Capcom: Mehr Horror in Resident Evil 6?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Nbass
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nbass »

Also sorry, aber RE4 in Verbindung mit Horror zu nenen ist doch ein schlechter Witz, ich hab da wenig Grusel verspurt, Atmosphäre ja, aber Horror?

Ne, hab ich nicht gesehn.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Atmosphäre reicht soch.
Außerdem gab es einige gruselige Szenen wie alles im Schloss, speziell das Heckenlabyrinth, die Ritterrüstungen, die waffenlosen Szenen mit Ashley und auf der Insel im Labor, wenn man zum ersten Mal die Regenerados trifft, und später Iron Maiden.
+Constantine+
Persönliche Nachricht:

Beitrag von +Constantine+ »

Wie wäre es mit einem "Dead Space", aber nur Zombies (und bitte wieder die langsamen) statt Alien Mutanten und einem alten Herrenhaus statt einem Raumschiff, von mir aus auch später in einem Labor unter dem Haus... Und einem Waldstück davor oder so wie bei Resident Evil Zero, vorher in einem Zug dann Kanalisation und dann im Haus... Achja... Das war mMn das beste Resi ever!

Wie stellt ihr euch das den vor?
Nbass
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nbass »

+Constantine+ hat geschrieben:Wie wäre es mit einem "Dead Space", aber nur Zombies (und bitte wieder die langsamen) statt Alien Mutanten und einem alten Herrenhaus statt einem Raumschiff, von mir aus auch später in einem Labor unter dem Haus... Und einem Waldstück davor oder so wie bei Resident Evil Zero, vorher in einem Zug dann Kanalisation und dann im Haus... Achja... Das war mMn das beste Resi ever!

Wie stellt ihr euch das den vor?
Also ich für meinen Teil brauche kein DS im RE Gewandt, wenn ich ehrlich bin find ich Deadspace zwar auch ganz gut aber ich finde bei RE hätte man einfach bei den Wurzeln der Serie bleiben sollen, der 1. Teil war mit Abstand der beste dicht gefolgt von Zero. Ich bin mir nicht sicher ob das Gameplay "nicht mehr zeitgemäß" ist und man RE hätte einfach beerdigen sollen aber die Entwicklung der letzten 2 Teile ist in meinen Augen nur eine grandiose Verschlimmbersserung weg vom Survival Horror hin zu Casual 3rd Person Shooter.

Für deine Idee spricht dass DS in der 3rd Person Perspektive spielt und alles in allem ein bisschen mehr Horror versprüht, dagegen spricht dass auch bei DS die Rätsel wesentlich zu leicht sind und jedenfalls mir wirklich gute Schockmomente gefehlt haben (bin ich vielleicht mit meinen 27 Jahren zu abgedroschen für das Survival Horror Genre?).

Ich kann dir nicht sagen wie man RE in eine vernünftige Zukunft führen kann, ich weiss nur dass mir persönlich diese Herrenhausatmosphäre mit wenigen aber miesen Gegnern, wenig Muni und echt brauchbar knackigen Rätseln wesetenlich besser gefallen hat als dass was danach kam. Vielleicht sollte man das Herrenhaus wiederbeleben und das Spiel in der 3rd Person belassen als zugeständnis an die heutige Zeit. Auf jeden Fall aber würde es gut tuen wenn sich Capcom von Bandai (Demons Souls) inspirieren lässt und sich wieder auf ein Gameplay mit Biss und Herausforderung besinnt.
Crewmate hat geschrieben:Atmosphäre reicht soch.
Außerdem gab es einige gruselige Szenen wie alles im Schloss, speziell das Heckenlabyrinth, die Ritterrüstungen, die waffenlosen Szenen mit Ashley und auf der Insel im Labor, wenn man zum ersten Mal die Regenerados trifft, und später Iron Maiden.
Hmm kann mir nicht helfen aber gruselig fand ich dass alles irgendwie nicht, ich hatte immer das Gefühl dass alles recht Easy zu nem guten Ende zu bringen ist, mir hat der Schreckmoment und das anschließende "Scheisse wie komm ich hier jetzt heile raus" Gefühl gefehlt.
Tapetenmetzger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tapetenmetzger »

Ich bin der relativ festen Überzeugung, dass Capcom mit einem Gameplay, wie es im ersten RE angewandt wurde, niemanden - bis auf die Nostalgiker - mehr vom Ofen hervorholen könnte.
Gleiches gilt inzwischen wohl auch für das Gameplay, wie es in RE4 u. 5 zum Einsatz gekommen ist. Man könne ja nicht schießen und gleichzeitig laufen und diese ganze Geschichte.

Nbass hat da schon ganz recht, denke ich, den Schauplatz wieder auf ein Herrenhaus oder etwas derartiges zu lenken. Ein düsterer, bedrohlicher Ort eben (wurde ja auch häufig kritisiert, dass RE5 zu hell sei).
Gleichzeitig sollten die Herren Entwickler zusehen, dass sie eine derartig dichte Atmosphäre schaffen, wie sie in RE4 vorhanden ist (meiner Meinung nach das A u. O in puncto Atmosphäre was RE-Spiele angeht) und sich den Horror des ersten Teils zunutze machen - ohne dabei zu Dead Space zu werden, bitte. Das war irgendwann einfach zu vorhersehbar.

Ich weiß nicht, warum, aber ich muss immer an die Videos der ersten RE4-Entwürfe denken. In die Richtung ginge vielleicht noch was.
Ravelion
Persönliche Nachricht:

Re: ...

