Sony: "Mutti kauft weniger Spiele"
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- crewmate
- Persönliche Nachricht:
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Natürlich. Je nachdem wie gut die Performance der Engine ist und was die Entwickler rausholen. Das meinte ich ja mit "wird voll ausgenutzt" ..also nicht gleich wie zum Ende einer Generation, aber weist schon was ich meine ^^x
edit: nimm die Quake 3 Engine..die wurde noch bei Splinter Cell 2 oder 3 verwendet
edit: nimm die Quake 3 Engine..die wurde noch bei Splinter Cell 2 oder 3 verwendet
-
chrissaso780
- Persönliche Nachricht:
Wer redet von 1:1 PC Hardware?Xchris hat geschrieben:Es kann nicht besser aussehen als auf den PC. Ein Highend PC besitzt nämlich die Aktuellste Entwicklungstufe die es überhaupt gibt.
Das in Konsolen keien PC Hardware 1:1 verbaut ist, ist dir aber schon klar? Konsolenhardware wird immer ein Stück weit unabhängig von PC Hardware entwickelt. So hat der Xenon der 360 bereits 3 Kerne. Während zum Release der 360 PCler noch mit Single Cores unterwegs waren und Dual Cores (die damsl noch verflucht teuer waren) erst ein paar Monate später auf den Markt kamen. Und es sah zu Release auf der 360 besser aus als auf dem PC.
Die viel wichtigere Frage ist ob man noch mal bereit ist derart potente Hardware unterm Selbstkostenpreis zu verschleuderun. Gemessen an der WII und an der Tatsache das der PC kaum eine Möglichkeit hat vorzulegen denke ich eher das die nächste Gen nicht an Hih End Rechern zu diesem Zeitpunkt wird aufschliessen können. Aber das muß es - wie bereits gesagt - auch nicht. Wenn die nächsten Sony und MS Konsolen in 2-3 Jahren auch nur 70% der Leistung von aktuellen PC's haben werden, wird das schon vollkomen ausreichend sein.
Ich rede davon das Konsolen auf Modifizierte PC Komponenten bestehen.
Wenn die nächsten Konsolen nur 70% Leistung von ein Highend PC haben reicht das vollkommen aus. Lieber eine Konsolen die nur Mittelklasse Komponenten besitzt und dafür günstig zuhaben ist als eine Konsole die Highend Hardware hat und sehr teuer ist, die der Hersteller dann aber auch 9 Jahre durchschleppen muss.
Ich finde die Strategie von Nintendo nur mittelklasse Konsolen zu bauen dafür aber günstig und öfters mal eine neue Konsole zubringen besser als das was Sony oder MS machen.
Vor allem MS hätte eine neue Konsole präsentieren müssen.
-
chrissaso780
- Persönliche Nachricht:
Wo gibt es denn Fernseher die mehr als Full HD Auflösung können.greenelve hat geschrieben:Und die Hardware von PS360 wird als Grundlage für aktuelle Spiele(grafik) genommen. Kaum ein Spiel heutzutage setzt als Minimum 4 Kerne vorraus oder geht gar über 1Gig Graka Ram.Xchris hat geschrieben:Ich versteh grade nicht worauf du hinauswillst? Türlich hängt das alles davon ab was die Entwickler aus der zur Vergügung stehenden Hardware machen.
Wie wäre Grafik wenn 4 Kerne voll ausgenutzt werden wie derzeit 2 Kerne, wenn die Grafikkarte mit 2GB RAM beansprucht wird, der RAM selber 12GB aufweist... Dann hätten wir einen Grafiksprung.
Und jetzt sagen wir die PS4 hat eine Vergleichbare Leistung. Dann gäbe es eine deutlich bessere Grafik. Der Wechsel von SD HD hat damit wenig zu tun. Den gab es nur weil der Fernsehr plötzlich dazu in der Lage war. Und diesen Sprung bei der Auflösung wird es wieder geben, wenn die entsprechenden TV Geräte auf dem Markt sind.
Die Anzahl der CPU Kerne ist fast vollkommen belanglos.
Eine Konsole ist nur so gut wie die GPU in der Konsole. In der PS3 arbeitet eben nur eine Geforce 7 Grafikchip drin. Die PS3 CPU kann locker mit den IBM Watson mithalten aber eben nicht der Grafikchip.
Auf den Grafikchip kommt es an.
