Team Fortress 2: Wird 'free to play'

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

GeneralMoo hat geschrieben:@alle die angst davor haben, dass alle entwickler/publisher auf den F2P zug aufspringen: F2P heißt, an anderen ecken wie grafik, gameplay etc zu sparen, damit das ganze sich finanziell über wasser halten kann...sobald zu viele F2P machen, werden die spieler sich über diese probleme beschweren und die branche wird merken, dass finanziell es sich nicht lohnt wenn pro spieler im durchschnitt vllt 5€ insgesamt zusammenkommen anstatt 20-70€ für n echten vollpreistitel, dann werden sie wieder umsteigen, die qualität der spiele wieder steigen und die spielergemeinde merken, dass F2P ein megagriff ins klo war und sich davor hüten, dem ganzen nochmal tür und tor zu öffnen
genau DAS passiert doch bereits. Battleforge wurde als Beispiel genannt, wo F2P die Spieler vertrieben hat...

Und Vollpreisspiele funktionieren genauso wenig :wink: Gothic 3 Releasefassung war Vollpreis und vollkommen verbuggt. Qualität ist was anderes.

Budgettitel kannste auch vergessen. Agrar Simulator 2011 ist ein solcher und kaum als Spiel zu werten.

Du siehst :winkhi: Egal welches Modell, Spiele sind grauenhaft und voller Bugs. Einzig und allein komplett kostenlose Flashspiele im Internet machen Spaß. Wie dieses hier: http://www.flashninjaclan.com/zzz5492_One_Chance.php

Mit den richtigen Beispielen kann man es sich biegen wie man will. Dabei geht es weniger um das Geschäftsmodell (F2P, Vollpreis), sondern um die Umsetzung bei den jeweiligen Beispielen.
raystormx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von raystormx »

ich hoffe das es im f2p modell nicht zu kindlichen überschreitungen kommen wird denn das würde ja nur das gameplay stören wenn diese immer irgendwas in chat reinlabern was gar keinen sinn gibt oder einfach nur nervt

ot:is bei euch auch der download ewig lahm musste extra ne andre download region nehen damit ich auf 6mb/s komm sonst dauerts ewig bei 7gb
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lumilicious »

stormgamer hat geschrieben:von solch einschneidenden veränderungen habe ich nicht geredet, trotzdem bestätigst du genau den typus den ich gemeint habe^^
gemeint waren balance-äderungen. es ist ein wenig auffällig, das effektiv nur colt/ak awp und eagle als die "proweapons" angesehen werden und der rest, speziell die gute alte pumpe oder die autosniper als noobwaffe. klingt vielleicht für einen eingefleischten css-ler total normal, ich finde jedoch diese mechanik ist einfach mitlwerweile nur so festgewachsen das sich valve nicht mehr TRAUT dies zu ändern, da manch andere waffe einfach hoffnungslos underpowered ist, wie die 45.er smg und die autopumpe. auch unvorstellbar ist es neue waffen einzufügen, was nun wirklich auch keine völlig einschneidende veränderung wäre, steht außer frage. ich rede nicht davon das spiel zu verpatchen. es ist aber nicht mehr auch nur ein bischen wandlungsfähig
Es stimmt nicht so ganz, dass Valve nicht am Balancing von CSS arbeitet. Wer die CSS Beta spielt, weiß, dass Valve sogar sehr viel am Waffenbalancing arbeitet. Mit einem offenen Ohr für die Community.

Es gibt dazu einen riesen Thread im Steam CSSbeta Forum wo an der "Schussgenauigkeit" der Waffen gearbeitet wird. Die CSS Beta, hat sogar ein sehr spezielles "Fadenkreuz" wo man den "spread" der Waffen besser einschätzen kann. Dazu gab es vor ein paar Monaten auch ein Update, welches den Schaden von manchen Waffen, beim schießen durch Objekte, deutlich reduziert hat.

Die machen also schon etwas. Es fällt Leuten, die sich damit nicht so beschäftigen, nur nicht so stark auf.

@Topic
ich spiele TF2 zwar nicht mehr wirklich viel, find aber die Umstellung gar nicht mal so schlecht. TF2 hat nicht wirklich viele Spieler (im Vergleich) obwohl es ja als "der beste MP shooter" gilt.
Ich sehe hier auch kein "nerviges Kiddie/Cheater flood" problem. Es sind immer noch Dedicated Server mit (hoffentlich) fähigen Admins, die der Lage durchaus schnell Herr werden und Störenfriede entfernen. Das is doch der Vorteil an Dedicated Server. Man sucht sich seine Favoriten und hat seine ruhe und Spaß am spielen.

