Nintendo 3DS - Allgemeiner Diskussions- und Fragenthread

Hier geht es um alles rund um Nintendos neuen 3D-Handheld.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

saphirweapon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von saphirweapon »

Danke für die Rückmeldung, werde es dann einfach später nochmal versuchen.
Noble 7
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Noble 7 »

Es gibt wirklich nur zwei Sachen die mich beim 3DS wirklich stören. Zum einen das Scharnier, welches wirklich grauenhaft ist. Ich mein, ich geh mit ihm wirklich vorsichtig um, aber die linke Seite ist jetzt schon total locker.Zum anderen das bei mir, seit ich ihn besitze, ihm unteren linken Teil des Touchscreens ein Punkt ist, welcher eindeutig heller ist als der Rest. Das fällt vor allem im Hauptmenü auf. Habt ihr das auch?
ReverendGodless
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ReverendGodless »

E-G hat geschrieben:komm doch ins irc ins e3 center, ich warte auch schon aufs update
Musste leider etwas früher ins Bett weil ich den Morgen darauf ausnahmsweise mal früh aufstehen musste. Aber jetzt ist ja alles da. Oder besser gesagt, es ist alles da, und trotzdem wirkt der E Shop noch etwas einsam und verlassen.
Muramasa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Muramasa »

? fand die 3ds titel eher lahm?

naja zur eigentlichen frage, wie gut ist den der 3ds im vergleich zum ds verarbeitet? der ds ist eigentlich ne frechheit von der verarbeitung... hab grad erst hier schon wieder 2 zum reparieren.
step2ice
Persönliche Nachricht:

Beitrag von step2ice »

Frage:

Wie verhält es sich mit dem online service von Nintendo in Deutschland, wenn man mit einem US 3DS online geht und entsprechend dem Region Lock
content für US Spiele laden will, oder sonstige updates / software?
Muramasa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Muramasa »

meine vermutung wär, da man sowieso nicht mit nem deutschen gerät den store anwählen kannst,auch keine ip sperre drin ist, also du aus deutschland mit nem us gerät den us store anwählen kannst.
ReverendGodless
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ReverendGodless »

Muramasa hat geschrieben:? fand die 3ds titel eher lahm?

naja zur eigentlichen frage, wie gut ist den der 3ds im vergleich zum ds verarbeitet? der ds ist eigentlich ne frechheit von der verarbeitung... hab grad erst hier schon wieder 2 zum reparieren.
Also zumindest die offiziellen Nintendo Titel sind eine absolute Gala. Gut, wenn du Nintendo Titel an sich nicht magst, wirst du vermutlich auch nichts mit den third party games anfangen können. Da haben mir auch nur ganz wenige Spiele gefallen.

Du reparierst Nintendo 3DS Geräte? Also du reparierst beruflich solche Geräte? Bin nur neugierig, daher frage ich^^

Was die Verarbeitung angeht, so muss ich dir aber zustimmen. Für die Ewigkeit ist das Teil nicht gemacht. Um das Gehäuse habe ich jetzt sogar so eine Schutzhülle. Dazu sind nun noch ganz Links und ganz Rechts oben im Bildschirm je eine Schramme hinzugekommen weil ich bei der Anbringung der Schutzfolie wohl etwas zu grob war. Fallen zwar kaum auf, ärgern tu ich mich dennoch.

Es ist ein ziemlich empfindliches Gerät wenn man den 3DS nun mit den alten DS Geräten vergleicht. Optisch bin ich weiterhin begeistert, was die Qualität von der Verarbeitung jedoch angeht bin ich enttäuscht. Und so etwas leistet sich ausgerechnet Nintendo, deren Produkte meist erstklassig sind. Und ich bin einer der mit seinen Geräten beinahe schon peinlich penibel umgeht.
Muramasa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Muramasa »

ich hab seit snes fast alle nintendo titel +___+ ich soll sie net mögen.... es waren keine überraschungen dabei, gameplay und titel war altbekannt. mario sah sehr langsam und träge aus, luigis mansion war für mich immer nur ein nettes spiel und nix besondres, die remakes lassen mich fürs erste kalt da ich die spiele auswendig kenn. Wirklich neu wäre smash, aber sah man ja nix von.
Wenn jetzt ein zelda oder Super Mario World 3 in wachsmalstift style mit verrückten gameplay elementen gekommen wär, wär ich wahrscheinlich auch ausem häuschen.
Hab zurzeit sowieso zurzeit eine Shizophrene Einstellung zu Nintendo o.o Locken mit koolen sachen, aber beseitigen nicht die letzten Zweifel.

