Um jetzt wieder auf die Aussage von Jack Tretton zurück zu kommen, inwieweit hat er Unrecht. Berachte mal die Xbox exklusiv Titel, stellt man fest, das diese nicht nur wenige sind, so bestehe diese aus Halo, Gear und Forza. Von Abwechslung wie bei Sony ist man weit entfernt.Xchris hat geschrieben:Andere "Genres"? Macht nach Genres geordnet:
11x Shooter
6x JnR's (LBP 1+2 und die 4 Ratchet and Clank)
2x Action Adventure (God of War 3 und Heavenly Sword)
1x Interaktiver Film (Heavy Rain)
5x Aracade Racer (Motor Storm 1-3 und mit dem Mario Kart Clon und Wipeout sinds 5)
2x JRPG's (WKNC)
2x Actionspiele (inFamous)
Sony: "Mutti kauft weniger Spiele"
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Sappfire
- Persönliche Nachricht:
- crewmate
- Persönliche Nachricht:
Sappfire hat geschrieben:Um jetzt wieder auf die Aussage von Jack Tretton zurück zu kommen, inwieweit hat er Unrecht. Berachte mal die Xbox exklusiv Titel, stellt man fest, das diese nicht nur wenige sind, so bestehe diese aus Halo, Gear und Forza. Von Abwechslung wie bei Sony ist man weit entfernt.Xchris hat geschrieben:Andere "Genres"? Macht nach Genres geordnet:
11x Shooter
2x Action Adventure (God of War 3 und Heavenly Sword)
1x Interaktiver Film (Heavy Rain)
5x Aracade Racer (Motor Storm 1-3 und mit dem Mario Kart Clon und Wipeout sinds 5)
2x JRPG's (WKNC)
2x Actionspiele (inFamous)
Tretton hat nicht die Absicht die Wahrheit zu sagen. Gegenüber eines Wirtschaftsmagazins, zudem ein so wichtiges wie Forbes, will er nur seine Firma im rechten Licht stehen lassen.Crewmate hat geschrieben:Ist er nicht. Tretton hat ein Interview mit dem Forbes Wirtschaftsmagazin.ToterDodo hat geschrieben:Der Typ ist einfach peinlich. Mehr ist dazu nicht zu sagen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Forbes_Magazine
Dieses interview richtet sich an Sony Aktionäre und Börsenspekulanten, nicht an Gamer. Tretton redet mit Leuten, die von Videospielen und Spielern keinen Plan haben, Leute, die nur auf Dividende und Wachstumsprognosen achten. und nach dem Casualboom der letzten 4 Jahre muss er denen Sonys Playstation Strategie verklickern.
Achtet doch bitte immer darauf, an wen sich das Interview wirklich richtet. Das seit nicht unbedingt ihr.
-
johndoe805681
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Wen interessiert eigentlich dieses PR-Gerede?
Ich bin selber beruflich in dieser Branche tätig und das was dieser gute Mann hier redet ist einfach nur Firmen-Propaganda.
Man muss nur mal zwischen den Zeilen lesen.
Beispiel?
Xbox Besitzer sind Shooter-Fans? Haben wir die selbe Xbox 360?? Was für Shooter Serien (Exklusiv!!) gibt es denn die man nur auf der Xbox bekommt?
Halo und Gears of War und ..... ahhhhhhhhhhhhhhhh ja
Sony bedient den Massenmarkt?
Witzige Aussage von einer Firma die sich seit 5 Jahren damit brüstet die "Core-Gamer" zu bedienen.
Lustig das man jetzt Move rausbringt und vom Wii Kuchen (der ja so "jung" uund "casual" ist - was abhaben will)
Vlt in 2-5% der Fälle ist dem nicht so. Sogar die "Älteren" kennen den Namen und haben ein gewisses Vertrauen in die Marke.
Geht man von der momentanen Marktsituation aus dann ist Sony von Platz 1 auf 3 abgerutscht und das nachdem man die bestverkaufte Konsole der letzten Generation gestellt hat.
Der hauptkonkurrent heist jetzt eben: Microsoft und die verkaufen ihre Konsolen inzwischen ernstzunehmend gut.
Was für Auswirkungen der Datenskandal auf Sonys verkäufe der PS4 haben wird weiß man jetzt noch nicht aber das werden sich sicher einige merken.