Würde MW2 F2P gehen, sähe ich schwarz. Bei TF2 denke ich, ist es schon eine Bereicherung. Man selber muss halt nur einen Server finden der einem gefällt.
Ich hab zb immer auf trigger happy games (uk server) gespielt. Gute Admins, deshalb selten Cheater und faire Teams.
Ich denke mal, daran wird sich auch in Zukunft nix ändern.

Gedanken würde ich mir erst machen, wenn Valve Premium Objekte in den Shop packt, die wirklich an der Balance nagen. Zb imba Waffen oder Hüte mit extremen Bonusstats (mehr HP zb - oder gibt es das schon?). Ich glaub aber nicht das Valve so dumm ist und so einen Mist einführt.
S3bish
Persönliche Nachricht:

Orangepack

Beitrag von S3bish »

Aquetas hat geschrieben:Team Fortress 2 hat mir mal Spaß gemacht, aber seitdem sie das ganze Item-Zeug (Hüte, dutzende Waffen und den ganzen anderen Quatsch) und das Crafting-System eingeführt haben, spiele ich es nicht mehr.
Klar es ist trotzdem ein gutes Spiel und man muss das ja alles nicht nutzen, aber ich hab einfach keine Lust auf den ganzen Mist.
Für mich ist das Spiel jetzt auch gestorben. Mittlerweile unspielbar. Sehr schade, habe es bis zu den ersten Hüten gerne gespielt. Seit dem "Crafting" läuft es instabil für Client und Server und macht einfach keinen Spass mehr.
totalbloody
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von totalbloody »

Wird das auch für die PS3 umgesetzt? oder nur für PC?
xpL GD
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xpL GD »

Jim Panse hat geschrieben:@Scorcher24: Ich spiele grundsätzlich nur auf denen von dir beschriebenen Servern und hab keine Probleme so welche zu finden. Ich weiß nicht warum das bei dir nicht gehen soll.

@xpL GD:
Ich sehe da immer noch kein sinnvolles Argument auf das ich überhaupt eingehen könnte.

Alles was von dir hier kommt ist Rabulistik ohne Substanz.

* Du regst dich darüber auf, dass du bei manchen geschenkten Spielen Geld zahlen musst um nicht gegen andere ab zu kacken.
** Ja, solche Spiele gab es. Inzwischen spielt die aber keine Sau mehr. Eben aus diesem Grund. Pay2Win tötet die Community. Das hat Battleforge wunderschön bewiesen. Dieses Problem löst sich also von selbst.

* Du behauptest die Qualität würde sinken, weil sie weniger damit verdienen. Hast aber nicht mal ein Beispiel gebracht um diese haltlose These zu untermauern.
** Frag mich wie schlimm die Qualität von TF2 sein muss, wenn sie es KOSTENLOS zur Orangebox mit raushauen würden. Ups, das haben sie ja getan. Na sowas.

* Du schreibst: "F2P mit Item Shops bringt das Spiel aber sowas von 0,0 weiter"
** Äh wad isn das fürn Argument? Wie bitte soll es das Spiel weiter bringen oder auch nicht?

* Du schreibst: "[F2P] fördert lediglich irgendwelche Suchtis die da massig Geld reinschießen und am Ende ist der "normale" Spieler der Dumme, der sich mit den Server, Grafik, Bugs whatever auseinandersetzen darf"
** Ähja, mal wieder einfach ne sinnlose Behauptung in den Raum stellen und das Trollface auf setzen oder was? Weder TF2 wird durch F2P plötzlich verbuggt, noch habe ich bei GlobalAgenda oder BF Heroes oder Alien Swarm ein Problem damit gehabt. Die sind genauso wenig oder viel verbuggt wie Retail-Spiele.
** Und irgendwelche Suchties sind mir scheiß egal. Warum sollten die mich nochmal stören?

* "Wer spielt denn heute noch 1.6, du vielleicht?"
** Es ist eins der meist-gespielten Valve Games auf Steam: http://store.steampowered.com/stats/
** Und genau das meine ich damit. Du sonderst hier nur Unwissenheit ab ohne den Hauch einer Ahnung und deswegen ist auch dieser Post von mir sinnlos, weil du deine Meinung - die auf nix außer heißer Luft basiert - eh nicht durch Argumente ändern wirst.
Du brauchst nicht so geschwollen daher zu reden, das täuscht auch nicht über deine geflame hinweg.