- Xris
- Persönliche Nachricht:
@greenelve
Hmm ja aber warum erzählst du mir das? Ich sage doch weiter unten in meinem Post das Hardware wie diese überhaupt nicht nötig sein wird. Das war sie allerdings in dieser Gen anfangs.
Wär ich auch für. Darüberhinaus eventuell den Vorteil das die Hardware nicht so überaus fehleranfällig ist.
Hmm ja aber warum erzählst du mir das? Ich sage doch weiter unten in meinem Post das Hardware wie diese überhaupt nicht nötig sein wird. Das war sie allerdings in dieser Gen anfangs.
Wenn die nächsten Konsolen nur 70% Leistung von ein Highend PC haben reicht das vollkommen aus. Lieber eine Konsolen die nur Mittelklasse Komponenten besitzt und dafür günstig zuhaben ist als eine Konsole die Highend Hardware hat und sehr teuer ist, die der Hersteller dann aber auch 9 Jahre durchschleppen muss.
Wär ich auch für. Darüberhinaus eventuell den Vorteil das die Hardware nicht so überaus fehleranfällig ist.
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Was will Sony/MS auch anderes machen als auf Grafik setzen bei ihren Konsolen...Nintendo ist für Innovationen zuständig...chrissaso780 hat geschrieben:Wer redet von 1:1 PC Hardware?Xchris hat geschrieben:Es kann nicht besser aussehen als auf den PC. Ein Highend PC besitzt nämlich die Aktuellste Entwicklungstufe die es überhaupt gibt.
Das in Konsolen keien PC Hardware 1:1 verbaut ist, ist dir aber schon klar? Konsolenhardware wird immer ein Stück weit unabhängig von PC Hardware entwickelt. So hat der Xenon der 360 bereits 3 Kerne. Während zum Release der 360 PCler noch mit Single Cores unterwegs waren und Dual Cores (die damsl noch verflucht teuer waren) erst ein paar Monate später auf den Markt kamen. Und es sah zu Release auf der 360 besser aus als auf dem PC.
Die viel wichtigere Frage ist ob man noch mal bereit ist derart potente Hardware unterm Selbstkostenpreis zu verschleuderun. Gemessen an der WII und an der Tatsache das der PC kaum eine Möglichkeit hat vorzulegen denke ich eher das die nächste Gen nicht an Hih End Rechern zu diesem Zeitpunkt wird aufschliessen können. Aber das muß es - wie bereits gesagt - auch nicht. Wenn die nächsten Sony und MS Konsolen in 2-3 Jahren auch nur 70% der Leistung von aktuellen PC's haben werden, wird das schon vollkomen ausreichend sein.
Ich rede davon das Konsolen auf Modifizierte PC Komponenten bestehen.
Ich finde die Strategie von Nintendo nur mittelklasse Konsolen zu bauen dafür aber günstig und öfters mal eine neue Konsole zubringen besser als das was Sony oder MS machen.
Vor allem MS hätte eine neue Konsole präsentieren müssen.
edit: dein Ausgangspost hat aber noch ein bisschen was anderes gesagt...nicht wie jetzt, dass es zu teuer wäre, eine Topkonsole zu veröffentlichen, sondern das es nicht möglich ist, weil die Konsolen ja nur aus modifizierten PC Komponenten bestehen und dadurch nicht höher als High End PC sein können...
-
chrissaso780
- Persönliche Nachricht:
Theoretisch ist ales möglich. Wir leben aber nicht in der Theorie sond in der Praxis. In der Praxis sieht es so aus das Eigenentwicklungen für ein Konsoenhersteller vie zuteuer ist und man auch den Erfahrungsvorsprung der den die anderen Firmen haben nur sehr schwer eingeholt werden kann.greenelve hat geschrieben:Was will Sony/MS auch anderes machen als auf Grafik setzen bei ihren Konsolen...Nintendo ist für Innovationen zuständig...
edit: dein Ausgangspost hat aber noch ein bisschen was anderes gesagt...nicht wie jetzt, dass es zu teuer wäre, eine Topkonsole zu veröffentlichen, sondern das es nicht möglich ist, weil die Konsolen ja nur aus modifizierten PC Komponenten bestehen und dadurch nicht höher als High End PC sein können...
Auch wenn man Chips entwickelt die schneller sind als der schnellste Homepc. So wird dieser Leistungsvorsprung nicht lange von dauer sein. Die PC Hardware entwicklung schreitet einfach zu schnell voran.
Es sind gerade mal 5 Jahre her seit der PS3 einführung und wir können Grafikchips kaufen der 20 mal schneller ist als der PS3 Grafikchip.
