Gen-Theorie-Frage
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Steppenwaelder
- Persönliche Nachricht:
- =Crusader=
- Persönliche Nachricht:
Re: Gen-Theorie-Frage
Jo, haben wir auch in der 11ten gemacht.Zeldafreak64 hat geschrieben:Also Mendel - der Grundstein aller Genetik - haben wir in der 11. durchgenommen, und da waren wir bayernweit die Frühsten. (Vorher war´s Zwölfte Klasse)bondKI hat geschrieben:Dürfte sogar schon 9. sein, wenn ich mich richtig erinnere, ist schon paar Jahre. :wink:EsSchneit hat geschrieben: Bist du 14 oder was soll die Frage?
http://de.wikipedia.org/wiki/Mendelsche_Regeln
http://de.wikipedia.org/wiki/Genetik
http://de.wikipedia.org/wiki/Vererbung_%28Biologie%29
12 Klasse Bio...
- Steppenwaelder
- Persönliche Nachricht:
Ich hatte 14 Punkte in der Arbeit drüber.=Crusader= hat geschrieben:Jo, haben wir auch in der 11ten gemacht.Also Mendel - der Grundstein aller Genetik - haben wir in der 11. durchgenommen, und da waren wir bayernweit die Frühsten. (Vorher war´s Zwölfte Klasse)

- =Crusader=
- Persönliche Nachricht:
In der Klausur über Genetik hatte ich 1 Punkt^^Zeldafreak64 hat geschrieben:Ich hatte 14 Punkte in der Arbeit drüber.=Crusader= hat geschrieben:Jo, haben wir auch in der 11ten gemacht.Also Mendel - der Grundstein aller Genetik - haben wir in der 11. durchgenommen, und da waren wir bayernweit die Frühsten. (Vorher war´s Zwölfte Klasse)
Was eigentlich recht komisch war, denn ich hab alle Fragen in normaler Länge beantwortet und war auch recht gut vorbereitet. Naja, in Naturwissenschaften bin ich nunmal echt ne Pfeife.
- Raksoris
- Persönliche Nachricht:
Frage : Genetik und Vererbung der Merkmale von Menschenrassen=Crusader= hat geschrieben:...
Antwort : Hitler
Wieso?
Die Frage ist berechtigt.
Aber alleine von der Farbwahl denkt mal nach:
Man hat einen Eimer voller weißer Farbe.
Und man mischt Braun dazu, nen kleinen Tropen dann wird der kleine braune Tropfen irgendwann in der weißen Masse untergehen.
Wenn man aber Weiß und Braun 1:1 mischt = Hellbraun
Genauso bei Geld und Weiß kommt Hellgelb raus
Rot und Weiß = Hellrot
Geld und Braun = Immer noch Braun
Rot und Gelb = Orange
Wobei das Letzte ich noch nie gesehen habe, aber cool wäre es

Hier falls es irgendjemanden interessiert.
- Steppenwaelder
- Persönliche Nachricht:
Bei uns gab´s fast nur Stammbaumanalyse und das war eigentlich nur logisches Denken; in Bio bin ich ja meistens auch nicht so gut, weil man da so viel Auswendiglernen muss. :/=Crusader= hat geschrieben:In der Klausur über Genetik hatte ich 1 Punkt^^Zeldafreak64 hat geschrieben:Ich hatte 14 Punkte in der Arbeit drüber.=Crusader= hat geschrieben: Jo, haben wir auch in der 11ten gemacht.
Was eigentlich recht komisch war, denn ich hab alle Fragen in normaler Länge beantwortet und war auch recht gut vorbereitet. Naja, in Naturwissenschaften bin ich nunmal echt ne Pfeife.
- schefei
- Persönliche Nachricht:
- =Crusader=
- Persönliche Nachricht:
Eben^^schefei hat geschrieben:Wenn jemand fragt ob man aus braun weiß machen kann ist es doch passend^^Raksoris hat geschrieben:Frage : Genetik und Vererbung der Merkmale von Menschenrassen=Crusader= hat geschrieben:...
Antwort : Hitler
Wieso?
Da geh ich jede Wette ein, dass Hitler den gleichen Gedanken wie der TE hatte