Wenn du die Argumente nicht mal teilweise nachvollziehen kannst ist, bist du einfach ein Hater. Könntest du anständig diskutieren, könntest du auch die andere Seite nachvollziehen und würdest nicht gleich jedes Argument runter machen. Es sind doch genug Punkte gefallen ... :>

Trotz allem werde ich deine sinnfreien Antworten gerne in Bezug auf meine angeblich substanziell mageren Argumente bewerten.

* Du regst dich darüber auf, dass du bei manchen geschenkten Spielen Geld zahlen musst um nicht gegen andere ab zu kacken.
** Ja, solche Spiele gab es. Inzwischen spielt die aber keine Sau mehr. Eben aus diesem Grund. Pay2Win tötet die Community. Das hat Battleforge wunderschön bewiesen. Dieses Problem löst sich also von selbst.
*** Ja wunderbar, was nutzen dem Spieler ein Haufen Schrott Items und daran wird der Hersteller bestimmt auch viel verdienen. Langfristig lohnt sich mit Sicherheit nur P2W. Gefällt dir etwa, wenn sich jemand mit EXP boost in der ersten Woche komplett hochlevelt... das ist einfach ein Witz. Solche Spiele wird es immer geben, die meisten billig MMO sind P2W. Und komm mir nicht mit den wenigen Ausnahmen, die kannst du an einer Hand abzählen

* Du behauptest die Qualität würde sinken, weil sie weniger damit verdienen. Hast aber nicht mal ein Beispiel gebracht um diese haltlose These zu untermauern.
** Frag mich wie schlimm die Qualität von TF2 sein muss, wenn sie es KOSTENLOS zur Orangebox mit raushauen würden. Ups, das haben sie ja getan. Na sowas.
*** Wer redet hier von TF2 du Schlauberger. Das Spiel wurde als Vollversion entwickelt. Ich rede von Neuentwicklungen auf Sparflamme. Wenn du 1+1 nicht zusammen zählen kannst, kann ich dir auch nicht mehr helfen. Wenn einer haltlose Thesen hat dann wohl du, oops deine These war wohl eher Themaverfehlung... aber von deiner zynischen sinnfreien Argumentation, zurück zur Sachlichkeit

* Du schreibst: "F2P mit Item Shops bringt das Spiel aber sowas von 0,0 weiter"
** Äh wad isn das fürn Argument? Wie bitte soll es das Spiel weiter bringen oder auch nicht?
(Wo wir aber wieder bei der Unsachlichkeit wären)
*** Das ist kein Argument. Wenn du etwas überlegst bevor du schreibst kannst du dir auch was darunter vorstellen, nur ein kleiner Tipp am Rande.
Bringt es das Spiel etwa weiter, wenn man tausende Items kaufen kann? Nein. Gut, die meisten Entwickler rechtfertigen aber F2P mit billiger Grafik, Kackserver etc. Wenn man etwas weiter denkt, könnte man erkennen... F2P = Items = massig € $ für Entwickler und Durchschnittsgames für den Spieler (nicht TF2, da nicht von Grund auf F2P). Da kann ich auf kostenlos verzichten, was solls bringen? Das musst du mir mal erklären :)

* Du schreibst: "[F2P] fördert lediglich irgendwelche Suchtis die da massig Geld reinschießen und am Ende ist der "normale" Spieler der Dumme, der sich mit den Server, Grafik, Bugs whatever auseinandersetzen darf"
** Ähja, mal wieder einfach ne sinnlose Behauptung in den Raum stellen und das Trollface auf setzen oder was? Weder TF2 wird durch F2P plötzlich verbuggt, noch habe ich bei GlobalAgenda oder BF Heroes oder Alien Swarm ein Problem damit gehabt. Die sind genauso wenig oder viel verbuggt wie Retail-Spiele.
*** Genau ist vollkommen aus der Luft gegriffen. Trifft halt nur 1:1 die Wahrheit, was du aber nicht zugeben kannst :>
TF2 ist kein typisches F2P... weil es dafür nicht entwickelt wurde.
Lesen Kollege Lesen :) Bugs sind ein Thema. Jetzt den Stiefel rauszuholen, die Retailspiele sind ja auch alle verbuggt ist sehr stichhaltig, muss ich schon sagen. Es fehlt generell an Grafik, Servern, Vertonung etc. und sind nicht nur auf schneller Geld durch Itemshops ausgelegt. Jeder Blinde sieht, ob sich der Enwtwickler Mühe gegeben hat oder nicht. Deswegen ist BF Heroes genauso gefloppt wie NFS World. Billige Spiele mit billiger Grafik, mit schlechten Spielgefühl und wenig Möglichkeiten. Langzeitmotivation gleich 0.

