Nintendo-Aktie fällt nach Wii U-Ankündigung

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Ich widerhols nochmal für dich, Seth
Crewmate hat geschrieben:
Seth666 hat geschrieben:Nintendo hat auch nichts zu den Onlineplänen erzählt.
Wer würde sich nächstes Jahr Modern Warfare etc. für die Wii U kaufen ??
Ich denke niemand, denn online ist nunmal mit das wichtigste bei diesen Games.
http://gamrreview.vgchartz.com/review/3 ... x-edition/
http://gamrreview.vgchartz.com/sales/44 ... black-ops/
http://gamrreview.vgchartz.com/review/2 ... ld-at-war/
http://gamrreview.vgchartz.com/game/456 ... eneye-007/

Mehr als du denkst. Wohl gemerkt, das die Reflex Edition ein ganzes Jahr nach den HD Fassungen erschien, als längst Modern Warfare 2 im Laden stand.
Dello
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dello »

Seth666 hat geschrieben:Da werden die technischen Unterschiede zur Wii U wohl wieder dann groß sein. Es ist halt schwach, dass die Wii U 2012 erst mit 360 und PS3 konkurriert. Diese Konsolen sind technisch schon 7-8 Jahre alt, denn deren Entwicklung war ja lange vor 2005.
Wo kommt eigentlich diese feste Überzeugung her, die Wii U sei technisch gerademal auf PS360-Level? So ein Quatsch - Nintendo hat mehrmals betont, dass sie nun eine weite Zielgruppe ansprechen wollen, was auch die sogenannten "Hardcore-Spieler" mir einschliesst. Und die wollen nunmal gute Grafik - und das wird BigN aller Vorraussicht nach auch bringen. Das Problem wird wohl wieder der Preis sein, aber dem wird sich auch die Konkurrenz stellen müssen - v.a. Sony wird sich dieses Mal hüten, die Konsole mit allem Schnickschnack vollzustopfen und sie dann zum Wucherpreis (der Einstandspreis war für eine Konsole viel zu hoch) zu veräussern. Das beste, was Nintendo passieren könnte, wäre, dass die Nachfolgekonsolen aus dem Hause Sony/MS zwar stärker werden, die WiiU aber nicht gleich abhängen, sodass Third Parties sich weiterhin um WiiU-Support bemühen und die Konsole, obwohl auf dem Papier die schwächste, zur Leadplattform avanciert und grafisch dann noch die Beste Figur macht. Genauso, wie es momentan bei PS360 der Fall ist...
Seth666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Seth666 »

Crewmate hat geschrieben:Ich widerhols nochmal für dich, Seth
Crewmate hat geschrieben:
Seth666 hat geschrieben:Nintendo hat auch nichts zu den Onlineplänen erzählt.
Wer würde sich nächstes Jahr Modern Warfare etc. für die Wii U kaufen ??
Ich denke niemand, denn online ist nunmal mit das wichtigste bei diesen Games.
http://gamrreview.vgchartz.com/review/3 ... x-edition/

Mehr als du denkst. Wohl gemerkt, das die Reflex Edition ein ganzes Jahr nach den HD Fassungen erschien, als längst Modern Warfare 2 im Laden stand.
Sorry, aber ich denke du hast meine Aussage nicht gründlich gelesen oder ich war mal wieder undeutlich. Keine Vorwürfe gegen dich persönlich. Ich möchte keinen langweiligen Streit hier anfangen.