@ Zelda: Ja, das ist auch noch das einfachste. Unsere Lehrerin macht fast nur Transferaufgaben.
- Steppenwaelder
- Persönliche Nachricht:
- speedie²
- Persönliche Nachricht:
definitiv nicht crusader
und von nazi-kram distanzier ich mich. was soll dann bitte der hitler-vergleich? der vogel lebt seit '45 nicht mehr, dem wärs am liebsten gewesen eine komplett arische-welt zu erschaffen.
ich wollte echt nur wissen, ob es möglich ist, bzw. funktionieren würde dass aus diesen generationen komplett ein weißer entstehen kann. mir ist es doch rille, kann von mir aus auch schwarz sein.

ich wollte echt nur wissen, ob es möglich ist, bzw. funktionieren würde dass aus diesen generationen komplett ein weißer entstehen kann. mir ist es doch rille, kann von mir aus auch schwarz sein.
- Chigai
- Persönliche Nachricht:
Leider ist das nicht so einfach wie ein Farbmischverfahren. Es hängt auch davon ab, ob das betreffende Gen der Mutter bzw. Vater rezessiv oder dominant ist. Ein dominantes Gen unterdrückt quasi den rezessiven Gen und und das Merkmal des Dominanten kommt dann stärker ausgeprägt zum Vorschein.
Es kann durchaus passieren, dass ein Merkmal über Generationen hinweg, zwar abgeschwächt, dennoch vorhanden wieder zum Vorschein kommt oder beim Partnerwechsel, sich das Gleichgewicht ändert.
Mal ein Beispiel:
Eine schwarze Frau zeugt mit einem weissem Mann ein Kind, es wird ein sehr dunkles Mischling.
Dann kommt die Scheidung und sie zeugt mit einem anderen weissen Mann ein neues Kind, es wurde ein sehr helles Mischling.
Angaben ohne Gewähr
Es kann durchaus passieren, dass ein Merkmal über Generationen hinweg, zwar abgeschwächt, dennoch vorhanden wieder zum Vorschein kommt oder beim Partnerwechsel, sich das Gleichgewicht ändert.
Mal ein Beispiel:
Eine schwarze Frau zeugt mit einem weissem Mann ein Kind, es wird ein sehr dunkles Mischling.
Dann kommt die Scheidung und sie zeugt mit einem anderen weissen Mann ein neues Kind, es wurde ein sehr helles Mischling.
Angaben ohne Gewähr
- Dello
- Persönliche Nachricht:
Fast - wäre ein Allele dominant und das andere rezessiv, dann gäbe es keine Mischung. Als müssten beide Allele gleich ausgeprägt werden. Und es käme dann in der ersten Generation nur zu Mischlingen... Aber der Umstand, das es Fälle gibt, bei denen 2 Weisse ein schwarzes Kind zeugen, macht das Ganze etwas komplizierter. Ich vermute, da sind mehrere Gene im Spiel, weshalb man die Umstände mit der Theorie nur grob umreissen kann...Chigai hat geschrieben:Angaben ohne Gewähr
- =Crusader=
- Persönliche Nachricht:
- Dello
- Persönliche Nachricht:
Ah genau, intermediär war das Wort, das ich vorhin gesucht habe :wink:=Crusader= hat geschrieben:In einem intermediären Erbgang kommt es aber zu einer Vermischung der Merkmale.
Aber alles in allem ist das zu kompliziert, dass wir es mit unserem Halbwissen lösen können
In der ersten Generation kommt es in der Tat zu Mischformen, weitergehend können aber auch wieder Ursprungszustände auftreten.
Bsp:
Mischling AB pflanzt sich mit Schwarzem AA fort:
Kind AB oder AA
Edit: Abhängig von der Wahl des Partners besteht also ab der Zweiten Generation die Möglichkeit, den Hautfarbenwechsel zu vervollständigen.