Steam: Auch mit Free-to-play-Titeln

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Steam: Auch mit Free-to-play-Titeln

Beitrag von 4P|BOT2 »

Der Free-to-play-Ansatz (F2P) wird immer beliebter und wird natürlich besonders von jenen, die darauf bauen, als <em>das</em> Geschäftsmodell der Zukunft bezeichnet. Dem Trend kann und will sich natürlich auch Valve nicht verschließen und kündigt jetzt an: Ab sofort werden auch F2P-Spiele auf Steam geführt.

Zum A...</br>

Hier geht es zur News Steam: Auch mit Free-to-play-Titeln
Dantohr
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Fee2Play bei Steam?

Beitrag von Dantohr »

Geile Sache.
Mal ne Frage:
Ich zocke sehr gerne Champions Online.Kann ich mich auch bei Steam mit meinem Champions Online Charakter einloggen?
Minando
Persönliche Nachricht:

....

Beitrag von Minando »

Mir ist ein Rätsel was die Leute an dieser Bauernfängerei "Free to play" finden...wenn solche Titel eines nicht sind, dann kostenlos, jedenfalls nicht wenn mehr Spass als Ärger damit haben will.
Axozombie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Axozombie »

danke für den beitrag damit hat sich jetzt schon das mit den SteamWallet bestätigt was ich gestern geschrieben habe in nen anderen thread.
Airship Pirate hat geschrieben: und zu den f2p kram . . . klar sind die mit itemstore
und ich kann mich noch daran errinnern als TF2 itemstore eingeführt wurde . . . bzw SteamWallet eingeführt wurde, dass ich gesagt habe, das steam in naher zukunft F2P MMOs mit itemstore anbieten.

Genial, ich bin hellseher^^

Aus den Grund das man den Itemstore der einzelnen F2P MMOs dann über den SteamWallet zahlen kann.
Dürfte zwar jetzt glaub ich noch nicht so weit sein, bin aber sicher das kommt auch noch^^

konnte es halt nur erahnen, stand bei den steam news ja nichts zu und spiele hatte ich noch nicht ausprobiert.
Dantohr
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: ....

Beitrag von Dantohr »

Minando hat geschrieben:Mir ist ein Rätsel was die Leute an dieser Bauernfängerei "Free to play" finden...wenn solche Titel eines nicht sind, dann kostenlos, jedenfalls nicht wenn mehr Spass als Ärger damit haben will.
Und genau das stimmt nicht bei jedem Free2Play Game.
Bestes Beispiel ist Champions Online.Ich selber zocke es seit beginn der Free2Play Phase und habe nur 10€ Investiert.Und das waren sogar nur "Schnick Schnack" Sachen.

Also du kann nicht alle Games in eine Schublade stecken solange du dich nicht davon überzeugt hast.

Achja es geht den Champions Online CHar zu nutzen den man ohne Steam erstellt hat, da immernoch ein eigener Launcher gestartet wird in dem man die anderen Login Daten eingeben muss.
Darkwhite
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Darkwhite »

Frage an die Fachleute: Taugen die Spiele überhaupt etwas? Oder sind die wie üblich so unbalanced, dass man nur nach dem Kauf von x Dingen wirklich mitspielen (oder überhaupt spielen) kann?

Vor allem bei Sprial Knights, Forsaken Worlds und Global Agents interessiert mich das. Danke!
Junko
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Junko »

Ich halte es auch für cool, dass Steam jetzt auch F2P Titel vertritt.
@Minando Noch ein Beispiel hast du bei Forsaken World (ist auch in Steams Liste). Ich bin mit meinem Charakter auch schon auf Lvl 42 und es macht bisher ziemlich Spaß, nicht viel weniger als ein WoW oder GW. Und gezahlt habe ich bisher auch noch keinen Cent. Das Spiel hat genug Quests damit man nicht grinden muss und bieten mit den "mal anderen" Instanzen (bspw. Karneval, ja da muss man denken!) genug Abwechslung. Nur mit 1/3 der Community bin ich nicht zufrieden, aber dafür kann das Spiel nichts.

Nur weil F2P dabei steht, sollte man nicht alle Spiele in die gleiche Schublade mit Flyff, Fiesta, GF und den anderen "Grind-Titel" stecken. :roll:
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Darkwhite hat geschrieben:Sprial Knights
Design von diesem Kerl, kann man sich also ansehen :ugly:

Aber spielerisch find ich das alles nicht so langzeittechnisch überzeugend ^^
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

Darkwhite hat geschrieben:Frage an die Fachleute: Taugen die Spiele überhaupt etwas? Oder sind die wie üblich so unbalanced, dass man nur nach dem Kauf von x Dingen wirklich mitspielen (oder überhaupt spielen) kann?