** Und irgendwelche Suchties sind mir scheiß egal. Warum sollten die mich nochmal stören?
*** Kommt drauf an, ob das Spiel kompetitiv ist...

* "Wer spielt denn heute noch 1.6, du vielleicht?"
** Es ist eins der meist-gespielten Valve Games auf Steam: http://store.steampowered.com/stats/
*** Das war eigentlich mehr eine rhetorische Frage... denn die ganzen "Früher war alles besser"-"Pros" kann ich nicht mehr hören... Die werden nie was anderes spielen wie 1.6. Aber das hat doch sowas von 0 mit der Situation hier zu tun. Die 1.6 Com ist schon mal nicht der Schuldige :P Danke für dieses stichhaltige Argument.
** Und genau das meine ich damit. Du sonderst hier nur Unwissenheit ab ohne den Hauch einer Ahnung und deswegen ist auch dieser Post von mir sinnlos, weil du deine Meinung - die auf nix außer heißer Luft basiert - eh nicht durch Argumente ändern wirst.
*** Ähm meine Argumente sind zumindest stichhaltig und nachvollziehbar und ich muss dabei nicht gleich rumflamen. Das kannst du schon mal ganz gut! Jetzt musst du nur noch argumentieren können :>

*Welche tollen Vorteile hab ich denn aus F2P?
Zuletzt geändert von xpL GD am 24.06.2011 17:16, insgesamt 1-mal geändert.
tschief
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tschief »

Ich kann nur für mich sprechen.
Ich fand den Schritt Richtung F2P wirklich gut, und habe gerade meine erste Runde TF2 seit der Umstellung hinter mir.
Fazit?

10 meiner 11 Lieblingsserver VOLL, und zwar über ca. ne halbe Stunde kein Platz erreichbar. Auf dem 11. wimmelte es nur so von "Noobs" (ist nichts schlechtes), dass ich in meinem Team innerhalb kurzer Zeit auf Platz 1 war (trotz viel späterem anfangen)... Man merkt die Umstellung: Es gab viel mehr Heavys (einfachste Klasse zum Anfangen), und die meisten Spieler haben die Klassenspezifischen Fähigkeiten nicht eingesetzt (Rocket/StickyJump, Double jump, mehrere Klassen überhealen) --> Noobfehler eben. Nunja, das war abzusehen, ist ja an sich nichts schlimmes. Danach auf LotusClan gejoint als er ENDLICH einen freien Slot hatte, und was sich mir da bot war wirklich SCHRECKLICH!!! Medics, die nur ihren Scout heilen, Engies, die Ihre Sentry und die 2 Tele am Spawn lassen und nach vorne kämpfen gehen, WM1 Pyros hoch 1000 u.s.w. Klar, war abzusehen. Aber das mit den Medics war echt hart, insbesondere da auf dem Server sonst eher... bessere Spieler spielen und das Teamplay wirklich oft funktioniert (ähnlich wie bei Headcrab.pl (falls wer die kennt!) , wenn auch nicht GANZ auf dem Niveau)... Doch das hier war einfach nur das PURE CHAOS! Ich hoffe, die neuen Spieler werden dadurch nicht abgeschreckt, das ganze ist wohl nur am Anfang so chaotisch (50'000 Spieler spielen TF2 right now, sonst sinds um die 12-20 tausend am Abend)

Whatever, die Zeit wird zeigen, wie klug die Umstellung war :-)
xpL GD
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xpL GD »

tschief hat geschrieben:Ich kann nur für mich sprechen.
Ich fand den Schritt Richtung F2P wirklich gut, und habe gerade meine erste Runde TF2 seit der Umstellung hinter mir.
Fazit?

