ANNO 1701: Aufwändige Collector's Edition

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

ANNO 1701: Aufwändige Collector's Edition

Beitrag von 4P|BOT2 »

Sammlereditionen sind ja mittlerweile keine Seltenheit mehr, doch normalerweise sind sie ihr Mehrgeld nur selten wert. Im Falle von ANNO 1701 könnte das anders sein, auch weil das auf 17001 Exemplare limitierte ANNO 1701: Aufwändige Collector's Edition
Deracus
Persönliche Nachricht:

hmmm

Beitrag von Deracus »

...schlagt mich...aber selbst dafür finde ich 90 euro noch viel...

muss allgemein sagen, dass ich die sammler-editionen begrüße, da dieser gebotene mehrwert eigentlich das einzige sein kann, was einen vom Raubkopieren abhällt...
Man soll endlich wieder was für sein Geld bekommen...
Das sag ich jetzt aber nicht einfach so...
Schaut mal zurück...so ungefähr um 1995 +/- 3 Jahre...
Das waren noch Spiele-Packungen.
Dicke, gedruckte Farbige Handbücher, große Landkarten, im Falle von Warcraft oder Diablo auch noch weiterführende Geschichtsbücher und dazu noch (meistens) sehr schöne Pappkartons, die man sich durchaus auch mal ins Zimmer stellen konnte...

Und heute?: Für teils erheblich mehr Geld als Früher (ja ich weiß, der böse Euro...) gibts ne plumpe DVD-Verpackung mit nem Werbeflyer drin und ner Anleitung als PDF auf DVD....Toll!!
Da kann ich mir das Game auch aus dem Netz ziehen und die Anleitung und Cover farbig ausdrucken. Hab ich das selbe....
Ich weiß, es gibt auch heute noch Ausnahmen...aber die kann ich an einer HAnd abzählen: WoW z.B. oder GTA San Andreas

Worauf ich hinaus will...
Collectors-Editions sind schön...aber noch nicht der Weißheit letzter schluss:
Es sollte 2 Arten von Gameangeboten geben:
Value-Reihe (etwa so wie die heute angebotenen Games oder halt als Download-Gutscheine (siehe Geschäftsmodell EA)) für ca. 30 Euro und Premium-Reihe...sowas wie WoW mit Anleitung Karte usw. oder wie GTA-SA...am besten noch mit Soundtrack für so ca. 40-50 Euro (je nach aufwand)

Das würde meiner Meinung nach mehr Leute wieder dazu ermutigen sich ein Spiel zu kaufen anstatt es zu kopieren...1. weil die Games im Grundangebot billiger sind und 2. wenn man das Game mag, kann man für einen Aufpreis auch einen schönen Mehrwert bekommen.

Ich weiß, dass ich hier nicht ganz das News-Topic getroffen habe, doch wollte ich das mal loswerden. Auch bin ich mir bewusst, dass das von mir vorgeschlagene Modell eine Utopie ist, da Spielpublisher im Prinzip auch nichts anderes sind als die Geldgeile Musikindustrie...aber man wird ja noch träumen dürfen.

In diesem Sinne:

Danke fürs Lesen meines kleinen Aufsatzes und beste Grüße

Deracus
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

der inhalt klingt gut, 90 euro weniger...
ratzinger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ratzinger »

...habe mir gerade erst die Company of Heroes Limited Edition gekauft, die nur ein paar lächerliche Quartett-Karten und ein völlig überflüssiges, mitleiderregendes Heftlein mit "Tricks" für total Minderbemittelte beinhaltet. Kostete zwar keine 90 Euro, aber das hat mich geheilt...