Vor allem bei Sprial Knights, Forsaken Worlds und Global Agents interessiert mich das. Danke!
ZU Forsaken Worlds habe ich gestern im PC Forum das hier geschrieben:
Ich hab das mal anprobiert. Es ist wirklich nett gemacht.
Es gibt aber keinen richtigen Chat. Nur Lokal, der Weltchat kostet Geld. Regionale Chats gibts nicht. Und die meisten Leute antworten nicht auf fragen im Lokal-Chat. Sehr traurig. Man ist eigentlich ständig alleine ausser für Dungeons über den Dungeonfinder. Noch dazu isses nen Grinder. Man macht im Prinzip immer die selbe Quest die ersten 30 Level.
Es gibt einen Guide der einem abhängig von der Onlinezeit die man angibt da zu sein Aktivitäten vorschlägt.
Wirklich nett gemacht und es wurde viel überlegt, aber die mangelnden Kommunikationsfähigkeiten haben mich da wieder vertrieben.
HTH
Axozombie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Axozombie »

LadyIno hat geschrieben:Ich halte es auch für cool, dass Steam jetzt auch F2P Titel vertritt.
@Minando Noch ein Beispiel hast du bei Forsaken World (ist auch in Steams Liste). Ich bin mit meinem Charakter auch schon auf Lvl 42 und es macht bisher ziemlich Spaß, nicht viel weniger als ein WoW oder GW. Und gezahlt habe ich bisher auch noch keinen Cent. Das Spiel hat genug Quests damit man nicht grinden muss und bieten mit den "mal anderen" Instanzen (bspw. Karneval, ja da muss man denken!) genug Abwechslung. Nur mit 1/3 der Community bin ich nicht zufrieden, aber dafür kann das Spiel nichts.

Nur weil F2P dabei steht, sollte man nicht alle Spiele in die gleiche Schublade mit Flyff, Fiesta, GF und den anderen "Grind-Titel" stecken. :roll:

1.
wow bis 42, verstehe somit das du nicht im endcontent bist, dort sieht es dann bestimmt anders aus mit, wer gezahlt hat und wer nicht, werdenn bestimmt bevorzugt die mitgenohmen die bezahlt haben, die dann auch so nen durchgang um eines leichter haben.

2.

keine gegrinde? komisch das scorcher was anderes erzählt hat, er meinte er hätte es ausprobiert und es wär gegrinde

ich zitiere mal kurz
Es gibt aber keinen richtigen Chat. Nur Lokal, der Weltchat kostet Geld. Regionale Chats gibts nicht. Und die meisten Leute antworten nicht auf fragen im Lokal-Chat. Sehr traurig. Man ist eigentlich ständig alleine ausser für Dungeons über den Dungeonfinder. Noch dazu isses nen Grinder. Man macht im Prinzip immer die selbe Quest die ersten 30 Level.

und damit finde ich es doch schon grenzwertig dieses "spiel" mit wow oder gw in einen topf zu werfen

ansonsten, habe es ausprobiert . . . es ist in meinen augen fürn arsch, alleine der einsteig ist das gammeligste was ich an F2P titel gesehen habe und ich habe schon hunderte F2P gespielt/ausprobiert.

Spiral Knights hingegen ist . . . joa . . . ganz nett, vor allen das design gefällt mir sehr gut.
Nur die sache mit der energie (die man scheinbar kaufen kann , läd sich ansonsten irgendwie mit der zeit wieder auf) . . . ist eh ja . . . ich brauche engerie um mich wiederzubeleben, ansonsten bleibt mir nur der einzige weg die inze ganz zu verlassen. und das mitten drin, mit ner grp. das hat ein bisschen genervt.
Worrelix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Worrelix »

Scorcher24 hat geschrieben:Zu Forsaken Worlds habe ich gestern im PC Forum das hier geschrieben:
... der Weltchat kostet Geld. ...
Bis dahin fand ich das Spiel noch recht interressant - was kommt wohl als nächstes?
- Tastendruck wird erst nach Bezahlung wirksam?
- Schalter, mit denen man sich neue Gegner gegen Bezahlung erzeugen kann (ansonsten gibt's keinen Respawn)?
- Einladen von anderen Spielern in die Gruppe nur per Cash?
- "Looten? Gerne, aber vorher bezahlen!"

Ja, noch halten wir das vielleicht für unrealistisch .... aber wenn man sogar für eine Chatnachricht(!) Geld verlangt ... - für eine CHATNACHRICHT(!!) :evil:
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Worrelix hat geschrieben:
Scorcher24 hat geschrieben:Zu Forsaken Worlds habe ich gestern im PC Forum das hier geschrieben:
Bis dahin fand ich das Spiel noch recht interressant - was kommt wohl als nächstes?
- Schalter, mit denen man sich neue Gegner gegen Bezahlung erzeugen kann (ansonsten gibt's keinen Respawn)?