Nintendo hat seine Käufer, die Zug ist für Sony abgefahren.
Erfolg gibt Recht
Ich bin selber beruflich in dieser Branche tätig und das was dieser gute Mann hier redet ist einfach nur Firmen-Propaganda.
Man muss nur mal zwischen den Zeilen lesen.
Beispiel?
Fast 90 Millionen verkaufte Wii's und der Mann redet von "jungen"- und "Gelegenheitsspielern" ? Blödsinn. Das könnte man behaupten wenn unter den Xbox und PS3 Spielern keine Käufer dieser beiden Schichten wären...Nintendo hätte traditionell die jungen und Gelegenheitsspieler auf seiner Seite, Microsoft vor allem Shooter-Fans, während Sony eben den Massenmarkt anspreche
Xbox Besitzer sind Shooter-Fans? Haben wir die selbe Xbox 360?? Was für Shooter Serien (Exklusiv!!) gibt es denn die man nur auf der Xbox bekommt?
Halo und Gears of War und ..... ahhhhhhhhhhhhhhhh ja
Sony bedient den Massenmarkt?
Lustig das man jetzt Move rausbringt und vom Wii Kuchen (der ja so "jung" uund "casual" ist - was abhaben will)
"Mutti" kauft ihren "Kindern": Nintendo.Man habe heutzutage aber auch wesentlich mehr Möglichkeiten, "Mutti" für einen Handheld wie die Vita zu begeistern. Vor zehn Jahren noch hätten viele Leute ein solches Gerät nicht angefasst; dank des Smartphone-Marktes seien Spiele heute viel akzeptierter.
Vlt in 2-5% der Fälle ist dem nicht so. Sogar die "Älteren" kennen den Namen und haben ein gewisses Vertrauen in die Marke.
Wozu auch jetzt gerade eine PS4??Auf die PlayStation 4 angesprochen, wiederholt Tretton das, was der Hersteller schon früher hatte verlauten lassen: Darüber werde man sicher auf absehbare Zeit nichts hören, schließlich sei man mit der PS3 zur Zeit äußerst zufrieden.
Bei der Nintendo-Ankündigung war jetzt nichts dabei, was mich hätte denken lassen: 'Oh, wir sollten uns lieber damit beeilen, eine neue PlayStation zu veröffentlichen.'
Geht man von der momentanen Marktsituation aus dann ist Sony von Platz 1 auf 3 abgerutscht und das nachdem man die bestverkaufte Konsole der letzten Generation gestellt hat.
Der hauptkonkurrent heist jetzt eben: Microsoft und die verkaufen ihre Konsolen inzwischen ernstzunehmend gut.
Was für Auswirkungen der Datenskandal auf Sonys verkäufe der PS4 haben wird weiß man jetzt noch nicht aber das werden sich sicher einige merken.
Nintendo hat seine Käufer, die Zug ist für Sony abgefahren.
Ich erinnere mich noch dran wie man bei Sony über die Wii gelächelt hat.Unsere Einstellung ist da eher: Willkommen im Klub. Wenn es darum geht, ein Multimedia-Entertainment-Gerät zu sein, wenn es um HD-Gaming geht - tja, das war für uns das Jahr 2006.
Erfolg gibt Recht
- Sappfire
- Persönliche Nachricht:
Glaubst du wirklich das unter den 90 Mio. die Mehrheit Core Gamer sind? Diese Kauferschicht teilt sich die PS3 und die Xbox. Sicherlich gibt es auch Core Gamer die eine Wii besitzen, aber die aller erste Käuferschicht sind nunmal Familen und Gelegenheits Spieler. Das ist kein großes Geheimnis und ist schon lange bekannt.Tiggo hat geschrieben:
Fast 90 Millionen verkaufte Wii's und der Mann redet von "jungen"- und "Gelegenheitsspielern" ? Blödsinn. Das könnte man behaupten wenn unter den Xbox und PS3 Spielern keine Käufer dieser beiden Schichten wären...
Das traurige ist das MS nicht mehr exklusiv Titel. MS hat Studio aber diese arbeiten entweder an Kinect Spielen (Rare) oder an einem Halo. Vergleiche einfach mal die Spiele von MS mit den von Sony oder Nintendo.Xbox Besitzer sind Shooter-Fans? Haben wir die selbe Xbox 360?? Was für Shooter Serien (Exklusiv!!) gibt es denn die man nur auf der Xbox bekommt?
Halo und Gears of War und ..... ahhhhhhhhhhhhhhhh ja![]()
Auch hier ist die Aussage richtig. Sony hat neben Shooter, die auf der Wii mangelware sind, auch Jump n Runs zu bieten, die auf der Xbox fehlen. Schau einfach meinen Comment vorher an.Sony bedient den Massenmarkt?Witzige Aussage von einer Firma die sich seit 5 Jahren damit brüstet die "Core-Gamer" zu bedienen.
Lustig das man jetzt Move rausbringt und vom Wii Kuchen (der ja so "jung" uund "casual" ist - was abhaben will)![]()
Und die restlich 95% kaufen sich eine PS3 oder Xbox? Nintendo ist nunmal eine Kinderkonsole. Bei den meisten ist es sogar ihre erste Konsole, weil die Spiele für sie passen. Keine Mutter kauft seinem Kind eine PS360 mit Gears oder God of War dazu. Gerade weil viele Ältere mit Nintendo vertraut sind, kaufen sie eine Konsole für ihre Kinder."Mutti" kauft ihren "Kindern": Nintendo.
-
Easy Lee
- Persönliche Nachricht:
Wenn es den erwachsenen Nintendo-Zockern nur nicht so verdammt peinlich wäre, wenn man ihr Spielzeug als "Kiddy-Konsole" deklariert - alle Unklarheiten wären aus dem Weg geräumt 
So muss man sich immer über die Definition streiten und meint noch irgendwann man wäre selbst blöd, weil man kindgerechte und bunte Spielfiguren mit Kulleraugen zu lieblicher Pling-Pling Musik als "kindisch" einstuft..
So muss man sich immer über die Definition streiten und meint noch irgendwann man wäre selbst blöd, weil man kindgerechte und bunte Spielfiguren mit Kulleraugen zu lieblicher Pling-Pling Musik als "kindisch" einstuft..
-
chrissaso780
- Persönliche Nachricht:
Man kann sagen was man will, Sony ist der erfolgrechste Desktop Konsolenhersteller aller zeiten. Es gibt keinen der mehr Desktop Konsolen Verkauft hat als Sony.
Das liegt bestimmt nicht nur daran das man Glück hatte.
Sony hat alles was man braucht. Die haben das richtige Managment, PR Abteilung und vor allen zur richtigen Zeit die Spiele am Start.
Nintendo hat mit der Wii ein riesen erfolg gehabt. Die Konsole mit den zweit meisten Verkauften Einheiten aller Zeiten. Eine PS2 mit 150 Mio Verkauften Einheiten, da fehlt der Wii noch ein paar Mio.
Die müssen mal zeigen das dies nicht nur eine einmalige geschichte war. Wo mal alles gepasst hat. Die anderen Konsolen von Nintendo waren mit abstand nicht so erfolgreich gewesen.
Ich will nichts gegen Nintendo sagen, Mario, Zelda und Mario Kart ist absoluter Kult. Die Spiele haben in meiner Jugend viele schöne Stunden bescherrt.
Bei Nintendo gibt es auch ganz gerne mal die großen schwankungen.
Es gibt Zelda Versionen die sind super und andere Zelda hätte man lieber niemals auf den Markt gebracht. Diese unbeständigkeit bei Nintendo wovon ich rede.
Das liegt bestimmt nicht nur daran das man Glück hatte.
Sony hat alles was man braucht. Die haben das richtige Managment, PR Abteilung und vor allen zur richtigen Zeit die Spiele am Start.
Nintendo hat mit der Wii ein riesen erfolg gehabt. Die Konsole mit den zweit meisten Verkauften Einheiten aller Zeiten. Eine PS2 mit 150 Mio Verkauften Einheiten, da fehlt der Wii noch ein paar Mio.
Die müssen mal zeigen das dies nicht nur eine einmalige geschichte war. Wo mal alles gepasst hat. Die anderen Konsolen von Nintendo waren mit abstand nicht so erfolgreich gewesen.
