Nintendo-Aktie fällt nach Wii U-Ankündigung

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Isosceles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Isosceles »

nottooldforgames hat geschrieben:O.K. mit dem FullHD 1080p haste mich erwischt, Entschuldigung!
Habe mich auf meinen vorschreiber verlassen, aber zu dem rest stehe ich!
So weit ich weiß hat Nintendo selber gesagt das sich die WiiU auf PS3 Nivau bewegt, lass sie soger ein tick besser sein, aber wenn sie wie von Analysten geschäßt fast das doppelte wie eine PS3 kostet glaube ich wird sie floppen!
Und um mich noch mal selber Zitieren:
nottooldforgames hat geschrieben:P.S. ausser sie wird zu einem Konkurenzfähigen Preis erscheinen, was ich nicht glaube!
Zum technischen Niveau gibt es immer noch kaum Details; die Prä-E3-Gerüchte spekulierten teilweise auf eine PS3-ähnliche Leistung.
Was den Preis betrifft, würde ich auf konkrete Bekanntgebungen verlassen. Das Einzige, was Iwata gesagt hat, ist, dass die WiiU wahrscheinlich über 20.000 Yen kosten werde. Die Wortwahl impliziert (meiner Meinung nach), dass der Preis näher an den 20.000 Yen liegt. Also nichts mit doppelt so teuer. Da muss man aber auch erst abwarten.
Zuletzt geändert von Isosceles am 12.06.2011 12:41, insgesamt 2-mal geändert.
Armoran
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armoran »

nottooldforgames hat geschrieben: So weit ich weiß hat Nintendo selber gesagt das sich die WiiU auf PS3 Nivau bewegt, lass sie soger ein tick besser sein, aber wenn sie wie von Analysten geschäßt fast das doppelte wie eine PS3 kostet glaube ich wird sie floppen!
Und um mich noch mal selber Zitieren:
Analysten haben gesagt die PSVita kostet 350-450, und welche Überraschung rauskam muss ich nicht erzählen ;)

Das sind Analysten, die raten blind in die Situation, suchen sich die Fäden an Informatioenn die aufkommen und weben sich damit ein halbwegs realistisches Szenario zusammen... das am Ende aber trotzdem nicht mehr als Spekulation ist.
Und zur Leistung, das sie sagen sie erreicht PS3 Power bedeutet genau das, sie erreicht PS3 Power... nur wer sagt das das alles ist ?
Nintendo hat auf der E3 nichts verraten, DAS ist der Fakt, warum warten wir nicht also alle einfach mal bis nächstes Jahr wo das Ding auch relevant wird ?
Beckikaze
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Beckikaze »

Erdbeerfeldheld hat geschrieben: Wieso Fail? Es wurde mehrmals die Tatsache erwähnt das man sich auf die neue Konsole freut, und das Tablet wurde mehrmals als Controller benannt. Man hätte nur richtig zuhören müssen ;-)
Naja, immerhin hat es Nintendo selbst eingeräumt, dass es nicht ganz glücklich gelaufen ist.

Den Fauxpass mit LEGO City Stories finde ich wiederum wesentlich schlimmer und misslungener als die Controller-Geschichte. Die war für mich nämlich verstädnlich genug. :)
Seth666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Seth666 »

Nintendo verbaut in der Wii U auch den billigsten Touchscreen. Es ist kein Multitouchscreen sonder ein Single-Touchscreen wie im Nintendo DS. Außerdem ist der Screen ein resistiver Touchscreen und kein kapazitiver Touchscreen wie z.B. beim iPad, iPhone und anderen aktuellen Smartphone. Somit wird das Display für 2,50€ in China gefertigt. Ist halt uralt Technik. Das wurde alles auch im Podcast Weekend-Confirmed diskutiert (shacknews.com).

Nintendo hat auch nichts zu den Onlineplänen erzählt.
Wer würde sich nächstes Jahr Modern Warfare etc. für die Wii U kaufen ??
Ich denke niemand, denn online ist nunmal mit das wichtigste bei diesen Games.
Man ist halt einen gewissen Standard schong gewöhnt von XBox Live und PSN.
Man bekommt den ganzen DLC ohne Probleme und kann bei Live miteinander reden.

