Nintendo-Aktie fällt nach Wii U-Ankündigung
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Seth666
- Persönliche Nachricht:
Die Konsole muss 2 Bildschirme befeuern können, ja, aber auch nur wieder bedingt.
Das wurde auf dem UBI-Developer Roundtable gesagt (zu sehen bei G4TV).
Entweder die Konsole berechnet ein HD Game (z.B. Next-Gen Zelda) und auf dem Wii-U Controller werden nur kleiner Dinge gemacht, wie z.B. Inventar verwalten, Landkarten anschauen etc.
Oder man hat ein weniger aufwändigeres Game (wie das gezeigte Wii Chase), dann kann auf dem TV und Wii-U Controller gleichzeitig das Spiel dargestellt werden.
Wenn man dann z.B. HD-Zelda nur auf dem Wii-U Controller zockt, dann werden die Bilder direkt so berechnet, dass sie an den Controller geschickt werden. Ist dann quasi wie der OnLive-Service, denn Berechnungen im Wii-U Controller selber finden nicht statt.
Insgesamt wäre es somit für Nintendo schon gut möglich die Konsole für unter $300 zu verkaufen.
Der Controller, mit nur resistivem Touchpad (kein Multitouch), was absolut veraltete Technik ist, ist bestimmt für unter 30$ zu fertigen (dazu gibt es schon dutzende Diskussionen in Internetforen die die Preise alle zusammensuchen).
Sogar ein Preis von $240 (für die komplette Konsole mit Controller) ist locker und leicht möglich.
Das wurde auf dem UBI-Developer Roundtable gesagt (zu sehen bei G4TV).
Entweder die Konsole berechnet ein HD Game (z.B. Next-Gen Zelda) und auf dem Wii-U Controller werden nur kleiner Dinge gemacht, wie z.B. Inventar verwalten, Landkarten anschauen etc.
Oder man hat ein weniger aufwändigeres Game (wie das gezeigte Wii Chase), dann kann auf dem TV und Wii-U Controller gleichzeitig das Spiel dargestellt werden.
Wenn man dann z.B. HD-Zelda nur auf dem Wii-U Controller zockt, dann werden die Bilder direkt so berechnet, dass sie an den Controller geschickt werden. Ist dann quasi wie der OnLive-Service, denn Berechnungen im Wii-U Controller selber finden nicht statt.
Insgesamt wäre es somit für Nintendo schon gut möglich die Konsole für unter $300 zu verkaufen.
Der Controller, mit nur resistivem Touchpad (kein Multitouch), was absolut veraltete Technik ist, ist bestimmt für unter 30$ zu fertigen (dazu gibt es schon dutzende Diskussionen in Internetforen die die Preise alle zusammensuchen).
Sogar ein Preis von $240 (für die komplette Konsole mit Controller) ist locker und leicht möglich.
-
Ugchen
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ob nun der Controller 20€ oder 200€ kostet.
Ich finde es schon fragwürdig so ein Teil herzustellen, wenn doch die Hauptzielgruppe Kinder sind, die bekanntlich schlecht mit den Sachen umgehen.
Es reicht ein Lauf durch die Wohnung, Pad fällt auf den gefliesten Boden, zerspringt.... und dann???
Da heißt es nicht wie bisher "Gut, müssen wir für 30-50€ einen neuen Controller kaufen", sondern nach Nintendos aktuellen Planungen ("Controller nicht separat erhältlich" und "Konkurrenzfähiger Preis = ca 300€): "Ja, Kind. Dann warte bis Weihnachten. Du kriegst jetzt nicht einfach mal für 300€ ein neues Nintendo gekauft....
Ich finde es schon fragwürdig so ein Teil herzustellen, wenn doch die Hauptzielgruppe Kinder sind, die bekanntlich schlecht mit den Sachen umgehen.
Es reicht ein Lauf durch die Wohnung, Pad fällt auf den gefliesten Boden, zerspringt.... und dann???
