LulzSec: Erste Festnahme

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

King Rosi
Persönliche Nachricht:

Re: xxx

Beitrag von King Rosi »

JesusOfCool hat geschrieben:
Boesor hat geschrieben:
The Scooby hat geschrieben: Du hast das System Demokratie nicht ganz verstanden. Dein Spruch hätte auch Chinas Innenminister bringen können. :roll:
bedeutet das System Demokratie denn, dass das, was die Typen machen rechtens ist?
nein, eher nicht.
bedeutet demokratie denn, dass man alles fressen muss was einem die regierung vor die füße knallt?
was die tun ist doch nichts anderes als eine form der demonstration. ob die art wie sie es machen gut ist oder nicht, ist wieder eine andere sache. fakt ist jedoch, ohne demonstrationen und verstoßen gegen die damals gültigen gesetze, gäbe es die demokratie heute nicht.
was rechtens ist, ist daher irrelevant.
das was du beschreibst, ist das was anonymous macht. proteste gegen regierungen (ägypten, irak etc.), gegen scientology...abgesehen von ein pahr sachen sind die noch das geringere übel, teils find ich deren aktionen sogar ganz gut. aber das was lulzsec macht, hat nichts mehr mit demonstrationen gegen irgendwen zutun. lulzsec schadet den opfern massiv und das sind auch welche die sich nicht wirklich was zuschulden kommen haben lassen (nne gaming magazin...4chan...bethesda obwohl man sie eigentlich mag). deshalb verstehe ich auch nicht, weshalb sich anonymous aufeinmal mit denen abgibt, deren grundsätze gehen eigentlich völlig auseinander.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

Boesor hat geschrieben:
JesusOfCool hat geschrieben: bedeutet demokratie denn, dass man alles fressen muss was einem die regierung vor die füße knallt?
Abgesehen davon, dass ich da keinen zusammenhang sehe beantworte ich dir das trotzdem mal: nein.
es geht um die deanonymisierung des internets, was meiner meinung nach keine gute sache ist.
Boesor hat geschrieben:
was die tun ist doch nichts anderes als eine form der demonstration. ob die art wie sie es machen gut ist oder nicht, ist wieder eine andere sache.
das ist allenfalls eine illegale Demonstration. Und die "andere Sache" ist hier denke ich sehr relevant.
hab doch nicht gesagt, dass es irrelevant ist. ich finds auch nicht gut was die so treiben, denn letztenendes werden sie damit nur das gegenteil von dem erreichen was sie eigentlich wollen.
Boesor hat geschrieben:
fakt ist jedoch, ohne demonstrationen und verstoßen gegen die damals gültigen gesetze, gäbe es die demokratie heute nicht.
was rechtens ist, ist daher irrelevant.
??? Was bitte ist denn das für eine Logik? das ist deine Begründung, das ist deine rechtfertigung? Nicht dein ernst, oder?
was tust du denn, wenn deine regierung demonstrationen verbieten? zuhause bleiben weil dagegen demonstrieren verboten ist?
ob eine demonstration legal oder illegal ist, ist letztenendes vollkommen egal. wenn genug leute mitmachen hat das gewicht. dann muss das gewicht haben, denn wenn es das nicht hat, dann hat die demokratie versagt.

und nein, das ist weder eine rechtefertigung noch sonst was, was die taten der lulzer angeht. die sind doof.

edit@rosette: jup, seh ich genauso.
Robby1234
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Robby1234 »

Auf ihrem Twitter-Account schreiben sie, dass keiner der Gruppe verhaftet wurde.
Und nicht nur da ...
Irgendwie glaube ich denen dann auch mehr als irgendeiner Regierungsbehörde.