Nintendo ist der letzte der großen 3 und hat so gut wie nix zu bieten in Sachen Onlinemarkt.
Da wird es ziemlich schwer werden die ganzen verlorenen Jahre aufzuholen.
Die Ubisoft Entwickler haben ja bei der Developer-Runde, nach der ganzen PK, gesagt, dass die von Nintendo bisher
nichts gesagt bekommen haben, wie es mit dem Onlineservice aussieht. Bisher haben die ihren eigenen Service und eigene Benutzerverwaltung. Also keine zentrale Nutzerverwaltung durch Nintendo.
Nintendo hat zwar gesagt, dass sie das machen wollen, aber wenn da bisher nix steht, dann sehe ich schwarz für Nintendo.

Ich vermute mal, dass die Wii U das gleiche Schicksal teilen wird wie der GameCube und Wii, also so ein Mittelweg zwischen den beiden Konsolen. 3rd Party wird anfangs dafür entwickeln aber schnell wieder merken, dass sich eben nur die kleinen Minispiel-Sammlungen verkaufen. Die großen Publisher konzentrieren sich dann lieber auf die 720 und PS4, weil da die große Kohle gemacht wird. Nintendo wird weiter Erfolg haben, aber eben nur mit ihren eigenen Games und das sind bekanntlich, Mario, Zelda, Metroid, Donkey Kong, Kirby, Pokemon.

Klar ermöglicht der Wii U Controller einige nette Spielchen, aber wie lange möchte man sowas vor seinem Gesicht halten, bis man nach 20min keinen Bock mehr hat das Teil zu halten.
Und wer nen schönen HD-TV hat, möchte doch nicht die ganze Zeit auf so ein kleines Display schauen. Besonders bei schnellen spielen möchte bestimmt keiner immer vom TV zum Controller schauen um evtl. im Inventar was zu ändern. Bei Hardcoregames laufen die Aktionen der Gamer dann meißt schon automatisiert aus dem Handgelenk und dann wäre der Wii U Controller doch wieder nur störend wenn man seinen Blick vom TV zum Controller abwenden muss.

Alles was ich sage möchte ist, dass ich skeptisch bin.
Nintendo kann mich gerne auf der nächsten E3, oder schon TGS, GDC vom Gegenteil überzeugen.

MfG
Zuletzt geändert von Seth666 am 12.06.2011 13:10, insgesamt 2-mal geändert.
Ragnarök
Persönliche Nachricht:

..

Beitrag von Ragnarök »

DS ähnliche Games auf der wii u wären doch klasse, würd mich zumindest auf nen dungeoncrawler,wie etrian odyssey, freuen.Da wären doch die Controllerfeatures in sachen karten zeichnen oder so ganz passend.
antinerd
Persönliche Nachricht:

Beitrag von antinerd »

Balmung hat geschrieben:Ich denke die Erklärung ist recht einfach: alle haben mehr erwartet als nur die Enthüllung des Controllers und ein paar Daten zur Konsole, vor allem zur Konsole selbst haben sicherlich viele mehr erwartet. Ich finde Nintendo hätte noch viel direkter zeigen müssen, was dieser Controller genau für neue Arten von Spielen hervorbringen kann. Mir scheint aber Nintendo weiß das selbst noch nicht so genau, außer Ansätzen war jetzt nicht so viel zu sehen. Man überließ doch etwas zu viel der Phantasie der Leute. ^^
Mal davon ab...warum sollte man sich dieses Ding kaufen wenn die Spiele einen eh nicht ansprechen? Ich meine ich habe auch ne Wii hier im Haushalt aber die wird meist nur von meiner Freundin genutzt oder halt wenn Besuch da ist mal ne Runde Wii Sports. Ansonsten ist das Angebot an Spielen doch warlich nicht das was mich, und viele viele Andere, anspricht. Da kann der Controller noch so toll sein. Wenn die Spiele wieder eher was für "Kinder" sind kommt mir das Ding nicht ins Haus.
Und ich denke viele haben auch etwas anderes erwartet. Aber wenn ich mir das Video anschaue mit diesem "Mii Baseball"...naja da kann ich einfach nicht daran glauben das big N sein allgemeines Konzept in Sachen Spiele überdenkt.
Beckikaze
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Beckikaze »

Seth666 hat geschrieben: Ich vermute mal, dass die Wii U das gleiche Schicksal teilen wird wie der GameCube und Wii, also so ein Mittelweg zwischen den beiden Konsolen. 3rd Party wird anfangs dafür entwickeln aber schnell wieder merken, dass sich eben nur die kleinen Minispiel-Sammlungen verkaufen. Die großen Publisher konzentrieren sich dann lieber auf die 720 und PS4, weil da die große Kohle gemacht wird. Nintendo wird weiter Erfolg haben, aber eben nur mit ihren eigenen Games und das sind bekanntlich, Mario, Zelda, Metroid, Donkey Kong, Kirby, Pokemon.
MfG
Deine Skepsis teile ich leider ebenfalls. Dadurch, dass die Konsole anders ist als die anderen wird sicher wieder das Handicap haben.

Exklusiventwicklungen lohnen sich einfach nicht (mehr). Oder die Entwickler gehen den Weg, dass sie den Controller kaum berücksichtigen, womit dann wieder übrig bleibe, warum man umsteigen sollte, wenn die technischen Vorsprünge so groß (im Sinne von spürbar) nicht sind.

Ich finde das Konzept der Konsole wirklich top. Ich fürchte nur, wie schon bei der Wii, scheitert es an der Umsetzung durch 3rd Party - Entwickler in ihren ökonomischen Fesseln.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Seth666 hat geschrieben:Nintendo hat auch nichts zu den Onlineplänen erzählt.
Wer würde sich nächstes Jahr Modern Warfare etc. für die Wii U kaufen ??
Ich denke niemand, denn online ist nunmal mit das wichtigste bei diesen Games.
http://gamrreview.vgchartz.com/review/3 ... x-edition/
http://gamrreview.vgchartz.com/sales/44 ... black-ops/
http://gamrreview.vgchartz.com/review/2 ... ld-at-war/
http://gamrreview.vgchartz.com/game/456 ... eneye-007/

Mehr als du denkst. Wohl gemerkt, das die Reflex Edition ein ganzes Jahr nach den HD Fassungen erschien, als längst Modern Warfare 2 im Laden stand.
Zuletzt geändert von crewmate am 12.06.2011 14:17, insgesamt 1-mal geändert.
KOK
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KOK »

Ich glaube auch einfach mal, daß die WiiU einfach in einem schlechten Zeitraum erscheinen wird. Sie soll als Alternative zur aktuellen Konsolengeneration vermarktet werden, nur haben die aktuellen HD-Konsolen die 50mio Marke schon geschafft und dementsprechend wird der Fokus weiter auf den aktuellen HD-Konsolen liegen. Wenn dann MS und Sony ihre Next-Gen Konsolen für mindestens 400€ Launchpreis auf den Markt werfen, ist die WiiU einfach nur veraltet und hat bis dann wahrscheinlich auch aufgrund einer niedrigeren Hardwarebasis weniger Support von den 3rd-Party-Developer bekommen.

Das könnte auch ein Grund sein, warum die Investoren so skeptisch dem neuen Nintendo gegenüber so sind. Denn anders als viele hier meinen sind Investoren eben doch nicht so kurzsichtig und so blöd. Die haben meist mehr Ahnung als der eine oder andere selbsternannte Spiele-Experte.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Das ist aber eine sehr gewagte These mit diesen Investoren. ;)
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

KOK hat geschrieben:Das könnte auch ein Grund sein, warum die Investoren so skeptisch dem neuen Nintendo gegenüber so sind. Denn anders als viele hier meinen sind Investoren eben doch nicht so kurzsichtig und so blöd. Die haben meist mehr Ahnung als der eine oder andere selbsternannte Spiele-Experte.
soso...

ist dir der leitsatz "Buy on bad news, sell on good news" bekannt?

das bringt deine ganze theorie durcheinander, wa?

investoren reden alles schlecht womit sich geld verdienen lässt, is doch logisch, damit wird mögliches potenzial dann vervielfacht!

gibt genug buden die subtanzlos gehyped wurden um nen paar prozente rendite abzustauben um danach das ding fallen zu lassen! andersrum wird so manche qualitätsbude unterm wert gehandelt!

so is das halt auf dem bankett!

unterm strich bleibt eigentlich nur zu sagen, aussagen über mögliche qualität an börsenkursen festzumachen ist schlichtweg nicht möglich!

greetingz
KOK
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KOK »

leifman hat geschrieben:
KOK hat geschrieben:Das könnte auch ein Grund sein, warum die Investoren so skeptisch dem neuen Nintendo gegenüber so sind. Denn anders als viele hier meinen sind Investoren eben doch nicht so kurzsichtig und so blöd. Die haben meist mehr Ahnung als der eine oder andere selbsternannte Spiele-Experte.
soso...

ist dir der leitsatz "Buy on bad news, sell on good news" bekannt?

das bringt deine ganze theorie durcheinander, wa?

investoren reden alles schlecht womit sich geld verdienen lässt, is doch logisch, damit wird mögliches potenzial dann vervielfacht!

gibt genug buden die subtanzlos gehyped wurden um nen paar prozente rendite abzustauben um danach das ding fallen zu lassen! andersrum wird so manche qualitätsbude unterm wert gehandelt!

so is das halt auf dem bankett!

unterm strich bleibt eigentlich nur zu sagen, aussagen über mögliche qualität an börsenkursen festzumachen ist schlichtweg nicht möglich!

greetingz
Das heißt doch nur, daß die Investoren die Videospieleindustrie durchschaut haben. Mit dem Satz ging es mir nur darum, daß hier im Thread mal wieder die standard Stammtischparolen zu hören waren, von wegen Investoren haben nur das schnelle Geld in den Augen und daher keine Ahnung. Das eine schließt das andere aber nicht aus. Wenn ich keine Ahnung von der Videospielindustrie habe, dann spekulier ich auch nicht an der Börse diesbezüglich rum. Die Meinung von Investoren bezüglich Markttauglichkeit ist daher in der Regel fundierter als die Meinung von uns Spielern.

Seien wir doch ehrlich: wir hier im Forum haben doch größtenteils keine wirkliche Ahnung vom Markt, geschweige denn der Industrie, oder sonstwas.
KOK
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KOK »

ToterDodo hat geschrieben:
KOK hat geschrieben:Die Meinung von Investoren bezüglich Markttauglichkeit ist daher in der Regel fundierter als die Meinung von uns Spielern.
Das ist Unsinn. Gleiches passierte damals bei der Wii, nur sank der Kurs damals noch tiefer.
Es ist nicht das Gleiche. Der Erfolg der Wii kam überraschend und absolut niemand hat damit gerechnet. Weder Investoren, Analysten, geschweige denn wir Spieler. Das ist also eine vollkommen andere Ausgangssituation damals gewesen.
Beckikaze
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Beckikaze »

Ich hoffe meine Glaskugel kommte nächste Woche. :roll:
Seth666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Seth666 »

Die Wii war so ein großer Hit, weil sich viele Familien sowas zugelegt haben. Quasi viele Leute, dir normalerweise nicht spielen. Aber genau diese Leute sehen doch jetzt selber, wie wenig sie die Konsole noch nutzen. Genau diese Leute werden nicht schon wieder eine Konsole kaufen. Ich bin auch ein Fan von Nintendo, aber die Wii habe ich bisher total übersprungen. Habe bisher nur bei Kumpels gespielt und das wars. Auch meine Kumpels spielen mit der Konsole so gut wie nicht mehr. Alleine die Abwesenheit von 3rd Party spricht Bände. Nicht umsonst wurde auf der E3 die Partnetschaft so groß herausgestellt. Nintendo möchte diese Firmen an Board haben, aber die Konsumenten bekommen ihre großen 3rd-Party Titel eben auf den anderen Konsolen.
Es wird auch interessant sein zu welchem Zeitpunkt die Wii U auf den Markt kommt. Denn Ende 2012 ist wirklich zu spät. Da sind die Konkurrenten ja schon am Start mit der nächsten Gen. Und auf diese Generation wartet doch die Mehrheit. 2013 will doch jeder ne PS4 oder 720 haben. Da werden die technischen Unterschiede zur Wii U wohl wieder dann groß sein. Es ist halt schwach, dass die Wii U 2012 erst mit 360 und PS3 konkurriert. Diese Konsolen sind technisch schon 7-8 Jahre alt, denn deren Entwicklung war ja lange vor 2005.

Ich hoffe Nintendo haut nen Hammer raus, denn da spricht mein Gamerherz, aber rein aus technischer Sicht bin ich skeptisch. Und in Sachen Onlineservice hat Nintendo auch keine Preise gewonnen.