EVE Online - Chaos um "Mikrotransaktionen"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Armoran
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armoran »

Larks hat geschrieben: Inzwischen dreht sich die Aufregung aber weniger um die Preise in EVE, sondern um die Richtung, die CP offensichtlich für EVE vorsieht - "Greed is Good".
Bedeutet pay2win - in diesen Fearless-Newsletter (der übrigens von dem bis dahin mir recht sympathischen CCP SOundwave stammt) wird von Standings, Schiffen, Items und Munition für Echtgeld gesprochen.
Und damit würde man quasi den SINN von EVE untergraben, nämlich den das die gesamte Wirtschaft mit den gefundenen Ressourcen der Welt gemanaged wird und dementsprechend dann auch steigt und fällt.
Könnte man Ausrüstung kaufen ist das nichtmehr gegeben, vielmehr noch wenn man Ideen ließt das man mit der Aurum Währung Dinge kaufen kann die sich nicht auf Station X bzw in Marktregion X kaufen lassen... absoluter Schwachsinn so etwas überhaupt vorzuschlagen.

DAS es einen Micromarkt gibt ist nämlich garnicht das Problem, es geht darum das man damit der gesamten Wirtschaft von EVE einen künstlichen Faktor verpasst der die Preise beeinflusst und gegen den man spielerisch nichts machen kann.
johndoe797130
Persönliche Nachricht:

Re: ...

Beitrag von johndoe797130 »

McCoother hat geschrieben:Dafür geht im richtigen Leben Kleidung kaputt
Wart's ab. In dem Newsletter steht auch, dass sie "die Lebensdauer von Ingame-Gegenständen absichtlich verkürzen" wollen. Das bezieht sich zwar auf den Konsolenshooter Dust 514, aber was da klappt wird sicher auch nach EVE importiert.

Irgendwann wird Munition ein Ablaufdatum haben, Implantate kaputtgehen und Hosen eben durchscheuern. Mit der "Geiz ist Geil"-Einstellung von CCP ist das so sicher wie das Amen in der Kirche.

Ich hoffe CCP Soundwave wird bald kündigen, so wie es T20 machen musste. Andernfalls darf er sich beim nächsten Fanfest warm anziehen.

http://www.gamersglobal.de/news/37292/e ... ons-plaene
Willy Wonka
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Willy Wonka »

Armoran hat geschrieben:
Larks hat geschrieben: Inzwischen dreht sich die Aufregung aber weniger um die Preise in EVE, sondern um die Richtung, die CP offensichtlich für EVE vorsieht - "Greed is Good".
Bedeutet pay2win - in diesen Fearless-Newsletter (der übrigens von dem bis dahin mir recht sympathischen CCP SOundwave stammt) wird von Standings, Schiffen, Items und Munition für Echtgeld gesprochen.
Und damit würde man quasi den SINN von EVE untergraben, nämlich den das die gesamte Wirtschaft mit den gefundenen Ressourcen der Welt gemanaged wird und dementsprechend dann auch steigt und fällt.
Könnte man Ausrüstung kaufen ist das nichtmehr gegeben, vielmehr noch wenn man Ideen ließt das man mit der Aurum Währung Dinge kaufen kann die sich nicht auf Station X bzw in Marktregion X kaufen lassen... absoluter Schwachsinn so etwas überhaupt vorzuschlagen.

DAS es einen Micromarkt gibt ist nämlich garnicht das Problem, es geht darum das man damit der gesamten Wirtschaft von EVE einen künstlichen Faktor verpasst der die Preise beeinflusst und gegen den man spielerisch nichts machen kann.
Dronengebiete, Ninja Salvaging, PLEX alles Anpassungen seitens von CCP die mir innerhalb von drei Sekunden einfallen, die massivst in die Wirtschaft eingegriffen haben, wogegen man spielerisch auch nichts machen konnte. Vielmehr wird man aber durch Mikro/Makro/whatever Transaktionen die immer weiter fortschreitende Deflation stoppen und mit etwas Glück sogar eine halbwegs gesunde Inflation hervorrufen.

Sandkasten Prinzip hin oder her, wird das momentane Preisniveau gehalten, wird sich das ganze, selbst mit besseren und stärkeren Items, Schiffen, TShirts und Zahnspangen, wahrscheinlich nur als Rundungsfehler gemessen an der wirtschaftlichen Gesamtleistung New Edens bemerkbar machen. Denn es werden deutlich mehr ISK von Leuten mit deutlich zu viel ISK aus dem Verkehr gezogen, als potenzielle Käufer. Zumal sogar die kosmetischen Verbesserungen vernichtet werden können, und ein Monokel zahlt niemand einfach mal so aus der Portokasse...