Aber die Verkaufszahlen sprechen doch FÜR PS3 und XBox360. Da sind doch die Masse an Hardcore-Gamern.
Dort bekommen diese ihre Map-Packs und was sonst noch so. Dort spielen sie mit ihren Kumpel stundenlang online etc.
Ich wollte damit sagen, dass diese Gamer eben bestimmt nicht die Plattform wechseln werden (auf die Masse bezogen).
Oder denkst du, dass die Masse von der PS3 oder 360 zur Wii U wechselt oder wechseln wird ??
Nintendo müsste da in Sachen Onlineplattform schon einen Hammer raushauen. Bisher haben wir nur Worte und Pläne gehört, aber nix konkretes gesehen.
Selbst die Videos von der PK waren von der 360 und PS3. Und wenn die Wii U mehr Power als die 360 und PS3 hätte, was sie ja angeblich hat, dann ist es doch von Nintendo ziemlich jämmerlich Spiele von der 360 und PS3 zu zeigen. Da hätte Nintendo etwas eigenes zeigen sollen. Und da wir eben noch nix gesehen haben (außer ne Techdemo, also nix spielbares), denke ich auch, dass die Konsole auch noch einen langen Weg bis zum Launch hat. Ende 2012 klingt somit für mich eher wahrscheinlich.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Dellocatus hat geschrieben:
Seth666 hat geschrieben:Da werden die technischen Unterschiede zur Wii U wohl wieder dann groß sein. Es ist halt schwach, dass die Wii U 2012 erst mit 360 und PS3 konkurriert. Diese Konsolen sind technisch schon 7-8 Jahre alt, denn deren Entwicklung war ja lange vor 2005.
Wo kommt eigentlich diese feste Überzeugung her, die Wii U sei technisch gerademal auf PS360-Level? So ein Quatsch - Nintendo hat mehrmals betont, dass sie nun eine weite Zielgruppe ansprechen wollen, was auch die sogenannten "Hardcore-Spieler" mir einschliesst. Und die wollen nunmal gute Grafik - und das wird BigN aller Vorraussicht nach auch bringen. Das Problem wird wohl wieder der Preis sein, aber dem wird sich auch die Konkurrenz stellen müssen - v.a. Sony wird sich dieses Mal hüten, die Konsole mit allem Schnickschnack vollzustopfen und sie dann zum Wucherpreis (der Einstandspreis war für eine Konsole viel zu hoch) zu veräussern. Das beste, was Nintendo passieren könnte, wäre, dass die Nachfolgekonsolen aus dem Hause Sony/MS zwar stärker werden, die WiiU aber nicht gleich abhängen, sodass Third Parties sich weiterhin um WiiU-Support bemühen und die Konsole, obwohl auf dem Papier die schwächste, zur Leadplattform avanciert und grafisch dann noch die Beste Figur macht. Genauso, wie es momentan bei PS360 der Fall ist...
Ganz meine Meinung, die Chance hat Nintendo. Im Grunde stecken Sony und MS nach der Veröffentlichung der Wii U eher in Zugzwang, weil ihre Konsolen dann wirklich langsam zu alt sind.
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

Ich finde es auch lustig, dass Leute von den gleichen Vorrausetzungen ausgehen wie 2006 als die Wii rauskam:
1. Das die Wii U den gleichen Abstand haben wird wie die Wii zu der 360/Ps
2. Das Microsoft und Sony nochmal Systeme auf den Markt werfen, die sie mindestens 3 Jahre lang abbezahlen und mit Verlust verkaufen
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Raksoris hat geschrieben: 2. Das Microsoft und Sony nochmal Systeme auf den Markt werfen, die sie mindestens 3 Jahre lang abbezahlen und mit Verlust verkaufen
Natürlich werden sie das. Alles andere wäre eine Enttäuschung. Also wenig das sie ihre Konsole abzuzahlen haben, sondern der Anspruch nach aktueller Technik und Grafiksprung der alles wegbläst was man bis dato kennt.
KOK
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KOK »

Balmung hat geschrieben:
Ganz meine Meinung, die Chance hat Nintendo. Im Grunde stecken Sony und MS nach der Veröffentlichung der Wii U eher in Zugzwang, weil ihre Konsolen dann wirklich langsam zu alt sind.
Nein, Sony und MS haben beide jeweils über 50mio Konsolen an den Mann gebracht, für deren Konsolen werden genügend sogenannte Core-Spiele kommen. Die Frage ist nur, wie lange Sony und MS warten, bis sie eine Konsole nachwerfen und so länger es dauert, desto schlechter sieht es dann für Nintendo aus.
Dello
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dello »

KOK hat geschrieben: Nein, Sony und MS haben beide jeweils über 50mio Konsolen an den Mann gebracht, für deren Konsolen werden genügend sogenannte Core-Spiele kommen. Die Frage ist nur, wie lange Sony und MS warten, bis sie eine Konsole nachwerfen und so länger es dauert, desto schlechter sieht es dann für Nintendo aus.
Ich behaupte mal schlicht das Gegenteil: Je länger Sony und MS warten, desto grösser wird die Versuchung in die NextGen (welche mit der WiiU beginnt) einzusteigen. Insofern steht die Konkurrent imo schon unter Zugzwang...
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

greenelve hat geschrieben:
Raksoris hat geschrieben: 2. Das Microsoft und Sony nochmal Systeme auf den Markt werfen, die sie mindestens 3 Jahre lang abbezahlen und mit Verlust verkaufen
Natürlich werden sie das. Alles andere wäre eine Enttäuschung. Also wenig das sie ihre Konsole abzuzahlen haben, sondern der Anspruch nach aktueller Technik und Grafiksprung der alles wegbläst was man bis dato kennt.
Und das weißt du woher?
Sony selber hat das hier verlauten lassen:
http://www.chip.de/news/PlayStation-4-S ... 97343.html

