EVE Online - Chaos um "Mikrotransaktionen"
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
EVE Online - Chaos um "Mikrotransaktionen"
Schon die Ankündigung, dass es in EVE Online auch Mikrotransaktionen - also zusätzlich zum monatlichen Abo kaufbare Waren in einem Ingame-Shop - geben wird, sorgte für Aufregung in der Community des Weltraum-Onlinespiels. Mit der Veröffentlichung von Incarna wurde nun die erste Ladung an Gegenständen verfügbar gemacht, wobei die Entwickler abermals betonen, dass die erhältlichen Gegenstände bloß o...
Hier geht es zur News EVE Online - Chaos um "Mikrotransaktionen"
Hier geht es zur News EVE Online - Chaos um "Mikrotransaktionen"
- McCoother
- Persönliche Nachricht:
Re: ...
Dafür geht im richtigen Leben Kleidung kaputt, man muss sie waschen und wenn man jahrelang mit den selben Klamotten rumläuft kommt das auch nicht so gut. Und im Spiel hat man Standardkleidung, die nix kostet und man jeden Tag anziehen kann...xDarkMarv hat geschrieben:...Der Vergleich mit den realen Kleidungen hinkt aber schon etwas, schließlich sind diese auch aus echten Materialien und im Spiel halt einfach... naja... Code, den ein Praktikant da zusammenschustern kann xD
Trotzdem ist es übertrieben, wenn eine Hose so viel kostet wie ein Raumschiff
-
Armoran
- Persönliche Nachricht:
Die Aussage nicht so ernst nehmen bzw ist das nur eine dumme Rechtfertigung die man versucht hat hier anzubringen.xDarkMarv hat geschrieben:...Der Vergleich mit den realen Kleidungen hinkt aber schon etwas, schließlich sind diese auch aus echten Materialien und im Spiel halt einfach... naja... Code, den ein Praktikant da zusammenschustern kann xD
Erst gestern mit jemandem gesprochen der schon Jahrelang in EVE dabei und über das Thema in allen Facetten natürlich genaustens informiert ist, und was der erzählt klingt einfach nur erschreckend... CCP scheint hier quasi Firmen Selbstmord zu betreiben und ist sich dessen anscheinend sogar vollstens bewusst
-
RyanairPoppovic
- Persönliche Nachricht:
-
Larks
- Persönliche Nachricht:
Wenn man gepodded wird sind die Sachen weg.McCoother hat geschrieben: Dafür geht im richtigen Leben Kleidung kaputt
Momentan läufts eher anders rum ... eine Allianz z.B. hat schon alle Mitglieder, die auf irgendeinem ihrer Accs ein Monokel gekauft haben gekickt."Kuck mal, der trägt nur seine Standardkleidung, der hat kein Geld für die EVE-Markenklamotten, SCHLAGT IHN"
Zu den vermuteten Hintergründen:
http://uk.reuters.com/article/2010/07/2 ... B020100722
Björgólfur Thor Björgólfssons private equity dingens hält, mit 2 anderen Fonds, 51% an CCP. Alle 3 haben im Zuge der Finanzkrise schwere Verluste hinnehmen müssen.
Und irgendwie muss das Geld ja wieder reinkommen...
Nur lassen das einige EVE-Spieler nicht mit sich machen. Gerüchteweise bereits über 5000 gecancelte Abonements (was bei etwa 320k Accounts doch nicht wenig ist) in den letzten 3 Tagen. Ich persönlich hab EVE auch schon von der Platte geschmissen.
-
Steven McWayne
- Persönliche Nachricht:
- Nightred
- Persönliche Nachricht:
Ich fand ja schon 2,50$ viel zu viel bei Oblivion für eine Pferderüstung, die ein Grafiker in seiner Mittagspause texturiet hat. (120.000 Verkäufe)
Und ich fand ein Pferd bei WoW das dieselben Animationen hat wie die anderen Pferde, nur mit einer neuen Textur für 20€ auch viel zu viel. Trotzdem habe ich es gekauft und mehrere 100.000 auch, so das zeitweise sogar der Item Shop zusammenbrach.
Und ich sage euch: Auch ein Monokel das so teuer ist wie ein Vollpreisspiel, findet seinen Käufer! Und weil die Entwickler das wissen wird es auch weiter MapPacks für 15€ geben. Früher bei UT2k gabs sowas noch umsonst.
Und ich fand ein Pferd bei WoW das dieselben Animationen hat wie die anderen Pferde, nur mit einer neuen Textur für 20€ auch viel zu viel. Trotzdem habe ich es gekauft und mehrere 100.000 auch, so das zeitweise sogar der Item Shop zusammenbrach.
