The Legend of Zelda: Ocarina of Time 3D

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe803702
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe803702 »

Levi hat geschrieben:
Masters1984 hat geschrieben: So ist es, es ist mehr eine Portierung als ein Remake, denn es ist inhaltlich mit dem Original von 1998 1:1 identisch, .
nein. Ob dir die Features zusagen oder nicht ist das eine ... aber es gibt neue Features, und somit ist es keine einfache Portierung mit Grafikupdate ...
Dann nenne mir bitte 5 wirklich neue Features, aber nicht sowas wie Master Quest ist enthalten oder so, den habe ich auch in der Wind Waker Special Edition. In der aktuellen N-Zone steht z.B. das es keine inhaltlichen Neuerungen gibt und der Kern 1:1 übernommen wurde.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

wieso 5?

Master Quest gespiegelt
SuperGuide
Inventar-Auslagerung ... der Wassertempel wird dir danken
Umsehen per Remote
Ersatz für den fehlenden Rumble-Stone ...

waren jetzt doch sogar 5 ...

was du davon hälst, ist deine sache ... aber zu behaupten sie wären nicht da, ist schlicht und einfach: FALSCH

ah .. PS: Boss-Contest ... :P
johndoe803702
Persönliche Nachricht:

Das rechtfertigt aber keine 40 Euro, da es nur marginale Details sind, inhaltliche Neuerungen wären wünschenswert gewesen wie z.B. neue Quests, Dungeons, Minispiele usw...
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Minispiele. :lol:
Das wird immer besser, macht bitte weiter.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Masters1984 hat geschrieben:Das rechtfertigt aber keine 40 Euro, da es nur marginale Details sind, inhaltliche Neuerungen wären wünschenswert gewesen wie z.B. neue Quests, Dungeons, Minispiele usw...
und? ... hab ich je was anderes hier behauptet? ... ich habe nur deinen vorwurf des "Ports" entkräftet ... der somit wohl tatsächlich einfach falsch ist ;)
johndoe803702
Persönliche Nachricht:

Das bringt glaube ich nichts mehr hier, ich denke es ist Ansichtssache. Viele denken (mich eingeschlossen), dass es eine Portierung ist, andere wiederum denken, dass es ein Remake ist, diese Diskussion könnte man jetzt endlos weiter debattieren, habt einfach Spaß mit dem Spiel (denn es ist das beste 3D-Zelda), aber ich bleibe dann doch lieber bei der Virtual Console, da ich mir momentan keinen 3DS kaufen möchte aufgrund von mangelnden guten Spielen (Ocarina of Time mal ausgenommen, das ist und bleibt genial).
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Masters1984 hat geschrieben:Das bringt glaube ich nichts mehr hier, ich denke es ist Ansichtssache. Viele denken (mich eingeschlossen), dass es eine Portierung ist, andere wiederum denken, dass es ein Remake ist, diese Diskussion könnte man jetzt endlos weiter debattieren, habt einfach Spaß mit dem Spiel (denn es ist das beste 3D-Zelda), aber ich bleibe dann doch lieber bei der Virtual Console, da ich mir momentan keinen 3DS kaufen möchte aufgrund von mangelnden guten Spielen (Ocarina of Time mal ausgenommen, das ist und bleibt genial).
ich liebe es wie Leute ausweichen, um nur einfach nicht zu sagen: "sry, ich lag falsch"
johndoe803702
Persönliche Nachricht:

Weil es in dem Sinne auch kein falsch und richtig gibt. Bestes Beispiel ist gute Musik und schlechte Musik, dem einen gefällts dem anderen eben nicht. Das liegt im Auge des Betrachters, der Blickwinkel ist entscheidend.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

nee sry ^^ ..
wenn es darum ginge, ob Zelda ein Meisterwerk ist oder nicht ... darüber könnte man so streiten, und sich auch so aus der Schlinge ziehen ... (brauchen wir natürlich nicht ;P) ...

über den folgenden Vorwurf:
Masters1984 hat geschrieben: So ist es, es ist mehr eine Portierung als ein Remake, denn es ist inhaltlich mit dem Original von 1998 1:1 identisch, .
kann man nicht streiten, denn er ist einfach nur eins: falsch
johndoe803702
Persönliche Nachricht:

Aber warum ist meine Aussage deiner Meinung nach falsch? Was ist inhaltlich an dem Spiel anders?
s3bbi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von s3bbi »

