Worauf legt ihr beim PC Kauf/Eigenbau am meisten Wert?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Codze
- Persönliche Nachricht:
Worauf legt ihr beim PC Kauf/Eigenbau am meisten Wert?
Ahoi ^^
Wo ich grad meinen PC in Gedanken gelobt habe, dass er so schön leise ist und ich ungestört (ohne lästiges Heulen im Hintergrund) Musik hören kann, kam mir so die Frage worauf ihr bei eurem PC am meisten Wert legt. Den idealen PC der "unendlich" viel Leistung hat, kein Betriebsgeräusch macht und dazu noch kostenlos ist, gibt es ja leider noch nicht. Also muss man Kompromisse eingehen ^^
Bei meinem PC bin ich den Kompromis eher Richtung Lautstärke gegangen ^^
Hab deswegen auch den Phenom X3 gegen nen Athlon2 X4 getauscht. Der neue Prozessor war zwar auch etwas schneller, aber vor allem ist der Energiehaushalt wesentlich besser und das Ding läuft kühler, was den Lüfter nicht so hochdrehen lässt O_o
Wo ich grad meinen PC in Gedanken gelobt habe, dass er so schön leise ist und ich ungestört (ohne lästiges Heulen im Hintergrund) Musik hören kann, kam mir so die Frage worauf ihr bei eurem PC am meisten Wert legt. Den idealen PC der "unendlich" viel Leistung hat, kein Betriebsgeräusch macht und dazu noch kostenlos ist, gibt es ja leider noch nicht. Also muss man Kompromisse eingehen ^^
Bei meinem PC bin ich den Kompromis eher Richtung Lautstärke gegangen ^^
Hab deswegen auch den Phenom X3 gegen nen Athlon2 X4 getauscht. Der neue Prozessor war zwar auch etwas schneller, aber vor allem ist der Energiehaushalt wesentlich besser und das Ding läuft kühler, was den Lüfter nicht so hochdrehen lässt O_o
- Landungsbrücken
- Persönliche Nachricht:
[x]Lautstärke spielt keine Rolle! So schnell und billig wie es geht!
bin eigentlich immer mit headset unterwegs, deswegen ist mir die lautstärke recht egal. Wenn ich Musik aus den Boxen höre (die btw seit anfang der 90er halten... länger als ich lebe glaube ich sogar^^), dann ist die so laut, dass mein Rechner nicht mehr zu hören ist.
Wobei er jetzt auch nicht extrem laut sein sollte, also ne gtx480 mit standartkühlung würde ich mir sicher nicht reintun^^'
Nutze derzeit X4 955 und ne HD5770. Sind nicht gerade die lautesten Komponenten, aber hörbar, vorallem im Sommer.
Aber ich möcht diesen Sommer aufrüsten. Schwanke noch zwischen 'ner gtx560 Ti (soll ja sehr leise sein und ist natürlich nvidia, mit denen ich bisher keine probleme hatte und sie hat physx) und der 6950 (@6970)... die ist natürlich lauter, aber von der leistung bombe...
bin eigentlich immer mit headset unterwegs, deswegen ist mir die lautstärke recht egal. Wenn ich Musik aus den Boxen höre (die btw seit anfang der 90er halten... länger als ich lebe glaube ich sogar^^), dann ist die so laut, dass mein Rechner nicht mehr zu hören ist.
Wobei er jetzt auch nicht extrem laut sein sollte, also ne gtx480 mit standartkühlung würde ich mir sicher nicht reintun^^'
Nutze derzeit X4 955 und ne HD5770. Sind nicht gerade die lautesten Komponenten, aber hörbar, vorallem im Sommer.
Aber ich möcht diesen Sommer aufrüsten. Schwanke noch zwischen 'ner gtx560 Ti (soll ja sehr leise sein und ist natürlich nvidia, mit denen ich bisher keine probleme hatte und sie hat physx) und der 6950 (@6970)... die ist natürlich lauter, aber von der leistung bombe...
- Die Ente
- Persönliche Nachricht:
[x]PCs sind öde
Für mich taugen sie nur zum Arbeiten oder zum Internet surfen, gelegentlich auch zum Musik hören.
Für Spiele braucht man ihn imo eigentlich nicht da er für mich nur Nachteile bringt
-Aufrüsten ist recht teuer
-Installieren ist wie immer Pflicht und nimmt unnötig viel Zeit weg
-Patches/Updates runterladen die evtl. 1 GB groß oder verbuggt sind
Nur um ein paar zu nennen.
Grafik hin oder her ich finde an einer Konsole zu spielen komfortabler als am PC Monitor zu hocken.
Für mich taugen sie nur zum Arbeiten oder zum Internet surfen, gelegentlich auch zum Musik hören.
Für Spiele braucht man ihn imo eigentlich nicht da er für mich nur Nachteile bringt
-Aufrüsten ist recht teuer
-Installieren ist wie immer Pflicht und nimmt unnötig viel Zeit weg
-Patches/Updates runterladen die evtl. 1 GB groß oder verbuggt sind
Nur um ein paar zu nennen.
Grafik hin oder her ich finde an einer Konsole zu spielen komfortabler als am PC Monitor zu hocken.
- DarthChefkoch
- Persönliche Nachricht:
- Suppression
- Persönliche Nachricht:
- Predint
- Persönliche Nachricht:
Joa möglichst leiste sollte er schon sein.
Bin auch noch sehr stolz auf meine Ohren.
Und sowas schädliches wie n Headset würde ich mir nie antun, vorallem weil die nach 4 Stunden eh ungemütlich werden.
Aber mein PC ist aktuell so leise, dass ich davon 5 ins Zimmer stellen könnte und es wäre vermutlich immer noch nicht nicht störend.
Leise heißt ja noch lange nicht Leistungseinbußen hinnehmen zu müssen.
Und sowas schädliches wie n Headset würde ich mir nie antun, vorallem weil die nach 4 Stunden eh ungemütlich werden.
Aber mein PC ist aktuell so leise, dass ich davon 5 ins Zimmer stellen könnte und es wäre vermutlich immer noch nicht nicht störend.