Die Erkenntnis aus der Verhaftung lautet, dass man heutzutage im Hostinggeschäft gefährlich lebt.
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

JesusOfCool hat geschrieben: was tust du denn, wenn deine regierung demonstrationen verbieten? zuhause bleiben weil dagegen demonstrieren verboten ist?
Könnten wir vielleicht mal schnell klären wogegen Lulzsec demonstriert? ich glaube wir gehen nicht von denselben Aktionen aus, bzw. interpretieren diese anders.
ob eine demonstration legal oder illegal ist, ist letztenendes vollkommen egal. wenn genug leute mitmachen hat das gewicht. dann muss das gewicht haben, denn wenn es das nicht hat, dann hat die demokratie versagt.
viel zu pauschal, das hängt doch immer noch davon ab wogegen hier demonstriert wird.
und nein, das ist weder eine rechtefertigung noch sonst was, was die taten der lulzer angeht. die sind doof.
worüber reden wir dann hier?
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

@boeser: über das was in demokratie recht und unrecht ist.
pauschal... ja sicher ist es das. ist doch furz egal wogegen die bevölkerung demonstriert. wenn sies so haben will, dann soll sies auch so bekommen. wenns n käse ist den sie wollen (wie die griechen momentan, wobei man bei denen vllt eher feta sagen sollte), dann geht halt das land bankrott, es muss dann eh die bevölkerung auslöffeln.

aber jetzt eh egal, ich fahr jetzt nach hause.
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

JesusOfCool hat geschrieben:@boeser: über das was in demokratie recht und unrecht ist.
pauschal... ja sicher ist es das. ist doch furz egal wogegen die bevölkerung demonstriert. wenn sies so haben will, dann soll sies auch so bekommen.
was machen wir also wenn eine relevante Anzahl an Menschen vor Asylbewerberheimen demonstriert?
Demokratie bedeutet zum Glück nicht nur Herrschaft der Mehrheit.

Abgesehen davon, da man für Internetattacken keine masse an leuten braucht kannst du das kriterium hier eh nicht anwenden.
Worrelix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Worrelix »

Onekles hat geschrieben:Außerdem sollte jeder einzelne endlich mal beginnen, sich anständig im Internet zu verhalten. [...] Passwörter regelmäßig ändern ...
Das hab ich noch nie verstanden, was das bringen soll - einige Passwörter hab ich jetzt seit über 10 Jahren nicht geändert.
Bei einem 08/15 Benutzer muß ja auch erst mal jemand auf die Idee kommen, ausgerechnet den Account zu hacken.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Worrelix hat geschrieben: Das hab ich noch nie verstanden, was das bringen soll - einige Passwörter hab ich jetzt seit über 10 Jahren nicht geändert.
Wenn ein Dienst, wo Du registriert bist, sicherheitstechnisch kompromitiiert wird, dann wirst auch Du Dein Passwort ändern :)
Ansonsten habe ich es mir angewöhnt das Passwort wichtiger Dienste (zB. Online-Banking) regelmäßig zu ändern. Aber das muss jeder selber halten, wie man es eben für nötig hält.
Bei einem 08/15 Benutzer muß ja auch erst mal jemand auf die Idee kommen, ausgerechnet den Account zu hacken.
Man hackt ja auch nicht individuell diesen einen Account, sondern den kompletten Dienst, das komplette Portal mit ALLEN Accounts.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Suppression hat geschrieben: Wo hab ich denn ein Stammtischargument gebracht? Mir geht es nur auf den Sack, dass viele Lulzsec blind bejubeln, denn dazu gibt es einfach keinen Grund.
Das war ein Mißverständnis. Dich habe Dich mit "Stammtischargument" gar nicht gemeint, sondern die Dumpfjubler ganz am Anfang der Diskussion, sry.
Worrelix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Worrelix »

The Scooby hat geschrieben:
Dannyman hat geschrieben:Naaa eeeeendlich, weiter so, alle hinter Schloss und Riegel damit wir eeeeendlich wieder Ruhe haben...
Du hast das System Demokratie nicht ganz verstanden. Dein Spruch hätte auch Chinas Innenminister bringen können. :roll:
... du hingegen hast den Unterschied zwischen Demokratie und Anarchie scheinbar noch nicht begriffen.
GreatReaper534
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GreatReaper534 »

Seems the glorious leader of LulzSec got arrested, it's all over now... wait... we're all still here! Which poor bastard did they take down?