180 Mark für eine Special-Edition, haha... Die Anno-Musik ist doch eh im Spiel, aber toll, dass man die noch einmal auf die CD gepresst hat, so ne CD kostet ja auch echt viel und rechtfertigt den Aufpreis... ist heute eigentlich der 1.April?
Enny001
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Enny001 »

Für ne Holzkiste mit Spiel, Schlüsselanhänger, Soundtrack CD(???) und diversen anderen Kleinigkeiten ist 90 Euro sehr hochgegriffen.
60 Euro wäre mein Höchsteinsatz. Aber wirklich Obergrenze.
Und wer sagt mir denn das das Spiel wirklich Spielbar ist oder der Käufer wiedermal auf den ersten Patche warten muss.
crizi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crizi »

ratzinger hat geschrieben:...habe mir gerade erst die Company of Heroes Limited Edition gekauft, die nur ein paar lächerliche Quartett-Karten und ein völlig überflüssiges, mitleiderregendes Heftlein mit "Tricks" für total Minderbemittelte beinhaltet. Kostete zwar keine 90 Euro, aber das hat mich geheilt...

180 Mark für eine Special-Edition, haha... Die Anno-Musik ist doch eh im Spiel, aber toll, dass man die noch einmal auf die CD gepresst hat, so ne CD kostet ja auch echt viel und rechtfertigt den Aufpreis... ist heute eigentlich der 1.April?
Toll, die CoH-Limited Edition kostet aber auch keinen Cent mehr als die normale Ausgabe und wenn du mehr gezahlt haben solltest, selbst schuld. Im Übrigen: 90 EUR =! 180 DM. Diese hinkenden DM-EUR-Vergleiche gehen mir langsam echt auf den Sack :roll: Zur CE: Ich muss dem allgemeinen Tenor zustimmen, leider viel zu teuer für das Gebotene... :cry:
PickleRick
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PickleRick »

Enny001 hat geschrieben:Für ne Holzkiste mit Spiel, Schlüsselanhänger, Soundtrack CD(???) und diversen anderen Kleinigkeiten ist 90 Euro sehr hochgegriffen.
60 Euro wäre mein Höchsteinsatz. Aber wirklich Obergrenze.
Und wer sagt mir denn das das Spiel wirklich Spielbar ist oder der Käufer wiedermal auf den ersten Patche warten muss.
Gut, das wären dann 10-15 Euro für die Holzkiste, die signierten Karten, die Soundtrack-DVD, den Anhänger, das Hardcover-Artbook und die Postkartenkollektion, wenn man von einem Neupreis von 45-50 Euro für Spiele ausgeht. En bisschen wenig, oder?

Ich find den Preis ok und er ist genau richtig, damit es nicht jeder hat und dann ist es auch ne "Collector's Edition".

Besser gut und teuer als schlecht und billig!

Und Vergleiche mit von vor 10 Jahren sind en bisschen lachhaft, oder? Nicht nur Spiele sind seither teurer geworden und heut werden Spiele auch nicht mehr von 5 Leuten gemacht...
PickleRick
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PickleRick »

Und immer nur den reinen Materialwert zu rechnen ist ne ziemliche Milchmädchenrechnung. ;)
johndoe-freename-99149
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-99149 »

kann meinen Vorrednern anschließen, 90 Euro sind eindeutig zu viel für das "Gebotene"....
PickleRick
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PickleRick »

kinel hat geschrieben:kann meinen Vorrednern anschließen, 90 Euro sind eindeutig zu viel für das "Gebotene"....
Was wäre dann deiner Meinung nach angemessen für das Gebotene?
KnuP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KnuP »

Bear Knuckle hat geschrieben:(...)

