Es mag wie eine archaische Legende klingen, aber einst (so 2006) gab es neben der Blu-ray Disc noch ein zweites Format: Die HD-DVD. Beide Formate waren gleichwertig vertreten in den diversen Elektronikmärkten und Medienanbietern. Sie kämpften verbissen um den Sieg, denn jeder wusste: Es kann nur einen geben. Microsoft, auf Seiten der HD-DVD-Armee, hatte seiner Box zwar keinen eingebauten HD-DVD-Player spendiert, veröffentlichte späterj edoch ein externes Laufwerk dafür. Vermutlich lag es daran, dass Ende 2005 der Formatkrieg noch nicht wirklich begonnen hatte. Sony hatte da mehr zeitliches Glück (da ein Jahre später veröffentlicht) und ging auch das kostenaufwändige Wagnis ein, sofort diese Technologie zu verbauen.Muramasa hat geschrieben:ich frag mich wie viele leute sich vor die konsole im geschäft stellen werden und sagen "ne du nicht, du kannst kein bluray"
das war wohl in der anfangszeit der ps3 noch recht ausschlaggebend für einige so wie ich das in den märkten miterlebt habe, aber jetzt? Wenns so ein dicker Kaufgrund wär, hätte microsoft ihrer xbox auch ne bluray version verpasst.
Es kam, wie es kommen musste: Der Krieg forderte Opfer und kürte Gewinner. Ersteres war die HD-DVD, letzteres die Blu-ray Disc.
Und letztlich wird Herr Otto Normal, der höchstens mal einen Gameboy hatte, vor dem Regal im Media Markt stehen und sich entscheiden müssen: Spielekonsole mit DVD oder Spielekonsole mit OMG BLUHREY. In viel mehr unterscheiden sich die beiden nämlich nicht für den unwissenden Menschen, der einfach nur seine Heimanlage aufwerten möchte. Blu-rays sind erst in den letzten 1-2 Jahren wirklich relevant geworden und werden noch etliche Jahre brauchen, bis sie die DVD komplett verdrängt haben, vor allem im Serienbereich.