Soviel dazu...wer da wohl lügt/ein Missverständnis gemacht hat ?
Worrelix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Worrelix »

Kajetan hat geschrieben:
Worrelix hat geschrieben: Das hab ich noch nie verstanden, was das bringen soll - einige Passwörter hab ich jetzt seit über 10 Jahren nicht geändert.
Wenn ein Dienst, wo Du registriert bist, sicherheitstechnisch kompromittiert wird, dann wirst auch Du Dein Passwort ändern :)
Wenn das allerdings die Regel wird (damit man von "regelmäßig" sprechen kann), dann würde ich mir eher einen anderen Dienst aussuchen.
Man hackt ja auch nicht individuell diesen einen Account, sondern den kompletten Dienst, das komplette Portal mit ALLEN Accounts.
Dann ist es aber auch egal, wann du das Passwort das letzte Mal geändert hast - dort ist ja immer das aktuelle Passwort gespeichert.
johndoe813434
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe813434 »

fakt ist das die jungs mist gebaut haben und ich irgendwie auch keinen hintergrund erkennen kann oder habe ich da irgendwas überlesen?

was wollten die damit beweisen? das die systeme nicht sicher waren oder wie?
Tyler Durden
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tyler Durden »

Robby1234 hat geschrieben: Die Erkenntnis aus der Verhaftung lautet, dass man heutzutage im Hostinggeschäft gefährlich lebt.
Die Erkenntnis kommt aber spät. Frag mal Betreiber von Tor Exit-Nodes, da solltest du die Visitenkarte von deinem Anwalt immer in der Tasche haben und damit rechnen, dass von heute auf morgen dir die Staatsanwaltschaftsschergen alle deine Festplatten beschlagnahmen, OBWOHL die genau wissen, dass Tor 1. keine Protokolle anlegt und 2. in 99,9999% der Fälle der Betreiber des Tor Exit-Nodes nichts mit den Straftaten zu tun hat, die über seine IP begangen wurden.

Genauso wie Einbruchsversuche bei einem Server, der im Internet erreichbar ist, sekündlich passieren und das vollkommen normal ist. Daher ist der Vergleich mit der Haustür auch nur bedingt haltbar, oder versuchen bei euch alle 2 Sekunden ne Horde Jugendlicher einzubrechen? Wer seinen Server nicht richtig abischert ist selber Schuld, denn wenn er nicht weiß, dass ein Server ab der ersten Sekunde im Internet unter Dauerfeuer steht der hat da auch nix verloren und soll sich verziehen, sonst dient seine Kiste nur dazu um andere Maschinen (u.a. meine) anzugreifen.

Dasselbe gilt aber auch für die Feinde des Admins auf der anderen Seite, wenn über deine IP eine Straftat begangen wird, ist die Hardware erstmal futsch und man selber mit einem Bein im Knast und ich bin mir nicht sicher von wem ich lieber zum Opfer gemacht werde...obwohl Cracker eindeutig, Netzstecker ziehn, Sicherung für die Analyse machen und neu aufbaun geht mir besser von der Hand, als mit Anwälten reden und erstmal neue Hardware kaufen, denn selbst wenn man unschuldig ist dauert das Monate, bis man seine Hardware wieder bekommt.

mfg tyler
Suppression
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Suppression »

Kajetan hat geschrieben:
Suppression hat geschrieben: Wo hab ich denn ein Stammtischargument gebracht? Mir geht es nur auf den Sack, dass viele Lulzsec blind bejubeln, denn dazu gibt es einfach keinen Grund.
Das war ein Mißverständnis. Dich habe Dich mit "Stammtischargument" gar nicht gemeint, sondern die Dumpfjubler ganz am Anfang der Diskussion, sry.
Hoppla, dann entschuldige bitte mein Gegrantel. :oops: