Crysis 2: Von Steam abgezogen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Linden hat geschrieben:Und jenau dat ist de Sache. Alle mein im EA DL Manager aktivierten Spiele habe ich über Steam oder Keyseiten erworben, du sagst der einzelne macht es net, aber glaubste echt dat ich nen Einzelfal bin?
Genau das ist die Frage. EA baut darauf, dass sie zwar anfänglich vielleicht weniger Leute erreichen werden, sie aber diesen Profit aber nicht mit Valve teilen müssen, sie also mit weniger Kunden BESSER abschneiden können.
Eines hat sich in den letzten Jahren aber klipp und klar gezeigt: Wenn das Spiel populär genug ist, kaufen Gamer auch noch überteuerte Gleitcreme vom Publisher, damit der nagelbesetzte Stock besser das Hinterteil penetrieren kann. Und EA ist überzeugt, hier genug Attraktivität bieten zu können. Und mit SWTOR, Battlefield 3 und Mass Effect 3 haben sie schon mal drei potentielle Hits in der Zielgruppe derer, die sowas mit sich machen lassen. Dann noch irgendwann andere Bioware-Spiele und The Sims dazu und fertig ist kleine Gelddruckmaschine.

So zumindest der Plan von EA :) Ob dieser Plan aufgeht oder nicht, das wird sich dann natürlich erst zeigen müssen, keine Frage. Ich halte die Wahrscheinlichkeit eines Gelingens aber als hoch genug, dass ich nachvollziehen kann, warum EA das Risiko der partiellen Abkehr von Steam und die exklusive Bindung einiger Spiele mit Origin eingeht.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Scorcher24 hat geschrieben:http://www.computerandvideogames.com/30 ... -decision/

Kurze Zwischeninfo.
Oha, danke! ... überspannt Valve den Bogen mit ihren Vertragsbedingungen? Es bleibt spannend :)
FfFMalzbier
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FfFMalzbier »

Anscheinend kann man ihnen wohl keine größere Waffe mehr reichen mit der sie sich noch in den Fuß schießen können. Das mit dem versuchtem Alleingang wird nix. Steam bleibt am Ball wegen der Vielfalt und dem Haufen guter spiele die man noch nach 10 Jahren spielen will und ich muss sagen das es mir bei EA schwierig fällt mich an ein so hochqualitatives Spiel zu erinnern was man heute noch spielen kann.
Erynhir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erynhir »

Scorcher24 hat geschrieben:http://www.computerandvideogames.com/30 ... -decision/

Kurze Zwischeninfo.
Also wenn das so stimmt kann man EA ja absolut keinen Vorwurf machen. Ich bitte 4Players das zu validieren und die News ggf. zu updaten.
Linden
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Linden »

Kurze Zwischeninfo.
Das erklärt auch wieso es auf D2D etc verfügbar ist. Ich warte erstmal noch weitere Quellen ab. :)
MaxxSchmerz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MaxxSchmerz »

Der Grund: Es gelten neue Geschäftsbedingungen für Spiele, in denen zusätzliche Inhalte verkauft werden. Crytek habe eine Vereinbarung mit einem anderen Download-Dienst, welche jene neuen Bedingungen verletze und darin resultierte, dass Crysis 2 bei Steam nicht mehr angeboten werden kann.
Und deswegen der Aufstand? Ziemlich kindisch von Valve und sehr intellegent, sowas erst zu beschließen, nachdem so ein Fall bereits eingetreten ist. :roll: Na ja, die Zeiten, in denen Valve mein Lieblingsentwickler war, sind schon lange vorbei.
TachiFoxy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TachiFoxy »

[...] Der Bannstrahl scheint auch für Battlefield 3 zu gelten, welches ebenfalls nicht mehr im Store aufgeführt wird.
Battlefield 3 stand noch ueberhaupt nicht im Steam-Store drinne, daher konnte es auch nicht entfernt werden. :roll:
MaxxSchmerz hat geschrieben:
Der Grund: Es gelten neue Geschäftsbedingungen für Spiele, in denen zusätzliche Inhalte verkauft werden. Crytek habe eine Vereinbarung mit einem anderen Download-Dienst, welche jene neuen Bedingungen verletze und darin resultierte, dass Crysis 2 bei Steam nicht mehr angeboten werden kann.
Und deswegen der Aufstand? Ziemlich kindisch von Valve und sehr intellegent, sowas erst zu beschließen, nachdem so ein Fall bereits eingetreten ist. :roll: Na ja, die Zeiten, in denen Valve mein Lieblingsentwickler war, sind schon lange vorbei.
Jede Firma beschliesst mal so etwas, da man so auch im Endeffekt Kunden und sich selbst schuetzt... Wenn Valve so Spiele verkaufen, wo Ingame auch ein Store ist, welcher aber nicht von Valve verwaltet wird, dann bekommst meist Valve Aerger mit den Kunden, welche denken, das sei ein Valve-Service. Oder es hat halt was mit dem Steam-Wallet zu tun. Kann auch sein, dass die Klause neu ist, seitdem das Free To Play Modell auf Steam Einzug hielt. Nach dem Motto "Steam muss so Transaktionen schon unterstuetzen koennen".
LoboX
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LoboX »

