Crysis: Technik, DirectX und Konsolen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe-freename-101987
Persönliche Nachricht:

Konsolen leider Auslaufmodelle

Beitrag von johndoe-freename-101987 »

Hi alle bei einander,
ich will mich mal hier in die diskosion einschalten weil ich denke,dass das problem noch nichtmal sein wird, das die konsolen egal wie neu die sind es vielleicht nicht mehr schaffen mit der qualität von computern mit zu halten sondern das man vielleicht damit rechnen muss das wenn nigs revolutionäres in den nästen 10 jahren pssiert es ,dass consolen garnicht mehr prodoziert werden weil die computer ihnen den rang ablaufen in der unterhaltungsbronge, was ja leider schon seit 1998 zu beobachten .
in au markt für konsolen wird nicht mehr so viel gesetzt wie es vielleicht in den vergangenden jahren der fall war,die ersten auswürkungen sind,wie schon bereits erwähnt bei ms zu sehen die vista auf kosten der x360 pust,
ich weiß das, weil ich in der marktforschung der unterhaltungsindustrie arbeite.
Sonyboy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sonyboy »

Kretschi11:
Was für Auswirkungen ?
Hast Du dir mal den Trailer für Vista Spiele angesehen ?
damit würdest Du im Konsolenlager nicht viel reißen.

weil ich in der marktforschung der unterhaltungsindustrie arbeite.
Achso, sehr interessant.Konsolen haben aufgeholt in Sachen höhere Auflösungen,Online etc und spielen eine Vorreiterrolle bei der Spielprogrammierung für Core Prozessoren.
Die XBox-360 hat eine optimierte PowerPC-CPU,mit drei Kerne je 3,2 GHz.
Früher setze Apple auf die PowerPC Prozessoren, wechselte aber zuletzt ins Intel Lager.

Konsolen gleichen sich den PC an werden ihn aber nicht ersetzen können,ergänzen würde ich eher sagen.

Gruß Clark
Evin
Persönliche Nachricht:

Re: Konsolen leider Auslaufmodelle

Beitrag von Evin »

Kretschi11 hat geschrieben:Hi alle bei einander,
ich will mich mal hier in die diskosion einschalten weil ich denke,dass das problem noch nichtmal sein wird, das die konsolen egal wie neu die sind es vielleicht nicht mehr schaffen mit der qualität von computern mit zu halten sondern das man vielleicht damit rechnen muss das wenn nigs revolutionäres in den nästen 10 jahren pssiert es ,dass consolen garnicht mehr prodoziert werden weil die computer ihnen den rang ablaufen in der unterhaltungsbronge, was ja leider schon seit 1998 zu beobachten .
in au markt für konsolen wird nicht mehr so viel gesetzt wie es vielleicht in den vergangenden jahren der fall war,die ersten auswürkungen sind,wie schon bereits erwähnt bei ms zu sehen die vista auf kosten der x360 pust,
ich weiß das, weil ich in der marktforschung der unterhaltungsindustrie arbeite.
Blödsinn hoch 10.
Arkune
Persönliche Nachricht:

Re: Konsolen leider Auslaufmodelle

Beitrag von Arkune »

Kretschi11 hat geschrieben:Hi alle bei einander,
Ich stimme Evin zu.
andreasg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von andreasg »

MS pusht also Vista mit Crysis?

Erstens kommt Crysis auch für XP und die Screenshots basieren auf Directx 9.

Zweitens kommt Crysis (vorerst) nicht für Konsolen, weil es so weit mir bekannt ist, keine Megatexturing Technik einsetzt. Denn nur so lassen sich, ultra hochauflösende Texturen in den relativ kleinen Speicher heutiger PCs oder Konsolen pressen. Ohne hässliche Übergänge und wiederholdende Muster versteht sich.

Deshalb lass ich Crysis mitsamt seinen unzähligen Unschärfteffekten links liegen und warte auf John Carmacks nächstes Spiel (Megatexture Technik der dritten Generation, für Innen- und Außenlevels). Das wird übrigens auch für die xbox 360 entwickelt.
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Joa der Carmack der zaubert immer was auf den Bildschirm. Darauf kann man sich verlassen.
Wie Epic eine konstante Größe bei den Lizenzengines.
andreasg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von andreasg »

Arkune hat geschrieben:Joa der Carmack der zaubert immer was auf den Bildschirm. Darauf kann man sich verlassen.
Wie Epic eine konstante Größe bei den Lizenzengines.
Yup.

Die neue Technik von Carmack wirkt unter anderem folgenden Problem entgegen.
Während eine einzelne 512 * 512 Textur 170kb Speicher frißt, braucht eine 1024er mit Alpha Kanal und Normalmap schnell das 20 fache. Da ist der Speicher schnell voll, siehe Oblivion.
Bei Megatexture kommt hingegen eine riesige ultrakomprimierte Textur zum Einsatz.

Übrigens lehnt Epics Chefprogrammierer Tim Sweeney Megatexture vorerst ab, da man dazu gute Tools brauche und die hat er offensichtlich (noch) nicht. Genauso wenig wie anscheinend Crytek bei Crysis... :lol:
hajdukimotski
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hajdukimotski »

Einfacher gesagt, die KONSOLE wird zum PC.
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Würde die Konsole ins Absurde führen und wird deshalb nicht passieren.
Zc-Y
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zc-Y »

_Crossfire_ hat geschrieben:Hey Leute!