Da heißt es nicht wie bisher "Gut, müssen wir für 30-50€ einen neuen Controller kaufen", sondern nach Nintendos aktuellen Planungen ("Controller nicht separat erhältlich" und "Konkurrenzfähiger Preis = ca 300€): "Ja, Kind. Dann warte bis Weihnachten. Du kriegst jetzt nicht einfach mal für 300€ ein neues Nintendo gekauft....
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Wer sagt das die Hauptzielgruppe Kinder sind? War es nicht Nintendos Ziel die Coregamer wieder für sich zu gewinnen? Diese bestehen zwar auch auch verpickelten Kindern, aber auch aus Erwachsenen.Ugchen hat geschrieben:Ob nun der Controller 20€ oder 200€ kostet.
Unabhängig ob man sie erreicht oder nicht, die Gruppe die als Ziel ausgegeben wird, ist entscheident für Zielgruppe.
Nach wie vor ist es reine Spekulation wie Teuer das Produkt wird und was es beinhaltet und in welcher Form es auf den Markt kommt.
edit: Wenn es danach geht, das Kinder ihr Spielzeug fallen lassen und es kaputt geht, wie können sie einen Handheld haben
-
Ugchen
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
- Dello
- Persönliche Nachricht:
Der PC wird sowieso immer überlegen sein. Er kostet dafür ja auch locker das Dreifache...KOK hat geschrieben:@Dellocatus:
Und ich behaupte einfach mal, daß Nintendo mit der Wii U erst den Anschluss an die Current-Gen versucht. Das bisher gezeigte haut einen technisch nun nicht von den Socken. Selbst die Zelda-Techdemo (ganzes Video bei gametrailers.com zu sehen) sieht zwar schick aus, aber wirklich beeindruckend nicht, wenn man sich anguckt, was auf dem PC mittlerweile gezaubert wird. Und die WiiU kommt erst nächstes Jahr auf dem Markt.
Zu den Techdemos: Solange man solche Dinge nicht live gesehen hat, ist es schwer, sich ein Urteil zu bilden. Ausserdem war zumindest die Vogel-Demo während der PK nicht up to date. Und es gibt da noch diese ominöse "Streets of Tokyo"-Demo, welche viele Redakteure schlicht umgehauen hat. Die WiiU wird bestimmt nicht ein Anschluss an die Current Gen (was für eine blöde Aussage: die Wii gehört ja auch schon zur Current Gen...), sondern ein erster Schritt in die Next Gen. Dafür spricht übrigens auch, dass sämtliches gezeigtes Material in Full HD über die Bildschirme flimmerte, was die jetzige Generation eindeutig nicht vermag...
- Raksoris
- Persönliche Nachricht:
HAHAHA ein Nintendocontroller zerspringt wenn er auf den Boden fälltUgchen hat geschrieben:Ob nun der Controller 20€ oder 200€ kostet.
Ugchen , ich weiß nicht was für Konsolen du in deinem Leben gespielt hast, wenn aber etwas klar ist dann die Tatsache das Nintendocontroller die wohl zuverlässigsten, stabilsten Machwerke der Gaminglandschaft sind.
Jetzt mal im Ernst , dass Ding sieht auf den Präsentationen ziemlich stabil aus.
Jeder Redakteur hat bis jetzt gesagt:;
Es ist handlich und leicht.
Dazu die Nintendo typische Bauweise = Das Ding hällt es auch aus, wenn es mal auf den Boden kracht
- Dello
- Persönliche Nachricht:
Kaufst du dir auch jedemal ein neues Auto, wenn irgendetwas am aktuellen defekt ist? O.OUgchen hat geschrieben:Ob nun der Controller 20€ oder 200€ kostet.
Es wird sicher auch "Ersatzteile" geben - zumal vllt auch ein 2. Controller unterstützt wird.
- crewmate
- Persönliche Nachricht:
Dellocatus hat geschrieben:Kaufst du dir auch jedemal ein neues Auto, wenn irgendetwas am aktuellen defekt ist? O.OUgchen hat geschrieben:Ob nun der Controller 20€ oder 200€ kostet.
Es wird sicher auch "Ersatzteile" geben - zumal vllt auch ein 2. Controller unterstützt wird.