Ich will nichts gegen Nintendo sagen, Mario, Zelda und Mario Kart ist absoluter Kult. Die Spiele haben in meiner Jugend viele schöne Stunden bescherrt.
Bei Nintendo gibt es auch ganz gerne mal die großen schwankungen.
Es gibt Zelda Versionen die sind super und andere Zelda hätte man lieber niemals auf den Markt gebracht. Diese unbeständigkeit bei Nintendo wovon ich rede.
- Exist 2 Inspire
- Persönliche Nachricht:
Laut Wiki ging die PS1 102 Millionen Mal über den Ladentisch, sie liegt damit ebenfalls vor der Wii!chrissaso780 hat geschrieben: Nintendo hat mit der Wii ein riesen erfolg gehabt. Die Konsole mit den zweit meisten Verkauften Einheiten aller Zeiten. Eine PS2 mit 150 Mio Verkauften Einheiten, da fehlt der Wii noch ein paar Mio.
-
Sarfinwsl
- Persönliche Nachricht:
Der Preis muss aber an Deutschland liegen und auch nur an Deutschland. Ich lebe in Irland und zahle in den SELTENSTEN Fällen mehr als 50 Euro für ein Game.Mert_90 hat geschrieben:Dann sollen Sie, die Preise senken.
Heute kostet ein Spiel 70 Euro, ich als Arbeiter denke mir auch 3 mal nach ob sich es kaufen soll oder nicht.
Der Durchschnittspreis für PS3 und XBox Spielen ist hier bei 45 - 50 Euro pro Spiel (Gamestop und HMV).
-
Xyluz
- Persönliche Nachricht:
Genausogut lässt sich behaupten, dass zuallerst Cineasten bei der PS3 zugegriffen haben, da sie damals ein recht preiswerter Blurayabspieler war.Sappfire hat geschrieben:
Glaubst du wirklich das unter den 90 Mio. die Mehrheit Core Gamer sind? Diese Kauferschicht teilt sich die PS3 und die Xbox. Sicherlich gibt es auch Core Gamer die eine Wii besitzen, aber die aller erste Käuferschicht sind nunmal Familen und Gelegenheits Spieler. Das ist kein großes Geheimnis und ist schon lange bekannt.
Bei 80 Millionen verkauften Einheiten kann man halt schlecht von einer "Casual Konsole" reden. Auch wenn das immer gern getan wird, ich bin mir sicher das dem nicht so ist.
Denk dran: Die PS3 hat nur ein Drittel der Verbreitung, die damals die PS2 hatte.
Und das auch erst eine ganze weile nach Release.
Wo sind die hundert Millionen Corler? Alle zur XBox gewechselt?
Kommt wohl nicht hin.
Du bist naiv. Was meinste wer den Kiddies damals Mortal Kombat 2 gekauft hat?Sappfire hat geschrieben:"Mutti" kauft ihren "Kindern": Nintendo.
Vlt in 2-5% der Fälle ist dem nicht so. Sogar die "Älteren" kennen den Namen und haben ein gewisses Vertrauen in die Marke.Sappfire hat geschrieben: Und die restlich 95% kaufen sich eine PS3 oder Xbox? Nintendo ist nunmal eine Kinderkonsole. Bei den meisten ist es sogar ihre erste Konsole, weil die Spiele für sie passen.Das Image hatten Nintendokonsolen schon immer. Schon zu den 16-Bit-War-Zeiten wurde gerade der SNES von den Mitbewerbern, allen voran Sega, gefolgt von SNK und co, als Kinderkonsole bezeichnet.
Komischerweise hat das schon damals nicht gestimmt, und das eigene Image ist dadurch auch schon damals nicht besser geworden.
Nintendos Kniff war halt schon immer Spiele zu veröffentlichen, die quasi von allen gespielt werden können. Mal abgesehen von Eternal Darkness natürlich.
Das macht das Ur-Zelda aber nun auch nicht wirklich einfacher.
Ich persönlich finde jetzt nicht, dass das Mario-, Zelda-, Metroid oder Starfoxfranchise besonders auf Kinder zugeschnitten ist.
Vielleicht ist es aber auch nur das gleiche Problem wie bei den Animes:
Es ist gezeichnet, ergo muss es wohl etwas für Kinder sein. So hat man im Westen lange gedacht, und selbst heute ist diese Denke noch weit verbreitet.