10 meiner 11 Lieblingsserver VOLL, und zwar über ca. ne halbe Stunde kein Platz erreichbar. Auf dem 11. wimmelte es nur so von "Noobs" (ist nichts schlechtes), dass ich in meinem Team innerhalb kurzer Zeit auf Platz 1 war (trotz viel späterem anfangen)... Man merkt die Umstellung: Es gab viel mehr Heavys (einfachste Klasse zum Anfangen), und die meisten Spieler haben die Klassenspezifischen Fähigkeiten nicht eingesetzt (Rocket/StickyJump, Double jump, mehrere Klassen überhealen) --> Noobfehler eben. Nunja, das war abzusehen, ist ja an sich nichts schlimmes. Danach auf LotusClan gejoint als er ENDLICH einen freien Slot hatte, und was sich mir da bot war wirklich SCHRECKLICH!!! Medics, die nur ihren Scout heilen, Engies, die Ihre Sentry und die 2 Tele am Spawn lassen und nach vorne kämpfen gehen, WM1 Pyros hoch 1000 u.s.w. Klar, war abzusehen. Aber das mit den Medics war echt hart, insbesondere da auf dem Server sonst eher... bessere Spieler spielen und das Teamplay wirklich oft funktioniert (ähnlich wie bei Headcrab.pl (falls wer die kennt!) , wenn auch nicht GANZ auf dem Niveau)... Doch das hier war einfach nur das PURE CHAOS! Ich hoffe, die neuen Spieler werden dadurch nicht abgeschreckt, das ganze ist wohl nur am Anfang so chaotisch (50'000 Spieler spielen TF2 right now, sonst sinds um die 12-20 tausend am Abend)

Whatever, die Zeit wird zeigen, wie klug die Umstellung war :-)
Hier hast du deine Beispiele Jimmy Boy. Ach ja die Qualität wird nicht sinken und das Argument ist ja sowas von nicht stichhaltig... :>
Danke für den Beweis der Unwissenheit über die Com.
bondKI
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Orangepack

Beitrag von bondKI »

S3bish hat geschrieben:
Aquetas hat geschrieben:Team Fortress 2 hat mir mal Spaß gemacht, aber seitdem sie das ganze Item-Zeug (Hüte, dutzende Waffen und den ganzen anderen Quatsch) und das Crafting-System eingeführt haben, spiele ich es nicht mehr.
Klar es ist trotzdem ein gutes Spiel und man muss das ja alles nicht nutzen, aber ich hab einfach keine Lust auf den ganzen Mist.
Für mich ist das Spiel jetzt auch gestorben. Mittlerweile unspielbar. Sehr schade, habe es bis zu den ersten Hüten gerne gespielt. Seit dem "Crafting" läuft es instabil für Client und Server und macht einfach keinen Spass mehr.
"Instabil"? Haben wir das selbe Spiel? Bei mir ist das Spiel noch nicht ein einziges Mal abgestürzt, soviel dazu. Such das Problem also lieber bei deiner Kiste.
Jim Panse
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jim Panse »

@tschief: Zustände wie nach nem Klassen-Update nur schlimmer? Dann haben sie ihr Versprechen des "Größten TF2 Updates jemals" gehalten. ^^ Ich denk aber auch das gibt sich. :)

@xplGD: Zu den einzelnen Punkten:

1. Zu dem Punkt, dass sich für den Hersteller nur P2W lohnen würde, wenn er auf Finanzierung über Itemkäufe setzt.

P2W stört das Balancing -> die Leute die nicht zahlen wollen (= die Mehrheit) kehren dem Spiel den Rücken, weil sie benachteiligt sind -> die Community des Spiels stirbt -> Der Hersteller verdient nichts mehr über Item-Verkäufe.

Das Konzept wurde in oben genannten Beispielen versucht und ist baden gegangen. (BattleForge obwohl kein F2P als Beispiel für die gleiche Strategie.)
Ein Hersteller der Geld verdienen will, wird also versuchen seine Kunden nicht zu vergraulen. Die die es doch tun, werden scheitern wie die oben genannten Beispiele. TF2 (um das es hier ja eigentlich Geht, siehe Artikel) zählt zu "den guten" Beispielen für Itemkäufe.
Da man alle Items früher oder später einfach finden oder Herstellen kann.

2. In diesem Artikel ging es um TF2, daher nahm ich darauf Bezug.

3. Wie oben schon angedeutet wird ein Entwickler von F2P Titeln versuchen seine Kunden zu Binden, da er nicht nur davon abhängig ist, dass viele Leute das Spiel kaufen (= Retailgames) sondern, weil er nur an Leuten verdient, die das Spiel auch spielen. Und um so länger viele Leute spielen, desto eher gibt von denen auch mal einer Geld aus. (Vielleicht weil er denkt, die Entwickler für den tollen Spielspaß zu entlohnen / Vielleicht auch einfach weil er ein -für sich- faires Angebot entdeckt hat.)

Wir halten fest, gerade bei F2P Titeln kommt es nicht nur darauf an, die Kunden dazu zu bringen das Spiel aus zu probieren, sondern sie längere Zeit zu fesseln. Dadurch werden gerade F2P Entwickler darauf bedacht sein, gute Qualität zu liefern und als + sogar noch Langzeitspielspaß.