Aber lassen wir doch lieber erst einmal die Damen und Herren von CCP erörtern, ob es tatsächlich so weit kommen wird, denn der Newsletter diente als interne Diskussionsgrundlage, nicht als Edikt für den nächsten Patch, damit erübrigt sich auch folgendes:
Vaedian hat geschrieben: Wart's ab. In dem Newsletter steht auch, dass sie "die Lebensdauer von Ingame-Gegenständen absichtlich verkürzen" wollen. Das bezieht sich zwar auf den Konsolenshooter Dust 514, aber was da klappt wird sicher auch nach EVE importiert.

Irgendwann wird Munition ein Ablaufdatum haben, Implantate kaputtgehen und Hosen eben durchscheuern. Mit der "Geiz ist Geil"-Einstellung von CCP ist das so sicher wie das Amen in der Kirche.

Ich hoffe CCP Soundwave wird bald kündigen, so wie es T20 machen musste. Andernfalls darf er sich beim nächsten Fanfest warm anziehen.

http://www.gamersglobal.de/news/37292/e ... ons-plaene
Man sollte auch wissen, dass sich Dust ausschließlich durch Mikrotransaktionen finanzieren wird! Selbst der gezahlte Preis im PSN wird einen dann in Form von virtueller Währung gutgeschrieben. Und es wird keinesfalls eine Option sein, dass Ingame Items irgendwann ein Ablaufdatum haben... Denn so würde mit dem Ablaufdatum auch EVE ablaufen ;)

Und wer bisher dachte CCP würde der Heiland sein, der sich gegen die üblen Machenschaften des Kapitalismus mit eiserner Faust zu verteidigen weiß, nunja, der trinkt wahrscheinlich auch noch Tee im Regenbogenland mit bunten Einhörnern...
johndoe797130
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe797130 »

schwarzkopf hat geschrieben:Und es wird keinesfalls eine Option sein, dass Ingame Items irgendwann ein Ablaufdatum haben... Denn so würde mit dem Ablaufdatum auch EVE ablaufen ;)
Und diese Informationen hast du woher? Bei allem was CCP seit 3 Tagen von sich gibt klingt das mehr als plausibel.
mootality
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mootality »

Eigentlich wollte ich mir dieses Spiel mal näher anschauen, aber mit so einer Politik seh ich gleich sinkenden Spielspaß, schade.
Willy Wonka
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Willy Wonka »

Vaedian hat geschrieben:
schwarzkopf hat geschrieben:Und es wird keinesfalls eine Option sein, dass Ingame Items irgendwann ein Ablaufdatum haben... Denn so würde mit dem Ablaufdatum auch EVE ablaufen ;)
Und diese Informationen hast du woher? Bei allem was CCP seit 3 Tagen von sich gibt klingt das mehr als plausibel.
Die "Information" habe ich nirgendwo her, aber sagen wir, dass hier die Logik gewinnt. Denn wie ich bereits sagte, finanziert sich Dust ausschließlich über Mikrotransaktionen, ergo ist CCP gewillt möglichst viel Umzusetzen, was ja schändlich versagen würde, wenn das Item -einmal gekauft- für immer da wäre bzw. wenn mein Gewehr mit jedem virtuellen Tot durch Euros neu fianziert werden müsste.

Bei EVE jedoch ist das Finazierungsmodell -bekanntlich- anders und Items auslaufen zu lassen würde CCP keinen Vorteil bringen. Außer natürlich man würde konstante Items im Vanity Shop anbieten... Das stellt aber kein vernünftiges Geschäftsmodell dar. Weswegen eine derartige Theorie zwar ein interessantes , vor allem aber weiter Hass schürendes Gedankenkonstrukt ist, für welches man nur schwerlich argumentieren könnte. Plausibel ist das demnach keinesfalls, besonders wenn man bei den Tatsachen bleibt.

Achja was gibt denn CCP in den letzten drei Tagen so von sich? Ich habe nicht viel aussagekräftiges vernehmen können :D
|Chris|
Persönliche Nachricht:

Beitrag von |Chris| »

Hm, ich spiele seit gut einem halben Jahr kein Eve mehr (und könnte atm auch nicht zurück, selbst wenn ich wollte da all mein Zeug im nicht mehr vorhandenen NC Space steht x3 ) aber was ich momentan höre ist schon recht beunruhigend. Ich möchte nicht den Teufel an die virtuelle Wand malen aber langsam bin ich mir nicht mehr ganz sicher ob ich Dust 514 wirklich spielen möchte.