"Man werde allerdings nicht noch einmal so viel Geld in die Entwicklung stecken, wie bei der PlayStation 3. Die Investitionen waren so hoch, dass Sony sie erst nach Jahren durch Konsolen- und Spiele-Verkäufe wieder refinanziert hatte. Derartige Investitionen sind laut Kato "inzwischen nicht mehr denkbar"."
Dello
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dello »

Das macht vom wirtschaftlichen Standpunkt aus keinen Sinn - weshalb ein Verlustgeschäft eingehen? Sony hat's vergeblich versucht und die Lehren gezogen. Die NextGen wird nicht annähernd die Power bringen, die sich manche hier erträumen. Vielmehr denke ich, dass Innovation sowie die Weiterentwicklung von Technologien wie Kinect eine wichtige Rolle einnehmen werden.
KOK
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KOK »

@Dellocatus:
Und ich behaupte einfach mal, daß Nintendo mit der Wii U erst den Anschluss an die Current-Gen versucht. Das bisher gezeigte haut einen technisch nun nicht von den Socken. Selbst die Zelda-Techdemo (ganzes Video bei gametrailers.com zu sehen) sieht zwar schick aus, aber wirklich beeindruckend nicht, wenn man sich anguckt, was auf dem PC mittlerweile gezaubert wird. Und die WiiU kommt erst nächstes Jahr auf dem Markt.

Und die Entwicklungskosten von der PS3 sind ja auch eher die Ausnahme. Sony hat sich mit dem Cell-Chip einfach übernommen. Sowas passiert ja nicht mehr, was aber nicht einen technischen Sprung ausschließt. Immerhin ist die Grafik auf der aktuellen Konsolengeneration schon veraltet und wenn man bedenkt, daß vor 2014 keine neue Playstation und Xbox rauskommt, wird bis dahin vielleicht jetzt noch neue Technologie schon sehr billig sein. Den Sprung wird es also sehr wohl geben, ohne daß man soviel reininvestieren muss.
Seth666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Seth666 »

Raksoris hat geschrieben:
Und das weißt du woher?

"Man werde allerdings nicht noch einmal so viel Geld in die Entwicklung stecken, wie bei der PlayStation 3. Die Investitionen waren so hoch, dass Sony sie erst nach Jahren durch Konsolen- und Spiele-Verkäufe wieder refinanziert hatte. Derartige Investitionen sind laut Kato "inzwischen nicht mehr denkbar"."
Dagegen kann ich gleich die Counter-News von Sony bringen :lol:
Nur wenige Tage später hat Sony die PS4-Entwicklung selber wieder dementiert.
http://www.ripten.com/2011/05/29/ripten ... station-4/

Sony's PR-Abteilung ist halt derzeit durcheinander.

Aber jetzt mal Scherz beiseite. Natürlich arbeitet Sony und auch Microsoft schon am Nachfolger. Das ist doch kein Geheimnis.
Microsoft und Sony werden jetzt analysieren wann evtl. Nintendo mit der Wii U auf den Markt kommt und MS und Sony werden dann entscheiden, wann sie ihren Nachfolger auf den Markt bringen.
Ich persönlich tippe darauf, dass Ende 2013 der Nachfolger von MS auf den Markt kommt, denn immerhin zielt Nintendo jetzt auch vermehrt auf den Hardcore-Markt (zumindest hat Nintendo dies vor) und MS und bestimmt auch Sony wollen sich den Markt nicht nehmen lassen oder zumindest ein kleines Kuchenstück wegnehmen lassen.

Es dürfte wohl auch zweifelsohne wieder IBM für die CPU's der Konsolen zuständig sein.
Die nächste Generation wird nicht durch hohe GHz-Zahlen bestechen, sonder durch die Anzahl der Kerne.
Wer weiß, vielleicht wird Halo 4 sogar schon ein Release-Titel für die nächste Konsole werden.
Auf der PK haben se ja nur gesagt, dass die neue Trilogie für die 360 kommt, aber das schließt ja nicht aus, dass auch ne neue Konsole kommt. Mal schauen was das nächste Jahr bringt. Langweilig wird es jedenfalls nicht.
Inari
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Inari »

Raksoris hat geschrieben:
Und das weißt du woher?