Uncool wie ein Fahrradhelm, aber wirkungsvoll.
- TheGandoable
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Crewmate hat geschrieben:Dellocatus hat geschrieben:Kaufst du dir auch jedemal ein neues Auto, wenn irgendetwas am aktuellen defekt ist? O.OUgchen hat geschrieben:Ob nun der Controller 20€ oder 200€ kostet.
Uncool wie ein Fahrradhelm, aber wirkungsvoll.
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
kaputter controller? von nintendo? 
da muss ich mich an die anfangszeit der wii erinnern. da hats mal so bilder von nem wii "unfall" gegeben, wo eine(r) mit der wiimote gegen den alten röhrenfernseher geschlagen hat. die glasscheibe war kaputt, die wiimote hatte glaub ich nichtmal nen kratzer.
mich würds nicht wundern, dass wenn einem der tablet controller auf nen fliesenboden fällt, ne fliese kaputt ist.
(ja, ist etwas übertrieben)
da muss ich mich an die anfangszeit der wii erinnern. da hats mal so bilder von nem wii "unfall" gegeben, wo eine(r) mit der wiimote gegen den alten röhrenfernseher geschlagen hat. die glasscheibe war kaputt, die wiimote hatte glaub ich nichtmal nen kratzer.
mich würds nicht wundern, dass wenn einem der tablet controller auf nen fliesenboden fällt, ne fliese kaputt ist.
(ja, ist etwas übertrieben)
-
KOK
- Persönliche Nachricht:
Kein Controller ist so oft und so scnell vorallem kaputt gegangen wie der SNES-Controller. Und der GC-Controller hat sich auch nicht gerade "stabil" angefühlt. Aber egal.
Was mich am Controller am meisten stört ist a) die Größe, b) das unergonomische Design (selbst das PS3-Pad ist dagegen ergonomisch³) und c) die Analogsticks sind über dem Digikreuz und über den Aktionsbuttons. Auch scheint sonst der Controller einen ziemlich billigen Touchscreen zu besitzen. Und wenn man dann noch liest, daß eine Festplatte nur extern angeschlossen werden kann und man dann nur USB 2.0 bekommt, dann frage ich mich, ob der Launch der Wii U nicht doch noch ein wenig nach hinten geschoben wird und an ein paar Details gearbeitet wird. Außerdem wird die Wii U anscheinend nicht mal BluRay-Discs abspielen können.
Zumindest ich habe das Gefühl, daß Nintendo hier an soviel Stellen wie möglich nur sparen möchte, um die Produktionskosten so niedrig wie möglich halten zu können. Leider sagt das bei Nintendo nichts über die Kosten für den Endverbrauche aus.
Was mich am Controller am meisten stört ist a) die Größe, b) das unergonomische Design (selbst das PS3-Pad ist dagegen ergonomisch³) und c) die Analogsticks sind über dem Digikreuz und über den Aktionsbuttons. Auch scheint sonst der Controller einen ziemlich billigen Touchscreen zu besitzen. Und wenn man dann noch liest, daß eine Festplatte nur extern angeschlossen werden kann und man dann nur USB 2.0 bekommt, dann frage ich mich, ob der Launch der Wii U nicht doch noch ein wenig nach hinten geschoben wird und an ein paar Details gearbeitet wird. Außerdem wird die Wii U anscheinend nicht mal BluRay-Discs abspielen können.
Zumindest ich habe das Gefühl, daß Nintendo hier an soviel Stellen wie möglich nur sparen möchte, um die Produktionskosten so niedrig wie möglich halten zu können. Leider sagt das bei Nintendo nichts über die Kosten für den Endverbrauche aus.
- Muramasa
- Persönliche Nachricht:
mein xbox controller ist mittlerweileso ausgeleiert wie mein snes controller, und der snes ist 15 jahre alt und hab jedes jahr mit dem gespielt. =DKOK hat geschrieben:Kein Controller ist so oft und so scnell vorallem kaputt gegangen wie der SNES-Controller. Und der GC-Controller hat sich auch nicht gerade "stabil" angefühlt. Aber egal.
die gc controller sind bei mir auch noch recht frisch für ihr alter. Nur der analaogstick des n64s kann man in die tonne kloppen.