Speziell die Aussagen von Kjartan Emilsson wo sie Eve mit einem Hobby gleichsetzt für das 'man bis zu 3000 Euro im Jahr' ausgeben könnte halte ich für bedenklich. Da weigert sich jemand an der Realität auch nur als Gast teilzunehmen. Ich denke nicht das Mikrotransaktionen zu Eve passen - wobei es aktuell sowieso eher Makrotransaktionen sind - aber wenn es denn unbedingt sein muss sollte es sich um Beträge von maximal 5 Euro handeln die man zahlt um CCP und die Entwicklung von Eve zu unterstützen.

Mal schauen was passiert, sollte das 'Pay Money, Get Standing!' eingeführt werden könnte ich mir vorstellen das große Spielermengen zu z.B. perpetuum abwandern.
Arkinos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkinos »

ruffygx hat geschrieben:Was machen denn alle für ein Theater darum? Die sollen mit dem nächsten Patch eine neue Währung für den Shop hinzufügen (vgl. Diamanten in RoM) und gut is...
Das Problem ist, bisher war CCP ein recht Community-freundlicher Entwickler. Es gab praktisch jede Woche ein Devblog zu zukünftigen Plänen. Es gab ingame Events wie das Allytournament oder reale Events wie das Fanfest. Die Entwickler waren auch immer recht nah an den Spielern dran und Einrichtungen wie das CSM sind auch nicht selsbtverständlich.

Nun hat CCP aber auf einen Schlag eine 180* Drehung gemacht und versucht gegen den Willen der Community (und ihren früheren Versprechen) Inhalte durchzudrücken die das Komzept des Spiels komplett schrotten würden.

Die EvE Community ist im Durchschnitt ziemlich alt, und spielt EvE wohl auch länger als die Spieler der meisten anderen MMOs (Spieler die seit 5 oder 6 Jahren dabei sind sind keine Seltenheit). Eine solche Community lässt sich eben deutlich weniger gefallen (vorallen weil sie es besser gewöhnt sind) als eine dahergelaufene MMO Community mit nem Altersschnitt von unter 20 und ner durchschnittlichen Spielzeit von vielleicht einem oder zwei Jahren.

Wenn Jemand ein paar mehr Hintergründe wissen will kann ich auch diesen Artikel empfehlen: http://massively.joystiq.com/2011/06/26 ... line-died/
Ist zwar englisch aber dafür auch sehr ausführlich und ziemlich sachlich geschrieben.
paulisurfer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von paulisurfer »

TaLLa hat geschrieben:
RainerDorl hat geschrieben:Diese Entwicklung ist sehr bedenklich und wird das Cybermobbing auf eine neue Stufe heben.

"Kuck mal, der trägt nur seine Standardkleidung, der hat kein Geld für die EVE-Markenklamotten, SCHLAGT IHN"
Das Mobbing besteht aktuell daraus, dass die großen Alianzen den Müll von CCP boykotieren und wer nicht mitmacht und sich ein Item holt wird kurzerhand rausgeschmissen.
Nicht das mich das Spiel interessiert, finde aber dieses Verhalten der Communitiy absolut richtig. Wünschte so wär es auch in anderen Gamingbereichen, zB. wo man für solche "Micro"transaktionen spielerische Vorteile draus ziehen kann.
Minando
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Minando »

@Pauli DAS findest du richtig ?! Ich nenne das Gruppenzwang ! Es ist eine Sache eigene Ansichten zu den neuesten Entwicklungen zu haben, aber eine ganz andere sie anderen aufzuzwingen ! So ganz so doll scheint die vielgepriesene Community von EVE also doch nicht zu sein, jedenfalls scheint keine echte Meinungsfreiheit zu herrschen.
Und dann noch keinen erwähnenswerten PvE- Anteil...weia.
Suppression
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Suppression »

Hmm... sehr beunruhigend, insbesondere die Idee, Standing für Geld kaufen zu können.

Das wäre dann wohl das Ende meiner MMO-Laufbahn, denn mir fällt einfach kein Spiel mehr ein, welches ich dann noch spielen könnte. Ich weigere mich, "F2P"-Spiele zu zocken und Abo+Microtransactions ist sowieso der größte Witz.
MaxDetroit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MaxDetroit »

Suppression hat geschrieben:Hmm... sehr beunruhigend, insbesondere die Idee, Standing für Geld kaufen zu können.