4. Da sind wir uns doch einig. Es gibt keinen kausalen Zusammenhang bei der Anzahl von Bugs, des Spielspaßes, der Grafik zwischen Retail- und F2P-Titeln. Es gibt auf beiden Seiten Gute und Schlechte. Und Punkt 3 erläutert auch, dass F2P Titel sogar besser sein müssten, will das Unternehmen viel verdienen. Ausgeglichen wird das, dadurch, das Retail Titel viel Geld auf einmal versprechen und gewisse Studios deshalb auf AAA Titel setzen. (Über deren Spielspaßgehalt man auch streiten kann.)

5. Spiele, bei denen man mit bezahlen Vorteile erlangen kann, werden nie kompetitiv werden. Darauf hat der Entwickler nämlich keinen Einfluss. Die Community muss es annehmen und das wird sie in solchen Fällen nicht.

6. Auch da sind wir in einem Punkt einer Meinung. Ich mag diese typischen CS1.6 Pros auch nicht. Aber das tut wirklich nichts zur Sache. Es ging eher auf diejenigen ein, die wegen den ständig neuen Items in TF2 meinen, es nicht mehr spielen zu wollen.

PS: Lass dein "Mir gefällt nich wie du redest"-Geseiere. Bin ich Sachlich ises dir zu geschwollen, schreib ich mit Spaß dran, bin ich ein Hater. Deal with it! Problem?
Mikrobi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mikrobi »

Es ist schon lustig wie die Einen mehr Offenheit fordern und den Anderen dadurch ihre Meinung quasi verbieten. Ich gehöre auch zu der Gruppe welche TF2 von Beginn an spielen und auch ich finde das es seit der Einführung der Zufalldrops und des Itemshops nicht mehr so gut zu spielen ist wie vorher. Warum wird diese Meinung immer gleich als engstirnig oder als nicht offen gegenüber Neuem hin gestellt? Sind wir hier im Kindergarten?? Jeder sollte seine persönliche Meinung haben und diese auch äußern können ohne gleich angemacht zu werden - "Toleranz" gegenüber anderen Meinungen wäre hier das Zauberwort.

Ich habe letztens erst wieder auf nem vollen 20 Slotserver gespielt da war die Map gestartet und im Chatfenster konnte man zig Einblendungen lesen wer grade irgendwas craftet während ich mit nur 3 anderen versucht habe die Lore aufzuhalten. Später spielte ich als Medic und wollte einem Demoman Übercharge geben um 2 Sentrys zu zerstören. Tja blöder Weise war das so ein Kunde den die Mission nicht interessierte sondern der einfach mal nur mit so ner Art Eyeländer (bloß Blut verschmiert) Leute umhauen wollte. Letzteres ist im übrigen ein leidiges Problem geworden weil einige Nahkampfwaffen "ziemlich effektiv" sind und daher übertrieben eingesetzt werden (diese Waffenkategorie ist einfach maßlos überladen). Tja das sind nur mal zwei ausgewählte Punkte aber "FÜR MICH" trotzdem schon genug um zu sagen das TF2 vor dem ganzen Kram besser war.

Ach und sicherlich finde ich es top von Valve wenn man ein Spiel so lange supportet aber eins sollte man dabei auch bedenken. Der Großteil der Updates seit der Überschwemmung mit Waffen/Items ist darauf zurück zu führen dadurch entstandene Probleme zu fixen.

Ich sehe jedenfalls der TF2 F2P-Zukunft skeptisch entgegen. Zum einen kann Valve nur durch Verkäufe Einnahmen generieren also wird es auch in Zukunft mehr und mehr Items/Waffen/Hüte/Kisten usw geben und zum anderen bleibt abzuwarten wie die Neuen das Spiel spielen. Ein Problem was "Ich" sicherlich haben werde sind meine favourisierten Server. Da ich nur eine 1000er DSL-Leitung hab sind schnelle Server nicht so zahlreich und dann noch beim Rest welche mit Niveau zu finden war zuletzt schon Glückssache. Wenn ich jetzt erst ewig warten muss um auf einen meiner Favouritenserver zu kommen weil zig Leute das Spiel testen ist es also ein Nachteil für mich (ich bin jetzt kein Stats-Spieler dem es Spaß macht Neulinge aufzumischen).

Naja ich denke ich werde auch in Zukunft TF2 spielen aber irgendwo immer die "gute alte Zeit" im Hinterkopf behalten. Spaß macht es ja trotz allem immer wieder vor allem wenn 2 richtig ausgeglichene Teams zu stande kommen und ein harter Fight entsteht.