Das gleiche könnte ja auch bei dem Begriff "Nintendo" der Fall sein: Es ist von denen, also ist es für Kinder. Die gleiche Chose wie bei den Animes: Als es in den Westen kam, wurde es grundsätzlich erstmal für Kinderzeug gehalten, und dementsprechend vermarktet. In Japan wars dann wieder ne ganz andere Klamotte.
Und was die Konsolenverkäufe angeht: Ich habe auch den Eindruck, dass speziell die Leute, die schon früher eine Nintendokonsole hatten (also die NES- und SNESler) sich auch heute die Wii zugelegt haben. Also gerade die Leute, die mitte bis ende 20 sind. Und natürlich auch die Kiddies von heute, Nintendokonsolen haben halt den Ruf, wie schon gesagt.
Das ist wohl so die Kerngruppe der Wii-Besitzer.
Spieler, die eher in der N64-Ära angefangen haben (oder gar mit der Playstation) sind dagegen anscheinend garnicht so angetan von den Nintendokonsolen. Was ich durchaus verstehen könnte, die Zeit zwischen SNES und Wii habe ich auch ausgelassen. Da war die Playstation einfach besser.
Heutzutage ist Nintendo fast wieder bei alter Stärke. Wobei leider immernoch der Mittelbau von "guten bis sehr guten" Spielen fehlt. Gibt leider nur die fantastischen Nintendospiele auf der einen, und die meist mittelmäßigen bis schlechten Third-Party-Entwicklungen auf der anderen Seite. Daher ists wohl niemandem zu verdenken, wenn er sich doch eher zu einer Xbox hingezogen fühlt, zumindest als Zweitkonsole.
- Nuracus
- Persönliche Nachricht:
Ich erinnere mich, wie ich damals mit meinem Bruder in ein Spielwarengeschäft gegangen bin - Geschenk für mich aussuchen (Geburtstag?). Anfang der 90er.Mert_90 hat geschrieben:Dann sollen Sie, die Preise senken.
Heute kostet ein Spiel 70 Euro, ich als Arbeiter denke mir auch 3 mal nach ob sich es kaufen soll oder nicht.
Es sollte - selbstverständlich, ich als Dino-Freak - Chuck Rock werden für den Mega Drive.
120,- DM.
Das war Standardpreis für ein Modul!
Die ganz teuren Spiele kosteten sogar 140,- DM.
Rechne ich jetzt eine Teuerungsrate von 2% pro Jahr und vergleiche den Preis mit den 60 €, die ein Konsolenspiel heute kostet ...
oh mein Gott.
Spiele sind GÜNSTIGER geworden.
GÜNSTIGER! Überlegt euch das mal!
- No Cars Go
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Vom Redakteur gepwnd. AahahahaSpunior hat geschrieben:Bei Ubisoft mag das wegen der Tanzspiele derzeit noch hinkommen - für alle anderen Hersteller,Activision inklusive, gilt das mit Sicherheit nicht.Die zahlen von Activision und Ubisoft zeigen doch das sie am meisten umsatz mit der wii machen.
Egal, ob sie günstiger geworden sind oder nicht: 60 bis 70€ sind 'ne Stange Geld. Ich versteh aber auch nicht, wie irgendjemand auf solche Preise kommt. Selbst wenn ich ein Spiel direkt zum Release haben will, bezahle ich nicht mehr als umgerechnet 40€, wenn ich aus dem UK importieren lasse. So what?Nuracus hat geschrieben:Ich erinnere mich, wie ich damals mit meinem Bruder in ein Spielwarengeschäft gegangen bin - Geschenk für mich aussuchen (Geburtstag?). Anfang der 90er.Mert_90 hat geschrieben:Dann sollen Sie, die Preise senken.
Es sollte - selbstverständlich, ich als Dino-Freak - Chuck Rock werden für den Mega Drive.
120,- DM.
Das war Standardpreis für ein Modul!
Die ganz teuren Spiele kosteten sogar 140,- DM.
Rechne ich jetzt eine Teuerungsrate von 2% pro Jahr und vergleiche den Preis mit den 60 €, die ein Konsolenspiel heute kostet ...
oh mein Gott.
Spiele sind GÜNSTIGER geworden.