Und Vergleiche mit von vor 10 Jahren sind en bisschen lachhaft, oder? Nicht nur Spiele sind seither teurer geworden und heut werden Spiele auch nicht mehr von 5 Leuten gemacht...
Ja nee,ist klar.
Origin,Bullfrog,Sierra,LA und Co waren alles Hinterhofklitschen,in denen ein paar Studenten in ihrer Freizeit kostenlos die Hits der 80iger und 90iger zusammenschraubten. :roll:

Natürlich ist ein direkter Vergleich schwer,aber vieles von dem,was man Heute mit zum Teil saftigen Aufschlagen als Limited- oder Collectors Version verkauft war damals (fast) selbstverständlich.Pappschachteln,gedruckte Handbücher,Karten,Poster und sonstiges Bonusmaterial.
PickleRick
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PickleRick »

KnuP hat geschrieben:
Bear Knuckle hat geschrieben:Natürlich ist ein direkter Vergleich schwer,aber vieles von dem,was man Heute mit zum Teil saftigen Aufschlagen als Limited- oder Collectors Version verkauft war damals (fast) selbstverständlich.Pappschachteln,gedruckte Handbücher,Karten,Poster und sonstiges Bonusmaterial.
Da können wir uns einig werden, aber diese Collector's Edition ist doch ein bisschen mehr als ne Pappschachtel, etc., oder?

Und auch bei Sierra und Konsorten haben die Spiele damals nicht Millionen gekostet, auch wenn das die Spiele heute nicht unbedingt besser macht, wenn du verstehst, was ich meine. ;)
KnuP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KnuP »

Bear Knuckle hat geschrieben: Da können wir uns einig werden, aber diese Collector's Edition ist doch ein bisschen mehr als ne Pappschachtel, etc., oder?
Das stimmt,dafür liegt der geplante Aufpreis aber auch ein bißchen mehr über dem gewohnten Niveau. :wink:
Bear Knuckle hat geschrieben: Und auch bei Sierra und Konsorten haben die Spiele damals nicht Millionen gekostet, auch wenn das die Spiele heute nicht unbedingt besser macht, wenn du verstehst, was ich meine. ;)

Wing Commander III hat 1994 auch schon ein paar Milliönchen gekostet. 8O
Aber du hast wohl recht,das früher die Produktion von Spielen nicht ganz so teuer und aufwendig war wie heute.
SieteStronzi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SieteStronzi »

Für 90 Euro, hätte noch der MP zu Anno1503 hineingehört. :D
Deracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Deracus »

schön, dass ein wenig auf mein posting eingegangen wurde :)

ich will ja auch nicht heute mit gestern vergleichen...danke da auch für die rückendeckung...
Klar sind spiele heute teurer in der produktion als früher...und auch aufwendiger...allerdings kosten sie auch teils deutlich mehr...
und von der gebotenen spiellänge (heute gilt ein spiel ja als lang, wenn man mehr als 10 stunden spielen kann) fang ich mal erst garnicht an...

aber es gab eben damals deutlich mehr extras und alles. Und wenn ich nun hören muss, dass einem sowas als neu und toll angehypt wird (habe ich schonmal gesagt, dass ich den begriff hypen hasse ;) ) dann nervt das schon sehr.
es nervt...wie schon gesagt...auch sehr, dass heute lieber millionen in die entwicklung von absolut nutzlosen kopierschutztechniken gesteckt werden (die sind alle nutzlos, da bisher jede geknackt werden konnte), anstatt das man eher den preis reduziert und den leuten mal wieder durchweg was für ihr geld bietet. War es bisher nicht schon immer die bessere variante den leuten lieber etwas preiswerter anzubieten als es ihnen schwerer zu stehlen zu machen um sie doch zum kauf zu bewegen? Da verfliegt doch schon der reiz bzw. das kosten-nutzen-verhältnis für raubkopien...ok es verfliegt nicht...aber es wird kleiner

aber egal...das hab ich ja anfangs schon erwähnt...
es war bloß mal zeit, dass ich das loswerde...da ich die entwicklung, in welcher sich die spielindustrie gerade wieder befindet (stichwort...runterladen der spiele zum selben preis wie ladenkauf) echt nicht gutheißen kann...

und nochmal zum topic:

Den preis für die coll. Edition finde ich in diesem fall aber echt überzogen...auch wenn ich das vorher schonmal sagte...