Das brauchen sie auch nicht.

BluRay ist entwickelt und am Markt etabliert. Einen externen BluRay Player hat man Anfangs für >400€ kaufen können, jetzt kosten die Geräte von namhaften Herstellern teilweise nur noch 80€ im Endhandel. Die Laufwerke werden 100%ig auch in der PS4 stecken. Riesige Kosten fallen hier weg.

Der IBM Prozessor wird denke ich für etwas "mainstreamigeres" ersetzt oder weiter ausgebaut. Ich tippe auf eine Abkehr vom Cell-Projekt. Beide Varianten sollten aber horrende Kosten sparen, da man nicht von 0 auf eine neue Technologie in den Markt bringen muss. Der Cell sollte ja die Über-CPU der Zukunft sein, kurze Zeit danach wurde die Produktion von IBM offiziell eingestellt soweit ich weiß.

Die Graka wird einfach für ein aktuelles Oberklassenmodell (muss nicht High End sein) getauscht. Die sind locker jetzt schon... vier mal schneller als die PS3-GPU? So etwas habe ich jedenfalls gelesen. Wenn wir jetzt noch is 2014 warten, ist die heutige Oberklasse schon wieder Low End.

Speicherpreise sind vernachlässigbar. Sony könnte problemlos 4 GB reinhauen ohne den Preis merklich nach oben zu verändern.

Das ist zwar alles Spekulation, aber finanzielle Experimente wie bei der PS3 die von Grund auf neu war, sehe ich nicht als notwendig.
Zuletzt geändert von Inari am 13.06.2011 00:27, insgesamt 1-mal geändert.
Seth666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Seth666 »

Auch ne interessante Diskussion:

http://www.gametrailers.com/episode/bonusround/505?ch=3
Wurde gerade erst veröffentlicht bei Gametrailers.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Seth666 hat geschrieben:
Crewmate hat geschrieben:Ich widerhols nochmal für dich, Seth
Crewmate hat geschrieben: http://gamrreview.vgchartz.com/review/3 ... x-edition/

Sorry, aber ich denke du hast meine Aussage nicht gründlich gelesen oder ich war mal wieder undeutlich. Keine Vorwürfe gegen dich persönlich. Ich möchte keinen langweiligen Streit hier anfangen.

Aber die Verkaufszahlen sprechen doch FÜR PS3 und XBox360. Da sind doch die Masse an Hardcore-Gamern.
Dort bekommen diese ihre Map-Packs und was sonst noch so. Dort spielen sie mit ihren Kumpel stundenlang online etc.
Ich wollte damit sagen, dass diese Gamer eben bestimmt nicht die Plattform wechseln werden (auf die Masse bezogen).
Oder denkst du, dass die Masse von der PS3 oder 360 zur Wii U wechselt oder wechseln wird ??
Nintendo müsste da in Sachen Onlineplattform schon einen Hammer raushauen. Bisher haben wir nur Worte und Pläne gehört, aber nix konkretes gesehen.
Selbst die Videos von der PK waren von der 360 und PS3. Und wenn die Wii U mehr Power als die 360 und PS3 hätte, was sie ja angeblich hat, dann ist es doch von Nintendo ziemlich jämmerlich Spiele von der 360 und PS3 zu zeigen. Da hätte Nintendo etwas eigenes zeigen sollen. Und da wir eben noch nix gesehen haben (außer ne Techdemo, also nix spielbares), denke ich auch, dass die Konsole auch noch einen langen Weg bis zum Launch hat. Ende 2012 klingt somit für mich eher wahrscheinlich.
Scheinbar sind es aber genug, das Activision ihre Ballerinas immer und immer wieder antanzen lässt.

Die WiiU wird an dem von dir beschriebenen Publikum scheitern, und zwar wegen Nintendos in Stein gemeißelten Image. Das Nintendo sich so zurück gehalten hat, verstehe ich als Geste an die 3rd Party Hersteller. Das Verhältniss war bisher gespalten. Die WiiU muss mehr Power haben, schließlich muss der Kasten 2 Bildschirme auf einmal befeuern.

Davon ab fehlen auch mir bisher die Spiele. Und ich werde sie mir bestimmt nicht zum Release kaufen, es wird eh wieder dauern bis das Tablet sinnvoll eingesetzt wird. Ubi arbeitet ja wieder an den Releaseflops.