Hallo Rabbia,Rabbia hat geschrieben:Solche Threads sind mal wieder der Beweis wie viel Blödsinn von Menschen erzählt wird, die sich selbst für hoch intelligent halten. Schon erstaunlich, wenn die mangelnde Kenntnis bestimmter älterer Spiele als ebenso mangelhafte Bildung dargestellt wird.
da ich von Bildung schrieb, nehme ich an, dass Du Dich (auch) auf meinen Beitrag beziehst. Wenn Du noch einmal genau nachliest, wird Dir auffallen, dass ich "Kultur" schrieb, nicht "ältere Spiele". Darunter fallen somit auch Bücher, Filme, usw., also alles, was man als kulturelle Bildung zusammenfassen kann. Somit verstehe ich Deine Kritik nicht: Es liegt auf der Hand, dass jemand, der bestimmte Plots schon hunderte Mal in den verschiedensten Medien gesehen hat, einen anderen Bildungsgrad hat, als jemand, der gerade zum ersten Mal, sagen wir den Romeo-und-Julia-Stoff sieht. Woran will er bemessen, ob es eine gute Umsetzung ist, hier und jetzt in seiner Lieblingszeichentrickserie? Später, wenn er andere, bessere Umsetzungen gesehen hat (meinetwegen in Comics und Filmen, gar nicht mal im Original), wird er über diese Serie vielleicht nüchterner denken.
Und genau das meine ich in Bezug auf Computerspiele: Sie nutzen ihre ästhetischen und erzählerischen Mittel kaum aus und deshalb ist vieles nicht besser als eine Folge einer beliebigen Seifenoper im Vergleich zu einem minutiös durchgestalteten Melodram. Daher habe ich auch auf ältere Spiele wie Planescape oder Alterego verwiesen, die schon vor etlichen Jahren mehr gewagt haben als viele heutige Spiele - daher auch meine These, dass sich nicht viel in der Entwicklung getan hat.
PS: Dir wird aufgefallen sein, dass ich sachlich und zugewandt auf Dein beleidigendes Posting reagiere. Vielleicht überdenkst Du Deine Haltung nochmal.
PPS: Sollte ich nicht gemeint gewesen sein: Es hilft, weniger pauschal zu schreiben und Leute gezielt anzusprechen.
Schöne Grüße
- MM