neue GPU -> Probleme bei Witcher 2
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Landungsbrücken
- Persönliche Nachricht:
neue GPU -> Probleme bei Witcher 2
Ich hatte gestern noch eine Saphire 5770 verbaut. Heute bau ich mir stolz eine Zotac GTX 560 Ti AMP ein. Funktioniert alles einwandfrei, nur einwas nicht.
Gestern lief The Witcher 2 tadellos, kein Hänger, kein crash. Mit der neuen GPU habe ich in unregelmäßigen Abständen Aufhänger. Entweder das spiel friert ein und ich muss den Prozess über den Taskmanager kurz wechseln, damit es weiter geht, oder es friert erst ein, wird kurz darauf schwarz (man sieht ganz leicht die Silhouette, wie das Fenster auf- und zuploppt. aber alles im schwarzen, nur eben das eine schwarz dunkler als das andere ^^') und dann bleibt es 3-5sek so und geht wieder weiter.
Da das total unerwartet und ohne jegliches Schema auftritt ist es nur noch nerviger.
Mit dem alten nvidia patch (260,66 oder so) trat es alle 10-20sek auf. Mit dem neuesten (275,xx keine ahnung^^) zwar seltener, aber in größeren abständen. Manchmal kann ich 3min ohne probleme spielen und ein anderes mal hängt sich das spiel gleich wieder auf, nachdem ich den prozess gewechsel habe.
ich hoffe ihr kennt da ne Lösung für =/
ps: Win7 64bit Home Premium
4GB DDR3-1333
Phenom II X4 955
MSI 770-C45
Gestern lief The Witcher 2 tadellos, kein Hänger, kein crash. Mit der neuen GPU habe ich in unregelmäßigen Abständen Aufhänger. Entweder das spiel friert ein und ich muss den Prozess über den Taskmanager kurz wechseln, damit es weiter geht, oder es friert erst ein, wird kurz darauf schwarz (man sieht ganz leicht die Silhouette, wie das Fenster auf- und zuploppt. aber alles im schwarzen, nur eben das eine schwarz dunkler als das andere ^^') und dann bleibt es 3-5sek so und geht wieder weiter.
Da das total unerwartet und ohne jegliches Schema auftritt ist es nur noch nerviger.
Mit dem alten nvidia patch (260,66 oder so) trat es alle 10-20sek auf. Mit dem neuesten (275,xx keine ahnung^^) zwar seltener, aber in größeren abständen. Manchmal kann ich 3min ohne probleme spielen und ein anderes mal hängt sich das spiel gleich wieder auf, nachdem ich den prozess gewechsel habe.
ich hoffe ihr kennt da ne Lösung für =/
ps: Win7 64bit Home Premium
4GB DDR3-1333
Phenom II X4 955
MSI 770-C45
- Geralt the White Wolf
- Persönliche Nachricht:
- Landungsbrücken
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
Wenns am Netzteil liegen würde, würde der Rechner ganz ausgehen oder gar nicht erst starten.
Dennoch solltest du vielleicht daran denken dein Netzteil auszutauschen, da billig Netzteile schneller Kaputtgehen und dabei die Hardware mitnehmen können.
Hast du die AMD Grafiktreiber restlos entfernt?
z.B. mit CCLeaner
Wenn da noch Reste da sind kommt es fast immer zu Problemen mit dem Nvidia treibern.
Dennoch solltest du vielleicht daran denken dein Netzteil auszutauschen, da billig Netzteile schneller Kaputtgehen und dabei die Hardware mitnehmen können.
Hast du die AMD Grafiktreiber restlos entfernt?
z.B. mit CCLeaner
Wenn da noch Reste da sind kommt es fast immer zu Problemen mit dem Nvidia treibern.