PS: Auch wenn es immer wieder bestritten wird gibt es in meinen Augen schon Waffen welche von den Vor- und Nachteilen her einfach Standardwaffen überlegen sind wenn auch nicht überdimensional.
xpL GD
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xpL GD »

Jim Panse hat geschrieben:@tschief: Zustände wie nach nem Klassen-Update nur schlimmer? Dann haben sie ihr Versprechen des "Größten TF2 Updates jemals" gehalten. ^^ Ich denk aber auch das gibt sich. :)

@xplGD: Zu den einzelnen Punkten:

1. Zu dem Punkt, dass sich für den Hersteller nur P2W lohnen würde, wenn er auf Finanzierung über Itemkäufe setzt.

P2W stört das Balancing -> die Leute die nicht zahlen wollen (= die Mehrheit) kehren dem Spiel den Rücken, weil sie benachteiligt sind -> die Community des Spiels stirbt -> Der Hersteller verdient nichts mehr über Item-Verkäufe.

Das Konzept wurde in oben genannten Beispielen versucht und ist baden gegangen. (BattleForge obwohl kein F2P als Beispiel für die gleiche Strategie.)
Ein Hersteller der Geld verdienen will, wird also versuchen seine Kunden nicht zu vergraulen. Die die es doch tun, werden scheitern wie die oben genannten Beispiele. TF2 (um das es hier ja eigentlich Geht, siehe Artikel) zählt zu "den guten" Beispielen für Itemkäufe.
Da man alle Items früher oder später einfach finden oder Herstellen kann.

2. In diesem Artikel ging es um TF2, daher nahm ich darauf Bezug.

3. Wie oben schon angedeutet wird ein Entwickler von F2P Titeln versuchen seine Kunden zu Binden, da er nicht nur davon abhängig ist, dass viele Leute das Spiel kaufen (= Retailgames) sondern, weil er nur an Leuten verdient, die das Spiel auch spielen. Und um so länger viele Leute spielen, desto eher gibt von denen auch mal einer Geld aus. (Vielleicht weil er denkt, die Entwickler für den tollen Spielspaß zu entlohnen / Vielleicht auch einfach weil er ein -für sich- faires Angebot entdeckt hat.)

Wir halten fest, gerade bei F2P Titeln kommt es nicht nur darauf an, die Kunden dazu zu bringen das Spiel aus zu probieren, sondern sie längere Zeit zu fesseln. Dadurch werden gerade F2P Entwickler darauf bedacht sein, gute Qualität zu liefern und als + sogar noch Langzeitspielspaß.

4. Da sind wir uns doch einig. Es gibt keinen kausalen Zusammenhang bei der Anzahl von Bugs, des Spielspaßes, der Grafik zwischen Retail- und F2P-Titeln. Es gibt auf beiden Seiten Gute und Schlechte. Und Punkt 3 erläutert auch, dass F2P Titel sogar besser sein müssten, will das Unternehmen viel verdienen. Ausgeglichen wird das, dadurch, das Retail Titel viel Geld auf einmal versprechen und gewisse Studios deshalb auf AAA Titel setzen. (Über deren Spielspaßgehalt man auch streiten kann.)

5. Spiele, bei denen man mit bezahlen Vorteile erlangen kann, werden nie kompetitiv werden. Darauf hat der Entwickler nämlich keinen Einfluss. Die Community muss es annehmen und das wird sie in solchen Fällen nicht.

6. Auch da sind wir in einem Punkt einer Meinung. Ich mag diese typischen CS1.6 Pros auch nicht. Aber das tut wirklich nichts zur Sache. Es ging eher auf diejenigen ein, die wegen den ständig neuen Items in TF2 meinen, es nicht mehr spielen zu wollen.

PS: Lass dein "Mir gefällt nich wie du redest"-Geseiere. Bin ich Sachlich ises dir zu geschwollen, schreib ich mit Spaß dran, bin ich ein Hater. Deal with it! Problem?
Zuerst mal find ich es witzig, wie du auf die wirklich entscheidenden Punkte meiner Argumentation natürlich nicht eingehst :) Aber das Spielchen kann ich auch...

1. Nur von Hüten kann keiner überleben. $_€
Dann müllen Sie dich eben mit Werbung zu. Wie du drehst und wendest, am Ende hast du irgendwo einen Nachteil / eine Einschrkänkung. Da zahl ich lieber die 40€ und hab ein anständiges Spiel.