Alter für BF3 darf EA mir sogar den GPS-Chip rektal verpassen, wenn sie das wollen. Bei ICQ, MIRC, Xfire, Steam, TS2/3 Skype, GWL, Hamachi und und und lach ich doch über noch einen Client. Ich hoffe es gibt bald genug Daten von mir im Netz, damit ich nur noch Werbung von Produkten bekomme die mich interessieren und die ich mir leisten kann.
6zentertainment
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: .

Beitrag von 6zentertainment »

Gadorius hat geschrieben:
Pirouette hat geschrieben: Bei der ersten Meldung neulich zu Origin dachte ich daher auch zuerst, EA würde alte Origin-Spiele wieder auflegen.

Dann hätte die Nachricht wenigstens noch etwas Positives gehabt. :wink:
wow so lange schon dabei und das war dir den ersten beitrag wert 8O fand es irgedwie lustig das jemand fast ein jahr ohne beiträge unterwegs ist und bei orign postet
TachiFoxy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TachiFoxy »

6zentertainment hat geschrieben:
Pirouette hat geschrieben: Bei der ersten Meldung neulich zu Origin dachte ich daher auch zuerst, EA würde alte Origin-Spiele wieder auflegen.

wow so lange schon dabei und das war dir den ersten beitrag wert 8O fand es irgedwie lustig das jemand fast ein jahr ohne beiträge unterwegs ist und bei orign postet
Es soll Leute geben, welche auf 4P einen Account haben, das schon jahrelang, aber nie im Forum vorbeigeschaut haben. ;P
howtodeleteacc
Persönliche Nachricht:

Beitrag von howtodeleteacc »

Hmmm wenn ich mir das auf lange Sicht richtig zusammen gesponnen hab wird bald jeder große Spielevertreiber von Activision, über EA zu Ubisoft und Take 2 sein eigenes digitales Videospiel Geschäft haben. Damit wird dann wohl auch Solitär das einzige sein das ich auf dem PC spiel. Mit Steam hab ich mich lange anfreunden müssen, wohl auch weil es Anfangs nicht das war was es heute ist. Heute passieren da auch noch Dinge die einfach dämlich sind (GTA SA einen Tag aus der Liste gelöscht bei allen deutschen Kunden, Grund oder Stellungnahme kam keine afaik) aber früher war Steam ne ganz andere Welt.

Persönlich werde ich um Origin einen ähnlich großen Bogen machen wie um Windows Live/Social club was man mir mit GTA4 andrehen wollte.

Bleib ich bei meiner PS3. Disc rein, eventuell installieren, fertig. Und funzt auch Offline ^^

Und wenn sich frostbye 2.0 etabliert und das spiel eine 95%er wertung bekommt kann mir das immernoch egal sein da mein persönlicher Spielspaß von keinen der beiden abhängt und doch das einzige wichtige für mich ist.
Infi88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Infi88 »

TachiFoxy hat geschrieben:
6zentertainment hat geschrieben:
Es soll Leute geben, welche auf 4P einen Account haben, das schon jahrelang, aber nie im Forum vorbeigeschaut haben. ;P
Und es soll Leute geben die nicht rechnen können ;D

Zum Thema; finde es auch relativ Schade vor allem sollte man sich bei BF3 schon der "Multiplayer" Plattform Steam bedienen.
Nightred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightred »

Vor wenigen Monaten hatte ich noch unter 20 Beiträge. ^^
johndoe530093
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe530093 »

Hm, ich glaube dieser Begründung ehrlich gesagt nicht. Valve war bisher immer sehr locker und unkompliziert was solche Sachen angeht. Warum sollten sie diese Linie ändern? An was verdienen sie mehr, einem über Steam verkauften Spiel das nun fehlt oder an einem ein paar Euro teuren DLC?

Vorallem würde das ja im Umkehrschluß heißen, das alle GfWL Titel mit DLC auch abgezogen werden müssten!? Daher ziemlich fragwürdig ob das stimmt.