- Geralt the White Wolf
- Persönliche Nachricht:
- Landungsbrücken
- Persönliche Nachricht:
ich habe es versucht mit dem Driver Cleaner Pro. Ob es restlos geklappt hatte, weiß ich nicht. Ich hab gehört, dass da "selbstinstallierende" treiber auf c:/windows/system32/irgendwo... abgelegt sind. habe auch einen ordner "atipcie" gefunden, wollte ihn löschen, hatte aber nicht die berechtigung dazu. Hab ne Anleitung befolgt um das zu ändern aber anscheinend was falsch gemacht.
der der CCleaner ne absolut zuverlässige methode
der der CCleaner ne absolut zuverlässige methode
- Landungsbrücken
- Persönliche Nachricht:
wie komme ich bei dem CCleaner an die Catalyst Datein? Da sind bei mir keine vorhanden o.o oder zumindest finde ich sie nicht.
e:/ ja, war ne frage^^ sorry, werde gerade in allen möglichen chats von mehreren leuten gespammt, das senkt die konzentration erheblich^^
e2:/ habe beim ersten mal den RegCleaner 1.5 verwendet. Kann das zu Fehlern geführt haben? Falls alles nicht funktioniert... müsste ich das System vollkommen neu aufsetzen? oder gibt es andere wege?
e:/ ja, war ne frage^^ sorry, werde gerade in allen möglichen chats von mehreren leuten gespammt, das senkt die konzentration erheblich^^
e2:/ habe beim ersten mal den RegCleaner 1.5 verwendet. Kann das zu Fehlern geführt haben? Falls alles nicht funktioniert... müsste ich das System vollkommen neu aufsetzen? oder gibt es andere wege?
- sourcOr
- Persönliche Nachricht:
Grundsätzlich kann vieles passieren, obwohl es eigentlich keinen Sinn macht ^^
Dein Problem ist zu allgemein, das könnte alles sein. Setz Windows nochmal neu auf, wenn mal was schiefgeht ist es fast unmöglich da noch den schwarzen Peter ausfindig zu machen. Normalerweise geht da auch nix schief, hab selbst Anfang des Jahres von AMD zu Nvidia gewechselt und es ging alles glatt.
Bei mir stürzen z.B. auch sämtliche Total War-Spiele in verschiedenen Situationen ab und die anderen Spiele laufen tadellos und das, nachdem meine Grafikkarte schon Monate lang alles bestens auf den Bildschirm gebracht hat und kein Problem da war. Mag an den savegames liegen, an Windows, am System oder halt völlige Willkür.
Dein Problem ist zu allgemein, das könnte alles sein. Setz Windows nochmal neu auf, wenn mal was schiefgeht ist es fast unmöglich da noch den schwarzen Peter ausfindig zu machen. Normalerweise geht da auch nix schief, hab selbst Anfang des Jahres von AMD zu Nvidia gewechselt und es ging alles glatt.
Bei mir stürzen z.B. auch sämtliche Total War-Spiele in verschiedenen Situationen ab und die anderen Spiele laufen tadellos und das, nachdem meine Grafikkarte schon Monate lang alles bestens auf den Bildschirm gebracht hat und kein Problem da war. Mag an den savegames liegen, an Windows, am System oder halt völlige Willkür.
- Landungsbrücken
- Persönliche Nachricht:
gut, dann setze ich das sys nochmal neu auf... dazu aber eine frage: kann ich z.B. the witcher 2 einfach samt aller spielstände (also ALLES, das gesamte spiel) auf ner festplatte sichern und später ohne installation auf dem neu aufgesetzten weiterzocken, nachdem ichs wieder verschoben hab?
beim letzten systemneuaufsetzen hatte ich ständig treiberprobleme. anscheinend habe ich ein paar falsche genommen oder vergessen. Welche brauche ich? Grafikkartentreiber? der rest installiert sich doch selbst, oder? Also realtek audio und motherboard treiber. Muss ich da auf irgendetwas acht geben^^?
e:/ ists eig egal, mit welchen steckern meine GPU angeschlossen ist? Also welche Stecker bei den 6Pin Anschlüssen sind? Die 560 Ti hat ja (anders als meine alte 5770) 2x 6Pin. Den einen habe ich direkt mit dem 6Pin Kabel angeschlossen, welches aus dem netzteil ragte. Den anderen aber mit sonem Adapter, der bei der Grafikkarte dazu lag. Ist jetzt sicher ne merkwürdige Frage, aber das war das erste mal, dass ich in meinem PC rumgefuscht habe^^
beim letzten systemneuaufsetzen hatte ich ständig treiberprobleme. anscheinend habe ich ein paar falsche genommen oder vergessen. Welche brauche ich? Grafikkartentreiber? der rest installiert sich doch selbst, oder? Also realtek audio und motherboard treiber. Muss ich da auf irgendetwas acht geben^^?
e:/ ists eig egal, mit welchen steckern meine GPU angeschlossen ist? Also welche Stecker bei den 6Pin Anschlüssen sind? Die 560 Ti hat ja (anders als meine alte 5770) 2x 6Pin. Den einen habe ich direkt mit dem 6Pin Kabel angeschlossen, welches aus dem netzteil ragte. Den anderen aber mit sonem Adapter, der bei der Grafikkarte dazu lag. Ist jetzt sicher ne merkwürdige Frage, aber das war das erste mal, dass ich in meinem PC rumgefuscht habe^^
- King Rosi
- Persönliche Nachricht:
natürlich kannst du, du musst dir nur die nötigen registry einträge aufschreiben, the witcher 2 dann unter genau dem gleich pfad wie vorher einfügen und dann die vorher abgeschriebenen einträge in die registry eintragen.Landungsbrücken hat geschrieben:kann ich z.B. the witcher 2 einfach samt aller spielstände (also ALLES, das gesamte spiel) auf ner festplatte sichern und später ohne installation auf dem neu aufgesetzten weiterzocken, nachdem ichs wieder verschoben hab?
diese adapter sind eigentlich nur russische notlösungen. wenn dein netzteil 2 6pin stecker hat, solltest du auch die nutzen. wenn dein netzteil nur 1 6pin stecker hat, ist das nicht so schön. gehen tut es auch mit sonem adapter, aber da können auch mal schnell probleme auftauchen, weil die molexstecker ne eigene 12V leitung haben und die vllt. nicht so stark belastet werden können. das könnte auch dein problem verursachen.
man holt sich auch eigentlich keine hardware, wenn man nicht die nötigen anderen komponenten hat. über sowas informiert man sich bevor man sich neue hardware kauft.
- Levi
- Persönliche Nachricht:
nein. So pauschal kann man es nicht sagen. früher war es vielleicht mal so, dass ein PC beim start am meisten strom zieht, und sich so auch wenn, dann am Start direkt verabschieden würde ... heutzutage zieht er Strom je nach belastung ... und wirklich groß ist die Belastung erst beim zockenRob92 hat geschrieben:Wenns am Netzteil liegen würde, würde der Rechner ganz ausgehen oder gar nicht erst starten.

@LB
http://www.idealo.de/preisvergleich/Off ... -tech.html
dieses Teil? ...

ist das nen neuer Marketinggag mit 4 Rails a 20A? ...
ich würde pauschal ganz stark aufs Netzteil tippen, wenn ich mir so die Preise dazu anschaue ... Oo
ne 5770 ist schon sehr sehr genügsam was den Strombedarf angeht ... ne 560Ti AMP ist da nen ganz anderes Kaliber und erfordert schon ne solide Stromversorgung

- HanFred
- Persönliche Nachricht:
Werden die Einträge im Falle vom Witcher noch benötigt? Seit Vista laufen nämlich die allermeisten Games auch ohne. Ich habe noch Installationen aus XP-Zeiten auf einer Platte, dazwischen hatte ich Vista und jetzt 7. Laufen nach wie vor.Rosette hat geschrieben:du musst dir nur die nötigen registry einträge aufschreiben, the witcher 2 dann unter genau dem gleich pfad wie vorher einfügen und dann die vorher abgeschriebenen einträge in die registry eintragen.
- Landungsbrücken
- Persönliche Nachricht:
gut, dann werde ich wohl ein neues netzteil besorgen. könnt ihr mir eins empfehlen, dass für meine ejtzigen Komponenten ausreicht und trotzdem möglichst günstig bleibt^^?
X4 955
4gb ddr3-1333
770-C45
560 Ti AMP!
e:/ wie siehts denn bspw mit dem hier aus?
http://www.alternate.de/html/product/Ae ... 50/136059/?
wäre das eine alternative?
oder das hier vllt?
http://www.alternate.de/html/product/be ... 0W/137060/?
X4 955
4gb ddr3-1333
770-C45
560 Ti AMP!
e:/ wie siehts denn bspw mit dem hier aus?
http://www.alternate.de/html/product/Ae ... 50/136059/?
wäre das eine alternative?
oder das hier vllt?
http://www.alternate.de/html/product/be ... 0W/137060/?