Wii U: Infos zu Pad-Limit & Wii-Playback

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

levi... ganz ehrlich, ich hab schon screenshots vom dolphin emulator gesehen. mittlerweile läuft das teil absolut flüssig auf nem guten neuen rechner und da sehen die GC spiele sowas von meilenweit besser aus als die Wii spiele auf der Wii. den einzigen grund den ich mir vorstellen kann warum das nicht gemacht wird ist, dass man keine zeit damit verbringen will sowas zu machen.
was ja auch ziemlich klar ist. so nintendo spiele wie NSMBW und SMG2 werden auch mit besserem rendering nicht viel besser aussehen, aber ein spiel wie ToS2 oder auch FD könnten von dem sehr stark profitieren.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

JesusOfCool hat geschrieben:levi... ganz ehrlich, ich hab schon screenshots vom dolphin emulator gesehen. mittlerweile läuft das teil absolut flüssig auf nem guten neuen rechner und da sehen die GC spiele sowas von meilenweit besser aus als die auf der Wii. den einzigen grund den ich mir vorstellen kann warum das nicht gemacht wird ist, dass man keine zeit damit verbringen will sowas zu machen.
was ja auch ziemlich klar ist. so nintendo spiele wie NSMBW und SMG2 werden auch mit besserem rendering nicht viel besser aussehen, aber ein spiel wie ToS2 oder auch FD könnten von dem sehr stark profitieren.
ich habe auch WindWaker, Galaxy nsmb-wii gesehen ... und ja verdammt ... es sieht hammermäßig aus ... aber wieviele weitere Spiele hast du dort gesehen? schonmal Muramasa angeschmissen, oder Epic Yarn? ich weiß selbst nicht wie sie laufen ... aber erfahrungsgemäß (N64-, PS-, 3DS, PS2-Emulatoren) werden die Emulatoren ordentlich für einige Spiele getrimmt ... andere weniger "interessante" Spiele hingegen bekommen nicht die Aufmerksamkeit der Emu-Entwickler ... und somit fallen diese untern Tisch ... und wenn nun jemand aber genau diese Spiele spielen will ... was soll der dann machen? ... das Kleingedruckte lesen in dem steht: "funktioniert nur 100% für eine hand voll ausgewählter Spiele"?!

wenn mir hier wer sagt, Dolphin funktionier 100% zuverlässig mit allem womit man es füttert auf einer zumutbaren CPU ... dann sag ich: ok ... dann zählt einzigst das Argument mit den HD-Remakes ... aber ich kann das einfach nicht glauben, nach meinen Erfahrungen mit älteren Emulatoren ..
Malvinen
Persönliche Nachricht:

Re: -

Beitrag von Malvinen »

Sir Richfield hat geschrieben:
Malvinen hat geschrieben:Noch nicht gesehen?
http://de.wikipedia.org/w/index.php?tit ... 0312012412
[ ] Du hast aktiv eine Dreamcast besessen und gespielt und kannst Dir deshalb den enormen Unterschied zwischen einem kleinen LCD Display und einem LED Screen vorstellen.

;)

Ja, die Speichereinheit der Dreamcast hat so getan, als wäre sie ein Gameboy und das konnte man durch ein Fenster im Controller sehen.
Ja, das war damals neu.
Nein, das hat keine Sau interessiert und es afaik zu so gut wie nix genutzt woden.
Ja, das ist schade.
Es ist generell schade um die Dreamcast, feine Maschine das!
Es ging um seine Aussage das er das vorher noch nie gesehen hat. Das 1998 die Dremacast nicht konnte was ein Konsole 2012 kann, ist denke ich auch logisch!? Neu ist die Grundidee jedenfalls nicht nicht nur halt jetzt technisch besser realisierbar. Wenn man sich anschaut wie das PS-V mit der PS3 (via PSN) interagieren soll, wird da wohl auch noch nicht das letzte Wort gesprochen sein. Bin jedenfalls gespannt was das nächstes Jahr bring.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

@levi: ne option "original" und "enhanced" würd schon reichen. aber das ist denen vermutlich schon zu kompliziert :ugly:
Muramasa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Muramasa »

Levi hat geschrieben: schonmal Muramasa angeschmissen, oder Epic Yarn? .....
ja läuft alles schnicke...aber darauf kommts doch garnicht an. Upscaling ist kein ding der unmöglichkeit und da es fehlt stirbt bis jetzt der grund für mich die wii-u zu kaufen, solange keine wirklich bomben titel kommen.

okai...es kommt smash bros, aber erst mal wenigsten en bildchen von sehen.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

smash bros steckt aber auch erst grade in der anfangsphase der konzeption. bis das kommt vergehen noch locker 2½ jahre.
Muramasa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Muramasa »

naja das weiss man doch so genau nicht. Ist aber sehr wahrscheinlich, noch ein hoffnungsträger gestorben. Hab mich aber schon immer auf hochskalierte wii spiele gefreut -.- und jetzt wollen sie es net.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

da war doch irgendwo ne news diesbezüglich...
Muramasa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Muramasa »

ah okai, ist mir wohl durch die lappen gegangen, dachte ich wär up2date
YokoOHHNoo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YokoOHHNoo »

Also das interessanteste an der News war für mich das hier:
Der Controller habe keine eigenen Prozessoren, sondern werde von der Konsole mit extrem geringer Latenzzeit mit einem Videosignal per Funk versorgt.
Das erklärt, weshalb das teil halbwegs günstig sein kann und nicht alleine lauffähig ist.

