Wii U: Online-System wird "flexibler"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Soraldor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Soraldor »

Warum sollte Nintendo seinem Hauptkonkurrenten Sony Lizenzgebühren schenken wollen nur um ein minimales zusätzliches Feature anbieten zu können, das keinen spielerischen Nutzen bringt? Die Konsole soll, laut Iwata, schon teuer genug werden, da muss man nicht die PS3/4 noch quersubventionieren und Sony gehört der BluRay-Association an, die sich sicherlich den Lizenzkuchen ordentlich aufteilt.

Zudem wäre es ein ziemlicher Prestige-Verlust für Nintendo, würde man ein Konkurrenzformat unterstützen ;)
KOK
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KOK »

Landungsbrücken hat geschrieben:
KOK hat geschrieben:Wenn Nintendo nicht unbedingt auf ein eigenes Disc-Format pochten würde, hätten sie die BluRay auch als Standard-Datenträger für die Spiele nehme können und so hätte man auch automatisch einen BluRay-Player, ohne das Zusatzkosten entstehen. Aber nein, man braucht ja ein eigenes Disc-Format, das zufällig die selbe Größe hat wie eine Singlelayer-BD.
Falsch. Lizenzgebühren.
http://www.zdnet.de/news/41000960/blu-r ... und-cd.htm

Ich gehe mal davon aus, daß die Eigenentwicklung und -produktion da weit aus teurer werden könnte. Nintendo hat sich wahrscheinlich aus Kopierschutzgründen für ein eigenes Format entschieden, da speziell Nintendo mit der Wii und ihren Handhelds diesbezüglich sehr schlechte Erfahrungen gemacht haben. Nur bezweifle ich, daß das eigene Format soviel helfen wird.

Edit:
Okay, ich bin gerade auf das gestoßen:
http://www.macnews.de/software/blu-ray- ... sich-82379

Das könnte wirklich die Sache etwas komplizieren. Aber dafür dann eine eigenes Format vorantreiben, was nicht nur eigene Produktionskosten bedeutet, sondern auch personel sowie logistischen Extraaufwand?
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Beim GameCube scheint es sich ja auch gelohnt zu haben ein eigenes Disc Format zu benutzen. Vor allem hatte der GameCube bei den meisten Spielen verdammt kurze Ladezeiten. Vielleicht ja auch deswegen ein eigenes Format, das geeigneter ist für kurze Ladezeiten? ^^
KOK
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KOK »

Das Gamecube Disc Format war ja auch der letzte Schrott. JRPGs haben damals zwei Discs gebraucht, während auf der PS2 nicht ein einziges Spiel mehr als eine DVD gebraucht hat, nicht mal Final Fantasy. Immerhin soll das neue Format 25GB packen, was einer SinglelayerBD gleich wäre. Wobei ich jetzt nicht weiß, ob das bei einer nativen Auflösung von 1080p ausreicht, oder ob wie bei BDs dann auch eine Doublelayer-Variante des neuen Formats gibts.

Aber auch das damalige Gamecube-Format wurde ja in erster Linie wegen der Vorbeugung vor Raubkopien gewählt und ich bin mir ziemlich sicher, daß es bei der Wii U auch der Fall ist.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Ich hatte nie ein Problem damit einmal die Disc zu wechseln. Dafür waren die Ladezeiten extrem kurz. Wenn ich dagegen an die PS2 denke... da konnte man nicht selten nen Kaffee trinken gehen, besonders schlimm bei GT, Ladezeiten bei jedem Kack Menü. ^^
Neophyte000
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Neophyte000 »

Ich habe bis jetzt erst zwei Blue Rays auf meiner PS3 geschaut. Terminator 4 und Avatar. Sonst nutz ich mehr die Media Funktion der PS3. Vorallem um Musik und Bilder zu Kopieren. Mich stört es jetzt nicht das die Wii U keine Filme abspielen kann.

Ich freue mich auf die Konsole. Endlich Zelda und Metroid in HD oder sogar Full HD spielen. Ich hätte dann eine PS3 und die Wii U. Ich glaube von der Mischung der beiden Systeme ist es die beste Wahl. Zumindest für mich.