WoW: Probe-Version erweitert und BC kostenlos

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Enthroned
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Enthroned »

Warum schließt so mancher von sich immer auf andere Leute? WoW soll tod sein? Mit sicherheit spielen heute noch mehr Leute WoW als jedes Andere Spiel. Auch wurde behauptet, dass WoW (erst) seit Cataclysm tod sei. Das Gleiche behaupteten schon Andere zu BC und Wotlk.
Für mich war nach 3 Tagen Wotlk zocken(Beta gespielt und CE Edition beim Nachtverkauf erstanden) schluss, da ich einfach keine Lust mehr hatte. Trotzdem behaupte ich nicht das WoW tod ist - Ich hatte es einfach nur ausreichend gespielt.
Ich denke für jemand der jetzt anfängt kann WoW das gleiche sein wie damals für Neuanfänger.
WoW war, ist und bleibt die Referenz. Weil kein anderes Spiel so gut Inhalte verknüpft, von anderen Spielen kopiert(nicht negativ gemeint) und ein so gutes Gesamtpaket liefert. Trotzdem würde ich wohl nie wieder mit WoW anfangen, da wie schon oben beschrieben einfach für mich persönlich die Luft raus ist.
Aurellian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aurellian »

Stimmt schon - WoW wurde immer wieder totgeredet, besonders wenn Konkurrenzprodukte kamen. Was erinnere ich mich noch an das damals allgegenwärtige "WAR is coming", nen Monat später hat kein Hahn mehr danach gekräht. Ich glaube (und hoffe) auch nicht, dass WoW so schnell vom Thron gestoßen wird, weil das auch dem Nachfolger nicht unbedingt gut tun muss.

Was allerdings auch ziemlich offensichtlich ist, ist die Tatsache, dass Blizzard gerade mit der Entwicklung ab WotLK viele Leute vor den Kopf gestoßen hat. Daher kann ich, als Teil dieser Gruppe, das "WoW ist tot" schon verstehen, wenn sich die Aussage darauf beschränkt.
Odyn
Persönliche Nachricht:

Re: Frischfleisch für ein totes Game

Beitrag von Odyn »

GenericEvilEmperor hat geschrieben:Sicher ganz nett für Leute, die noch nie WoW gespielt haben.
Für die alten Hasen hingegen ist WoW schon längst tot.

Ca. 12 Millionen Spieler sehen das anders.
Und die Zahl wächst immer noch von Jahr zu Jahr.
Ok, China trägt einen großen Teil bei weil da ja jetzt gerade erst mal WotLK rausgekommen ist!

Aber "tot" ist es noch lange nicht, da muss ich dir widersprechen. Auch für "alte Hasen" nicht, ich z.B. hab nach 1 Jähriger Pause dann doch auch nochmal angefangen (Reroll 4tw)! Es gibt einfach momentan nichts besseres. (Rift hats fast geschafft, aber letzten endes hat es doch nicht gereicht)
Und letzten endes fängt das Spiel ja eh erst auf 85 so richti an ein "MMORPG" zu sein.
WoW wird immer DER Toptitel bleiben, zumindest bis an den Tag an dem sie offiziell verkünden das es keine AddOns mehr geben wird. (Sprich an dem Tag an dem Titan erfolg haben wird)
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Odyn hat geschrieben:Es gibt einfach momentan nichts besseres.
Doch.
Kein MMORPG ist immer besser.
Aim2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aim2 »

Odyn hat geschrieben: Ca. 12 Millionen Spieler sehen das anders.
Nein,das stimmt einfach nicht.
bondKI
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bondKI »

Odyn hat geschrieben: Ca. 12 Millionen Spieler sehen das anders.
Ja? Merkwürdig, als ich das letzte mal von WoW las, konnte ich erfahren, dass sie innerhalb eines Monats 600k Abonnenten verloren haben... :roll:
Aurellian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aurellian »

In der Hinsicht wäre es wirklich interessant, die EU- und NA-Zahlen mal einzeln zu kriegen, aber die rückt Blizzard ja nicht raus. Vermutlich aus gutem Grund, denn ich bezweifle, dass die sonderlich rosig aussehen.
Swatfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Swatfish »