Ja, noch halten wir das vielleicht für unrealistisch .... aber wenn man sogar für eine Chatnachricht(!) Geld verlangt ... - für eine CHATNACHRICHT(!!) :evil:
keine ahnung wie es dort ist, aber im aktuellen Hellgate kostet ein "Mikrofon" geld, mit welchen man wirklich !ALLEN! User ne nachricht zukommen lässt. normale Chats, Gilden-Chats, Channels sind weiterhin verfügbar .... nur etwas umständlich ^^; ... vielleicht ist es ja dort ähnlich ...
Axozombie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Axozombie »

Worrelix hat geschrieben:

*hust*WoW*hust*

serverübergreifende freundeseinladung wird möglichkeit sein gegen echtgeld . . . . premiumdienst
(nur mal so, wer es noch nicht wusste, das es kommt)

somit sind deine genannten sachen schon fast gar nicht mal so abwegig.

traurig sowas.

aber gut war bisschen OT, da wow auch noch abo mmo ist und wir hier nur über f2p mmo reden

edit: und wer jetzt meint " Ist doch nur unwichtiger serverübergreifender kram."
Premiumdienst ist premiumdienst
Irgendwo muss man ja anfangen
Und wer sagt mir das nicht noch mehr kommt wofür man zahlen kann.
Junko
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Junko »

Airship Pirate hat geschrieben: 1.
wow bis 42, verstehe somit das du nicht im endcontent bist, dort sieht es dann bestimmt anders aus mit, wer gezahlt hat und wer nicht, werdenn bestimmt bevorzugt die mitgenohmen die bezahlt haben, die dann auch so nen durchgang um eines leichter haben.

2.

keine gegrinde? komisch das scorcher was anderes erzählt hat, er meinte er hätte es ausprobiert und es wär gegrinde

ich zitiere mal kurz

und damit finde ich es doch schon grenzwertig dieses "spiel" mit wow oder gw in einen topf zu werfen

ansonsten, habe es ausprobiert . . . es ist in meinen augen fürn arsch, alleine der einsteig ist das gammeligste was ich an F2P titel gesehen habe und ich habe schon hunderte F2P gespielt/ausprobiert.

Spiral Knights hingegen ist . . . joa . . . ganz nett, vor allen das design gefällt mir sehr gut.
Nur die sache mit der energie (die man scheinbar kaufen kann , läd sich ansonsten irgendwie mit der zeit wieder auf) . . . ist eh ja . . . ich brauche engerie um mich wiederzubeleben, ansonsten bleibt mir nur der einzige weg die inze ganz zu verlassen. und das mitten drin, mit ner grp. das hat ein bisschen genervt.
Oje ich bin noch nicht im Endcontent, ich bitte vielmals um Verzeihung! Das verfälscht meine Meinung ja komplett, am besten ihr lest gar nicht was ich schreibe ;D

Ich habe ja geschrieben, es macht "bisher" wirklich Spaß. Was später ist kann ich ja noch gar nicht wissen, aber "bisher" finde ich es nicht schlechter als WoW oder GW.

Welche Quest/s Scorcher mit Gegrinde meint, kann ich mir denken. Da steht ein Kerl in der Stadt der 10-30 mal am Tag mehr sinnlose als sinvolle Aufgaben verteilt. Diese Quest könnten einige als Grinden bezeichnen. Aber was habe ich davon? a) Deutlich mehr EXP als vom Monster killen und b) Sehr viel Ingame-Geld, was ich wiederum in Rüstung, Fähigkeiten und Mounts investieren kann.

Unter Grinden verstehe ich nach wie vor, dass du stundenlang ein und die selben Viecher umkloppen sollst, was in FW einfach nicht der Fall ist. Klar gibt es Quests die sagen "Kill mal 20 Blabla", aber schaut euch allein die Nagrant Qs in WoW an, DAS ist Grinden! Mit Age of Conan a'la töte 60 So und so will ich gar nicht erst anfangen...

Dass der Chat zwangsläufig Geld kostet ist auch nur halbwahr. Man benötigt sog. "Weltflöten" um den World Chat zu benutzen. Diese kann man entweder im Cash Shop kaufen oder täglich die Q von dem Typ mit 10-30 Aufgaben in der Stadt machen (nach dem 10ten Durchgang schenkt er dir eine). Zudem gibt es ingame noch eine zweite, ich nenne sie mal "Echtgold" Währung, an die man z.B. durchs Auktionshaus oder durch den Alptraum Karneval herankommt. Damit kann man sich auch wieder Flöten kaufen. Anders ausgedrückt: Es ist nicht zwingend notwendig für Geld chatten zu können, weil es noch zig andere Wege dafür gibt.

Und dass einem Lokal leider kaum einer antwortet stimmt soweit. Aber das gehört zu meinem Punkt mit der unzufriedenstellenden Community. ->Dafür kann das Spiel und die Entwickler nichts!
Gute bis sehr gute Antworten bekommt man dagegen im Gildenchat.

Auf den Rest geh ich wahrscheinlich später ein, meine Mittagspause ist gleich vorbei xD
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

Ich sage nicht, dass Forsaken World schlecht ist. Im Gegenteil. Es ist einer der besseren F2P Titel die ich kenne und ich habe wirklich viele angespielt^^.
Mir hats eigentlich wirklich nur wegen der fehlenden Kommunikation nicht gefallen.
Aber an sich ist es nicht schlecht.