Und ich sage euch: Auch ein Monokel das so teuer ist wie ein Vollpreisspiel, findet seinen Käufer! Und weil die Entwickler das wissen wird es auch weiter MapPacks für 15€ geben. Früher bei UT2k gabs sowas noch umsonst.
-
Moccajoe
- Persönliche Nachricht:
Man stelle sich vor: Ein riesiges Schlachtschiff, ganz in schwarz, bestückt mit bedrohlichen Vernichtungswaffen durchquert die Untiefen des Weltalls... und irgendwo am Antrieb baumeln 2 pinke Stilettos von Prada... hmmm...RainerDorl hat geschrieben:Diese Entwicklung ist sehr bedenklich und wird das Cybermobbing auf eine neue Stufe heben.
"Kuck mal, der trägt nur seine Standardkleidung, der hat kein Geld für die EVE-Markenklamotten, SCHLAGT IHN"
-
Larks
- Persönliche Nachricht:
Ist schon, AURUM.
1 Plex (1 Monat Gametime/ ca. 15€) kann in 3500 Aurum konvertiert werden. Die einzelnen Sachen im Shop kosten dann 3000 bis 11000 Aurum iirc. Das bedeutet, dass man für das berühmt berüchtigte 11000 AUR-Monokel 4 Plexe umwandeln muss, also insgesamt 60 Euro investiert.
CCP macht sogar noch 16€ mehr Gewinn, da eben diese PLEX dann nichtmehr zur Verlängerung eines Accounts bereitstehen, der dann auch noch bezahlt werden muss (pro Account macht CCP etwa 4€ gewinn iirc).
Inzwischen dreht sich die Aufregung aber weniger um die Preise in EVE, sondern um die Richtung, die CP offensichtlich für EVE vorsieht - "Greed is Good".
Bedeutet pay2win - in diesen Fearless-Newsletter (der übrigens von dem bis dahin mir recht sympathischen CCP SOundwave stammt) wird von Standings, Schiffen, Items und Munition für Echtgeld gesprochen.
Die vor 2 Tagen geleakte Mail von CCP Hellmar (dem CEO), die sich praktisch auf "Keine Sorge, wir ziehen eh durch was wir wollen", zusammenfassen lässt, zusammen mit dem beharrlichen Schweigen seitens CCP, das Fass überlaufen.
Wobei CCP da echt in einer Zwickmühle ist:
1. Option: "Nein, keine gameplay-items für €" und dann doch einführen -> das Vertrauen ist endgültig weg
2. Option: "Ja, EVE wird p2w" -> dann sagt ein großer Teil der Community tschüss, sprich Einnahmen
3. Option: Wirklich nur Vanity-Items: Die Shareholder von CCP werden ungehalten
1 Plex (1 Monat Gametime/ ca. 15€) kann in 3500 Aurum konvertiert werden. Die einzelnen Sachen im Shop kosten dann 3000 bis 11000 Aurum iirc. Das bedeutet, dass man für das berühmt berüchtigte 11000 AUR-Monokel 4 Plexe umwandeln muss, also insgesamt 60 Euro investiert.
CCP macht sogar noch 16€ mehr Gewinn, da eben diese PLEX dann nichtmehr zur Verlängerung eines Accounts bereitstehen, der dann auch noch bezahlt werden muss (pro Account macht CCP etwa 4€ gewinn iirc).
Inzwischen dreht sich die Aufregung aber weniger um die Preise in EVE, sondern um die Richtung, die CP offensichtlich für EVE vorsieht - "Greed is Good".
Bedeutet pay2win - in diesen Fearless-Newsletter (der übrigens von dem bis dahin mir recht sympathischen CCP SOundwave stammt) wird von Standings, Schiffen, Items und Munition für Echtgeld gesprochen.
Die vor 2 Tagen geleakte Mail von CCP Hellmar (dem CEO), die sich praktisch auf "Keine Sorge, wir ziehen eh durch was wir wollen", zusammenfassen lässt, zusammen mit dem beharrlichen Schweigen seitens CCP, das Fass überlaufen.
Wobei CCP da echt in einer Zwickmühle ist:
1. Option: "Nein, keine gameplay-items für €" und dann doch einführen -> das Vertrauen ist endgültig weg
2. Option: "Ja, EVE wird p2w" -> dann sagt ein großer Teil der Community tschüss, sprich Einnahmen
3. Option: Wirklich nur Vanity-Items: Die Shareholder von CCP werden ungehalten