Wohl eine Maßname um dem Spiel wieder frischen Wind einzuhauchen. Mag klappen...
XenolinkAlpha
Persönliche Nachricht:

Beitrag von XenolinkAlpha »

Enthroned hat geschrieben:Warum schließt so mancher von sich immer auf andere Leute? WoW soll tod sein? Mit sicherheit spielen heute noch mehr Leute WoW als jedes Andere Spiel. Auch wurde behauptet, dass WoW (erst) seit Cataclysm tod sei. Das Gleiche behaupteten schon Andere zu BC und Wotlk.
Für mich war nach 3 Tagen Wotlk zocken(Beta gespielt und CE Edition beim Nachtverkauf erstanden) schluss, da ich einfach keine Lust mehr hatte. Trotzdem behaupte ich nicht das WoW tod ist - Ich hatte es einfach nur ausreichend gespielt.
Ich denke für jemand der jetzt anfängt kann WoW das gleiche sein wie damals für Neuanfänger.
WoW war, ist und bleibt die Referenz. Weil kein anderes Spiel so gut Inhalte verknüpft, von anderen Spielen kopiert(nicht negativ gemeint) und ein so gutes Gesamtpaket liefert. Trotzdem würde ich wohl nie wieder mit WoW anfangen, da wie schon oben beschrieben einfach für mich persönlich die Luft raus ist.
Vom Umsatz und den Abonnenten her wird WoW noch lange leben.
Aber für mich und jeden anderen Spieler der schon mind. 6 Monate WoW hinter sich hat, VOR Cataclysm angefangen hat und einen gewissen Anspruch an Herausforderung und der geistigen Reife der Community stellt, ist WoW "gestorben".

Es gibt und es werden noch bessere MMORPGs auf den Markt kommen. Für 6 Jahre ist es doch eine lange Zeit und irgendwann stirbt jedes MMORPG, egal ob an der Technik oder der falschen Entwicklungsrichtung, die z.B. Blizzard spätestens seit Cataclysm eingeschlagen hat.
Pudwerx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pudwerx »

Ich habe WOW seit der Beta und bis Januar dieses Jahres gespielt.
Mein Hauptgrund zu kündigen war, daß Blizzard das Klassenbalancing total verhunzt.
Ich als ehemaliger Restoschamane hatte nicht annähernd die Heilleistung wie eines Holypalas oder Priesters.

Dazu die ewigen Kompromisse zwischen PvE und PvP, anstatt einfach eigenständig getrette Trees einzuführen.

Ich schaue seit Januar immer wieder mal in die Foren und lese mal nach, ob es Blizz denn mal auf die Reihe kriegt, aber nee, einfach zu hohl.

Für mich ist WOW tot, da Blizz den Spagat zwischen PvE und PvP nicht packt und mit ihren Kompromisslösungen beide Lager vor dem Kopp stößt.

Ich hoffe, SW:TOR lernt aus den Fehlern von Blizz/WOW und macht es besser.
MoskitoBurrito
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MoskitoBurrito »

Pudwerx hat geschrieben:Ich habe WOW seit der Beta und bis Januar dieses Jahres gespielt.
Mein Hauptgrund zu kündigen war, daß Blizzard das Klassenbalancing total verhunzt.
Ich als ehemaliger Restoschamane hatte nicht annähernd die Heilleistung wie eines Holypalas oder Priesters.

Dazu die ewigen Kompromisse zwischen PvE und PvP, anstatt einfach eigenständig getrette Trees einzuführen.

Ich schaue seit Januar immer wieder mal in die Foren und lese mal nach, ob es Blizz denn mal auf die Reihe kriegt, aber nee, einfach zu hohl.

Für mich ist WOW tot, da Blizz den Spagat zwischen PvE und PvP nicht packt und mit ihren Kompromisslösungen beide Lager vor dem Kopp stößt.

Ich hoffe, SW:TOR lernt aus den Fehlern von Blizz/WOW und macht es besser.
Wenn du in die Foren schaust um zu überprüfen ob das Spiel balanced ist machst du was falsch, denn die Spieler haben IMMER was zu meckern und ihre Klasse ist IMMER die Schwächste.
Aurellian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aurellian »

Was nichts daran ändert, dass Blizzard es in den vier Jahren, die ich dabei war, nie auch nur ansatzweise gebacken bekommen hat, PvE und PvP zu versöhnen. Da kamen bald mit jedem Patch irgendwelche Änderungen, wo man genau gesehen hat, dass irgendjemand im PvP wieder geweint hat und die Entwickler dann einfach nachgegeben haben, ohne eine Sekunde darüber nachzudenken, dass das PvE für die entsprechende Klasse damit total verhunzt wird.
Worrelix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Worrelix »

DarkSmart hat geschrieben:Was nichts daran ändert, dass Blizzard es in den vier Jahren, die ich dabei war, nie auch nur ansatzweise gebacken bekommen hat, PvE und PvP zu versöhnen.
Wie soll das auch gehen? Als Tank muß man nun mal deutlich mehr aushalten als als Damage Dealer. Das führt im PvP nunmal dazu, daß man an einem Tank wesentlich länger dran rumkloppen muß.

Ändert man jetzt zu viel, so daß die Chancen im PvP wieder ausgeglichen sind, muß man sich als Spieler für PvP oder PvE entscheiden, oder deutlich mehr Zeit investieren als jemand, der sich nur für eine Sparte entschieden hat ...

Will man beide Sparten zufriedenstellen, kann dabei nur ein Kompromiß und damit eine suboptimale Lösung rauskommen.

Wobei ich mich noch nie mit dem Spielkonzept "Ich hab das bessere Equipment, also gewinne ich diesen Kampf, egal, wie gut du spielst" anfreunden konnte ... :?
Aurellian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aurellian »

Du hast vollkommen recht, mit dem verfolgten Konzept war irgendeine Kompromisslösung immer erforderlich. Aber es standen ja auch immer mögliche Lösungen wie getrennte PvP- und PvE-Talentbäume im Raum, die nur nie aufgegriffen wurden. Und letztendlich war der größte Fehler aus meiner Sicht, dass die Entwickler permanent irgendwelche überstürzten und vorne und hinten nicht zuendegedachten Hotfixes gebracht haben, weil im Forum nen paar Pfeifen geheult haben. Damit, den angerichteten Scherbenhaufen wieder zusammenzukehren, haben sie sich dann meistens Monate Zeit gelassen, sofern es überhaupt jemals geschehen ist.

Auf so spezielle Dinge wie die Chancen von Tanks im PvP wollte ich dabei gar nicht hinaus, auch wenn das gegen Nahkämpfer manchmal außerordentlich lustige Situationen ergab.
XenolinkAlpha
Persönliche Nachricht:

Beitrag von XenolinkAlpha »

Was PVP betrifft so kommt mir der Verdacht, dass seit Catacylsm in der Abteilung nur mehr Stümper und Ahnungslose arbeiten, denn wenn man den neuen PVP Content analysiert, so kommt wahrlich grauenhaftes zum Vorschein:

Open PVP-BG:
Gut ist, dass die Teilnehmer je Fraktion ausgeglichen sind, dadurch herrscht Fairness, auch wenn eine Seite deutlich mehr Spieler hat. Es gibt auch Belagerungswaffen. Aber das wars schon.

Katastrophal ist auf jedenfall, dass die angreifende Seite ALLE 3 BASEN GLEICHZEITIG halten muss, um zu gewinnen. Das funktioniert einfach nicht, weil die Verteidiger nur eine Basis deffen müssen, um locker leicht zu gewinnen. Die Angreifer haben nur zu umrühmlichen Zeiten so um 4-6 Uhr Chancen, wenn nur wenige Spieler aktiv sind und die Verteidiger pennen oder schlecht spielen. Außerdem gibt es da noch die Türme, die auch ziemlich überflüssig sind, da kein Verteidiger die deffen wird, da auch mit deren Fall kein Nachteil besteht, nur eine längere Zeit bis zum Sieg.

Jeder mit ein BISSCHEN LOGIK UND VERSTAND würde erkennen, dass dieses Open BG total katastrophal unausgeglichen ist.

Von den beiden anderen Instanzen BGs brauche ich nicht mehr zu schreiben, denn die sind bloß billige Kopien von Warsong und Arathi.

Also es hat wirklich den Anschein, dass bei Blizzard's WoW Team nur mehr Taugenichtse arbeiten und das Classic Team schon lange nicht mehr existiert.