Wii U: Infos zu Pad-Limit & Wii-Playback

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

@yoko ono: wen interessiert jetzt der preis? bevor der kommt will ich genaue hardware specs sehen!

@levi: vergiss dabei nicht, dass dein rechner auch stark genug sein muss.
Muramasa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Muramasa »

@levi ich finde er hat da schon recht, wenn man nur 1-2 controller nutzt das es den zukünftigen off mp einschränken kann.
zumindest als ich letztens geguckt habe, war der sound bei games noch sehr knarksig beim dolphin. nix ersetzt ne original konsole.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

JesusOfCool hat geschrieben: @levi: vergiss dabei nicht, dass dein rechner auch stark genug sein muss.
denke es reicht nen passabler CPU? ... ... was nützt dieses Rumgespinne: Dolphin läuft super Smooth .. wenn man doch wieder nen 800€ System dafür braucht? ...
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

nur weils n emulator ist?
die nutzen heutzutage so weit wie möglich auch die grafikkarte. wenn das die cpu alles alleine machen müsste, könntest vermutlich nichtmal dreamcast spiele emulieren.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

JesusOfCool hat geschrieben:nur weils n emulator ist?
die nutzen heutzutage so weit wie möglich auch die grafikkarte. wenn das die cpu alles alleine machen müsste, könntest vermutlich nichtmal dreamcast spiele emulieren.
und genau hier kommen wir an den punkt, wos interessant wird:

Die GPUs und CPUs in konsolen sind auf ihre sachen spezialisiert ... will man features wie AA nun dazuzuhauen, müsste man sehr wahrscheinlich an deren Architektur rumwerkeln, wenn es nicht von Anfang an angedacht war. ... Architektur-Änderungen = höhere Entwicklungskosten ... zusätzlich muss die Produktion der Chips angepasst werden ... undsoweiter ...

zugegeben ... ich stell mich hier nen bisschen mit Absicht dumm, bzw pessimistisch auf .... Aber ich hasse einfach diese Kommentare: "Mein Emulator bekommt das doch auch Problemlos mit nen 800€ Rechner hin, warum schaffen die das dann nicht auch einfach in ihrer nächsten Konsole?!"

So einfach wie sich alle es immer vorstellen sind solche Entwicklungen nicht :/ ...
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

mit nem 800€ rechner wirst es nicht schaffen. mit 1200€ rechner vielleicht, mit nem 1500€ rechner relativ sicher.

ich weiß sehr gut warum das thema an sich schwierig ist, aber das rendern der grafik macht bei emulatoren heutzutage wirklich schon die grafikkarte.
die optimierung an die konsole wird da eben durch hohe leistung ausgeglichen. irgendwann ists so weit. und nachdem die Wii keine meisterleistungen in sachen leistung vollbringt geht das eben jetzt schon.

du kannst dir aber auch sicher sein, dass es spiele geben wird, die sich auch auf einem 1500€ rechner nicht ordentlich emulieren lassen. das ist eben so.

von einfach war auch gar keine rede. aber nachdem die Wii im inneren größtenteils einfach nur ein stärkerer gamecube ist, konnten emulatorcoder gleich weitermachen wo sie eh schon waren.
insofern isses schon mal einfacher.
rumspacken, abstürtzen, irgendwelche anderen fehler kanns immer noch geben.

wie muramasa schon richtig geschrieben hat: nix ersetzt eine original konsole. und das wird vermutlich auch immer so bleiben ^^
Muramasa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Muramasa »

eine zweikern cpu die den dolphin schafft kriegste für etwa 100-150 euro. grafikkarte reicht ne 1-2 jahre alte locker, wenn nicht älter...

die wii spiele sollen nicht neu berechnet werden, ein einfach upscaler chip der intern en bissl die auflösung hochrechnet würd mir reichen, wie aufer ps3. sowas findet man auch in andrer form in verschieden bluray playern etc. und ist keine finanzielle meisterleistung. Klar das man damit kein 1080wii erlerbnis kriegt, aber das kantenflimmern fällt dann wenigstens weg.
Zuletzt geändert von Muramasa am 10.06.2011 11:21, insgesamt 2-mal geändert.
YokoOHHNoo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YokoOHHNoo »

JesusOfCool hat geschrieben:ich schätze das läuft über bluetooth o.ä.
Bluetooth ist viel zu langsam für Echtzeit-Video-Übertragung. Das Protokoll ist vorrangig auf niedrigen Stromverbrauch optimiert als auf hohe Bandbreite.