ne beruflich tu ich mir sowas nicht an. für bissl modding bin ich aber immer zu haben. hab ne menge ds geräte mit gebrochenen scharnier gesehn, was mich doch eigentlich sehr enttäuscht.
Zuletzt geändert von Muramasa am 10.06.2011 18:36, insgesamt 1-mal geändert.
step2ice
Persönliche Nachricht:

Beitrag von step2ice »

Muramasa hat geschrieben:meine vermutung wär, da man sowieso nicht mit nem deutschen gerät den store anwählen kannst,auch keine ip sperre drin ist, also du aus deutschland mit nem us gerät den us store anwählen kannst.
Na das wäre natürlich super.

Kann das jemand bestätigen, also hat sich mit nem US 3DS schon hier in Deutschland eingewählt?
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

hat jemand durchschaut wie dieser 3d pokedex funktioniert?
ich verstehs irgendwie nicht ganz, der is relativ verwirrend designed...

vor allem: wie sammelt man pokemon? mit streetpass hats ja irgendwie nichts zu tun (der punkt im 3ds menu is blau, nicht grün)
läuft also unter spotpass, aber weiß nicht was ich darunter verstehen soll...
jemand der ahnung hat ne idee wie das funzt?
Bluewoodtree
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bluewoodtree »

Hab dazu nun folgendes gefunden
Jeder Fan will natürlich einen vollständigen Pokédex haben. Dies ist beim 3DS in mehrerlei Hinsicht möglich. So können Pokédex-Daten mit Freunden getauscht werden oder man kann auch im Standby-Modus über die SpotPass-Funktion neue Pokémon von anderen Personen erhalten. Wenn man eine neue Pokémon AR-Marke entdeckt, muss der START-Knopf gedrückt werden, damit das Pokémon aufgenommen wird. Hier noch einige offizielle Infos um mehr Einträge zu erhalten:
Wenn sie ihre Konsolen kabellos miteinander verbinden, können sie Informationen ihrer Pokémon austauschen.
Sie sollten die Funktion SpotPass aktivieren, die Verbindungen zu öffentlichen Hotspots und privaten Breitband-Internetzugängen herstellt. Auf diese Weise wandern regelmäßig bis zu drei neue Pokémon pro Tag auf ihre Konsole, auch wenn sich diese im Standby-Modus befindet.
Und schließlich sollten sie Ausschau nach AR-Markern halten. Jedem Pokémon ist solch ein schwarz-weißer Code zugeordnet, der es zu dreidimensionalem Leben erweckt. Einige AR-Marker sind sogar direkt im Pokédex 3D zu finden. Also: Augen auf bei der Suche nach AR-Markern!
AR steht für Augmented Reality – erweiterte Realität. Denn die AR-Marker bilden eine Tür zwischen der virtuellen Welt der Pokémon und der wirklichen Welt der Spieler. Um sie zu öffnen, platziert man die AR-Marker wo immer man mag, beispielsweise im Wohnzimmer, im Garten oder in der eigenen Handfläche. Wer sie dann durch die Kameras des Nintendo 3DS ins Visier nimmt, sieht die Pokémon als dreidimensionale Gestalten aus den Codes herausspringen. So können die Spieler ganze Szenen nachstellen, ihre alltägliche Umgebung in eine von Pokémon bevölkerte Welt verwandeln - und sich einen Traum verwirklichen: Ein 3D- Foto, auf dem sie zusammen mit ihren liebsten Pokémon zu sehen
Heißt also, dass ich mit dem 3DS im Standby Modus einmal täglich an einem Mc Donalds oder Starbucks vorbeilaufen muss, um neue Einträge zu bekommen. Ok und wo gibt's diese AR Marker genau?
Sheeriz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sheeriz »