Das wäre dann wohl das Ende meiner MMO-Laufbahn, denn mir fällt einfach kein Spiel mehr ein, welches ich dann noch spielen könnte. Ich weigere mich, "F2P"-Spiele zu zocken und Abo+Microtransactions ist sowieso der größte Witz.
Sieht bei mir genauso aus. Ich habe mit Herr der Ringe Online aufgehört als sie es auf Free2Play umgestellt haben aus genau diesen Gründen. Erst hieß es das sie keine 'spielentscheidenden' Dinge in den Shop stellen würde, mittlerweile haben sie diese Statements aus den Foren entfernt und es gibt einige sehr gute Relikte für die legendären Waffen shop-only. Fanboys mit der rosaroten Brillen diskutieren jetzt sicher immer noch darüber was nu spielentscheidend ist und was nicht. Und sie ziehen die Sache mit dem Shop noch weiter an, warum? Weil die Spieler es mit sich machen lassen. Vornerum meckern sie im Forum, hintenrum kaufen sie den Mist im Shop. Herr der Ringe Online hat in den ersten Monaten seinen Umsatz verdreifacht seit es auf Free2Play umgestiegen war, und das bei einem Spiel das ja umsonst zu spielen sein soll?! Wer immer noch nicht gecheckt hat was ein Item-Shop und Mikrotransaktionen bedeutet, dem kann auch nicht mehr geholfen werden.

Das schlimme ist aber, Ich glaube wie bei hdRO gibt es auch bei EvE einen Haufen Leute die bewusst ins offene Messer laufen werden. Man hat ja schon so viel ins Spiel investiert, die ganze Gilde/Corp, die unzähligen Stunden an Farming. Die Leute meckern im Forum, sind aber schon teilweise solche Suchknochen das sie es mit sich machen lassen und weiterspielen. Traurig eigentlich.
g0r3
Persönliche Nachricht:

Re: ...

Beitrag von g0r3 »

McCoother hat geschrieben:
xDarkMarv hat geschrieben:...Der Vergleich mit den realen Kleidungen hinkt aber schon etwas, schließlich sind diese auch aus echten Materialien und im Spiel halt einfach... naja... Code, den ein Praktikant da zusammenschustern kann xD
Dafür geht im richtigen Leben Kleidung kaputt, man muss sie waschen und wenn man jahrelang mit den selben Klamotten rumläuft kommt das auch nicht so gut. Und im Spiel hat man Standardkleidung, die nix kostet und man jeden Tag anziehen kann...

Trotzdem ist es übertrieben, wenn eine Hose so viel kostet wie ein Raumschiff :D
Du verkennst allerdings, dass diese Kleidung, ebenso wie das 50€-Monokel so wie jedes Item in Eve zerstört werden können. Ich zahle atm noch für den Account, bin allerdings schon seit Monaten inaktiv. Würde ich noch spielen, ich würde mir nen Spass daraus machen, andere Spieler, die Kohle für die Teile ausgegeben haben, zu jagen und zu "erlegen".

Da ist es nicht so wie in WoW, dass man etwas kauft, und das dann für immer besitzt.

Die Gerüchteküche brodelt atm ziemlich. Anscheinend ist CCP atm etwas klamm bei Kasse, und versucht nun mittels allen Mitteln Kohle ran zu schaffen. AUch soll ein interner Newsletter geleakt sein, welcher angeblich davon spricht, auch NIcht-Vanity-Items per Real Life Cash zu verkaufen

Allerdings hab ich ebenfalls kein Interesse daran, dass Eve zu Cashcow degradiert wird, um zwei weitere Projekte zu finanzieren, welche mich mich nicht im geringsten tangieren. Da müssen sie auch so schlau sein, und eines davon mal auf Eis legen, wenn sie beide gleichzeitig nicht stemmen können.
|Chris|
Persönliche Nachricht:

Beitrag von |Chris| »

Die Gerüchteküche brodelt atm ziemlich. Anscheinend ist CCP atm etwas klamm bei Kasse, und versucht nun mittels allen Mitteln Kohle ran zu schaffen. AUch soll ein interner Newsletter geleakt sein, welcher angeblich davon spricht, auch NIcht-Vanity-Items per Real Life Cash zu verkaufen
http://www.mediafire.com/?ccl135embyb6c2v

Das CCP knapp bei Kasse ist kann ich mir persönlich nicht vorstellen, mittlerweile müsste CCP schon einen ziemlichen Marktwert besitzen, gerade keine Lust die Aktie zu googlen. (Wenn CCPGames überhaupt notiert ist)
Trimx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Trimx »

Ich wäre eher dafür ein free to play auf den haupt server einzustellen das es eine dritte währung giebt die free to play leute gegen isk umtauschen können
Und eben aber nur für free to play leute bestimmte sachen nur mit richtigen geld Freischalt bar kauf bar gemacht werden kann

Oder

eben das free to play spieler bestimmte nachteile haben und mit richtigen geld eben für bestimmte zeit verbessern können

Natürlich sollten diese auch die möglichkeit bekommen einen Premium account wie alle momentan zu bekommen wo es eben dann keine nachteile mehr giebt ;)