GÜNSTIGER! Überlegt euch das mal!
-
Jester 4711
- Persönliche Nachricht:
Anhand der Kommentare sieht man, das der Herr sein Ziel erreicht hat. Seine Nachricht ging auch eher an die eigene Konsumentenschicht, um sie zur Treue an der Marke Playstation zu ermahnen.
Was die Fakten sind, weiß hier niemand. Hinter den Konsolen steht nicht nur die Technik und die Games sondern konkrete Businessmodelle, und die sehen bei allen Herstellern anders aus.
Glaubt ihr allen Ernstes, ein Hersteller rückt freiwillig heraus, ob dieses Businessmodell funktioniert und wieviel Profit daraus generiert wird? Im Geschäftsbericht von Sony ist der Erfolg der Playstation nur in einem Segment mit anderen Produkten zusammengefasst.... die wollen gar nicht, das jemand weiß, wieviel die Erfolg die Konsole hat.
Dazu kommt, das die Ziele auch nicht direkt monetär sein könnten, z.B. ist es Sony ja gelungen, den Blueray Standart durchzusetzen. Die PS3 war da ein Puzzleteilchen des Erfolges.
Eins sei euch Gewiss: Jede Konsole wirft ordentlich Kohle ab.
Was die Fakten sind, weiß hier niemand. Hinter den Konsolen steht nicht nur die Technik und die Games sondern konkrete Businessmodelle, und die sehen bei allen Herstellern anders aus.
Glaubt ihr allen Ernstes, ein Hersteller rückt freiwillig heraus, ob dieses Businessmodell funktioniert und wieviel Profit daraus generiert wird? Im Geschäftsbericht von Sony ist der Erfolg der Playstation nur in einem Segment mit anderen Produkten zusammengefasst.... die wollen gar nicht, das jemand weiß, wieviel die Erfolg die Konsole hat.
Dazu kommt, das die Ziele auch nicht direkt monetär sein könnten, z.B. ist es Sony ja gelungen, den Blueray Standart durchzusetzen. Die PS3 war da ein Puzzleteilchen des Erfolges.
Eins sei euch Gewiss: Jede Konsole wirft ordentlich Kohle ab.
-
Shqiptar90
- Persönliche Nachricht:
wenn man schon aufzählt dann richtig
8x Shooter(killzone2/3,resistance1/2/3,socom4 und das eine andere lol und mag)
13x Action Adventure(uncharted1/2/3, god of war3, heavy rain, the last guardin, twisted meta, heavenly sword, metal gear solid 4, yakuza 3/4/5, lair und, wenn man mag gow1 und2 in hd)
5x Aracade Racer (motor storm 1-3, mod nation racers und wipeout )
5x JRPG's (WKNC1/2, untold legends,valkyria chronicles, demon soulsund vllt. final fantasy versus 13)
1x renn-simulation(gt5)
2x Actionspiele(infamous1/2)
soviel zu die ps3 hat mehrheitlich shooter, da war wohl wieder der hater in einen zu vorschein gekommen
inwiefern hatt der (gute
) Jack Tretton mit seiner aussage unrecht? 
8x Shooter(killzone2/3,resistance1/2/3,socom4 und das eine andere lol und mag)
13x Action Adventure(uncharted1/2/3, god of war3, heavy rain, the last guardin, twisted meta, heavenly sword, metal gear solid 4, yakuza 3/4/5, lair und, wenn man mag gow1 und2 in hd)
5x Aracade Racer (motor storm 1-3, mod nation racers und wipeout )
5x JRPG's (WKNC1/2, untold legends,valkyria chronicles, demon soulsund vllt. final fantasy versus 13)
1x renn-simulation(gt5)
2x Actionspiele(infamous1/2)
soviel zu die ps3 hat mehrheitlich shooter, da war wohl wieder der hater in einen zu vorschein gekommen
inwiefern hatt der (gute
- Muramasa
- Persönliche Nachricht:
Ich glaub bei der 360 shooter vergleich hat er an die verkaufszahlen der jeweiligen spiele in usa gedacht durch exklusive mappacks etc. wäre zumindest meine vermutung. So wie manche mit der Wii fuchtelnde Familien assozieren, mach ich das manchmal beier 360 mit shooter süchtigen shooter zocker x) verzeiht mir o.o