http://www.bisafans.de/games/3ds/3dpoke ... odes.shtml
Hier sind alle AR Codes. Einfach im Pokedex die AR Suche aktivieren auf draufhalten.
Allerdings bekommt man die meisten Pokemon noch nicht.
Die bleiben dann schwarze Silhouetten, warum das so ist, weiß ich nicht.
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

Muramasa hat geschrieben: naja zur eigentlichen frage, wie gut ist den der 3ds im vergleich zum ds verarbeitet? der ds ist eigentlich ne frechheit von der verarbeitung... hab grad erst hier schon wieder 2 zum reparieren.
ich kann zwar nicht mim ds vergleichen, da ich keinen hatte, aber nun nach 145388 schritten und knapp 140 betriebsstunden sind mir 2 dinge aufgefallen:
das linke schanier hat nen kleinen spielraum von wenigen µm. keine ahnung ob das absicht ist um ein reibungsloses gleiten zu ermöglichen, und weiß auch nicht ob das von anfang an da war. das selbe gilt für das slide pad. das lässt sich nen mm drehen (also in und gegen den uhrzeigersinn). kann natürlich normal sein...
ansonsten hab ich auf die hardware leider nicht ganz so gut geachtet wie ich es gerne wollte... :/ vor allem um den akku mach ich mir sorgen dass der beim ständigen an der dose hängen schneller altern und kaput gehen könnte... (bisher keine probleme, aber wer weiß?)
Sheeriz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sheeriz »

E-G hat geschrieben:
Muramasa hat geschrieben: naja zur eigentlichen frage, wie gut ist den der 3ds im vergleich zum ds verarbeitet? der ds ist eigentlich ne frechheit von der verarbeitung... hab grad erst hier schon wieder 2 zum reparieren.
ich kann zwar nicht mim ds vergleichen, da ich keinen hatte, aber nun nach 145388 schritten und knapp 140 betriebsstunden sind mir 2 dinge aufgefallen:
das linke schanier hat nen kleinen spielraum von wenigen µm. keine ahnung ob das absicht ist um ein reibungsloses gleiten zu ermöglichen, und weiß auch nicht ob das von anfang an da war. das selbe gilt für das slide pad. das lässt sich nen mm drehen (also in und gegen den uhrzeigersinn). kann natürlich normal sein...
ansonsten hab ich auf die hardware leider nicht ganz so gut geachtet wie ich es gerne wollte... :/ vor allem um den akku mach ich mir sorgen dass der beim ständigen an der dose hängen schneller altern und kaput gehen könnte... (bisher keine probleme, aber wer weiß?)
Die Sache mit dem Scharnier und dem Slide Pad trifft auch auf meinen DS zu. Ist warscheinlich normal.

Was nicht so schön ist: beim Digikreuz ist an einer Ecke bereits ein Stück Lackierung abgeblättert. Dabei hab ich es bisher nur bei DoA Dimensions mit ca 30 Stunden Spielzeit benutzt.
Das ist schon enttäuschend, aber andererseits auch egal, solange noch alles funktioniert.
Der 3DS ist halt ein Gebrauchsgegenstand^^
Bluewoodtree
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bluewoodtree »

Ich finde, dass die Verarbeitung des 3DS sich einfach "wertiger" anfühlt, als die eines DSlites. Allerdings wirkt er auch empfindlicher.

Die Schwachstelle wird auf Dauer wahrscheinlich das Slidepad sein. Steuerungselemente - vor allem Sticks - leiern halt eben nun mal nach gewisser Zeit aus.
Da ist der Vorteil der Heimkonsolen, dass man sich einfach einen neuen Kontroller kaufen könnte...

Aber ansonsten bin ich sehr zuversichtlich, dass der 3DS seinen Konsolenzyklus überleben wird :)