Ich glaube Nintendo hat das einfach verstanden und die versuchen Mitbürger anders zu ködern.
Die nächste Stufe der Innovation bei Spielen währe die Gedankensteueurung oder das Holodeck.
Was soll es sonst noch geben was man als Innovation verkaufen könnte.
Die WiiU mit 2 Displays, sorry das hat die DS schon seit ein paar Jahren. Nichts Innovatives.
Die WiiU ist nur ein DS in Großformat.
Ich will nichts gegen die WiiU sagen, jenachdem was für Coole Spiele darauf erscheinen werde ich mir die sogar zulegen.
Das schließt natürlich die möglihkeit nicht aus das ich irgendwann mal eine PS4 besitzten werde.
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
What? Wovon redest du? Sony hatte mit dem Cell Chip ne Eigenentwicklung und damit auch den Vorsprung der Konkurrenz seinerzeit eingeholt.chrissaso780 hat geschrieben: Theoretisch ist ales möglich. Wir leben aber nicht in der Theorie sond in der Praxis. In der Praxis sieht es so aus das Eigenentwicklungen für ein Konsoenhersteller vie zuteuer ist und man auch den Erfahrungsvorsprung der den die anderen Firmen haben nur sehr schwer eingeholt werden kann.
Oder meinst du statt Hardware den Innovativen Part? Aber da funktioniert deine Aussage auch nicht. Nintendo hat die Wiimote selber entwickelt und die Konkurrenz, in Form von Sony, dazu aufgeschlossen.
öhm wirklich? Hardware veraltet und ist nach 2-3 Jahren überholt? Gibt es deswegen den normalen Rythmus von 5 Jahren für eine neue Konsolengeneration? Als die XBox rauskam, war sie das Maß aller Dinge, selbst besser als der PC. Nach ca 2 Jahren waren beide gleichauf und zum Schluss war der PC vorbeigezogen.chrissaso780 hat geschrieben: Auch wenn man Chips entwickelt die schneller sind als der schnellste Homepc. So wird dieser Leistungsvorsprung nicht lange von dauer sein. Die PC Hardware entwicklung schreitet einfach zu schnell voran.
Es sind gerade mal 5 Jahre her seit der PS3 einführung und wir können Grafikchips kaufen der 20 mal schneller ist als der PS3 Grafikchip.
Und das mit dem 20mal Schneller...das impliziert, dass der neue Grafikchip 20mal bessere Grafik hinbekommt als der PS3 Grafikchip. Ist aber eher Laborbedinung. Tatsächliche Spiele mit 20mal besserer Grafik gibt es nicht. Milchmädchenrechnung woohoo
Apropos HomePC...dir ist klar wie langsam die Teile sind? Wissenschaftliche Rechner sind deutlich schneller
Nintendo hatte den Gamecube als grafische Wunderkiste. SNES war irgendwie nur ein aufgebohrtes NES vom Prozessor herchrissaso780 hat geschrieben: Ich glaube Nintendo hat das einfach verstanden und die versuchen Mitbürger anders zu ködern.
Nintendo baut auf preiswete Konsolen. Das ist aber nun nichts neues. Das sie neue Märkte erschließen mit Familien und Co gibt es in dem Maße erst seit der Wii. Wobei historisch erstmals die PS2 diese Käuferschicht aufgebrochen hat. (Singstar und Co.)
Wie wäre es mit einer Mischung aus Kontroller und Kinect als nächste Stufe. Wenn man es schafft bei Kinect die Bewegungen der Analogsticks und vielleicht noch Buttons zu integrieren, würde es auch für andere Genre als das bisher Bekannte reichen.chrissaso780 hat geschrieben: Die nächste Stufe der Innovation bei Spielen währe die Gedankensteueurung oder das Holodeck.
Die WiiU mit 2 Displays, sorry das hat die DS schon seit ein paar Jahren. Nichts Innovatives.
Ich will nichts gegen die WiiU sagen, jenachdem was für Coole Spiele darauf erscheinen werde ich mir die sogar zulegen.
Das schließt natürlich die möglihkeit nicht aus das ich irgendwann mal eine PS4 besitzten werde.
Hologramm und Gedankensteuerung ist ein bisschen arg weit gegriffen. Technisch wie Preislich...
Zuletzt geändert von greenelve am 21.06.2011 21:00, insgesamt 1-mal geändert.