2. In meinem Argument aber nicht, deshalb kannst du es damit nicht widerlegen :)

3. Die Theorie klingt schonmal gut... Aber Battlefield Heroes, NFS World, Qualität? Nicht ernsthaft. Langzeitmotivation? durch 100 neue Raiddungeons jede Woche, ja. $_€ $_€
Du kannst ein F2P Battlefield nicht mit einem BFBC2 vergleichen. Das is lachhaft. Versuchs doch mal damit :>

4. Nur werden F2P von vornherein billig entwickelt. Etrag unklar. Guter Support mag sein, aber wenn das Spiel von Anfang an keine besondere Grafik und Fahrgefühl bsp. Nfs hat, wird sich auch nichts mehr ändern. Es gibt kein F2P was auf der gleichen Stufe anfängt wie ein Retail... das muss dir doch einleuchten... das ganze Zeug is schlichtweg Schrott :) ... "ach machen wir doch mal ein F2P, kostet nicht viel, wenns was wird dann bekommen wir ordentlich Kohle" anders kann man den ganzen Schrott, der da veröffentlicht wird, nicht erklären... schon mal FIFA online gespielt.. [ironie]sehr gutes Spiel[/ironie]. 90% ist Schrott, 9% Megaschrott, 1% Zufallstreffer. Hf an F2P, irgendwann wird es auch dir einleuchten.

5. Ohne Beispiel macht das hier wenig Sinn. Jede Art von Boost ist für mich nicht gut für das allgemeine Befinden im Spiel... Auch bei MMOs sollte nicht jemand mit Lvl 100 am ersten Tag rumrennen... Verstehst du worauf ich hinaus will? Es kommt TF3 raus und ein paar Leute haben am ersten Tag schon die besten Waffen yay Geld regiert die Welt, auch in Spielen :D Das findest du also gut?!

6. Sinn solcher Items? Zumüllen des Spiels?

Am Ende hat man eine tolle neue Masche um Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen für miese Spiele :) Kommt gleich nach der Erfindung der DLCs.

Entscheide dich lieber für eins, klingt sonst etwas unglaubwürdig ;P
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lumilicious »

xpL GD hat geschrieben:4. Nur werden F2P von vornherein billig entwickelt. Etrag unklar. Guter Support mag sein, aber wenn das Spiel von Anfang an keine besondere Grafik und Fahrgefühl bsp. Nfs hat, wird sich auch nichts mehr ändern. Es gibt kein F2P was auf der gleichen Stufe anfängt wie ein Retail... das muss dir doch einleuchten... das ganze Zeug is schlichtweg Schrott ... "ach machen wir doch mal ein F2P, kostet nicht viel, wenns was wird dann bekommen wir ordentlich Kohle" anders kann man den ganzen Schrott, der da veröffentlicht wird, nicht erklären... schon mal FIFA online gespielt.. [ironie]sehr gutes Spiel[/ironie]. 90% ist Schrott, 9% Megaschrott, 1% Zufallstreffer. Hf an F2P, irgendwann wird es auch dir einleuchten.
Du solltest dir mal Black Prophecy anschauen und man kann davon ausgehen, dass es noch mehr F2P Spiele, die AAA Charme haben werden, in Zukunft erscheinen.

Was du sagst, stimmt zwar überwiegend, nur sollte man langsam davon absehen, die uralt Korea/Asia f2p Games als standart zu nehmen und etwas anfangen seinen Horizont zu erweitern.

Es gibt mittlerweile sehr gute F2P Games. Sowohl grafisch, spielerisch als auch vom Content her. Nur weil sie DIR nicht liegen, heißt das nicht, dass sie alle scheiße sind.

Manche Menschen sollten wirklich damit aufhören ihre eigene Meinung als Fakten zu verkaufen.
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

Was mir aufgefallen ist:
Server sind deutlich voller
Deutlich mehr Russen und Brasilianer die scheiße in den Chat reinschreien
Höhere Itemdroprate
Mehr Schnorrer die immer was wollen
Der neue Raketenwerfer is Op in meinen Augen
Blue_Ace
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Blue_Ace »

Lumilicious hat geschrieben:Du solltest dir mal Black Prophecy anschauen und man kann davon ausgehen, dass es noch mehr F2P Spiele, die AAA Charme haben werden, in Zukunft erscheinen.
Grad Black Prophecy als gutes Beispiel zu erwähnen ist schon fast mutig. Habs selbst etwa 20 Stunden gezockt. Sehr viel Potential, gute Steuerung aber leider muss man sehr viel Grinden in schöner Optik. Außer man kauft für teuer Geld EXP-Booster.

Wurde nicht Rune of Magic sehr positiv aufgenommen?