- Erynhir
- Persönliche Nachricht:
Preis/Leistung muss stimmen, Lautstärke sollte zumindest im Idle-Modus flüsterleise, bzw. nicht aufdringlich sein und natürlich ausreichend schnell dass man nicht unnötig auf Details/Anti-Aliasing verzichten muss.
Arme Verblendete wie Ente und Rajeanero verdienen nicht unseren Spott, sondern Beileid.
Schlägt Headsets um Längen was Tonqualität und Komfort angeht.
Arme Verblendete wie Ente und Rajeanero verdienen nicht unseren Spott, sondern Beileid.

Hier als Tipp: Vernünftige Hifi-Kopfhörer von AKG, Sennheiser, Beyerdynamic und Co., und dazu ein einfaches Ansteckmikro (Speedlink, Sennheiser z. B.).Predint hat geschrieben:Joa möglichst leiste sollte er schon sein.
Schlägt Headsets um Längen was Tonqualität und Komfort angeht.
Zuletzt geändert von Erynhir am 23.06.2011 00:15, insgesamt 1-mal geändert.
- Erynhir
- Persönliche Nachricht:
Wo aus neutraler Sicht gesehen natürlich nur der PC als Plattform gewinnen kann.Rajeanero hat geschrieben:Ich rieche eine weitere PC vs. Konsole Diskussion. Wieso gibts auch so eine Antwortmöglichkeit? ^^
Nicht nur für Spiele, auch für Medien. Ist halt der ideale Allrounder so ein PC.

Was jetzt natürlich Spezial-Geräte wie Konsolen und Stand-Alone-Player nicht überflüssig macht.
- Rajeanero
- Persönliche Nachricht:
Was kann ein PC denn, was eine Konsole nicht kann, dass er als besserer Allrounder dasteht? Seh' da, für mich persönlich, keine besonderen Vorzüge ^^Erynhir hat geschrieben:Wo aus neutraler Sicht gesehen natürlich nur der PC als Plattform gewinnen kann.Rajeanero hat geschrieben:Ich rieche eine weitere PC vs. Konsole Diskussion. Wieso gibts auch so eine Antwortmöglichkeit? ^^
Nicht nur für Spiele, auch für Medien. Ist halt der ideale Allrounder so ein PC.
Was jetzt natürlich Spezial-Geräte wie Konsolen und Stand-Alone-Player nicht überflüssig macht.
- Erynhir
- Persönliche Nachricht:
Die verkappten Konsolen-PCs, auch bekannt als PS3 und Xbox 360, haben natürlich auch in abgespeckter Form Medienwiedergabe und Internetfunktionalität.Rajeanero hat geschrieben: Was kann ein PC denn, was eine Konsole nicht kann, dass er als besserer Allrounder dasteht? Seh' da, für mich persönlich, keine besonderen Vorzüge ^^
Deine Frage verstehe ich jetzt eher rhetorisch.

Es sollte ja klar sein dass der PC alles kann was die Konsolen so machen (und mehr), nur halt in besser. Ist jetzt nicht abwertend gemeint und natürlich soll jeder die Geräte nehmen die man bevorzugt.
Unbestreitbar ist aber dass der PC der bessere Alleskönner ist.
- Rajeanero
- Persönliche Nachricht:
Klar hab' ich auf meiner Xbox kein Photoshop oder ähnliches, aber irgendwelche Videos/Filme sehen auf dem PC auch nicht besser aus, oder Musik hört sich auch nicht besser an. Und ob man nun ein Pad oder eben M&T benutzen will, ist halt Geschmackssache. Aber damit sind wir auch schon beim Hauptpunkt: Geschmackssache
Wenn man halt auf diesen ganzen überteuren PC-Schnickschnack steht, soll man damit ruhig seinen spaß haben ^^

- Codze
- Persönliche Nachricht: