EVE Online: CCP versucht, Wogen zu glätten

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Aurellian
Persönliche Nachricht:

Re: -

Beitrag von Aurellian »

Lumilicious hat geschrieben:Nur wenn man "So ließ der CCP-Boss verlauten, man habe innerhalb von 40 Stunden über 52 Monokel verkaufen können" liest, dann sieht man mal wieder, dass die Schäfchen doch bereit sind dem Hirten hinterher zulaufen.
Na 52 auf ~300.000 (korrigiert mich, wenn ich falsch liege, hab die Zahl hier letztens rumschwirren sehen) scheint doch noch ein relativ geringer Anteil an Leuten zu sein, die zu viel Geld haben. Das geht, wenn man sich die analogen Aktionen bei WoW und CoD anschaut, bestimmt noch viel schlimmer. Nichtsdestotrotz wärs schön, wenn hier mal eine Community ein unmissverständliches Signal gegen diesen ganzen DLC- und Mikrotransaktions-Mist aussenden würde.
b4dbones
Persönliche Nachricht:

Beitrag von b4dbones »

Ich spiele Eve online nicht, aber bei der Grössenordnung hat man noch eine gute Chance wenn 5000 Core Gamer kündigen, sich gehör zu verschaffen.
Es wurde etwas ganz wichtiges gesagt "Mit Hinblick darauf, dass ich das jetzt schon ein Jahrzehnt lang gemacht habe, kann ich euch sagen, dass dies einer dieser Momente ist, wo wir darauf achten, was unsere Spieler machen, weniger darauf, was sie sagen."
Und das ist auch das Problem mit den DLC´s. Es können ne Million Leute über DLCs heulen und wettern, wenn nur 5% davon es kaufen, wars ein Erfolg, denn der Aufwand dafür ist meist minimal.
Wo][rm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wo][rm »

b4dbones hat geschrieben:Ich spiele Eve online nicht, aber bei der Grössenordnung hat man noch eine gute Chance wenn 5000 Core Gamer kündigen, sich gehör zu verschaffen.
Vor allem weil da 2-3 Accounts guter Durchschnitt sind (falls sich nicht etwas gravierendes im letzten Jahr geändert hat).
SB-Electro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SB-Electro »

6zentertainment hat geschrieben:naja wenn man sieht wie leute für 4 maps 15€ bezahlen,für die ein modder 2 tage braucht wenn man die assets hat
Niemals brauch ein Grafiker und Programmierer 2 Tage für eine Map.
1 Woche vielleicht, aber das ist teilweise schon zu kurz ^^

@Topic:

Ich verstehe den Vorstand schon das verlorenes Geld wieder beschafft werden muss. Aber so?..

Gut es ist eben immer eine Frage der Kundschaft.
Wenn sich einige Spieler "nur" über die hohen Preise beschweren. Warum nicht? ^^
Akill
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Akill »

Es ist wirklich Wahnsinn was die Spieler momentan alles mit sich machen lassen.
Ich würde nie im Leben Geld für ein MMO zahlen, bei dem der Programmieraufwand in Zusatzitems für die Extremsüchtigen wandert.
Für mich persönlich ist ein Itemshop eh der Tod eines wirklich funktionierenden Multiplayerspiels. Jedoch kann man bei F2P Spielen verstehen, dass die Entwickler irgentwie an Geld kommen müssen.

Dass sich die ganze Sache jetzt sogar bei Abospielen durchsetzt ist an Dreistigkeit kaum mehr zu überbieten.
Gut dass mir MMOs eh im Gros zu seicht sind und zu schnell in Arbeit ausarten.
Das Finanzgebahren in der Spieleindustrie gefällt mir jedoch immer weniger und als Spieler sollte man wirklich überlegen was man mit seinem Geld unterstützt selbst wenn man genügend davon hat.
So wird die Qualität welche der Spieler für den Vollpreis bzw das Abo bekommt jedenfalls weiter sinken.
Ich hoffe ja immernoch auf einen reinigenden Crash in naher Zukunft.
FlyingDutch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FlyingDutch »

Tolle Berichterstattung 4players. :Daumenlinks:

Sehr ausführlich und aus meiner Sicht alle Kernpunkte des Problems erfasst. Wenn nur alle Berichte so informativ wären :)
Barranoid
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Barranoid »

Tjoa ich weiß schon warum ich meinen Piloten nicht wieder ins Leben zurückhole....okay in erster Linie weil ich ihn, da wo er grade steckt ohnehin nicht ohne nen halben Tag Rumgurkerei in einer Kapsel und endlosen Toden, rausbekommen würde...was mir das Killboard versauen und den Spaß wieder im Keim ersticken lassen würde...

Aber back to Topic : Ich glaube nicht, dass CCP sich besonders interessiert für die Meinung der Spieler zu dieser dreisten Aktion und ehrlich gesagt wundert mich das, denn bislang waren die Jungs und Mädels sehr aufgeschlossen, stets im Gespräch mit der Community und ich hatte eigentlich das Gefühl, sie waren "präsent".

Mich wundert, dass sich dies nun ändert und ein anderer Weg eingeschlagen wird und das finde ich auch als nicht mehr aktiver Spieler, äusserst schade, denn bisher hatte ich...ausser mit Dungeons and Dragons Online, in keinem MMO so nen Spaß...meist auf Kosten anderer aber ich hatte Spaß...zu schade also, dass nun alles so aussieht als würde CCP den Spaß dämpfen und das Balancing versauen wollen.

Auf der anderen Seite KANN ich mir das eigentlich nicht vorstellen. So viel Arbeit, Jahre der Mühe und nun sollen die einfach mit nem Ingame Shop ihr heiliges Balancing versauen wollen? Jeans hin oder her, ich bezweifel (bis ich es sehe), dass die wirklich Skillpoints, Faction etc. als Erwerbsgüter einführen. Das würde EvE ad absurdum führen und ich glaube CCP ist sich dessen bewusst.

Warum allerdings sonst so ein Theater Seitens CCP gemacht wird, weiß ich auch nicht. Hoffen wir mal, die richten das wieder und lenken doch noch ein.
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

Hast kein JC im Empire? :>
Barranoid
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Barranoid »

Scorcher24 hat geschrieben:Hast kein JC im Empire? :>
Ich war jung und brauchte das Geld also hab ich mir den gespart...wer rechnet auch damit jemals nach Empire zurückkehren zu müssen? -_-
Larks
Persönliche Nachricht:

Re: -

Beitrag von Larks »

Rosette hat geschrieben: die nächst6e frage ist aber, weshalb 5000 leute ihr abo deswegen kündigen? schonmal an ignorieren gedacht? man kann sich ja drüber aufregen, aber übrtreiben muss man es auch nicht.
CCP Hilmar:
I can tell you that this is one of the moments where we look at what our players do and less of what they say.
Also haben die SPieler beschlossen, nciht nur zu reden, sodnern auch zu handeln.
johndoe1058379
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1058379 »

b4dbones hat geschrieben:Ich spiele Eve online nicht, aber bei der Grössenordnung hat man noch eine gute Chance wenn 5000 Core Gamer kündigen, sich gehör zu verschaffen.
Es wurde etwas ganz wichtiges gesagt "Mit Hinblick darauf, dass ich das jetzt schon ein Jahrzehnt lang gemacht habe, kann ich euch sagen, dass dies einer dieser Momente ist, wo wir darauf achten, was unsere Spieler machen, weniger darauf, was sie sagen."
Und das ist auch das Problem mit den DLC´s. Es können ne Million Leute über DLCs heulen und wettern, wenn nur 5% davon es kaufen, wars ein Erfolg, denn der Aufwand dafür ist meist minimal.
Traurig aber sehr wahr.
Arkinos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkinos »

Auch wenn 4Players das schreibt so handelt es sich nicht um 5000 Spieler sondern (bisher) um 2436 Spieler mit 5511 Accounts.
Siehe: http://www.eveonline.com/ingameboard.as ... ID=1536495

Es dürfte interesannt werden was am WE beim CSM rauskommt aber im Prinzip denke ich wird CCP sich nicht bremsen lassen. Der Ceo hat ja schon klar gesagt dass er nicht sagen kann das es bei Vanityitems bleibt, vermutlich eben weil sie die Pläne für Gold Ammo oder neue Schiffe für Aurum eben schon fest im Budget haben. Dazu kommt eben das CCp mit den Einnahmen aus EVE 2(!) weitere Spiele (Dust 514 und das World Of Darkness MMO) entwickelt und dadurch unter einem gewissen, selbstverschuldeten, Druck steht unbedingt Gewinne einzufahren.

Vlt bleibt es ja bei der derzeitigen Ächtung von MT Nutzern durch die Community. Die erste Frage im Mumble nach einem Titankill heute Nacht war zumindest ob der Pilot ein Monokel hatte (yarr). Wobei CCp sich vermutlich schon auf sowas vorbereitet, das Monument in Amarr das im Rahmen der Proteste beschossen wurde hat mittlerweile angeblich Sentries bekommen. :roll:
XenolinkAlpha
Persönliche Nachricht:

Beitrag von XenolinkAlpha »

Gratis Addons und Hauptspiel hin oder her, EVE Online ist ein Spiel was sich wirklich nur die Reichen genießen können und das war schon vor dieser Monokel-Geschichte so.

1.) Dauert es ewig zu skillen bis man endlich lustiges PVP machen kann. Bis dahin vergehen Monate voller Monotonie und das kostet auch.

2.) Wer mehr als einen Charakter gleichzeitig skillen möchte, der muss sich neue Accounts anlegen. Solche Spieler haben einen riesigen Vorteil, da sie mit mehreren Schiffen gleichzeitig fliegen können und so zb. geschrottete Schiffe zerlegen können, während der Main Mission Runnings macht. Auch im PVP hat das wiederum Vorteile.

3.) Kann man ganz legal Ingame Währung (ISK) mit echtem Geld kaufen, indem einfach eine PLEX Online kauft und diese Ingame verkauft.

Gerade solche Punkte sind ein Widerspruch in sich, denn einerseits hat man hier ein klassisches Bezahl-Abo-Modell, andererseits wie in F2P Games ein PVP lastiges System, wo diejenigen Spieler, die am meisten mit Ingame Geld investieren auch am erfolgreichsten sein werden.

Und gerade deswegen habe ich dieses "Ultrakapitalistisches Weltraum-Bonzenspiel" aufgeben. Dafür ist mir die Zeit und vorallem das Geld zu schade.
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

Das ist alles nicht wirklich richtig.

zu 1.) Es dauert nicht ewig. Eve ist ein Teamspiel. Selbst als Newbie mit einer Frig kann man im Small Group PvP nützlich sein als Tackler, oder mit einem Interceptor. Das dauert grade mal 4 Wochen zu skillen. Und in der Zeit muss man das Spiel auch erstmal verstehen. Von daher Blödsinn.

zu 2.) Niemand wird gezwungen mehrere Chars zu spielen. Und ab einem bestimmten Skillstand ist es effizienter von Mission zu Mission zu hetzen und den Loot liegen zu lassen. Und PvP mit mehr als 1 Char ist sehr schwer. Das ist nicht grade gängige Praxis. Und richtige MUltiboxer gibts in jedem MMORPG. Ich empfehle dir mal das WoW-Supportforum wo ständig darüber gemeckert wird, wenn einer von nem Multiboxer mit 5 Chars zerlegt wird.

zu 3.) Das ist richtig. Hat aber auch Vorteile, so kann man seine Spielzeit mit ISK von denen kaufen, die keine Zeit und zuviel Geld haben. Genau das macht Eve ja so kundenfreundlich. Den ISKHändlern wird der Wind aus den Segeln genommen, wer viel verdient braucht für das Game nix zahlen und wer mehr ISK braucht und nix für tun will, verkaufts an genau diese Leute.

Aber man kann alles schlecht reden. :roll:
Royale
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Royale »

Ich hatte immer den Eindruck, das die Spieler sich sehr stark in EVE Online investieren. Und was anderes lässt sich auch kaum durch die Spielergetriebene Wirtschaft erwarten. Aber eben jenes führt auch dazu, dass die Spieler sich zu sehr hineinsteigern, und vergessen dass es immernoch ein Spiel ist.
Man stelle sich mal vor, man müsste seinen Freunden erklären man sei Mitglied in einem intergalaktischen Spielerrat und würde wohin fliegen, um über die Zukunft einer virtuellen Welt zu entscheiden. Diese Menschen müssten vll mal ein wenig Abstand von dem Spiel nehmen und die MTs in EVE ignorieren oder gar ein paar Monate als Zeichen des Widerstandes nicht spielen. Aber genau diese wirksamste Massnahme werden die Leute, die so sehr an dem Spiel hängen nicht in in Betrachtet ziehen.
Und wenn CCP das Ganze dann wirklich in die scheisse deutet, ist es um so schlimmer.