Beam02 hat geschrieben:Natürlich hat OoT Maßstäbe gesetzt für die späteren 3D-Ableger der Reihe (-und eigentlich für alle modernen Action-Adventures, die paar "echten" die es gibt zumindest, auch wenn einige schon meinen dass Titel wie Bayonetta oder Uncharted AAs seien).
Und selbstverständlich macht sich auch MM diese Grundlagen zunutze. OoT hat die Serie in die dritte Dimension befördert, Majora's Mask hat das ganze dann noch verfeinert und mit neuen Elementen angereichert. Auch wenn die Tempel in MM noch eine ganze Ecke vielfältiger sind, vieles aus OoT findet sich wieder. Die typischen Schalterrätsel mit Pfeil und Bogen, Fanghakenpassagen, Schieberätsel etc.pp.
Das lässt sich einfach nicht von der Hand weisen. Aber es stimmt natürlich, dass MM nochmal ein ganz anderes Flair hat und durch die Verwandlungsmasken noch eine größere Bandbreite an Rätseln ermöglicht. Erst in MM hat es z.B. überhaupt Spaß gemacht, sich mit Link durchs kühle Nass zu bewegen, ein Ansatz der ja in der Form leider nie wieder aufgegriffen wurde.

Dass TP eigentlich nur die Elemente aus OoT zitiert würde ich aber so unterschreiben, der Teil lässt so ziemlich jede Eigenständigkeit vermissen. Bis auf die Wolfsfähigkeiten, aber die hat man ja 1.) innerhalb der Tempel nur in der Wüstenburg benötigt und 2.) hat man sich das ganze schon einige Jahre vorher in Okami deutlich schöner und origineller gespielt.
Und allein die Tatsache, dass ein Spiel von 2006 noch vollständig auf den Grundlagen von 1998 aufbaut und dabei so eine hohe Qualität erreicht (-zumindest für sich gesehen, nicht unbedingt innerhalb der Zelda-Reihe, imo-) spricht doch Bände. Wer OoT noch nicht gespielt hat: Kaufen!
Wer es schon in allen erdenklichen Varianten hat: Trotzdem kaufen! ;)

Jahre????

Okami wurde in Japan im April 2006 veröffentlicht, in den Usa erst im September 2006 und in Europa sogar erst in 2007.
TP wurde dagegen in Japan im November 2006 und USA und Europa im Dezember 2006 veröffentlicht. (Wii Version)
TP war daher in Europa, sieht man mal vom USA import ab, sogar eher spielbar als Okami.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

hab ich dir doch auf der letzten Seite aufgezählt... ich sollte dir 5 Dinge nennen ... hab ich getan ...
und wie schon da, schreib ich es nochmal: wenn die dir nix bedeuten, ist das deine Sache ... aber danach weiterhin zu behaupten, es wäre 1:1 das spiel aus 98 ist .... falsch ...

das wort Falsch gefällt mir langsam ^^
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Man kann bei Okami und TP sowieso davon ausgehen das sich die beiden Firmen jeweils beobachtet haben. Da sind schon sehr sehr ähnliche Elemente drin.

@Inhaltlich
Die Definition eines Remakes ist eindeutig, die Definition was eine inhaltliche Neuerung darstellt, ist es nicht (Steuerung und Grafik sind für die genug Leute nun einmal keine inhaltlichen Neuerungen sondern Anpassungen).
Hier gibt es kein "Recht haben" mehr und ihr dreht euch wieder im Kreis.
Zuletzt geändert von Wulgaru am 16.06.2011 10:07, insgesamt 1-mal geändert.
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

wie kommt man eigentlich darauf dass begriffe wie port, remake, reimagening und co dehnbar und dadurch eigeninterpretierbar sein sollen? das sind feste begriffe die für eine feste idee stehen, da gibts nichts dran zu rütteln, und auch kein "ich seh das aber so ... blablub". wir sind doch schließlich nicht im Philosophiekurs.

wenn ein spiel ein port ist, dann ist es ein port, und wenn ein spiel ein remake ist, dann ist es ein remake. und dabei ist es SCHEISS EGAL ob da nur ein blatt an nem einzelnen baum geändert, oder das komplette inventar über den haufen geworfen wurde. sobald elemente verändert sind, und sei es nur die grafik, ist es ein remake. das steht nicht zur debatte, das ist so.

/offtopic ende

und wenn euch die version des spiels nicht gefällt, dann seid ihr ganz einfach nicht die zielgruppe, is das so schwer zu akzeptieren? soll man jetzt in jedem der "hd" remake threads rumkrebsen und allen den spaß absprechen, weil sich ja nur so wenig geändert hat? das is doch bescheuert und armselig.
johndoe803702
Persönliche Nachricht:

ich meinte doch inhaltliche Änderungen. (Reihenfolge der Tempel, der Schwierigkeitsgrad der Bosskämpfe, die sammelbaren Gegenstände, die Anzahl an Nebenquests oder die Lieder für die Ocarina.)

Es gibt zwar Detailverbesserungen, das sind aber keine inhaltlichen Veränderungen.

@Wulgaru, ich stimme dir voll und ganz zu, so meinte ich das.
@E-G, nicht so simpel bitte: nach deiner Definition wären die Versionen auf den Gamecubediscs bei Wind Waker und der Promo-Version und die Virtual Console auch alles Remakes, da dort ebenfalls Details anders sind, aber nur marginale Änderungen.