Was ich noch gerne wissen würde:
Was für ein Funksignal benutzen die dafür? Sind die Videos in irgendeiner Weise komprimiert? Gibt es spürbare Qualitätseinbußen vom Bild durch die Funkübertragung und evtl Komprimierung (Artefakte, Empfangsstörungen...).
Roggan29
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Roggan29 »

Raksoris hat geschrieben:
Roggan29 hat geschrieben:Die Möglichkeit das nur einer den Pad-Controller verwenden kann ist echt kagge.
Selbst zwei Leute find ich schon schade. Da hätten sie eher noch ein Jahr warten können, Hardware optimieren und einen Weg für 4-Pad-Controller Multiplayer finden.

Abgesehen davon wird der 3rd Party Support sicherlich wieder nachlassen, sobald Sony und Microsoft ihre Next-Gen ins rennen werfen, wo die Wii U grafisch wieder das große Schlusslicht sein wird.

Die Nintendo Aktie ist nicht ohne Grund um 6% gefallen ^^
Nach gefühlten 100 Thread hat man irgendwie nicht mehr die Kraft immer den gleichen Müll richtig zu stellen, der in jedem Wii U Thread verzapft wird.
Ist ja nicht auszuhalten.
Dann klär mich doch auf, wenn du dich so erleuchtet fühlst.
Das die Wii U diesmal scheinbar für SP/Online-MP ausgelegt sein soll, hab ich schon in einem anderen Topic selbst erwähnt.
Ich finde es aber schade das der Offline-MP vernachlässigt wird bzw. halt nicht jeder mit dem Pad-Controller spielen kann.
Muramasa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Muramasa »

YokoOHHNoo hat geschrieben: Gibt es spürbare Qualitätseinbußen vom Bild durch die Funkübertragung und evtl Komprimierung (Artefakte, Empfangsstörungen...).
Also das was man von der E3 gesehn hat nach der PK hat sehr fein funktioniert. Die Qualität der Übertragung auf dem controller wurde gelobt. Technisch ist die konsole immer noch eine blackbox.
YokoOHHNoo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YokoOHHNoo »

Dann hoffen wir mal das beste. Zeit genug hatten und haben sie ja auch, das gescheit zu machen.

Bleibt nur noch der offene Preis :)... Aber vllt schaffen sie es ja wirklich nicht über 300€ rauszugehen.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

ich kann mir auch nicht vorstellen, das dass bild komprimiert wird. das würde ja einen zeitlichen aufwand bedeuten und das würde die wiedergabe verzögern.
ich schätze das läuft über bluetooth o.ä.
die auflösung vom tabletscreen zu wissen wär noch recht interessant. den hands on berichten nach ist die auflösung ziemlich hoch, also viele pixel pro flächeneinheit. das was man von den zelda tech demo videos kennt sieht ja auch ziemlich ordentlich aus.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Roggan29 hat geschrieben: Ich finde es aber schade das der Offline-MP vernachlässigt wird bzw. halt nicht jeder mit dem Pad-Controller spielen kann.
und nun zum gefühlten hundersten Mal: nur weil nicht jeder mit den Pad in der hand dasitzt, heißt das doch noch lange nicht, dass der Offline-Multiplayer "vernachlässigt" wird ... Oo ... oder haben dir die offline-multiplayer auf der wii keinene spaß gemacht? ... nur weil es etwas neues gibt, heißt es doch noch lange nicht, dass das alte nicht ausgebaut werden kann ...

@Technik: es gibt inzwischen diverse Ansätze für kabelloses HDMI, bzw allgemein für kabellose latenzfreie Bildübertragung ... Nintendo wird sich dort wohl irgendwo bedient haben :) ... auf jedenfall ist es keine "Software"-Streaming-Lösung, sondern der Bildschirm ist wirklich wie ein extra angeschlossener Bildschirm zu verstehen. Und genau dieser Punkt ist es, was es der konkurenz schwer machen wird, einfach ihre Bisherigen Konzepte auszubauen.

@Dolphin ... sollte das wirklich so gut klappen ... ich glaube ich muss wohl selbst mal testen, wenn das alles sogut klappen soll ...

(PS: die eingabe (Controller -> Konsole) wird wohl wieder über bluetooth laufen, aber das Bild kommt auf Garantie nicht über Bluetooth zum Controler ;))