Zuletzt geändert von Muramasa am 13.06.2011 17:11, insgesamt 1-mal geändert.
-
Ugchen
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Sorry, aber bei manchen Postings (die sich aufs meins bezogen) fühle ich mir einfach nur noch am Kopf....
1. Eine Versicherung abschließen, falls Sachen kaputt gehen?
Am besten gehst du zur Versicherung und machst den Vorschlag für eine "Nintendo-Versicherung", die kaputte Sachen von Nintendo ersetzt...
Sorry, aber hier eine Produktplanung anzusprechen und zu sagen, dass man ja gefälligst eine Versicherung dafür abzuschließen hat ist mehr als dumm.
Oder was glaubst du, warum Duplo für 3-Jährige ist und so "grob" ist? Die könnten doch auch die Duplo-Steine mit Technik vollpumpen und dann fordern, dass der Käufer eine Versicherung für das Display im Duplo-Stein abschließt....
2. Diverse andere Postings:
Nintendo´s Hardware hebelt also die Physik und Logik aus. Interessant...
Hey, warum bekommen alle Autos nicht Nintendo-Controller an die Stoßstangen geklebt? Schließlich gehen die Autos dann durch einen Unfall nicht kaputt.
3. Ein Plastikgehäuse mit kaum Technik drin ist logischerweise weniger fehler-/defektanfällig als ein Plastikgehäuse voller Technik.
Und da hat Nintendo eben nicht das beste Resultat geliefert. Nicht nur ich haben die Erfahrung gemacht (wie man hier liest), dass das SNES-Pad das defektanfälligste Pad aller Zeiten war.
PS: Ich gehe gerne eine rechtmäßige Wette ein.
Jemand der sich die WiiU kauft darf damit gerne zu mir nach Hause kommen und den Controller 3x "in natürlicher Manier" gegen die Wand feuern.
Wenn er Controller anschließend defekte aufweist bekomme ich 5.000€, andernfalls bekommt der Padwerfer 5.000€.
Wer lässt sich auf die Wette ein? (Bonität vorausgesetzt)
1. Eine Versicherung abschließen, falls Sachen kaputt gehen?
Am besten gehst du zur Versicherung und machst den Vorschlag für eine "Nintendo-Versicherung", die kaputte Sachen von Nintendo ersetzt...
Sorry, aber hier eine Produktplanung anzusprechen und zu sagen, dass man ja gefälligst eine Versicherung dafür abzuschließen hat ist mehr als dumm.
Oder was glaubst du, warum Duplo für 3-Jährige ist und so "grob" ist? Die könnten doch auch die Duplo-Steine mit Technik vollpumpen und dann fordern, dass der Käufer eine Versicherung für das Display im Duplo-Stein abschließt....
2. Diverse andere Postings:
Nintendo´s Hardware hebelt also die Physik und Logik aus. Interessant...
Hey, warum bekommen alle Autos nicht Nintendo-Controller an die Stoßstangen geklebt? Schließlich gehen die Autos dann durch einen Unfall nicht kaputt.
3. Ein Plastikgehäuse mit kaum Technik drin ist logischerweise weniger fehler-/defektanfällig als ein Plastikgehäuse voller Technik.
Und da hat Nintendo eben nicht das beste Resultat geliefert. Nicht nur ich haben die Erfahrung gemacht (wie man hier liest), dass das SNES-Pad das defektanfälligste Pad aller Zeiten war.
PS: Ich gehe gerne eine rechtmäßige Wette ein.
Jemand der sich die WiiU kauft darf damit gerne zu mir nach Hause kommen und den Controller 3x "in natürlicher Manier" gegen die Wand feuern.
Wenn er Controller anschließend defekte aufweist bekomme ich 5.000€, andernfalls bekommt der Padwerfer 5.000€.
Wer lässt sich auf die Wette ein? (Bonität vorausgesetzt)