- crewmate
- Persönliche Nachricht:
Wie wäre es mit Innovationen beim Gameplay?chrissaso780 hat geschrieben:Die nächste Stufe der Innovation bei Spielen währe die Gedankensteueurung oder das Holodeck.
Gerade in stagnierenden Genres wie dem RPG (w&j), sogar rückentwickelnde Genres wie Semi-Rennsimulationen.
Nintendos Ideen für Eingabegeräte sind ziemlich cool, WiiMote Pointer, Motion Plus und das Balance Board funktionieren ausgezeichnet und präzise, aber damit geht noch mehr.
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Gummiband und simulierte KI Rundenzeiten in Qualifying / RennenCrewmate hat geschrieben:Wie wäre es mit Innovationen beim Gameplay?chrissaso780 hat geschrieben:Die nächste Stufe der Innovation bei Spielen währe die Gedankensteueurung oder das Holodeck.
Gerade in stagnierenden Genres, sogar rückentwickelnde Genres wie Rennspielen.
- crewmate
- Persönliche Nachricht:
Scheiß auf KI, die ist in den meisten Spielen mangelware, unabhängig vom Genre.
Der letzte Schritt beim Rennspiel war Bizarre Creations Kudo System in MSR und Project Gotham Racing.
Fahrstil über Bleifuß. Stil, Stolz und Würde - statt Ramborennen mit Asi-Rempel KI.
Interessante Geschichten wie in den alten DTM Teilen wurden ebenfalls wegrationalisiert.
Nenn mich einen arroganten Hurensohn,
aber ich habe vor kurzem da noch mal meinen Kopf drüber entleert, was man ändern könnte. Ein neues Konzept mit missionsbasierendem Gameplay, statt als Erster über die Ziellinie fahren. http://forum.4pforen.4players.de/viewto ... 5&start=30
Der letzte Schritt beim Rennspiel war Bizarre Creations Kudo System in MSR und Project Gotham Racing.
Fahrstil über Bleifuß. Stil, Stolz und Würde - statt Ramborennen mit Asi-Rempel KI.
Interessante Geschichten wie in den alten DTM Teilen wurden ebenfalls wegrationalisiert.
Nenn mich einen arroganten Hurensohn,
aber ich habe vor kurzem da noch mal meinen Kopf drüber entleert, was man ändern könnte. Ein neues Konzept mit missionsbasierendem Gameplay, statt als Erster über die Ziellinie fahren. http://forum.4pforen.4players.de/viewto ... 5&start=30
- crewmate
- Persönliche Nachricht:
Dem Arcaderacer gehts doch prächtig. Da kommen immer wieder neue Ideen rein, wie das unverbrauchte Prinzip aus Burnout paradise, oder dieses recht frische Gymkhana Prinzip in DIRT3.greenelve hat geschrieben:Hm..ok..interessantes Konzept..wenn auch für Arkaderacer. Bin mehr der (Halbwegs)Realistische Typ was Rennen angeht...![]()
Aber für ein Need for Speed klingt das schonmal sehr interessant.
Es ist gerade die Rennsimulation, in der niemand was neues einfällt. Hier wird die Physik verbessert, da kommen mehr Autos hinzu. Am Spielprinzip ändert sich nichts. Nintendo hat ja nicht mal eine Rennsimulation. 5 Arcaderacer im petto, aber kein eigenes GT/Forza. Dabei ist SimBin noch unabhängig. Und die besten, wo gibt.
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Rennsimulation will aber die Wirklichkeit simulieren...F1, WTCC, Rally, DTM usw...Story, Unfälle, Stylepunkte...finde das nich so realistisch...tut mir leid :/Crewmate hat geschrieben:Dem Arcaderacer gehts doch prächtig. Da kommen immer wieder neue Ideen rein, wie das unverbrauchte Prinzip aus Burnout paradise, oder dieses recht frische Gymkhana Prinzip in DIRT3.greenelve hat geschrieben:Hm..ok..interessantes Konzept..wenn auch für Arkaderacer. Bin mehr der (Halbwegs)Realistische Typ was Rennen angeht...![]()
Aber für ein Need for Speed klingt das schonmal sehr interessant.