Beitrag von Ravelion »

White Wolf_1986 hat geschrieben:Im gegensatz zu Resident Evil 4 , hat mir Teil 5 Spaß gemacht allerdings
nie als RE.
Ich bitte dich. "RE 4" war ein Meisterwerk im Gegensatz zu "RE 5". 8O
Inari
Persönliche Nachricht:

Re: ...

Beitrag von Inari »

Resident Evil 4 ohne Ashley (nutzloses weinerliches Gör, das nicht einmal einen 1 Meter hohen Absatz selber herunterspringen kann), dazu ein Coop Modus wie in Resident Evil 5 und den Horror aus Resident Evil 2.

Fertig.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Interessant das Capcom Horror als eine Art Lichtschalterelement betrachtet, dass man simpel ein- und ausschalten kann. Ich glaube explodierende Laster programmieren, dürfte ihnen mittlerweile doch leichter fallen. Vom "Horror" sind sie nun schon eine ganze Weile weg.
Muramasa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Muramasa »

Tapetenmetzger hat geschrieben:Ich bin der relativ festen Überzeugung, dass Capcom mit einem Gameplay, wie es im ersten RE angewandt wurde, niemanden - bis auf die Nostalgiker - mehr vom Ofen hervorholen könnte.
Gleiches gilt inzwischen wohl auch für das Gameplay, wie es in RE4 u. 5 zum Einsatz gekommen ist. Man könne ja nicht schießen und gleichzeitig laufen und diese ganze Geschichte.

....

Ich weiß nicht, warum, aber ich muss immer an die Videos der ersten RE4-Entwürfe denken. In die Richtung ginge vielleicht noch was.
Das gameplay von re4/re5 unterscheidet sich doch kein stück von neueren spielen. Das man nicht rückwärts laufen kann ist ne kleinigkeit, das schmeißt kein ganzen gameplay um und hat auch seine vor- und nachteile. In neueren spielen läuft man übrigens auch rückwärts...

Die Resi4 geisterschloss szenario sah weit nicht ausgefüllt aus und passt nicht zu zombie zeug etc. Lustigerweise ist daraus devil may cry entstanden.
Tapetenmetzger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tapetenmetzger »

Muramasa hat geschrieben:Das gameplay von re4/re5 unterscheidet sich doch kein stück von neueren spielen.
Na ja, schon. Es spielt sich um einiges steifer als z.B. ein Dead Space.
Allpb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Allpb »

ich verstehe nicht warum man beim schiessen nicht laufen kann...

sinnlosestes Feature überhaupt in einem game... (beim laufen nicht schiessen)
Muramasa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Muramasa »

soll dramaturgie erzeugen. gegner rast auf einen zu und man kann nicht weg.
Allpb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Allpb »

Muramasa hat geschrieben:soll dramaturgie erzeugen. gegner rast auf einen zu und man kann nicht weg.
sehr schlimmes mittel um dramaturgie zu erzeugen..

und beim offline coop das nur einer geld ausgeben kann ist auch nutzlos
Provo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Provo »

Ich wüsste nicht wie man nen 6. Teil gestalten kann der mir gefällt, ohne irgendwie in die Vergangenheit zu gehen.
Alles was ich an Resident Evil so faszinierend fand ist mittlerweile weg.
Und damit meine ich nicht Ninja Wesker, diese Scheißidee von Capcom Wesker in Code Veronica zum Überplaner von allem zu machen und ihm dann auch noch Superkräfte zu geben was der Anfang vom Ende.
Das Böse in Resident Evil war immer Umbrella, eine skrupelose Firma die Biowaffen produziert, nur um nen "totaaaal cooolen" Bösewicht zu haben wurde Wesker so gepusht.

Nein, ich will Umbrella wiederhaben, nicht Tricell oder sonnen Mist sondern Umbrella.
Dann will ich auch wieder Zombies haben, BOWs und nicht irgendwelche von Parasiten befallene spanische Rentner.
Ich will ne Stadt im Ausnahmezustand, verlassene Straßenzüge, Orte denen man ansieht das hier noch vor ner Stunde das Grauen herrschte.
So wie am Anfang von Resident Evil 2, intensiver ging es schon garnicht mehr.
Und vor allem will ich glaubhafte Charaktere die nicht mit 18 verschiedenen Waffen ausgerüstet alles umnieten was daherkommt.
Ich weiß noch wie ich mich in RE2 gefreut hab als ich dieses 3 Schuss Upgrade für Leons Pistole gefunden hab, oder wie ich verzweifelt mit nem halben Pistolenmagazin durchs Polizeirevier geirrt bin und gebetet hab das nichts größeres als n Zombie auftaucht.
Oder als man kurz Shelly spielen durfte.
DAS war Survival Horror, RE4 und 5 sind 3rd Person Shooter in nem Horrorszenario ohne das der Horror zündet.

ich verstehe nicht warum man beim schiessen nicht laufen kann...

sinnlosestes Feature überhaupt in einem game... (beim laufen nicht schiessen)
Das war einer der Gründe warum die alten Resident Evil Spiele so gut waren.
Du hattest enge Räume, wenig Munition.
Ein Schießen im Laufen wäre totaler Quatsch gewesen.
Zumal es auch logisch ist wenn Polizisten im beidhändigen Anschlag im Stehen schießen.
the curie-ous
Persönliche Nachricht:

Beitrag von the curie-ous »

Ich hasse es wenn man selber nichts mehr zu einem Thema zu sagen hat, aber da fällt mir wirklich kaum noch etwas sinnvolles ein was man hinzufügen kann, außer:
AMEN