch ausdrücken, ja, das meinte ich.
- Sonyboy
- Persönliche Nachricht:
Grafik ist nicht alles,das war schon damals zu Shadow of the Beast Zeiten so."Hust" habs mir natürlich gekauft mit T-Shirt "hehe"
NextGen Konsolen die höhere Auflösungen unterstützen schon eher.
Trotzdem finde ich es schön zusehen ,das der Wii so viele Menschen neugierig macht und sie begeistert, schon vorher und ich hoffe sehr auch nachher.
Schaut euch nur Sims 2 an, sieht Grafisch sehr bescheiden aus,für mich UNspielbar und verkauft sich wie der Teufel.
Gruß Clark
NextGen Konsolen die höhere Auflösungen unterstützen schon eher.
Trotzdem finde ich es schön zusehen ,das der Wii so viele Menschen neugierig macht und sie begeistert, schon vorher und ich hoffe sehr auch nachher.
Schaut euch nur Sims 2 an, sieht Grafisch sehr bescheiden aus,für mich UNspielbar und verkauft sich wie der Teufel.
Gruß Clark
-
Evin
- Persönliche Nachricht:
Blödsinn.Hotohori hat geschrieben: Es macht den Wii Geld mässig interessanter, wer sich eine XBox360 oder eine PS3 kauft hat direkt im Hintergedanken das irgendwann in den nächsten Monaten ein HDTV fällig ist, welcher ja auch nochmal einiges kostet. Beim Wii brauch man sich in der Hinsicht keine Gedanken machen, das man neben der Konsole noch etwas anderes teures anschaffen muss.
Du musst dir keinen neuen TV kaufen.
Es ist doch hirnrissig dem Wii einen Vorteil aus seiner fehlenden HD-Fähigkeit zu drehen. Ich hätte eher Angst dass der Wii auf einem HD irgendwann schlecht aussieht wegen der Interpolation. Der größte Fehler des Wii ist der fehlende HD-Support.
So interessant der Wii ob seiner Eingabemöglichkeit auch sein mag, es mangelt in technischer Hinsicht an allen Ecken und Enden.
Der Kostenfaktir "HD-TV" ist innerhalb der nächsten 6 Monate obsolet... mittlerweile findet man bei MM 32"-Geräte für 400€ welche brauchbar sind.
Klar, die State-of-the-Art-Geräte sprengen weiterhin die meisten Geldbeutel, aber brauchbares Zeug kostet fast nix mehr.
Oder FarCry,...Tjo, man muss sich halt schon die richtigen Screens angucken und nicht von Spielen, die mies umgesetzt wurden wie CoD3.
Die Liste ist lang.