Es ist gerade die Rennsimulation, in der niemand was neues einfällt. Hier wird die Physik verbessert, da kommen mehr Autos hinzu. Am Spielprinzip ändert sich nichts. Nintendo hat ja nicht mal eine Rennsimulation. 5 Arcaderacer im petto, aber kein eigenes GT/Forza. Dabei ist SimBin noch unabhängig. Und die besten, wo gibt.
edit: "Story" macht man sich selber durch Statistiken und fortlaufende Saisons..Gruß an Fussballmananger
- Sappfire
- Persönliche Nachricht:
Ist ja geil. Man könnte meinen das COD und Gears dieses Genre erfunden haben. Sicherlich ist Uncharted nicht neues, aber was es macht, macht es sehr gut. Das ist die Definition und Action Adventures:Xchris hat geschrieben:@Shqiptar9
Naughty Dog klaut was das Zeug hält von CoD, Gears und packt nen paar anspruchslose Action Advenutre Elemente dabei. Das nennt man Shooter. In Zeiten in denen es noch Action Adventures gab, hast du doch noch im Fruchtwasser geplantscht.
Ausserdem solltest du vll. nochmal lesen über was wir eigl. diskutiert haben. Unabhängig von der News ging es da um Spiele von Sony.
"Das Action-Adventure ist ein Computerspiel-Genre, das Elemente des Adventures mit Elementen des Actionspiels kombiniert, also sowohl das Lösen von Rätseln als auch Geschick erfordert."
Und weiter:
"Als bekannteste Reihe des Genres kann Tomb Raider angesehen werden, das Rätsellösen, Kämpfe und Jump-and-Run-Einlagen verbindet. Von der verkauften Stückzahl her noch erfolgreicher ist die Konsolen-Reihe The Legend of Zelda, die auch Elemente von Rollenspielen beinhaltet und deren Einordnung zwischen Action-Adventure und Action-Rollenspiel umstritten ist."
Die Charakteristiken passen ebenfalls zu einem Uncharted.
Glaubst du wirklich das die 90 Mio. zu größten Teil aus Core Gamer bestehen? Das ist kein Geheimnis und wird von vielen so gesehen. Selbst Entwickler, die davon leben, sagen das selbe.Xyluz hat geschrieben: Genausogut lässt sich behaupten, dass zuallerst Cineasten bei der PS3 zugegriffen haben, da sie damals ein recht preiswerter Blurayabspieler war.
Bei 80 Millionen verkauften Einheiten kann man halt schlecht von einer "Casual Konsole" reden. Auch wenn das immer gern getan wird, ich bin mir sicher das dem nicht so ist.
Denk dran: Die PS3 hat nur ein Drittel der Verbreitung, die damals die PS2 hatte.
Und das auch erst eine ganze weile nach Release.
Wo sind die hundert Millionen Corler? Alle zur XBox gewechselt?
Kommt wohl nicht hin.
http://nintendowiix.net/news_details.ph ... eschwerden
Außerdem hat die Wii recht wenig Spiele die Core Gamer ansprechen. Die meisten dieser Titel erscheinen auf der PS360 und nicht auf der Wii. Beispiele wären Street Fighter, COD, Battelfield, ect.
Hinzukommt das die meisten die Steuerung der Wii verdammen. Wieso sollten sie sich dann eine Wii kaufen?
Und ja die Wii bzw. die anderen Nintendo Konsolen waren Kinderkonsolen. Dazu muss man sich nur die Spiele von Nintendo ansehen. Pokemon, Mario, Link, Pikmin, usw.
Diese Spiele sind nunmal in erster Linie an Kinder gerichtet. Dieser Ruf konnt nicht von irgendwo her, sondern besteht seit Jahren.
Keine Ahnung welche Mütter du kennst aber meine hat es nicht getan. Worauf ich hinaus wollte war, das Eltern bei dem Kauf der Konsole lieber zu Nintendo greifen als zu Sony oder MS. Gerade weil sie den Ruf als Kinderkonsole haben. Das mit den Kern magst du vielleicht Recht haben. Aber das ist ein sehr kleiner Teil. Die meisten sind Gelegenheitsspieler.Du bist naiv. Was meinste wer den Kiddies damals Mortal Kombat 2 gekauft hat?
Und was die Konsolenverkäufe angeht: Ich habe auch den Eindruck, dass speziell die Leute, die schon früher eine Nintendokonsole hatten (also die NES- und SNESler) sich auch heute die Wii zugelegt haben. Also gerade die Leute, die mitte bis ende 20 sind. Und natürlich auch die Kiddies von heute, Nintendokonsolen haben halt den Ruf, wie schon gesagt.
Das ist wohl so die Kerngruppe der Wii-Besitzer.
Zuletzt geändert von Sappfire am 21.06.2011 22:12, insgesamt 1-mal geändert.