Ich denke mal es wird sowas ähnliches sein wie Levi schon meinte:
Levi hat geschrieben:@Technik: es gibt inzwischen diverse Ansätze für kabelloses HDMI, bzw allgemein für kabellose latenzfreie Bildübertragung
Aber würde mich schon interessieren. Das scheint langsam im Kommen zu sein. Auch Intel hat doch eine wireless Display Technik vorgestellt.
JesusOfCool hat geschrieben:@yoko ono: wen interessiert jetzt der preis? bevor der kommt will ich genaue hardware specs sehen!
Was interessiert denn den Otto-Normal-Kunden, was da für ne Technik drin steckt, wenn er sieht, dass die Grafik mindestens genauso gut ist? Den interessiert dann sehr wohl nur noch der Preis.

Ich bin zwar auch auf die Technik gespannt, vor allem bei der Graka, der Preis ist aber trotzdem mit das wichtigste für die Verkaufszahlen am Ende.

Zur Graka, AMD hat zwar schon bestätigt, dass die Graka von denen kommt, aber es ist keine Abwandlung einer PC-Graka, sondern eine Eigenentwicklung, die Gerüchte über die HD 4870 waren wohl doch falsch bzw, wenn dann ist es eine stark mutierte Variante^^.

Wenn man sich die Natur-Technikdemo anschaut, liegt das Niveau aber wirklich mindestens auf PS3 und 360 Höhe, wobei Nintendo außredem mehrfach versprochen hat 1080p zu liefern, ich hoffe mal die beziehen sich da auf die native Auflösung der Spiele.

Es es wird zwar kein überragendes Grafikmonster, wie man sich vorher schon hätte denken können, aber es wird den Ansprüchen genügen.
Zuletzt geändert von YokoOHHNoo am 10.06.2011 11:23, insgesamt 1-mal geändert.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

dann sind wir uns im grunde ja einige ;) ... Sprüche wie:
AIex hat geschrieben:Der soll sich mal den Dolphin Emulator angucken. Was soll also diese Aussage, hat wohl keine Ahnung von Technik der Gute.
sind einfach fehl am Platz. wer dort keine Ahnung hat, ist wohl eher klar :)

PS: und das es zumindest nen rudimentären Upscaler geben wird, glaube ich persönlich schon ... aber ein verhältnismäßig günstiger Upscaler kann kein AA herzauber, oder gar eine höhere Native Auflösung ersetzen.

btw: viel wichtiger ist, dass sie das 50hz Problem mit einigen VC-Titeln in den griff bekommen! ... bis die wiiu erscheint, werde ich auf garantie auch nen HD-Fernseher haben XD ... ich will dann gefälligst auch die alten games zocken, ohne auf Scart umzustöpseln.
Zuletzt geändert von Levi  am 10.06.2011 11:24, insgesamt 1-mal geändert.
Muramasa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Muramasa »

mmh hauptsache das bild muss nicht von fernseher hochskaliert/gestreckt werden.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

@yoko ono: über die sache vom protokoll kann man eh nur spekulieren. wie bluetooth im detail funktioniert weiß ich nicht. kann gut sein, dass was komplett anderes verwendet werden wird. das ist aber wirklich ein detail, das komplett unwichtig ist solange das alles funktioniert ^^

und wenn das teil aber wesentlich mehr kann? ist dann nicht auch ein höherer preis gerechfertigt? einen preis ohne hardware specs fressen kann ich eben nicht. bin ich eben kein otto, soll mir nur recht sein.
letztenendes bleibts aber trotzdem dabei, dass keiner sagen kann, dass ein bestimmter preis angemessen ist, wen man nicht weiß was drin ist.
Predint
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Predint »

aha, wenn das ding also keinen eigenen prozessor hat, sondern ständig von der konsole streamt, dann kann man das pad praktisch garnicht wie einen gameboy mitnehmen und unterwegs zocken?
es muss immer in reichweite der angeschalteten konsole sein?
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

@predint: richtig. dafür hat man aber auch immer die volle power und vollen funktionsumfang einer standkonsole aufm schirm.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Predint hat geschrieben:aha, wenn das ding also keinen eigenen prozessor hat, sondern ständig von der konsole streamt, dann kann man das pad praktisch garnicht wie einen gameboy mitnehmen und unterwegs zocken?
es muss immer in reichweite der angeschalteten konsole sein?
jo ... denn es ist ja auch kein Handheld oder Tablet ... dafür gibts dann immernoch den 3DS, wenn du sowas möchtest :)
dafür hast du dann aber auch andere Vorteile, wie Jesus bereits schrieb ;)
Muramasa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Muramasa »

Levi hat geschrieben: wie Jesus bereits schrieb ;)
ich hab keine lust ne bibel rauszukramen xD