Nintendo 3DS - Allgemeiner Diskussions- und Fragenthread

Hier geht es um alles rund um Nintendos neuen 3D-Handheld.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Sheeriz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sheeriz »

Ich hatte nie Probleme mit dem Effekt, auch nicht am Anfang.
Beim 3DS wird an jedes Auge ein seperates Bild gesendet, entsprechend der unterschiedlichen Perspektive, welche jedes Auge wahr nimmt und wodurch räumliches Sehen erst ermöglicht wird, um Entfernungen einschätzen zu können.
So wie beim normalen Sehen.

Warum einige Nutzer Kopfschmerzen bekommen ist mir auch ein Rätsel.
Ich mutmaße mal, dass es bei einigen für das Gehirn vielleicht widersprüchlich scheint auf einer flachen Bildschirmoberfläche eine räumliche Tiefe wahr zu nehmen. Das ist aber dann nach einer Eingewöhnungsphase auch bestimmt weg.

Mir ist übrigens niemand bekannt, der mit dem Effekt Probleme hatte.

Anstrengender ist da eher den 3DS bei Spielen immer korrekt zu halten. (Ich will damit jetzt nicht sagen, dass das großartig schlimm ist!;))
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

Sheeriz hat geschrieben:Warum einige Nutzer Kopfschmerzen bekommen ist mir auch ein Rätsel.
ein blick in die signatur dieser nutzer wirkt oft wunder :P
*in schublade steck*
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Sheeriz hat geschrieben: Mir ist übrigens niemand bekannt, der mit dem Effekt Probleme hatte.
maximal 5 Minuten möglich .. und in diesen 5 Minuten seh ich auch nicht wirklich 3Dimensionaler als auf nen normalen Display ... irgendwas ist anders .. ja ... aber 3D ... nicht nach meinen Gefühl

ist halt so ... manche Menschen funktionieren halt nen bisschen anders ... deswegen aber jetzt zu behaupten der 3DS sei unnötig oder gar komplett für die Katz finde ich bescheuert ^^ ... als ob 3D das einzige wäre, was er kann ...
Bluewoodtree
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bluewoodtree »

Bis jetzt habe ich zwar nie länger als 30 Minuten pro Tag gespielt, aber hatte auch keine Probleme damit.
Allerdings 'nutzt' sich der Wow-Effekt auch ziemlich schnell ab.
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

die ar-games sind zukunftsweisend. Ich stelle mir vor wie man durch eine Landschaft rennt Monster besiegt und Erfahrung sammelt und das auf dem hauseigenem Tisch. Was für ideen umsetzbar wären. Pokemonkämpe? jrpg's auf dem tisch? OMG!!! Ich sehe es vor mir. Vorne vier kämpfer hinten monster. unter den kämpfern werden hi h und mp abgebildet. Das ist viel mehr als nur ein kleines feature, aber seid jahren wurde damit höchstens experimentiert, es wird zeit das es populär wird.

Spätestens bei luigi's Mansion wird das Teil geholt.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

GesangDerWinde hat geschrieben:die ar-games sind zukunftsweisend. Ich stelle mir vor wie man durch eine Landschaft rennt Monster besiegt und Erfahrung sammelt und das auf dem hauseigenem Tisch. Was für ideen umsetzbar wären. Pokemonkämpe? jrpg's auf dem tisch? OMG!!! Ich sehe es vor mir. Vorne vier kämpfer hinten monster. unter den kämpfern werden hi h und mp abgebildet. Das ist viel mehr als nur ein kleines feature, aber seid jahren wurde damit höchstens experimentiert, es wird zeit das es populär wird.

Spätestens bei luigi's Mansion wird das Teil geholt.
Das Problem: AR? ... noch nicht in dieser Generation ... den Zahn muss ich dir ziehen ....

AR ist super und funzt eigentlich auch gut, wenn denn die Beleuchtung stimmt .... zusätzlich bist du beim 3DS halt auch an die karten als Orientierungspunkt angewiesen ... inwiefern das für deine tollen Idee praktikabel ist .... naja ... ich bezweifle es ^^ ... so wie es momentan funzt höchsten (mal wieder :/) ein gimmick
Bluewoodtree
Persönliche Nachricht:

Ich finde AR ist halt - zumindest momentan - nicht mehr als eine kurzweilig interessante Spielerei. Ist für 10 Minuten interessant, um es mal gesehen zu haben
Noble 7
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Noble 7 »

Ich habe die Kratzer, von welchen vor nem Monat oder so berichtet wurde, im oberen Bildschirm. Kotzt mich gradunglaublich an weil ich gar nicht anders kann als darauf zu gucken...
Sheeriz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sheeriz »

Keine Schutzfolien drauf?

Hab nach ca 350 Betriebsstunden nicht mal annähernd sowas wie Kratzer aufm Display.
Beim Transport leg ich auch immer einen Schutz, wie ein Mikrofasertuch, in den zusammengeklappten DS.
Kann ich sehr empfehlen.
Noble 7
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Noble 7 »

Ich geh einfach mal davon aus das ich da wohl keine Garantieansprüche habe, werd mir den Rat mit dem Microfasertuch zu Herzen nehmen. Schutzfolien hab ich keine drauf. Hatte bisher immer nur Ärger damit.
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

najo, da es sich mehr oder weniger um nen konstruktionsfehler handelt, würd ich bevor die garantie abläuft noch ansprüche stellen...
Bluewoodtree
Persönliche Nachricht:

Noble 7 hat geschrieben:Ich habe die Kratzer, von welchen vor nem Monat oder so berichtet wurde, im oberen Bildschirm. Kotzt mich gradunglaublich an weil ich gar nicht anders kann als darauf zu gucken...
Also bei mir sehe ich diese Kratze bisher nur bei ausgeschaltetem 3DS und dann auch nur im bestimmten Blickwinkel zur Lichtquelle. Also im Betrieb nicht weiter störend.
Allerdings nehme ich meinen 3DS auch nie mit für utnerwegs, wahrscheinlich ist es deshalb (noch) nicht so schlimm...
Werde wohl auch mal besser ein Mikrofasertuch verwenden...
Mirabai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mirabai »

Noble 7 hat geschrieben:Ich geh einfach mal davon aus das ich da wohl keine Garantieansprüche habe, werd mir den Rat mit dem Microfasertuch zu Herzen nehmen. Schutzfolien hab ich keine drauf. Hatte bisher immer nur Ärger damit.
kommt drauf an wie stark zerkrazt das display ist. Wenns nicht wirklich sichtbar ist, wohl weniger, sollte es aber wirklich die nutzung des Gerätes auf irgend einer Art und weise einschränken stehen die chancen eigentlich recht gut.

Mirabai
Bluewoodtree
Persönliche Nachricht:

Ich hoffe, da kommt bald irgendetwas in den Shop, das es auch wert ist heruntergeladen zu werden :P . Bis auf das kostenlose Excitebike sieht es da ja wirklich sehr sehr mager aus.
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

man muss nur wissen was man laden sollte
-> stichwort: shantae