Das ist Möglich weil 360 ist nichts besonderes, 9,6GHz, 512MB RAM, ATI X1300 512MB Video RAM, da wundere ich mich nicht!
Die PS3 konnte es zwar packen aber was die 256MB Video RAM angeht :?
glaub ich nicht das es einwandfrei laufen wird und die 1024MB RAM sind auch zu wenig, MINIMAL!

Also wünsche noch viel Spaß beim Zocken! :wink:
:lol:

1. drei Kerne à 3,2 GHz =|= 9,6 Ghz

2. Radeon X1300 512 MB =|= 360 Grafikchip, der sich 512 MB GDDR3 RAM mit dem Hauptspeicher teilt

3. die 360 hat keine 512 MB RAM, siehe 2. und trotzdem reichts

4. die PS3 hat nur 256 MB irgendwas RAM und 256 MB Video RAM, das reicht aber auch völlig

5. werden Konsolenspiele so an die Hardware angepasst, das sie auf einem vergleichbaren PC nie laufen würden (wie zum Beispiel Halo 2 auf der Xbox, in der PC Komponenten verbaut wurden)

6. Hast du überhaupt keine Ahnung

7. Hab ich das hier gequotet weil ich angefangen habe den Thread zu lesen und schon gleich auf Seite 1 nicht mehr aus dem Lachen herauskam und dazu einfach was schreiben musste
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Arkune hat geschrieben:Würde die Konsole ins Absurde führen und wird deshalb nicht passieren.
Ist doch schon passiert: die PS3 ist im Grunde ein Computer mit Linux drauf.
andreasg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von andreasg »

Zc-Y hat geschrieben:
_Crossfire_ hat geschrieben:Hey Leute!

1. drei Kerne à 3,2 GHz =|= 9,6 Ghz

2. Radeon X1300 512 MB =|= 360 Grafikchip, der sich 512 MB GDDR3 RAM mit dem Hauptspeicher teilt

3. die 360 hat keine 512 MB RAM, siehe 2. und trotzdem reichts

4. die PS3 hat nur 256 MB irgendwas RAM und 256 MB Video RAM, das reicht aber auch völlig

5. werden Konsolenspiele so an die Hardware angepasst, das sie auf einem vergleichbaren PC nie laufen würden (wie zum Beispiel Halo 2 auf der Xbox, in der PC Komponenten verbaut wurden)

6. Hast du überhaupt keine Ahnung

7. Hab ich das hier gequotet weil ich angefangen habe den Thread zu lesen und schon gleich auf Seite 1 nicht mehr aus dem Lachen herauskam und dazu einfach was schreiben musste
Das mag zwar alles stimmen, ändert aber nichts daran, das sich Crytek nicht im Stande sehen will, Crysis auf die xbox 360 zu bringen.

Und eine Sache die mich an diesem Forum echt total ankotzt, ist dieses ständige "du hast keine Ahnung".
Es ist einer gesunden Gesprächskultur abträglich, solche Aussagen darf man sich ruhig mal verkneifen.
Evin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Evin »

andreasg hat geschrieben: Das mag zwar alles stimmen, ändert aber nichts daran, das sich Crytek nicht im Stande sehen will, Crysis auf die xbox 360 zu bringen.
Ja, sorry...aber was die Mannen von Crytek diesbezüglich denken und sagen; daruf gebe ich nix.

Das sind halt PC-Entwickler, die nie im Traum daran denken eine Engine zu optimieren. Anstatt an der Engine zu arbeiten werden einfach höhere Anforderungen festgelegt.

Es wird auf der PS3 und der 360 noch hübschere Spiele als das olle Crysis geben, sobald die Teams die Konsolen halbwegs unter Kontrolle haben.
johndoe-freename-72134
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-72134 »

Ja, sorry...aber was die Mannen von Crytek diesbezüglich denken und sagen; daruf gebe ich nix.

Das sind halt PC-Entwickler, die nie im Traum daran denken eine Engine zu optimieren. Anstatt an der Engine zu arbeiten werden einfach höhere Anforderungen festgelegt.

Es wird auf der PS3 und der 360 noch hübschere Spiele als das olle Crysis geben, sobald die Teams die Konsolen halbwegs unter Kontrolle haben.
Da stimme ich zu 100% zu. Crysis ist zwar im moment das non Plus ultra grafisch sowie in Physik, aber das wird nicht lange anhalten. DIe XBOX360 und die PS3 werden bei entsprechend langer Entwicklung und optimierung Crysis in den Schatten stellen können. SOgar Haze sieht schon jetzt Crysis verdammt ähnlich. Außerdem gefiel mir persönlich Crysis auf der Game Convetnion nicht. Da fällt mir nur eines zu ein: 08/15 Shooter, wenn man die Blendung durch die Grafik abzieht... :wink:
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Hotohori hat geschrieben:
Arkune hat geschrieben:Würde die Konsole ins Absurde führen und wird deshalb nicht passieren.
Ist doch schon passiert: die PS3 ist im Grunde ein Computer mit Linux drauf.
Ja und die 360 ist ein Windows PC, usw. blablablabla...